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Shizanas Zucht-Guide – Zucht-Knowhow, Part IV

Autor:  Shizana
30.01.2014 10:00

 

Hallo und da bin ich wieder mit meinem kleinen Zucht-Guide. Die Fortsetzung hat sich ein wenig verzögert, aber dafür hattet ihr umso mehr Zeit, euch ein wenig in der Zucht zu üben, ne? ;D
Um eurer Erinnerung ein wenig auf die Sprünge zu helfen, gestalte ich den Einstig in unser neues Thema mit einer kleinen Wiederholung.

 

Also dann, herzlichen Glückwunsch! Dein Rattikarl ♀ und Arkani (gleiche Ei-Gruppe) haben dir ein Ei geschenkt! Keiner weiß, woher es gekommen ist, aber auf jeden Fall schlüpfte daraus ein gesundes Rattfratz-Junges auf Level 1, das du liebevoll auf den Namen „Ratti“ getauft hast.

Seine Mama trug einen Ewigstein, daher hat Ratti genau wie sie ein hartes Wesen; plus Angriff, minus Spezialangriff, da es in erster Linie mit physischen Attacken kämpft und daher keinen Spezialangriff benötigt, wie du clever festgestellt hast.

Dem Papa verdankt Ratti, zusätzlich zu seinen beiden Ei-Attacken Tackle und Rutenschlag, die Attacken Flammenrad (Bonus-Attacke) und Erholung (TM-Attacke), da du etwas Abwechslung in die Sache bringen und beweisen wolltest, dass ein Rattfratz durchaus Power haben kann. Deine Gegner werden sich wundern!

Hm, aber in Rattis Profil steht noch etwas: „Prügelt sich gerne.“ – Hat das eigentlich irgendetwas zu bedeuten?

Exakt! Du bist soeben auf die Persönlichkeit von Ratti aufmerksam geworden. Und wie du schon richtig vermutest, steckt hinter diesem Satz noch etwas mehr als lediglich eine nette Aussage, um das Ganze gekünstelt persönlicher wirken zu lassen.

Was genau? Genau darüber will ich heute sprechen. :)

 

Was ist die Persönlichkeit eines Pokémon und was bewirkt sie?

Ich denke, nach meiner kleinen Einleitung eben wird nun jeder wissen, was mit der Persönlichkeit eines Pokémon gemeint ist. Es handelt sich hierbei um diese niedlichen Sätze, die man in jedem Pokémon-Profil lesen kann. Manche wiederholen sich bei einigen der gefangenen, gezüchteten oder ertauschten Pokémon, doch hin und wieder entdeckt man auch neue Aussagen.
Wie bereits gesagt, steckt hinter jenen Sätzen etwas mehr als nur eine nette Geste, die dem Pokémon eine Persönlichkeit geben soll. Doch was genau?
Na? Die Ersten ahnen es gewiss schon: Natürlich hat auch die Persönlichkeit Einfluss auf die Kampfwerte eines Pokémon. Surprise, surprise! x)

Vorweg erst einmal erklärt, was man unter der "Persönlichkeit eines Pokémon" eigentlich versteht. Was wirklich dahinter- steckt.

Unter der Persönlichkeit eines Pokémon versteht man versteckte Zusatzwerte zu den Kampfwerten eines Pokémon, die man auf normalem Wege nicht oder nur schwerlich einsehen kann. Diese versteckten Werte nennt man DVs (Determinant Values) oder auch IVs (Individual Values). Ich übernehme einfach mal die treffende Aussage, dass DVs zu vergleichen sind mit den "Genen eines Pokémon". Sie fallen bei jedem Pokémon anders aus, stehen von vornherein fest und können im weiteren Spielverlauf nicht mehr beeinflusst werden.

So weit, so gut. Und jetzt noch einmal zurück auf Anfang.
Schauen wir uns einmal die verschiedenen möglichen Persönlichkeiten an, fein gelistet und geordnet:

Das Tolle an der ganzen Persönlichkeitssache ist: Im Gegensatz zum Wesen macht man hier nur Gewinn, aber auf gar keinen Fall Verlust!
Der Haken hingegen ist: Nicht überall, wo „Prügelt sich gerne“ drinsteht, ist auch „Prügelt sich gerne“ drin. – Ächz, was nun?

Oder anders gefragt: Was meint die olle Shizana jetzt schon wieder damit?!

