Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Cosplay (209)
- Cosplay-Weblog (161)
- Ankündigung (82)
- Animexx (81)
- Weihnachten (42)
- Adventskalender 2014 (24)
- Adventskalender (21)
- Adventskalender 2015 (5)
- ...präsentiert (4)
- Weihachten (4)
- Spezialeintrag (3)
- Valentinstag (3)
- Digimon (2)
- Final Fantasy (2)
- Hanami (2)

Retro - Firi_Akira

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Mit unserem heutigen Blog wollen wir euch den Manga Alichino etwas näher bringen. Alichino sind im Grunde Wesen, die Menschen einen Wunsch erfüllen und im Austausch dafür ihre Seelen fordern. [[Firi-Akira]] kannte den Manga schon lange, bevor sie sich an dieses wundervolle Cosplay gewagt hat! Wie viel Liebe und Eifer in dem Kostüm steckt, kann man deutlich erkennen!
Hier also eure Chance, dieses tolle Cosplay "aus der Nähe" zu betrachten:

 

Firi_Akira als Myobi (Alchino)

 

1.) Wenn wir über Retro reden: was ist für dich eine richtige Retro Serie?
Eine gute Frage! Wenn ich an Retro Serien denke, dann schießt mir Lady Oscar, Heidi, Thundercats, He-Man, etc. durch den Kopf.
Die Serien waren damals der Renner, aber ich finde mit guter Gesellschaft sind sie immer noch cool anzusehen,

2.) In welchem Jahrzehnt bist du geboren? Und wie Retro fühlen sich für dich Serien der 70er-90er Jahre an?
Ich bin Jahrgang 90 und mit Sailor Moon und Dragon Ball aufgewachsen. 
Es fühlt sich natürlich für einen selbst nicht wie Retro an, aber sobald man mit der jüngeren Generation spricht, sieht das ganz anders aus. Aber sie haben das Gefühl noch vor sich.

3.) Was magst du lieber? Die älteren Serien oder die aktuellen, moderneren Serien? 
Tatsächlich mag ich die Modernen lieber. Animationstechnisch sind sie stark und sprechen auch aktuellere Themen an. Aber das Wichtigste ist doch, dass Serien, damals wie heute, einen mitreißen sollen und eine spannende Story erzählen. Solange dies der Fall ist, macht es keinen Unterschied ob man neue oder alte Serien mag.
Dank den alten Serien konnten sich neue entwickeln.

4.) Der Manga Alichino ist ja nicht so bekannt. Wie bist du auf diesen Manga gekommen und was fasziniert dich so an ihm?
Ich bin durch Zufall drauf gestoßen; der Zeichenstil war sehr prägnant und ansprechend.
Ganz zu schweigen von den Designs und der Story, die dann auch noch sehr interessant wurde.
Leider ging der Manga nie weiter und diese Geschichte wird leider nie zu Ende erzählt werden.
Aber wen das nicht stört, der sollte es sich mal anschauen. 

5.) Was war bei der Herstellung des Cosplays am aufwändigsten zu nähen/basteln? Und was gefällt dir an deinem Cosplay am meisten?
Zu der Zeit war ich mir noch nicht so sicher, was ich da tue. Also hatte ich sehr viel Angst vor dem Hut und dem Gesteck. Dies war unbegründet und entwickelte sich zum genauen Gegenteil. Ich hab ihn einfach angefangen zu machen - ohne Schnitt und ohne eine Idee, was ich da eigentlich tue. Und es klappte auf Anhieb. Ich war so stolz, das was auch immer ich da getan hatte, funktioniert hat, das es auch zu meinem Lieblingsstück wurde.


Fotograf: -Krone-

 

Damit beenden wir unseren Ausflug in die Weiten des Themas "Retro" vorerst! Was uns jedoch eine Woche näher an unser nächstes "Retro" Thema bringt! Ihr hattet abgestimmt und nächsten Monat vertiefen wir unser Thema nochmal mit Digimon! Seeeeeid beerreeeit!

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche.
Liebe Grüße 

Euer Cosplay-Weblog-Team

Ankündigung - Stellenausschreiben

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

 

habt ihr mal eine Minute?
Nein, wir haben hier kein neues Interview und keine neue Ankündigung. 
Mit diesem Blog möchten wir ein Suchschreiben aufgeben! Wir haben aber nichts verloren.. wir suchen etwas neues. Jemand neues.

Mit anderen Worten: wir suchen dich!

Willst du Mitglied unseres Teams werden? Hast du Spaß daran, Cosplays zu durchsuchen und als Vorschlag einzutragen? Schreibst du gerne Texte? Interessiert dich das Thema Vermarktung via Social Media? Oder suchst du den Kontakt zu unseren Usern?
Was immer dich interessiert, wir haben es!

Als kleine Auflistung haben wir hier einmal all unsere Stellen für dich, auf die du dich bewerben kannst.
Es steht dir natürlich frei, dich auf eine oder gleich mehrere Aufgaben zu bewerben! Wenn du magst, kannst du auch 2 oder mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen!


