Zum Inhalt der Seite



Alternative zu Twilight - The House of Night Novels

Autor:  pink-mink

Hier eine kleine Buchrezension über eine Vampir-Serie, die, was Originalität, Charatiefe, Spannung, Handlung und plötzlich wechselnde Wendungen angeht, Twilight in keinerlei Aspekten nachsteht und diese sogar teilweise übertrifft.

Mag man nicht glauben, ist aber so, ich war definitiv von keiner Serie so gefesselt, wie von House of Night und daher möchte ich die Serie allen ans Herz legen, die wie ich die Nase vom Hype um Twilight voll haben.

House of Night von P.C. Und Kristin Cast - Band 1 "Marked"

Die Storyline spielt in einer alternativen Gegenwart die sich von der unseren nicht im Geringsten unterscheidet.

- Bis auf die Tatsache dass die Menschen wissen dass Vampyres existieren und diese mehr oder minder von der Welt akzeptiert werden.

Ein Vampyre zu werden kann jedem passieren, denn die Verwandlung wird nicht durch einen Biss initiiert, sondern aufgrund chemischer Vorgänge im Körper eines pupertierenden Jugendlichen, die die Verwandlung [Change] einleiten.

Die betroffenden Jugendlichwn werden von sogenannten Trackern markiert, durch den sie die saphierfarbenen Umrisslinien eines Halbmondes auf der Stirn erhalten, wie ein Tattoo das ihren Status als Fledgling, also Vampyrzögling und Kind der Göttin Nyx symbolisiert.

Daraufhin müssen sie sich in das nächstgelegene Schulgelände, das House of Night begeben, da der Körper die Verwandlung ablehnt wenn er nicht von vollkommen verwandelten Vamypren umgeben ist und der Fledgling daran stirbt.

Der 16 jährigen Zoey Redbird passiert genau das. Ohne Vorwarnung wird sie in ihrer Highschool von einem Traker markiert und ihr bisheriges Leben ändert sich auf der Stelle.

Sie muss ihre Familie zurücklassen [die sich eh nicht um sie kümmert], ihre Freunde und ihren Freund und sich von ihrer geliebten Großmutter verabschieden, der bisherige Fixpunkt in ihrem Leben.

Auf dem Grundstück ihrer Großmutter begegnet ihr die Göttin Nyx und offenbart ihr, dass diese sie als etwas Besonderes erwählt hat und sie sie mit einem besonderen Zeichnen und besonderen Kärften gesegnet hat, da ihr ein besonderes Schicksal und große Herausforderungen bevorstehen.

Nachdem sie im House of Night angekommen ist dauert es nicht lange ehe Zoey ihrer ersten Herausforderung gegenüber steht, nämlich sich der Anführerin der Dark Daughters anzunehmen, die ihre von Nyx gegebenen Fähigkeiten missbraucht.

Zur Seite stehen ihr dabei neue Freunde: Ihre Zimmergenossin Stevie Rae, der überaus intelligente und schwule Damian und die Zwillinge-im-Geiste Erin und Shaunee.

Aber auch Liebeszwist lässt nicht lange auf sich warten und selbst eine von Nyx gesegnete, angehende High Priestess muss einsehen dass das Leben als besonderer Fledgling nicht so einfach verläuft wie erhofft. XD

Kapitel 1 als Leseprobe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also, wer auf Twilight steht, der wird House of Night LIEBEN.

Die bisher 5bändige Serie ist zwar noch nicht auf Deutsch erhältlich, aber das Englisch hat einen unheimlich schnellen und wunderbaren Lesefluss, dass selbst Einsteiger damit keine Probleme haben sollten.

Die Autoren sind ein Mutter-und-Tochter-Team dass sich zusammen einen unheimlich tollen Erzählstil angeeignet hat, wobei die Tochter sehr darauf geachtet hat, dass sich die Sprache in einem eher jugendlichen Level bewegt und es nicht langweilig wirkt, sondern der Plot durchgängig glaubwürdig erscheint, da er ja unter Jugendlichen spielt.

Meiner Meinung nach ist die Storyline wesentlich ansprechender und spannender als die der Twilight-Series und auch tiefgründiger und anspruchsvoller, so ungern ich es als Twilight-Fan sagen mag.

Man kann jetzt zwar drüber streiten inwiefern eine Serie in der die Existenz von Vampyren in der Gesellschaft bekannt ist und die aus der Sicht einer Gruppe jugendlicher Fledglings heraus erzählt wird besonders anspruchvoll sein kann, aber die Autorinnen haben es geschafft eine Welt aus dem Boden zu stampfen, die einem nicht mehr loslässt und richtiggehend süchtig macht.

