Zum Inhalt der Seite




Was wurde eigentlich aus-? insta, instagram, persönlich, update, zeichenduell

Autor:  Styxcolor

Hallo, ihr Lieben!


Ja, ich weiß, es ist lang her :)
Ich sage euch einmal wieder Hallo, frei von Groll oder irgendwas. Das Vergangene ist vergangen!

Ja, ich habe meinen Account nicht aufgegeben, ich nutze ihn allerdings nicht mehr so aktiv wie früher :)

Diejenigen, die auf das nächste ZD warten: das gibts Anfang 2018 unter der Leitung von abgemeldet, dem Gewinner des Vorjahrs!! Ich hoffe, er führt das ZeichenDuell in eine strahlende Zukunft :)

Der Zirkel funktioniert immer noch und den gibts immer noch. 
Fürs Übergangsjahr bin ich noch mit bei den Mods, später räume ich meinen Platz dann endgültig :)


Wie geht es euch denn so? Dadurch, dass ich mich von hier wegorientiert habe, habe ich ganz neue Wege für mich gefunden und offline und online ein bisschen Künstlerkarriere gemacht XD aber nicht zu viel, keine Angst, kein Grund für Neid irgendeiner Art. Mich gibts jetzt vor allem auf Instagram, hier gehts zu meinem Acc Styxcolor, da mach ich auch grad eine verrückte Inktober - Sketchbookslam-Challenge. 600 Seiten Skizzenbuch in einem Monat. 297 Seiten hab ich schon und teile die besten des Tages dort. Schaut mal vorbei, wenn ihr wollt.


Und ja, ich habe mich damit wohl nicht verändert XD nicht sehr. Ich spuke nun wohl meistens woanders rum.


Ich möchte euch noch auf einen niveauvollen und höchst seriösen Zirkel aufmerksam machen, der sich hält wie feinstes Unkraut: 

Adult KaKAOs


Und noch wichtiger, die gute abgemeldet wird gerade mit einem absoluten Mammutprojekt fertig. Sie hat ein Tarot-Set Große Arkana mit Inu Yasha Motiven gestaltet! Komplett! Und saß seit März dran. 
Ein Community Shoutout und much praise and honor, please:


Mordred's Inu Yasha Tarot Projekt


Ich wünsche euch eine schöne Zeit! 
Ja, ich lese meine ENS, ihr könnt mir gerne schreiben :)

[ZD] Auflösung Rache an der Jury Rache an der Jury, ZD 2017, ZeichenDuell

Autor:  Styxcolor

Sooo... und nun kommt die Auflösung! Das Thema der Rache an der Jury war...

...

Trommelwirbel

...

"Mein Kunstfriedhof - nicht umgesetzte Ideen und Projekte"!!

Hättet ihr es gedacht?
Damit ist das ZD 2017 auch in den letzten Nachwehen abgeschlossen. 
Ist jetzt Schluss?

Oh nein! Die Vorbereitungen auf das ZD 2018 fangen an! 
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier :D

[ZD] Update Ostern, Rache an der Jury, ZD, ZD 2017

Autor:  Styxcolor

Guten Morgen, ihr Lieben!

Frohe Ostern <3

Ich hab euch nochmal einpaar Neuigkeiten mitgebracht. Inzwischen hat sich auch Miss-Somnia zurückgemeldet. Damit haben die Gewinner des ZD 2017 alle ihre Preise erhalten <3 Wenn sie gerade ruhiger als sonst wirken, liegt es bestimmt nur daran, dass sie grad mit ihren tollen neuen Zeichensachen herumexperimentieren :DDD

Wie gehts jetzt eigentlich weiter? Das ZD 2017 sollte ja wie angekündigt mein letztes ZD werden. Ich habe einen Nachfolger/eine Nachfolgerin gefunden, sodass es mit dem Zirkel und allem auf jeden Fall weitergeht. Nach und nach werde ich mich nur zurückziehen, nachdem ich das Team für nächstes Jahr eingearbeitet habe. Es war eine sehr schöne Zeit mit euch allen, danke noch einmal. Wenn ihr schon im Zirkel seid und dort bleiben wollt, tut das einfach. Ich werde natürlich noch die Threads und Beschreibungen überarbeiten müssen.