Nun, mit den verschiedenen Aussagen und wofür sie stehen, sollte es keine weiteren Probleme geben. Aber seht ihr die tollen Zahlen über den einzelnen Spalten? Mysteriöse Dinger, nicht? Bestimmt ein Geheimcode à la Illuminati oder so. – Nein, diese Dinger haben tatsächlich ihren Sinn und Zweck.
Bleiben wir bei Ratti, es prügelt sich gern. Das bedeutet, sein höchster DV-Wert liegt von allen Kampfwerten offenbar in seinem Angriffswert. Dieser kann, laut Tabelle, den Wert 1, 6, 11, 16, 21, 26 oder 31 haben, wobei 31 das Ideale wäre, da es der höchst erwerbbare DV-Wert überhaupt ist. – Gut und schön, doch wie bekommen wir heraus, welchen dieser Werte es nun tatsächlich hat?
Dafür gibt es einen Bewerter oder Richter, in X/Y wäre dieser in Batika City im Pokémon-Center, dem man Ratti zeigen kann und dieser bewertet dann sein Potenzial. Je nach Aussage, die er zu Ratti trifft, lässt sich erkennen, welchen Angriffs-DV- Wert wir ergattert haben.


Für X/Y gelten die S/W-Aussagen.

Bis hierhin wissen wir also schon einmal Folgendes:

    Ratti prügelt sich gerne.
➤ Seine Persönlichkeit richtet sich laut Tabelle offenbar an den Angriffswert.

Wir zeigen Ratti einem Bewerter/Richter und dieser sagt nun:
- „Wie ich sehe, verfügt dieses Pokémon über ein überdurchschnittliches Potenzial.“
➤ Die Aussage zum Potenzial fasst zusammen, wie hoch in etwa der DV-Wert insgesamt ist.

- „Seine Stärke liegt offenbar in seinem Angriffswert.“
➤ Die Aussage zum betroffenen Kampfwert bestätigt, welcher Wert gestärkt wird.
➤ Der Richter kann hierzu auch mehrere Kampfwerte nennen, die besonders gestärkt werden.
➤ Genauso erwähnt er, falls ein Kampfwert besonders schlecht abgeschnitten hat.

- „Darin kann sich niemand mit ihm messen!“
➤ Die Aussage zum Eindruck gibt an, wie hoch der DV-Wert auf den höchsten Kampfwert tatsächlich ist.

Dank dieser Bewertung wissen wir nun mit Gewissheit, dass Ratti einen DV-Wert von 31 auf Angriff hat. Wow, herzlichen Glückwunsch! Damit hat Ratti den maximalen Einzel-DV-Wert auf Angriff, was ihm noch einmal einen ordentlichen Schub geben wird – nämlich um ganze +31 Punkte auf seinen Angriffswert, gänzlich unabhängig von seiner derzeitigen Gesamt- summe auf diesen Wert und ohne irgendwelche zusätzlichen Nachteile daraus zu ziehen!
Jene 31 Bonuspunkte werden ihm gutgeschrieben, sobald es Level 100 erreicht hat. Ja, ein wenig arbeiten muss Ratti schon erst noch, bis es diese Bonuspunkte abholen darf.

Wie auch schon beim Wesen gilt auch hier für die DV-Werte: Sie sind nicht zwingend notwendig für den regulären Spielver- lauf! Man kann auch ohne sie die Pokémon-Liga gewinnen. Allerdings werden sie von höchster, wirklich allerhöchster Wichtigkeit, sobald man mit seinen Pokémon Spielerkämpfe bestreiten möchte. Ein schlechter DV-Wert auf einem für das Pokémon wichtigen Kampfwert kann zu einer schnellen Niederlage führen gegen einen Gegner, der bessere Werte hat, sonst aber 1:1 identisch zu dem eigenen Pokémon ist.

 

Wie vererbt man DV-Werte an ein Pokémon?

Die Vererbung von DV-Werten ist in der Theorie genauso simpel wie beim Wesen. Man kann auch in diesem Zuchtschritt auf diverse Hilfsmittel zurückgreifen, um möglichst schnell an sein Ziel zu gelangen, allerdings ist die DV-Zucht um ein Vielfaches aufwendiger und bringt ein gewisses Glücksspiel mit sich, weswegen man Geduld für sie aufbringen können muss.
Aber ich möchte euch nicht schon im Vorfeld Angst machen. Gehen wir einfach über zur Theorie.

Im Vorfeld gilt zu wissen, dass man DV-Werte niemals zu 100% vererben kann. Von Vornherein gilt nämlich hier die Regelung, dass nur drei DV-Werte von den Eltern vererbt werden, die übrigen drei Werte werden per Zufall bestimmt. Natürlich kann man dahingehend ein wenig tricksen, aber eines nach dem anderen.

Generell, um DV-Werte so weit es geht gezielt vererben zu können, benötigen wir Machtitems. Diese kann man nur erhalten, indem man im Duellturm/Kampfhaus u.a. GPs (GewinnPunkte) verdient und eintauscht. Dabei kostet ein Machtitem id.R. 16 GP, man muss also schon einige Runden für sich entscheiden können, um entsprechende Vorbereitungen für die Zucht (und auch das FP-Training, aber dazu komme ich noch) treffen zu können.