Sucher - 
Als Sucher bist du dafür verantwortlich, passenden Cosplays zu unseren Monatsthemen zu finden. Du klickst dich durch die jeweilige Cosplaysektion und suchst die Besten raus. Wichtig hierbei ist es natürlich, geduldig zu sein. Und auch der Wille sich mit neuen/unbekannten Themen auseinanderzusetzen, sollte hier nicht zu kurz kommen.

Support - 
Als Mitglied unseres Supports ist es deine Aufgabe, die Uservorschlägen, die wir bekommen, anzunehmen. Auch das Beantworten von Anfragen und Kommentaren, sowie das Versenden der Interviews an die Cosplayer und das Eintreiben der Ergebnisse gehört hier dazu. 
Freundlichkeit und ein guter Umgangston sind hierfür nicht nur gern gesehen, sondern eine Voraussetzung. Immerhin wissen wir ja: der Kunde ist König.

Texter - 
Als Texter bist du verantwortlich für das Überlegen und Ausformulieren unserer Interviewfragen. Die fertigen Interviews überarbeiten und Korrekturlesen, formulieren von Einleitungen und Schlusstexten, aber auch das Schreiben unserer Ankündigungsweblogs. Eben alles, was mit dem Schreiben zu tun hat.

Weblogbau/Grafik - 
Hier bist du mit verantwortlich dafür, den fertigen Weblog Zusammenzusetzen. Ebenso das Auswählen und Einbinden der Fotos zum Cosplay, das präsentiert werden soll. Alles, was du hierfür brauchst, hast du bereits; denn das lässt sich alles ganz einfach erlernen!
Die Erstellung eines neuen Headers und anderer kreativen Grafiken gehören ebenfalls dazu! Gerade hierfür sind Kreativität und ein gewisses künstlerisches Talent Voraussetzung! 

Social Media - 
Unser neuster Stellenbereich! Hier erwarten wir von dir das Betreuen und Aufbauen unserer Social Media Auftritten (Twitter, FB, Steckbrief Animexx). 
Wichtig ist es hier, bereits mit den Social Media Plattformen vertraut zu sein. Die regelmäßige Aktivität dort muss gewährleisten sein; aber auch hier kommen Kreativität und Spaß nicht zu kurz. Besonders aber die Herausforderung, dieses Thema von Anfang an zu gestalten und zu betreuen.

Soviel dazu. Aber was erwarten wir im Allgemeinen von dir?

Zunächst mal musst du zuverlässig sein und Termine einhalten können. Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamwork sind gleichermaßen wichtig. Auch erwarten wir eine gewisse Aktivität in unserem Zirkel, was zB das Einbringen deiner Meinung bei Diskussionen bedeutet.
Ebenso solltest du dir Zeit nehmen für das Bewältigen deiner Aufgaben und keinesfalls unterschätzen, was das für einen Zeitaufwand mit sich bringt.

Außerdem findet immer am 3. Dienstag im Monat um 21 Uhr eine verbindliche Besprechung in Skype statt. Es wäre also gut, wenn du dir diesen Termin freihalten könntest. Zu diesem Termin hin muss auch das Bewerten der ausgewählten Cosplays erfolgen, was also automatisch zu deinen Aufgaben dazu kommen wird.


Also, hast du etwas gefunden, was dir zusagt?
Willst du uns umhauen und zeigen, was du drauf hast?
Hast du tolle neue Ideen und willst durch diesen unseren Weblog mitgestalten?

Dann schreib uns einfach eine ENS mit deiner Bewerbung!
Teile uns darin doch mit, in welchem Bereich / welchen Bereichen du dich gerne versuchen würdest. Und auch deine Stärken kannst du uns so mitteilen.

Na? Bist du auch schon so aufgeregt wie wir?
Dann nichts wie ran an die ENS!
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!


Liebe Grüße,

Euer Cosplay-Weblog-Team
 

Retro - Yossi

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Fushigi Yuugi handelt von den Mädchen Miaka Yuuki und Yui Hongo, die durch das Buch "Das Reich der vier Götter" in eine fremde Welt gelangen. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Geschichte zwar bei den beiden Freundinnen, doch es gibt auch viele andere Charaktere, die es genauer zu Betrachten lohnt. Darunter auch Nuriko, derzu den 7 Suzaku-Seishi gehört.
Sein wunderschönes Erscheinungsbild war sicher nur einer der vielen Gründe, weswegen sich Yossi für dieses Cosplay entschieden hat.

 

Yossi als Nuriko (Fushigi Yuugi)

 

1.) Wenn wir über Retro reden: was ist für dich eine richtige Retro Serie?
Das ist natürlich eine Generationenfrage! Persönlich denke ich da an Serien aus den 70ern und 80ern: Lady Oscar, Creamy Mami, Captain Future, Cat's Eye... 