Und da war ja noch was wegen der Rache an der Jury...

 Maeyria hat inzwischen eine Kolo zu ihrem Beitrag fertiggestellt:
LINK
Ha! Damit gibt es nun zwei Jurybilder zu dem Thema. Meines war das hier

Ich weiß, man kann die Bilder schwer auseinanderhalten, weil wir uns beide so toll an das Thema gehalten haben, das wir euch bisher nicht verraten haben :) Aber das kommt ja noch ;) ... heute Abend! Hahaha <3

Liebe Grüße,
Styx

[ZD] Update Preise Jurybild, Preise, Versand, ZD

Autor:  Styxcolor

Sooo-! Ein kleines Update zu den Preisen - die Pakete sind ja schon seit letzter Woche unterwegs. Gestern habe ich erfahren, dass die Pakete bei unseren Gewinnern Platz 1abgemeldet und Platz 3 Kana sicher und wohlbehalten angekommen sind. Danke nochmal für die Rückmeldung, ihr beiden! Jetzt warte ich noch darauf, dass sich die zweitplatzierte Miss-Somnia​ zurückmeldet :) 

Ansonsten warten wir alle darauf, dass  Maeyria​ die Kolo ihres Jurybilds fertigstellt. Danach gibts die Auflösung, was das geheime Thema unserer Bilder war :D Einige von euch haben sich die Mühe gemacht, am Themaraten teilzunehmen, noch einmal danke dafür! Das Warten hat bald ein Ende :D

[ZD] Rache an der Jury Jury, ZD, ZD 2017, ZeichenDuell

Autor:  Styxcolor

So! Pünktlich zum ersten April ist die Deadline der Rache an der Jury abgelaufen...

Und es liegen zwei Bilder vor, die Jurymitglieder gemalt haben. Anhand der Bilder dürft ihr nun erraten, was das Thema gewesen sein könnte :D Vorsicht, viel Humor liegt auf der Strecke. Und beachtet bitte auch die Zeichnerkommentare zu den Bildern. Sie helfen beim Verständnis. Der ein oder andere Tipp ist vielleicht auch dabei...

 Maeyria mit Beitrag

Styxcolor mit Beitrag

Und nun viel Spaß beim Raten!

[ZD] Zeichnerinterview: Vincent_Silence Interview, ZD 2017, ZeichenDuell, ZeichenDuell 2017

Autor:  Styxcolor

Guten Tag! Ein Interview stand noch aus :D
Heute unterhalte ich mich mit dem Gewinner des ZD 2017, abgemeldet!
 

S: Erzähl uns doch erst mal bisschen was über dich, Vincent.

V: Mein Name ist Vincent, ich bin 26 Jahre jung und ausgelernter Gestaltungstechniker. Gezeichnet habe ich schon seit ich einen Stift halten kann. Mit neun Jahren haben mich meine Eltern in eine Malschule gesteckt, in der ich hauptsächlich Acrylmalerei gelernt habe. Mit achtzehn Jahren hatte ich in einer Malschule eine kleine Workshop-Nebentätigkeit als Dozent für US-Comic-Stil und Manga. Darüber hinaus habe ich irgendwann eine eigene kleine Filiale geleitet in der von Mini-Art-Club (ab 3 Jahren) bis hin zu Senioren-Kursen alles an Altersstufen vertreten war. Das Arbeiten mit anderen Künstlern hat mir entsprechend schon immer sehr gut gefallen, daher auch meine Begeisterung für das ZD.

