Zum Inhalt der Seite



Vorbei mit Mexx

Autor:  bishonenkiller

So, das ist jetzt kein emotionaler Eintrag lol sondern einfach ein Beenden mit Angabe von Gründen.

 

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf Mexx nichtsmehr hochzuladen. Was mich dann doch immer wieder hierhergetrieben hat war auf jeden Fall Nostalgie (8 Jahre bin ich schon hier) und natürlich auch Dankbarkeit. Dankbar weil ich hier Freunde gefunden habe, weil es die erste Plattform ist auf der ich jemals meine Bilder hochlud, und auch dankbar wegen den vielen schönen Erinnerungen.
 

Ich weiss noch das erste RPG Board, Unterforum vom regulären Forum. Die WK Slash RPG Threads wegen denen dann die ab18 Funktion im Forum eingerichtet wurde (und ich fleißig dran beteiligt war).
Wie ich damals MiyuCamui und Aya / Mastermindo_ov kennenlernte, zu Aya habe ich heute noch Kontakt. Die erste Berührung mit japanischer Musik, die ersten Fragen was Bilder eigentlich sind, welche Bedeutung sie haben, GabrielDeVue und ihre einfühlsamen Kommentare. Es war alles unglaublich spannend und auch schön, mit sehr viel Phantasie. Das alles band mich an animexx.


Aber es bindet mich nichtmehr.


Die Bilder habe ich größtenteils aus Pflichtgefühl hier hochgeladen, weil ich diese Erinnerung nicht aufgeben und weiterhin ein Teil dieser Community bleiben wollte. Aber ich bin schon lange kein Teil mehr.
Ich schaue mir andere Bilder nicht an, bin nicht im Forum beteiligt (auch wenn ich beides immer wieder versucht habe, es reizt mich nicht) und ich mag auch die Kommentare nicht, die man hier unter Bilder geschrieben bekommt.


Ja 'Ui toll!' Kommentare bringen einen nicht weiter, aber sie sind nicht so schlimm wie 'Ich muss jetzt einen Fehler finden' Kommentare. Animexxler haben ihre Fähigkeit Bilder zu genießen verloren, sie zwängen alles in ihre eigene Welt und bemängeln die Punkte die nicht passen. Gehen mit einer Vorstellung an ein Bild heran und wenn es etwas anderes darstellt ist es falsch.
Falsch?
Einige hier, die ich auch von anderen Boards kenne haben diese Eigenschaft nichtmehr sobald sie aus dem Mexx-Universum heraustreten. Ich denke das trifft wahrscheinlich auf die meisten zu. Also liegt es an diesem Board.


Den folgenden Absatz werde ich in der ersten Person formulieren, weil ich von meinen Erfahrungen mit meinen Bildern spreche. Allerdings ist das ganze kein Einzelfall und ich denke viele können sich hier auch wiederfinden oder haben sich schon selber darüber geärgert:


Ich lade keine Bilder hoch um einen Test zu bestehen, und keiner hier ist ein Lehrer der sagen kann ob man den Test bestanden hat oder nicht. Dass die Fähigkeiten zur Testprüfung fehlen, merkt man auch daran dass eigentlich nie tatsächliche Fehler bemängelt werden sondern lediglich Unterschiede im Geschmack. Wieviel Arroganz ist nötig um zu sagen 'Es trifft nicht meinen Geschmack, das Motiv ist nicht das was sonst gerne ansehe - es ist falsch'? Ich schätze der Kritikwahn hat um sich gegriffen und den Genuß der Bilder verleidet. Denn kritisieren muss man können, und aus Unfähigkeit auf die eigene Meinung auszuweichen ist kalt.
Das betrifft natürlich nicht alle, und ich glaube auch dass hinter jedem Kommentar ein guter Wille steckt. Ich denke nur es geht in die falsche Richtung.


Und so kalt wie der Umgang mit Kreativität, Zeichnern und Bildern hier ist, so kalt bin ich auch in Bezug auf Animexx geworden. Meine fehlende Erklärung unter meinen Bildern ist ein Zeichen dafür, und ja auch das wurde bemängelt ( der Kritikwahn greift sogar auf die Person über, und das von Leuten die man nie gesehen hat - interessant ).


