Zum Inhalt der Seite



Social Media-Marketing – Frage an euch

Autor:  Shizana
24.06.2017 19:50

Meine Frage richtet sich an alle Künstler, aber auch Konsumenten, die mit Social Media (Facebook, Twitter, Instagram etc.) arbeiten. Mich interessiert vor allem die Sicht aus Autoren- und Leserperspektive, aber mir sind auch Meinungen, Erfahrungen und Einschätzung von Zeichnern, Grafikern, Bastlern, Cosplayern und allen anderen sehr willkommen.

Vorwort: Jedem ist bewusst, dass Marketing heutzutage viel über Social Media läuft. Sie tragen keinen geringen Teil zur erweiterten Vermarktungs- und/oder Bekanntmachungsstrategie bei.
Nun gibt es Leute, die mit den modernen Wegen über Social Media nicht sehr vertraut, geschweigedenn bewandert sind. Andere lehnen bestimmte Netzwerke bewusst ab oder wissen einzelne nicht für sich (gewinnbringend) zu verwenden.

Meine Frage: Wenn ihr für euch Werbung macht, wirklich gezielt Werbung, welche Social Media nutzt ihr dafür? Und welche davon bringen euch, eurer Meinung nach, tatsächlich oder am ehesten an die Leute heran?
Muss es immer gleich Facebook sein? Schöpft ihr alle verfügbaren Netzwerke für euch komplett aus? Oder gibt es welche, die ihr bewusst meidet, während ihr anderen aus Überzeugung den Vorzug gebt? – Warum?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und wo, über welche Wege, sucht ihr nach dem, was euch interessiert?
Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch über Angebote zu informieren? Über welche Wege begleitet ihr die Leute/Themen, die euch interessieren (Künstler, Personen, Sport, Politik, Medien usw.)?

 

Ziel meiner Frage: Ich möchte in erster Linie herausfinden, welchen Stellenwert die verschiedenen Socials bei den Nutzern haben. Insbesondere Facebook gilt stets als das Nonplusultra – aber stimmt das?
Wie sehen das die Nutzer und was sprechen die tatsächlichen Zahlen?

 

Ich möchte eure Meinungen und eure persönlichen Erfahrungen.
Vielen Dank vorab für eure Bereitschaft zur offenen Diskussion. :)

Avatar
Datum: 24.06.2017 20:14
Hallö,

Ich nutze Instagram, Twitter, Facebook, Deviantart und Tumblr.
Persönlich finde ich den Umgang mit Twitter und Instagram am einfachsten.
Vorteile von Tumblr, Twitter und Instagram sind schon mal die Tags.
Wenn ich das bis dato richtig mitbekommen habe, ist das in Facebook nicht besonders verbreitet und die Werbung für sich erfolgt wahrscheinlich über die Vorschläge.
Nach wie vor finde ich Facebook ist ein bisschen kompliziert zum handhaben, da sind Twitter und Instagram schon deutlich einfacher (ist aber wahrscheinlich auch ein Gefühlsding).
Bei Facebook stört es mich, dass man bei der App nicht zwischen Künstlerseite und eigene Seite so einfach switchen kann, vielleicht deshalb.
Also das ist ein springender Punkt was als uploadende Seite für mich Twitter und Instagram angenehm macht:
Bild hochladen, zwei drei Kommentare, Tags fertig.

Tumblr ist für mich ein zu großes und chaotisches Nirvana, ich nutze es kaum und verliere ehrlich gesagt den Anschluss da, ich glaube auch, dass mein Acc da bald nicht mehr existieren wird, einfach weil für ich persönlich zu viel zusammengeschmissen ist.

Zu deviantart kann ich sagen, es ist einfach nur eine Künstlerseite und mehr, nicht. Weniger Social Network, wobei ich mir vorstellen kann, dass es manche Leute so nutzen.

Als konsumierende Seite mag ich Twitter, Instagram und Facebook alle drei sehr, man folgt Dingen, man scrollt durch und beschäftigt sich mit dem Kram der einen interessiert, mithilfe von Tags Kommentaren oder geteilten Beirtägen kann man selber auch seine follows einigermaßen kontrollieren.
Facebook hat den Vorteil von Gruppen, was es leider bei den anderen nicht gibt.

Ich benutze jetzt nicht unbdingt so viele features der social-medias außer nur den einfachen offensichtlichen, daher tut es mir Leid, nicht allzuviel sagen zu können |D

Grüße
Mae x__X
Pokemon Giga-STA_Teilnehmer gesucht!

» I don't want to become stronger through the power I gain by killing and sacrificing another « ~ Tier Harribel (Bleach)

» 我が名は「夢を羽撃く者」也 « ~ Kazanari Tsubasa (Senki Zesshou Symphogear GX)
Avatar
Datum: 24.06.2017 20:36
Da ich als Autor kaum großartig Werbung mache (außer das monatliche Update hier in meinem Weblog, in welchem ich über aktuelle FF-Uploads informiere) spreche ich mal rein aus meiner Sicht als Leser.
 