In meinem Stil bin ich flexibel und bezeichne mich selber gerne als Chamäleon, das eigentlich jeden Stil gerne mal ausprobiert. Seit jeher fasziniert mich das Düstere und Morbide im Menschen und seiner von mir oft kritisierten und von gesellschaftlichen Konventionen diktierten Welt, was ich meinen Bildern mitunter gerne spontan einhauche. Fröhliche Bilder zeichne/male ich eher selten, obwohl ich ein recht enthusiastischer und flippiger Mensch bin außerhalb von Animexx.


S: Wie fandest du das Turnier? Hattest du ein Lieblingsthema?

V: Grenzüberschreitend. Kräftezehrend. Inspirierend. Ich denke diese drei Begriffe treffen das ZD am Besten. Jeder Duellant war eine Herausforderung und jeder meiner Gegner/innen hat mich erneut an eine Grenze geführt, die ich selbst nicht von mir kannte. Ich hätte dieses Turnier niemals gepackt, wären meine Duell-Partner nicht so talentiert, ideenreich und beharrlich gewesen. Mein Lieblingsthema? Eindeutig Charakter-Design. Ich hatte urplötzlich ein ganzen, kleines Universum im Kopf in dem sich Trauerfänger bewegte. Ich denke ich werde im Nachhinein die Idee hier und dort noch mal aufgreifen und aus dem Gedankengut, das ins ZD eingeflossen ist, etwas Neues erschaffen.


S: Hättest du im Nachhinein etwas anders machen wollen?

V: Oh ja. Ich hätte mir beim Valentinstag-Bild einen Zeitplan zurecht gelegt, bei ElDorado mehr Kraft in die Karte als in die Umgebung gelegt, Trauerfänger hätte ich eine ordentliche Rückansicht verpasst und meine Wundernuss hätte ich noch etwas glitschiger auf der Hirnseite gemacht, damit auch wirklich jeder erkennt dass die betrachterabgewandte Seite der Nuss keine Wallnuss, sondern der Fronto-Temporallappen des Cerebrums ist.


S: Was inspiriert dich?

V: Der Mensch als denkendes, fühlendes und träumendes Individuum mit all seiner Philosophie, seinem Schmerz und seiner Wut, aber auch seinen Phantasmen, seinen Ideologien und dem was er alltäglich erschafft, ohne die Konsequenzen zu ahnen. Die meisten Ideen zu meinen Bildern kommen mir während ich die Welt beobachte, dem Gespräch zweier Fremden hinter mir lausche oder durch Film und Fernsehen aufgeklärt werde was gerade so in der Welt passiert oder passieren könnte. Es sind die kleinen, unscheinbaren Dinge die sich fest verankern und in meine Bilder einfließen. Beispielsweise ein Händeschütteln zweier sich anfeindender Geschägftsmänner, Cybermobbing gegenüber einer Person die man eigentlich gar nicht kennt und vielleicht in RL sehr angenehm empfinden würde, das Abfahren eines Zuges vor einem gesellschaftlich isolierten Kind, oder auch eine Wallnuss die in unserem Kopf haust, aus der Kreativität entspringt.


S: Was für Tipps hast du für andere Künstler?

Niemals entmutigen lassen, weder durch Worte, noch durch die Werke anderer! Ich bin ein Vertreter des Mottos “Man lernt nie aus und wächst an seinen Anforderungen” und nutze faszinierende, talenterprobte Werke anderer Künstler um mich selber vorwärts zu bringen. Haltet euch immer vor Augen dass jeder mal klein angefangen hat. Nutzt Tutorials, probiert andere Techniken, Stile oder Malmedien aus. Die Kunst ist so vielseitig wie der Mensch selbst und kennt nicht mal die Grenzen des eigenen Verstandes. Ich kann nur jeden ermutigen sich nicht klein zu machen unter einem vielleicht langjährigen, großen Zeichner. Im Gegenteil. Nutzt das Wissen anderer Künstler und erstarkt daran.


S: Ich danke dir für das Interview!
 

