Zum Inhalt der Seite




Von der willkürlichen Anwendung schwammig formulierter Regeln Fanfiction, Fanfictions, freischalten, Freischalter, Mods, Regeln

Autor:  Andrea-ODown

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Sache öffentlich machen soll, aber nachdem sich die Mods hier weigern, mir zu antworten, sehe ich keinen anderen Weg. Auch die Art und Weise, wie Mods und Freischalter hier mit Usern umgehen, hat mich zu diesem Schritt bewogen. Aber erst mal der Reihe nach.

Ich schreibe seit einiger Zeit Adult Stories, seit Kurzem im Turtles-Fandom. Ich hatte auch nie Schwierigkeiten damit. Meine ersten beiden Stories wurden problemlos hier auf animexx freigeschaltet, doch bei meiner letzten Story hieß es auf einmal, dass man die Story nicht freischalten könne, da es sich um Sodomie handeln würde.
Ihr könnt euch bestimmt meine Überraschung vorstellen. Aus diesem Grund habe ich mich an den zuständigen Freischalter gewandt, was zu folgendem (sehr kurzen) Nachrichtenverkehr führte:  http://www.animexx.de/weblog/file/177267/1496272343311a702c03/
Nach der letzten Antwort hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, weiter mit dem zuständigen Freischalter darüber zu diskutieren, da mir die letzte Antwort viel zu sehr nach „Es ist so, weil es so ist, und aus!“ klang.
Daher habe ich mich an den Helpdesk gewandt. Dies hatte den folgenden Nachrichtenverkehr zur Folge:  http://www.animexx.de/weblog/file/176697/4b83f9cc988821596a48/
Auf eine weitere Antwort warte ich immer noch. Das ist auch der Grund, warum ich mich entschlossen habe, das öffentlich zu machen.

Aber gut, schlüsseln wir das Ganze mal auf:

Der zuständige Freischalter hat mir mitgeteilt, dass die Schildkröte in der Story zwar stark vermenschlicht sei, es sich aber immer noch eine Schildkröte und daher Sodomie handle. Begründung: Die Turtles sind nun mal aus Schildkröten mutiert.
Gut, dieser Begründung folgend würde das bedeuten, dass eine Adult Story mit Splinter in Rattenform und einem Menschen durchaus in Ordnung wäre, da Splinter ja aus einem Menschen mutiert ist.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dem nicht so ist…
Sehr witzig fand ich den Einwurf des Freischalters, dass Stories, in denen die Turtles untereinander rummachen, durchaus okay wären, aber dazu später mehr.

Kommen wir also zu der Regel, die diesbezüglich bei animexx gilt: „Es gilt ebenfalls ein Verbot für Texte, in denen Sex mit Tieren (dazu zählen auch Digimon und Pokemon!) oder Toten dargestellt wird. Sex zwischen Tieren dagegen ist erlaubt, da es gegen diese Darstellung auch keine Gesetze gibt und es nicht unter Sodomie fällt.“
Sodomie ist also verboten, weil es dagegen auch Gesetze gibt. Andererseits wurde ich sowohl von Benjy als auch vom animexx-Helpdesk darauf verwiesen, dass Adult Stories der Turtles untereinander, also Inzest durchaus okay wäre. Es heißt auch detailliert, dass Inzest NICHT verboten sei.
Interessant, gegen Inzest gibt es also keine Gesetze?
Offensichtlich sieht animexx das tatsächlich so, denn Inzest unter den Turtles wird aktiv promotet.
Finde nur ich das problematisch, dass einerseits mit der Gesetzeslage argumentiert wird, andererseits aber Stories promotet werden, die der Gesetzeslage widersprechen?
Oder habe ich da etwas missverstanden? Der Freischalter meinte ja, dass das mit den Turtles untereinander „spezienhaft“ gemeint gewesen sei. Das bedeutet also, da alle Turtles sind, können die Brüder durchaus miteinander ins Bett gehen, denn dann ist es ja kein Inzest. Sorry, aber dieser Argumentation kann ich einfach nicht folgen.