Die Charaktere haben eine unheimliche Tiefe und eine Glaubwürdigkeit die einem die Charaktere aus Twilight im Rückblick als flach erscheinen lässt, denn sie haben Ecken und Kanten die tiefer gehen als die ethische Grundsatzdiskussion ob es in Ordnung ist Menschen zu verspeißen oder nicht. XD

- Einfach eine Gruppe Kids die man an jeder Straßenecke treffen könnte.

Ausserdem ist der Plot kaum, bis selten vorhersehbar.

Die Serie ist zwar keine Krimiserie und eher an jugendliche Leser gerichtet [was nichts heissen mag, ich bin 23 und habe die 5 Bände VERSCHLUNGEN], so dass die eine oder andere Kleinigkeit vielleicht 3 Seiten im Voraus zu erahnen ist, aber die Gesamthandlungsstränge erinnern sehr an das Potter-Universum:

- Gut vorbereitet, wohl durchdacht, nicht aufdringlich aber komplex.

Eines führt zum anderen und doch irgendwie anders als erwartet, bzw eben NICHT erwartet.

So steigert sich die Serie vom anfänglichen Zwist zweier Rivalinnen zu einer Intriege die das gesamte House of Night umspannt bis zu etwas Großen, Weltumspannenden und die eine große Regel: Niemand ist Derjenige den man zu kennen glaubt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer also schon lange auf der Suche nach einer Alternative zu Twilight ist, dem lege ich diese Serie wärmstens ans Herz.

Sie ist toll, sie ist fesselnd, sie ist einfach und doch nicht zu einfach verfasst [angenehmes Leselevel ohne dass der Storylevel leiden muss], sie umfasst unheimlich tolle Themen wie Vampire, Götter, Kräfte der 4 Elemente und Indianerkult und bringt alles auf einen großen, spannenden Nenner.

Gönnt euch das Probekapitel aus Marked auf der offiziellen Homepage der Serie und bestellt euch bei Gefallen die englischen Titel, sie haben eine wirklich wunderbare Aufmachung und kosten weniger Geld als ein deutsches Taschenbuch, eine Investition die sich wirklich lohnt.

Ich würd mich freuen wenn der eine oder andere sich spontan dazu verleiten liese House of Night zu versuchen und eventuell Feedback geben würde. ;D

Liebe Grüße und vielleicht bis baldigst zur nächsten Buchempfehlung!

Pinky

Avatar
Datum: 14.04.2009 06:39
danke für den tipp, werd mal sehen, ob ich das buch in de besorgen aknn ^^
Zoria @ Kakao

Zoria @ MyBlog

Zoria @ DeviantArt
Avatar
Datum: 14.04.2009 23:26
das klingt wirklich nicht schlecht ö.ö
ich schau da mal rein ich lese gerne vampirbücher und alles was damit zutun hat und sich auch mal etwas vom genre abhebt, darum bin ich auch ein biss-fan^^

ich hab auch gehört es soll eine neue reihe geben, die fast die selben titel hat wie die englische bissreihe
(da heißen ja die bücher twilight, new moon, eclipse, braking dawn) diese neuereihe heißt dann zwilicht, neumond etc...die klingt allerdings auch gut... hab ich im vorrübergehen bei thalia gefunden ö,ö

naja was solls XD

lg
gaara-sama
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved
Avatar
Datum: 15.04.2009 06:58
hab mal in der buchhandlung nachgefragt.
das buch gibt es zur zeit ja leider nur in engl.
du weißt nicht zufällig, ob eine deutsche veröffentlichung geplannt ist?
ich mag es nicht so gern in engl lesen. bin da nicht sooo gut drin XD
Zoria @ Kakao

Zoria @ MyBlog

Zoria @ DeviantArt
Avatar
Datum: 16.04.2009 02:18
ALLES ist eine alternative zu Bis(s) zum Erbrechen X"D
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara
Avatar
Datum: 20.04.2009 12:24
wow! klingt super!
würde ich mir auf der stelle kaufen ... aber nicht in englisch!

Für wann ist denn eine dt. übersetzung geplant???
~.~ gestern - war heute - noch morgen ~.~
Avatar
Datum: 16.05.2009 20:27
*pinkyzustimm*

Die Serie ist einfach nur toll... wirklich gut geschrieben und deutlich spannender als Twilight.

Übersetzung ist bisher keine geplant leider.

Du hasts übrigens toll beschrieben :) viel besser als die wenigen Infos die man sonst so bekommt.
Zwischen dem Anfang und dem Ende steht das Feuer...

C.R.


Zum Weblog