Folgt Vincent doch auch auf:

deviantArt
animexx
twitter

[ZD] Zeichnerinterview: Miss Somnia Interview, ZD, ZD 2017, ZeichenDuell

Autor:  Styxcolor
Guten Abend! Es geht auch gleich weiter mit den Gewinnerinterviews. Heute hat mir die Zweitplatzierte Miss Somnia einige Fragen beantwortet.
 

S: Hallo, Miss Somnia! Erzähl uns doch erst mal bisschen was über dich.


M: Hallo, ich bin Miss Somnia, 23 Jahre alt. Ich zeichne schon seit ich denken kann. 
Der erste (realistische) Berufswunsch meines Lebens war Malerin zu werden. Als Dreikäsehoch habe ich mir darunter etwa das vorgestellt, was eine Illustratorin macht. Ich habe also schon immer gerne gemalt und war kreativ. Als ich 10/11 Jahre alt war habe ich angefangen im Manga Stil zu zeichnen. So bin ich zeichnerisch da gelandet, wo ich heute bin. 
Da ich schon immer Fantasy geliebt habe, zeichne ich auch bevorzugt in diesem Genre, am liebsten mit Aquarell. Ich kreiere unheimlich gerne Charaktere und Gegenstände, die in irgendeiner Weise mit Magie zu tun haben. Aber auch Landschaften habe ich vor etwa einem halben Jahr für mich entdeckt.
Generell bin ich sehr offen, was Thema, Stil oder Medium angeht. Ich probiere gern Neues aus und möchte dahin gehend gerne frei bleiben


S:  Wie fandest du das Turnier? Hattest du ein Lieblingsthema?


Das Zeichen Duell hat mir super gefallen. Dass ich teilnehme war eine eher spontane Entscheidung. Ich wollte sehen was ich schaffen kann und war gespannt wie weit ich kommen kann
Ein bestimmtes Lieblingsthema habe ich nicht. Gerade dass es so unterschiedliche Themen gab, hat mir gefallen. Einige Themen lagen mir sehr, wie das „Charakter Design“, andere waren auch so gar nicht meine Wohlfühl-Zone z.B. das Thema „Maschine“ im Finale.
Sich an Dinge heranzutrauen, die man sonst nicht zeichnet, hilft einem Künstler auch zu wachsen und den (zeichnerischen) Horizont zu erweitern. Ich habe Bilder zustande gebracht, die ich so nie von mir erwartet hätte und mit denen ich sehr zufrieden bin. Allein dafür hat es sich gelohnt am Zeichen Duell teilzunehmen.


S: Hättest du im Nachhinein etwas anders machen wollen?


Nein ;-D


S: Was inspiriert dich?


Es gibt so viele tolle Inspirationsquellen. Mich inspirieren unter Anderem epische Musik und die Arbeiten anderer Künstler. Das können Werke mit den unterschiedlichsten Genres oder Stilen sein, Bücher, Geschichten, oder auch nur eine Idee, die man selber weiterspinnt und etwas ganz eigenes daraus entwickelt.
Ganz besonders inspiriert mich aber auch das Licht der Natur. Wenn warmes, sanftes Licht durch die Bäume scheint, wenn der Himmel sich zum Sonnenuntergang rot und lila färbt und zum Sonnenaufgang hellgelb….
Das ist einfach toll anzusehen. Ich verwende das sehr gern in meinen Aquarellen.


S: Was für Tipps hast du für andere Künstler?


Fleißig üben und vor allem nicht aufgeben. Man sollte sich auch an Dinge herantrauen, die einem schwer fallen, das hilft einem sehr zu wachsen. Und wenn man sie dann endlich hinbekommt ist man gleich ein ganzes Stück weiter.


S: Danke für das Interview. Die Tipps waren ziemlich motivierend!