Diese Items werden für die DV-Vererbung folgendermaßen angewandt:

  • Machtgewicht für die KP-DV
  • Machtreif für die Angriff-DV
  • Machtgurt für die Verteidigung-DV
  • Machtlinse für die Spezialangriff-DV
  • Machtband für die Spezialverteidigung-DV
  • Machtkette für die Initiative-DV

Das muss man sich nicht merken. Indem man in die Beschreibung des jeweiligen Items schaut, erkennt man sofort, welches man benutzen muss, da dabeisteht, welchen Wert sie stärken. (Die Anmerkung, dass sie die Initiative senken, kann dabei ignoriert werden, da dies nur gilt, wenn sie das Item im Kampf tragen.)

Die Anwendung werde ich entsprechend kaum erklären müssen.
Im Vorfeld muss natürlich geschaut werden, welche DV-Werte die Eltern haben, welche an der Zucht beteiligt sind. Der Richter wird sämtliche Kampfwerte erwähnen, die einen hohen (i.d.R. 31, sofern es mehrere sind) Wert aufweisen. Nennt er nur einen Wert, ist unbedingt zu beachten, welche Beurteilung er dazu abgibt! Es lohnt sich nur, 31er Werte zu vererben bei diesem Aufwand.
Nehmen wir nun also an, ein Elternteil weist einen 31er Angriffswert auf mit der Richterbeurteilung "Darin kann sich niemand mit ihm messen", dann wird es unser Ziel sein, jenen Wert an das Kind zu vererben. Dies erreichen mir mit 100%iger Garantie, indem wir jenem Elternteil das Machtitem Machtreif zum Tragen geben, bevor wir es in die Zucht abgeben.

Wichtig hierbei: Man kann nur ein Machtitem für die gezielte Vererbung verwenden! Würde man beiden Elternteilen zwei verschiedene Machtitems für zwei verschiedene 31er Kampfwerte geben, so würde sich 50/50 per Zufall entscheiden, welcher davon tatsächlich an das Kind vererbt wird. Es ist der Sache also kaum zweckdienlich. Lasst das andere Elternteil stattdessen lieber weiterhin einen Ewigstein tragen, damit euch das Wesen nicht verlorengeht!

Mithilfe des Machtitems haben wir nun also einen Wert gezielt vererbt. Zwei weitere wird es per Zufall von den Eltern erhalten, daher ist es sehr wichtig, Eltern mit möglichst guten DV-Werten auszuwählen, aus denen gewählt werden kann!

Tipp: Es ist von Vorteil, sofern die Eltern keine fünf oder sechs max. DV-Werte aufweisen, dafür aber zwei oder drei jeweils, darauf zu schauen, dass diese verschieden sind und sich nicht decken. So ist die Wahrscheinlichkeit ein wenig erhöht, ein Kind mit mehr guten DVs zu züchten. Wenn sich max. Werte bei den Eltern decken, ist das natürlich auch nicht schlimm, da jeder gute Wert mehr positiv zu der Wahrscheinlichkeit beiträgt, dass auch das Kind jenen Wert erhalten wird.

Tipp: Weisen beide Elternteile einen oder mehrere Werte parallel auf, wird empfohlen, ein Machtitem für die gezielte Vererbung auszuwählen, das einen nur einmal vertretenen Wert an das Baby weitergibt. Da für jeden Kampfwert 50/50 bei der Vererbung von den Eltern gilt, wird so die Wahrscheinlichkeit gefördert, dass das Kind dennoch einen der beidseitig vertretenen max. Werte zu dem gezielt vererbten Wert hinzubekommt.

Ab hier gilt Chain Breeding (Kettenzucht). Das bedeutet, dass Schritt für Schritt gezüchtet wird, um Stück für Stück dem großen Endziel näher zu kommen.
Nach jedem "Brutgang" sucht man den Richter mit den Babys auf. Ja, es wird empfohlen, je mehrere Eier zu produzieren und auszubrüten, ehe man den Richter aufsucht, um ein wenig Zeit zu sparen. Hat ein Baby bessere Werte als das entsprechende Elternteil, wird es gegen jenes ausgetauscht. Vergesst nicht, das Item zu übertragen! Das wird so lange gemacht, bis man hoffentlich nach einiger Zeit das Baby dabei hat, das alle gewünschten DVs vertreten hat. Unter Umständen kann das eine Weile dauern, der Vorteil ist jedoch, dass jenes fertige Pokémon am Ende nicht nur für erfolgsversprechende Kämpfe, sondern auch für nächste Zuchten verwendet werden kann, da es bessere Werte zu vererben hat als die meisten gefangenen Pokémon. Man muss diesen langwierigen Prozess also nicht für jedes Pokémon neu wiederholen, sondern höchstens einmal je Ei-Gruppe, in der man züchtet.