Nun möchte ich aber auf die erwähnte 70/30-Regel zu sprechen kommen. Zuallererst: Diese Regel ist in den Regeln nicht angeführt. Des Weiteren: Wer bestimmt, wann ein Prozentsatz von 70% Menschlichkeit gegeben ist? Wie schlüsselt sich das auf? Ich habe das explizit nachgefragt. Habe ich eine Antwort erhalten? Nein. Hier regiert also die Willkür der Freischalter.
Als Beispiel wurden Angemon und Angewoman aus Digimon genannt. Nun, ich kenne Digimon nicht wirklich, habe mir aber Bilder angesehen. Diese beiden unterscheiden sich also tatsächlich nur durch ihre Flügel von richtigen Menschen, dennoch gelten sie als Tiere hier auf animexx, weil… ja, warum eigentlich? Machen Flügel tatsächlich mehr als 30% aus? Ich denke nicht. Hier widerspricht sich animexx also selbst.
Andererseits wird in den Regeln darauf verwiesen, dass Adult Stories mit Pokemon und Digimon verboten sind, also hat das durchaus seine Richtigkeit, jedoch nicht, wenn man mit einer 70/30-Regel argumentiert.

Wie man es auch dreht und wendet, hier auf animexx werden schwammig formulierte Regeln einfach willkürlich von den Freischaltern angewandt, wie die zitierte Sodomie-Regel zeigt. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Freischalter auch nur Menschen sind und Fehler machen. Vielmehr scheint es doch so zu sein, dass die Freischalter selbst nicht genau wissen, wie solche schwammigen Regeln angewandt werden sollen, und daher gezwungenermaßen willkürlich agieren müssen. Gerät man mit einer TurtleXMensch-Adult Story an jemanden, der kein Problem mit so etwas hat, wird die Story freigeschaltet, andernfalls nicht. Hier scheint tatsächlich nur der persönliche Geschmack der Freischalter eine Rolle zu spielen. Und das kann es ja wohl nicht sein. Professionalität sieht anders aus. Vor allem zeichnet sich Professionalität durch genau formulierte Regeln aus. Das ist hier nicht der Fall.

Besonders witzig finde ich, wie hier in die Kreativität der User eingegriffen wird – siehe „Mach doch nen Turtles-OC“.

Problematisch ist meiner Ansicht nach allerdings, dass Inzest promotet wird, wohingegen bei Sodomie mit der Gesetzeslage argumentiert wird. Das Gesetz bezieht sich allerdings auf Sex mit richtigen Tieren. Hier kommt zum Tragen, dass Sex mit Tieren nicht auf gegenseitigem Einverständnis beruhen kann. Und dieser Tatbestand ist bei TurtleXMensch-Adult Stories gerade nicht gegeben.

Ein anderes lustiges Detail: Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass ich über den animexx-Helpdesk wiederum mit dem ursprünglichen Freischalter geschrieben habe. Das vermute ich, weil am Ende der Nachrichten nie ein Nickname angegeben wurde. Und als ich dezidiert nachgefragt habe, mit wem ich hier denn nun schreibe, kam – oh Wunder! – keine Antwort mehr.

Ich würde mir sehr wünschen, dass animexx hier mehr Professionalität zeigen würde. Ich habe ja auch darum gebeten, die Regeln entsprechend anzupassen. Des Weiteren wäre es auch schön, wenn die Freischalter professioneller ausgesucht werden würden. Immerhin spricht der Freischalter in Bezug auf meine Story von Raph und April. April kommt allerdings in der Sexszene gar nicht vor. Es wäre schön, wenn die Freischalter Stories tatsächlich lesen und diese nicht nur überlfiegen würden, sodass sie diese auch wiedergeben können. Von den fehlenden Kenntnissen in der Rechtschreibung will ich jetzt gar nicht anfangen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das geschehen wird. Schade eigentlich, aber ich als Userin kann hier offensichtlich genau gar nichts machen. Alles, was ich tun kann, ist, öffentlich zu machen, wie hier mit Usern umgegangen wird. Und das habe ich hiermit gemacht.