Wenn ich eine FF suche, dann gehe ich automatisch auf Animexx. Oder ich gebe das, was ich suche, in Google ein und guck dann, was dabei rauskommt. Andere FF-Seiten suche ich nicht mehr direkt auf, zumal die nicht alle so übersichtlich sind. Sonst gibt es keine Seiten, auf denen ich FFs lese. Tumblr, Facebook und Deviantart halte ich nicht gerade geeignet dafür.
 
Wenn ich Bilder suche, dann hab ich zwar ein paar Leute auf Twitter abonniert, da das allerdings kunterbunt gemischt ist, was da alles an Tweets kommt, ist es zur aktiven Bilderverfolgung eines Künstlers ungeeignet. Instragram ist zwar nett, aber das nutze ich mittlerweile nicht mehr. Facebook ist mir zu chaotisch, jedes Mal sieht meine TL anders aus und informiert werde ich auch nur über einen Bruchteil. Tumblr besuche ich zu selten.
Joah, am besten finde ich es hier und auf Deviantart. Da werde ich über neue Bilder benachrichtigt (hier per ENS) und ich kann mir das auch noch nach eine oder zwei Wochen noch ansehen. Beim Rest musst du es entweder sofort gesehen haben oder es verschwindet in der Versenkung. 
Hier Rainbow Dash denkt: "Wenn ich wüsst, ob Applejack zu Hause ist?"
Und Applejack schaut gerade hoch, sagt: "Rainbow Dash, warum liegt da Stroh in der Ecke?"
Avatar
Datum: 24.06.2017 20:51
Vielen Dank  Maeyria für deine sehr ausführliche Meinung. Ich kann dir in allen Dingen soweit zustimmen.
Deine genaue Ausführung zu Facebook gibt viel Einblick. Für mich, der sich dort eher weniger bewegt, ist das sehr aufschlussreich. Danke.

@ KiraNear
Deine Meinung ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Du bevorzugst, was einfach ist und du bereits kennst. Du gehst gezielt auf diese Anlaufstellen zu.
Socials sind schnell unübersichtlich, das stimmt. Das ist der Grund, warum ich auf Twitter zum Beispiel nur mit Bedacht followe. Eine Woche mal nicht geschaut, sitze ich erstmal eine Stunde, um alles abzuarbeiten. (Solche Langpausen erkennt man bei mir daran, wenn plötzlich an einem Tag zig Retweets zu allen möglichen Themen kommen. Dann heißt es wieder: "Ahja, die Shizana war mal wieder ein paar Tage offline." x'D)
Danke jedenfalls für dein Feedback. :)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
◤Schreibhürden? Autorensorgen? Her damit!
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
Avatar
Datum: 25.06.2017 13:58
Ich nutze bisher nur Facebook, werbe aber noch nicht aktiv. Instagram halte ich mir mich als Autorin für nicht passend und mit Twitter kann ich mich partout nicht anfreunden.
Avatar
Datum: 25.06.2017 16:19
@Suuyuki
Das war in der Tat sehr aufschlussreich. Vielen Dank auch für das Verlinken der Seiten, so kann man direkt die Zahlen vergleichen.
Werbung kostet in der Tat viel Zeit, aber ich denke, das ist auch eine Frage der Einteilung. Klar, wenn ich Stunden in aufwendiges Material investiere und dann nochmal viel in den Socials hocke, um ja alles mitzuverfolgen, bleibt wenig für das wirklich Essentielle über. Abwägen, was einen tatsächlich weiterbringt, ist unverzichtbar.

@Kalliope
Einige Autoren nutzen Instagram für das Vorzeigen von Arbeitsmaterialien und natürlich zur Personalisierung der eigenen Person hinter den Zeilen. Inwiefern das zur Werbung taugt, habe ich meine Bedenken, aber es fördert vielleicht die Nähe zum Konsumenten. Immerhin die Personen, die einen unterstützen und in einer gewissen Form voranbringen.
Twitter finde ich btw. super, weil es einfach und vielfältig ist. Es ist auch recht übersichtlich und man findet fix, was man sucht, solange die Leute mit den richtigen Hashtags arbeiten. ;)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
◤Schreibhürden? Autorensorgen? Her damit!
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
Avatar
Datum: 27.06.2017 14:42
Vielen Dank  Azamir für deine Zeit und das sehr ausführliche Feedback.
Ich bin ein sehr, sehr großer Twitter-Fan. Ich unterstütze voll und ganz deine Aussage bezüglich der Einfachheit und Barrierefreiheit des Zwitschervogels. (Und seien wir ehrlich: es macht Spaß! ;D)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
◤Schreibhürden? Autorensorgen? Her damit!
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩


Zum Weblog