Folgt Miss Somnia doch auf:
- facebook: https://www.facebook.com/Miss-Somnia
-Kakao-Karten: https://www.kakao-karten.de/Galerie-13432.html
- deviantart: http://noriko-sugawara.deviantart.com/

Und jetzt auch auf:
- Animexx http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/1031727/
- instagram: https://www.instagram.com/miss_somnia/

[ZD] Zeichnerinterview: Ninjatoertchen-Kana ZD, ZD 2017, ZeichenDuell, Zeichnerinterview

Autor:  Styxcolor

Guten Tag, werte Leser! In guter alter ZD-Tradition möchte ich in den folgenden Tagen einpaar Zeichnerinterviews führen. So lernt ihr die Zeichner auf dem Siegertreppchen des aktuellen Turniers ein bisschen besser kennen.


 

Den Anfang macht die Drittplatzierte, Kana!


Hier sind nochmal alle ihre Turnierbeiträge im Überblick:


 

 

 

 

 

 

 

 

S: Hallo, Ninjatoertchen-Kana!

Gratulation zu Platz 3 beim ZeichenDuell 2017. Erzähl uns doch erst mal ein bisschen was über dich.


K: Vielen Dank und hallo!
Mein Name ist Kana und ich bin mit 26 Jahren schon ein etwas älteres Törtchen. Ich war schon als kleines Kind sehr kreativ und mochte es sehr zu zeichnen oder zu malen. Als ich 9 Jahre alt war, nahm mich eine Kindheitsfreundin mit zu sich und sagte "Wir malen jetzt Manga". Unwissend was das war und warum wir das machen sollten, war ich doch sehr angetan von ein paar Bildern von Sailor Moon, die sie mir damals zeigte. Sie setzte sich hin, versuchte diesen Stil nach zu malen und ich machte mit. Zuerst war es Sailor Moon, dann zeichnete man Figuren aus diversen anderen Geschichten wie Pokémon oder Dragon Ball und anschließend entschied ich recht schnell meine eigenen Dinge erfinden und entwickeln zu wollen. Was am Anfang recht kitschig und oberflächlich war, verwandelte sich über die Jahre in etwas ernsthaftes, düsteres. Zwar bin ich auch heute noch im Mangastil zuhause, doch habe ich mich deutlich von den zu großen Augen und den typischen Formen Sailor Moons entfernt und befasse mich mit Hilfe meiner Werke mit tiefgründigeren Themen.


S: Wie fandest du das Turnier? Hattest du ein Lieblingsthema?


K: Zuerst wollte ich einfach nur mal teilnehmen, quasi aus Spaß an der Freude, doch schnell wandelte sich die Gelassenheit in Spannung um und dann war es nicht mehr so egal, ob man denn weiter käme oder nicht. Plötzlich verlor ich die Fähigkeit der eigenen Einschätzung und lag meinem Lebensgefährten täglich wimmernd in den Ohren, ich würde die nächste Runde nicht schaffen. Nicht nur das, sondern auch die plötzlichen Blackouts wenn man das Thema der nächsten Runde erfuhr, eine Idee dazu hatte und plötzlich am Zeichenbrett nicht mehr wusste wie man einen Bleistift eigentlich führt, sorgten für einen regelrechten Emotionscocktail, bei dessen Schluck man jederzeit wieder von neuen Gefühlen und Begebenheiten überrascht wurde. Im großen und ganzen lässt sich sagen, dass man trotz Wissen um den Inhalt des Zeichenturniers an jeder Stelle von neuem überrascht wurde, sodass einem an keiner Stelle an Spannung mangelte.
Ich muss auch gestehen kein richtiges Lieblingsthema gehabt zu haben. Sie waren alle auf ihre Art und Weise herausfordernd und schwer, da einem teilweise auffiel was man schon immer versäumt hatte zu zeichnen und wie man sich im Laufe der Jahre doch eher auf dem ausruhte, was man konnte, anstatt sich immer weiter zu fordern. Was mir wohl aber am meisten Spaß machte war die Charaktererstellung der Runde 1. Da konnte ich direkt in die vollen einsteigen und zeigen was ich konnte.


S: Hättest du im Nachhinein etwas anders machen wollen?


