Zum Inhalt der Seite



Vereins-Infrastruktur Animexx, Server, Verein

Autor:  cato
In den letzten Tagen gab es hier nur wenig zu lesen - was freilich nicht heißt, dass wir untätig waren. Der Schwerpunkt lag in den letzten ein, zwei Wochen aber mehr darin, die technische Infrastruktur des Animexx e.V. zu überarbeiten. Denn die Website Animexx.de ist natürlich nicht alles, was der Verein an Technik betreibt. Um die Zusammenarbeit der verschiedenen Vereinsaktiven zu unterstützen und Projekte des Vereins zu unterstützen, sind noch eine Reihe anderer Dienste, die wir ebenfalls "In-house" betreiben.

Da diese Dienste recht stark "historisch gewachsen" und damit teils schwer wartbar und die Servertechnik teils recht veraltet war, wurden diese nun komplett neu aufgesetzt und vereinheitlicht.

Zu nennen sind vor allem:

- Der Animexx e.V. betreibt einen eigenen Mailserver, um Vereinsaktiven IMAP-Mailpostfächer unter verschiedenen Domains (insb. @animexx.de) und Mail-Weiterleitungen anbieten zu können. Das schließt auch entsprechende Anti-Spam- und Anti-Viren-Techniken mit ein. Dazu gehört auch ein Webmail- und Groupware-Programm zur Mail- und Kalender-Synchronisierung (auch mit SyncML aufs Handy), das gerade eingeführt wird.
- Ein Webhosting-Server, um Conventions und ähnlichen Projekten Webspace anbieten zu können. Dieser Dienst wird gerade erst langsam aufgebaut; die Website des Stuttgarter Animexx-Treffens läuft beispielsweise bereits darüber.
- Ein Dokumenten-Management-System, in dem Dokumente jeglicher Art abgelegt werden können - von den Rechnungen der Buchhaltung bis hin zu Grafiken für Animexx-Flyer. Dieses System wurde erst vor etwa einem halben Jahr gestartet, enthält aber bereits mehrere tausend Dokumente. Insbesondere wird dabei auch recht intensiv von verschiedenen Zugriffsrechten Gebrauch gemacht, um die Befugnisse der verschiedenen Vereinsprojekte (Animexx.de, Connichi, AnimePro, Animuc, etc.) klar zu regeln.
- Mailing-Listen. Neben der zentralen Mailingliste für den Animexx-Aktivenrat gibt es Mailinglisten für die Organisation der Website, der Deutschen Cosplaymeisterschaft, der Animuc, usw., sowie einige interne Mailinglisten.
- Ein Teamspeak-Server, der für verschiedene Gruppen-Besprechungen genutzt wird - insbesondere finden die regelmäßigen Vorstandssitzungen per Teamspeak statt, da der Vorstand ja über ganz Deutschland verteilt ist.
- Unterstützend kommt noch ein DNS-Server zum Betreiben der verschiedenen Domains (animexx.de, animexx.jp, hanami-ludwigshafen.de, animuc.de, animexx-stuttgart.de, usw.) sowie ein System zur Servervirtualisierung - alle oben genannten Dienste laufen zwar auf einem einzigen Physischen Server, werden aber schon allein aus Sicherheitsgründen mittels VmWare voneinander abgeschottet.
Avatar
Datum: 18.11.2008 15:41
Ach, der Vorstand ist NICHT über ganz Deutschland verteilt? ;)
Avatar
Datum: 18.11.2008 22:05
wir haben einen TS-Server? xD Wusst ich gar nicht
Ceterum censeo Cartahginem delendam esse,
Pokerface


Zum Weblog