Ja, ich sehe vor mir, wie viele jetzt mit den Augen rollen. Aber es gibt noch eine Möglichkeit! Jene setzt gute Eltern allerdings unbedingt voraus.

Das Item Fatumknoten gilt als Geheimtipp in der DV-Zucht. Dieses Item bewirkt, dass statt drei, ganze fünf DV-Werte der Eltern vererbt werden! Haben also die Eltern bereits gute Werte, im Idealfall fünf oder sechs, mindestens aber drei jeweils, ist dies der schnellste Weg, DVs zu vererben, da nur noch ein einziger Wert übrigbleibt, der vom Zufall bestimmt wird. Eine immense Zeitersparnis, die vor allem die Nerven schont. ;D

 

Ja, liebe Leute. Wer schon bis zur Wesenvererbung gedacht hatte, dass Züchten aufwendig und kompliziert sein kann, der wird sicherlich spätestens jetzt seinen Standpunkt noch einmal korrigieren. Denn erst, wenn man das alles von den Attacken, über Wesen, bis zu den DVs für seine Pokémon-Zucht berücksichtigt, spricht man wahrlich von einer "niveauvollen Zucht". Und ich denke, heute wird mir auch der Letzte glauben, was ich nun schon so oft gepredigt habe:

Ein starkes Baby setzt starke Eltern voraus. ;D

Wichtig: Es ist schwer möglich, die DV-Werte eines Pokémon wirklich zu 100% zu bestimmen. Einschätzungen des Richters können ungenau sein. Es wird generell empfohlen, eine erste Schätzung etwa ab Lvl 20, ideal ab Lvl 50 vorzunehmen, wenn man wirklich sichergehen möchte.
Man kann sich die DV-Werte auch mathematisch selbst berechnen. Wer dies gern tun/ausprobieren möchte, auf Pokéwiki findet ihr nötige Formeln und Erklärungen dazu. Für diesen Guide wäre es zu viel des Guten, es auch noch zu erklären, zumal ich mit den Berechnungen keine eigenen Erfahrungen habe, auf die ich zurückgreifen kann, da ich sie nicht für mich selbst anwende.

 

So, und im nächsten Teil dieser Zuchtreihe entspannen wir uns wieder und widmen uns den letzten beiden Themen, um auch wirklich alles abgedeckt zu haben. Im Anschluss habe ich noch ein paar letzte Specials für euch im Gepäck. ;)
Ich bedanke mich wie immer fürs Lesen und wünsche euch viel Erfolg mit eurer Pokémon-Zucht!

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Datum: 30.01.2014 12:58
Wow! O.o Ich bin fasziniert auf was man alles machen muss. Pokemon habe ich zwar erst mal an Seite gelegt, aber wenn ich mir das mal vornehme, werde ich dein Weblog in Anspruch nehmen. Und ich bin gespannt was noch folgt. Und ich find´s supi erklärt. Danke dafür und weiter so. ^^
Wenn das die Lösung ist....
...will ich mein Problem zurück!

Ich bewundere das Problem....
...aber ich habe keine Lösung!
Avatar
Datum: 30.01.2014 14:16
Beeindruckend, was du alles zusammengetragen hast.
Und so liebevoll beschrieben <3
Da merkt man, wie gern du das machst.
Danke für die viele Arbeit, die du dir da machst und ich bin mal gespannt, was du dazu noch so auf Lager hast ^^

Gut gemacht >wó
Don't believe in something only because you want it to be true.
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Datum: 30.01.2014 15:05
Golden_ForcePrincess

> [...] aber wenn ich mir das mal vornehme, werde ich dein Weblog in Anspruch nehmen.
Aye, tu das. Dafür ist er ja gemacht. :) Und wenn Fragen sind, frag ruhig jederzeit.

> Und ich find´s supi erklärt. Danke dafür und weiter so. ^^
Danke, das freut mich wirklich sehr. Manchmal muss ich doch so viel erklären und die Theorie ist doch sehr trocken, da bin ich natürlich erleichtert, wenn es dennoch verständlich beim Leser ankommt und er ein wenig Freude daran hat. Ziel erreicht. :)


Devi

> Und so liebevoll beschrieben <3 Da merkt man, wie gern du das machst.
*räusper* T-tatsächlich? Mh, ich schätze, die Pokémon-Zucht ist wohl tatsächlich eine kleine Leidenschaft von mir. Seltsam, dabei ist es eigentlich so langweilig in der Praxis, dennoch bereitet es mir Freude und Faszination. >///<

> Gut gemacht >wó
Danke. Diese zwei simplen Wörter tun so verdammt gut. ;^;
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Datum: 30.01.2014 17:42
Wow, vielen Dank für diesen Artikel! Ich wollte demnächst auch mal anfangen, "richtig" zu züchten, und war ziemlich verwirrt.
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