K: Oh ja, mehrere Dinge! Zum einen würde ich die Beiträge der Gegner nicht mehr anschauen, bevor ich nicht selbst mit meinem Werk fertig bin - das demotiviert unter Umständen sehr und man kann sich dann kaum noch aufraffen an seinem eigenen Werk weiter zu arbeiten. Zum anderen würde ich einiges in meinen Beiträgen abändern, natürlich die Dinge die unter anderem kritisiert wurden, oder wo man mir Fehler aufzeigte. Es gibt jedoch auch etwas, das ich nicht anders machen würde: Die Teilnahme am Zeichenduell.


S: Was inspiriert dich?


K: Inspiration umgibt mich überall und ich ziehe sie aus vielen unterschiedlichen Dingen heraus. Seien es politische Gegebenheiten, Unrecht in der Welt, Werke anderer Künstler oder die richtige Musik. Da ich mich immer aus unterschiedlichen Quellen inspirieren lasse, aber niemals zeichne ohne Musik dabei zu hören, würde ich sie ganz vorn anstellen. Die richtige Musik beflügelt beim Malen und verleiht dir die richtige Emotion, die du brauchst um einem Werk eine gewisse Atmosphäre zu verleihen. Will ich ein Gewitter malen, höre ich nicht Beethovens kleine Nachtmusik, anders herum höre ich auch keine Heavy Metal Band, wenn ich einen schönen Sommertag darstelle. Es ist sogar häufig so, dass ich Musik laufen lasse und währenddessen das eigentliche Bild entsteht, das ich noch nicht einmal vor meinem geistigen Auge hatte. Die Musik ist definitiv meine wichtigste Inspiration.


S: Danke für das Interview <3


K: Sehr gerne! :)

 

Folgt Ninjatoertchen-Kana doch auf:

Deviantart

Twitter

oder hier auf Animexx :3

[ZD]Finale - immer noch Abstimmung ZD, ZD 2017, ZeichenDuell

Autor:  Styxcolor
Guten Tag! Die Finalbilder und Kanas Bild für Platz 3 haben bereits Kommentare von mir bekommen.
Vergesst nicht, ihr könnt immer noch abstimmen, wer Platz 1 gewinnen soll. Hier gehts zur Umfrage:
 
 
Und hier könnt ihr euch nochmal die Beiträge in aller Ruhe ansehen:
 
Miss Somnia (FB)
 
abgemeldet(über Animexx)
 
Platz 3 gewinnt Kana mit diesem Bild:
 
Jede Stimme ist wichtig <3 Stimmt für euren Favoriten ab!

[ZD]Finale ABSTIMMUNG ZD, ZD 2017, ZeichenDuell

Autor:  Styxcolor

Meine Lieben!

Die Zeichenzeit des Finales und des Zeichnens um Platz 3 ist um. Das ZD 2017 ist bald zu Ende. Für eine letzte Abstimmung brauchen die Finalisten euch. Jede einzelne Stimme! Dieses Mal stimmen nämlich alle ab!

Folgende Zeichner möchten mit ihren Bildern zum Thema Apokalypse-Maschine Platz 1 des ZD erreichen:

Miss Somnia mit diesem Bild:
https://www.facebook.com/MissSomnia/photos/a.1006565889378855.1073741828.1006555352713242/1255076424527799/?type=3&theater

abgemeldet mit diesem Bild: 
 

 

Und hier geht es zur Abstimmung:

 

http://www.strawpoll.me/12554524

Ihr könnt bis Montag, 20.03. 20:00 eurem Favoriten eure Stimme vergeben.

Beim Rennen um Platz 3 musste Cola leider arbeitsbedingt/aus persönlichen Gründen den Kampf vorzeitig aufgeben. Sehr sehr schade! Aber sie hat bis zum Ende gekämpft!
Herzlichen Glückwunsch an Kana zum Erreichen von Platz 3 beim ZeichenDuell 2017!!!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11