Ich möchte hier nichtmehr mitspielen. Animexx hat mir viel gegeben aber ich habe meine Schuld abgesessen. Also gehe ich dahin wohin alle Zeichner gehen - weg von mexx. Als Zeichner. Als Leser besonders in der Doujinshi Ecke bleibe ich definitiv erhalten, da findet man einfach zuviele großartige Comics :)
 

 

Herzlichen Dank für die schöne, wenn auch eigentlich längst vergangene Zeit. Ich hoffe das Board kriegt irgendwann die Kurve und bekommt wieder das was ich hier so schmerzlich vermisse: Freude am Zeichnen und ein warmes Gefühl im Bauch.

 

Nadia

 

 

Datum: 04.11.2009 23:16
> Wo ich mir das Verallgemeinern und gegen Mexx-und-Manga-Motzen gerade abgewöhnt hatte o_o Aber egal, stalk ich halt deinen Blog! =0

Mach den Kopf zu alge, du hast dir das Verallgemeinern nur abgewöhnt um dir dein Ego streicheln zu lassen.
Datum: 04.11.2009 23:18
> > Wo ich mir das Verallgemeinern und gegen Mexx-und-Manga-Motzen gerade abgewöhnt hatte o_o Aber egal, stalk ich halt deinen Blog! =0
>
> Mach den Kopf zu alge, du hast dir das Verallgemeinern nur abgewöhnt um dir dein Ego streicheln zu lassen.


*fühler zurückzieh*

Krass, ich hatte nen Moment lang vergessen wie gut ich dich eigentlich schon kenne.
Avatar
Datum: 04.11.2009 23:36
Alge: Das war 'n blöder Kommentar und verfehlt so ziemliches alles. Der darauffolgende noch mehr. Und mit Verallgemeinern hat das auch nichts zu tun. Hinter den Bildern steckt auch immer noch ein Mensch. Den nur auf seine Zeichenkunst und Inet Präzens zu reduzieren zeugt von Mangel an sozialer Kompetenz.


So, jetzt aber zum Eintrag.
Das mit den verkürzten, knappen "Erklärungen" unter den Bildern ist mir bei sehr vielen Zeichnern aufgefallen, vor allem bei solchen, die Kunst ernster und mit Köpfchen betrachten. Meistens sind die auch eher zurückgezogen was MexxPräzens betrifft. Ich merk es bei mir selber. Warum sich die Mühe überhaupt noch machen bei unsensiblen Betrachtern und Kommentaren? Mir vergeht auch die Lust an AnimexxBilder hochladen und betrachten, soweit, dass ich erst Noten abgestellt habe, dann zeitweilig Kommentare blocken. Die Leute wollen mit dem Kopf durch die (Lein)Wand und nur weil das hier Animexx ist, heißt das nicht, dass man unbedingt seine Erziehung ablegen muss. Ich weiß auch gar nicht, wann das angefangen hat :|
Naja, jedenfalls wollte ich sagen: Ich kann das sehr gut nachvollziehen und unterstütze diesen konkreten Schritt. :) Wenn einen nur noch die Erinnerungen binden und keine neuen so recht dazu kommen...tja, was bleibt einem da noch?
Lif forlætan oððe leofne gewrecan.
Datum: 04.11.2009 23:37
> > > > Wo ich mir das Verallgemeinern und gegen Mexx-und-Manga-Motzen gerade abgewöhnt hatte o_o Aber egal, stalk ich halt deinen Blog! =0
> > >
> > > Mach den Kopf zu alge, du hast dir das Verallgemeinern nur abgewöhnt um dir dein Ego streicheln zu lassen.
> >
> >
> > *fühler zurückzieh*
> >
> > Krass, ich hatte nen Moment lang vergessen wie gut ich dich eigentlich schon kenne.
>
> Ja, Ehrlichkeit ist eine Tugend. Zieh die Fühler wieder zurück, ich habe keine Lust auf Dramen und möchte mich ungern wieder gezwungen sehn meine Meinung über dich zu äußern. Besonders weil ich nicht glaube, dass dich meine Meinung über dich interessiert.
> Belassen wir es dabei.


Ist wohl doch besser. Deine Bilder mag ich trotzdem :D
Avatar
Datum: 05.11.2009 14:41
Schade, aber wenn's nicht mehr angenehm war durchaus berechtigt.
(Ich kenn das auch, vor allem mit den subjektiven Kommentaren, wie zB "Die Brüste sind zu groß!". Naja, du weißt was ich mein.)

Ich hoff nur ich hab nich' irgendwie dazu beigetragen? Ich schreib bei Bildern nämlich nur noch ein paar kurze Worte, als Ausruck des Gefühls, das ich gerade empfinde. Alles andere finde ich doof.
mein BL0G!! >v<


Zum Weblog