2.) In welchem Jahrzehnt bist du geboren? Und wie Retro fühlen sich für dich Serien der 70er-90er Jahre an?
Ich bin ein Kind der Achtziger, daher fühlen sich Serien aus den 90ern für mich schon eher "nostalgisch" als "retro" an. Zumal streng genommen nach Duden "retro" "Elemente früherer Stilrichtungen in Musik, Design o. Ä. nachahmend" (!) bedeutet. Dieser Definition nach wären Retro-Serien also aktuelle Serien im alten Stil. Wieder was gelernt bei dieser Gelegenheit! Im allgemeinen Sprachgebrauch (auch in meinem eigenen, muss ich gestehen) wird es ja inzwischen synonym zu "klassisch" oder "old school" verwendet...

3.) Was magst du lieber? Die älteren Serien oder die aktuellen, moderneren Serien?
Teils, teils. Jedes Jahrzehnt hat gute und schlechte Serien hervorgebracht und geniale Geschichtenerzähler gibt es in jeder Generation. Was Animation angeht, bin ich zwar Purist und die alten Cel-Animationen gefallen mir häufig besser, weil sie sich für mich "wärmer" anfühlen, aber gut gemacht büßt eine computer(unterstützte) Animation auch nichts an Charme ein. Die neueren Ghibli-Filme oder die Serien von Kyoto Animation sind gute Beispiele dafür.

4.) Nuriko ist schon ein spezieller Charakter. Würdest du dich – als Mann - auch als Hofdame im alten China verkleiden, um deinen Schwarm - den Kaiser – anzuhimmeln?
Haha, mir fehlt leider die Vorstellungskraft, um mich selbst in so einem Szenario zu sehen! Wenn ich mich recht entsinne, war der ursprüngliche Anlass für Nurikos Frauentracht jedoch der Tod seiner geliebten Schwester, nach welchem er begann ihre Kleider zu tragen und (als Hofdame) ihren Namen anzunehmen.

5.) Hattest du Probleme die schönen, bunten Stoffe für das Cosplay zu finden?
Oh, ja! Allerdings vor allem deshalb, weil dieses Cosplay so eine spontane Entscheidung war und ich nicht viel Zeit bis zur Con hatte. Würde ich es noch einmal in Ruhe nähen, würde ich fließendere Stoffe wählen und die Farben etwas besser aufeinander abstimmen. Schlimmstenfalls wäre das fertige Kostüm dann weiter von der Vorlage entfernt (die nun wirklich in jeder Linie die Essenz eines 90er-Jahre-Shojo-Anime ist), aber der Gesamteindruck wäre dann unter Umständen etwas leichter, femininer und... vielleicht sogar ansatzweise historisch korrekt.


Fotograf:Patalord

 

Und damit sind wir schon am Ende dieser kleinen, historischen und magischen Reise in das Reich der vier Götter. 
Hoffentlich konntet ihr den Ausflug so sehr genießen wie wir!
Nächste Woche geht es mit unserem letzten Text zu unserem schönen Retrothema weiter! Also freut euch drauf!

Euer Cosplay-Weblog-Team

Retro - Mikuru

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Vor fast 80 Jahren kam der Film „Vom Winde verweht“ heraus und begeisterte Millionen von Menschen weltweit. So auch Mikuru, die sich in das Design der Protagonistin aus dem Jahr 1860 verguckte. Was sie an der Figur Scarlett O’Hara am meisten liebt und wie schnell sie den Stoff für ihr traumhaftes Kleid gefunden hat, könnt ihr weiter unten lesen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Mikuru als Scarlett O´Hara (Vom Winde verweht)

 

1.) Wenn wir über Retro reden: was ist für dich eine richtige Retro Serie?
Oh auf jeden Fall Eine fröhliche Familie oder Lady Georgie. <3

2.) In welchem Jahrzehnt bist du geboren? Und wie Retro fühlen sich für dich Serien der 70er-90er Jahre an?
Ich bin Anfang der 90er geboren. Daher kenne ich aus meiner Kindheit eher die Ende 80er und 90er Serien und fühle mich damit mehr verbunden =D Dennoch schaue ich sehr sehr gerne auch viel ältere Filme an!

3.) Was magst du lieber? Die älteren Serien oder die aktuellen, moderneren Serien?
Hab ich ja schon fast in Frage 2 beantwortet =D

Mein Herz schlägt für die älteren Serien. Sobald ich nur die Openings höre, bekomme ich eine Gänsehaut! ❤ Einige Serien, die ich als Kind gerne gesehen habe, schaue ich mir heute noch total gerne an. =)

4.) Musstest du lange nach dem perfekten Stoff für das Kleid suchen?
Eigentlich dachte ich, ich finde niemals so einen Stoff. Dann dachte ich mir: Ach google doch einfach mal danach xD Und dieser wurde mir sofort als erstes angezeigt. Dann war klar, ich werde dieses Kleid auf jeden Fall machen. <3

5.) Warum hast du dich gerade dafür entschieden, Scarlett zu cosplayen? Spiegelst du dich in ihr wieder?
Ich hatte den Film vor einigen Jahren mit meiner Mutter zusammen geschaut. Ich liebe eh solche alten Kleider und als dieses Kleid vorkam, hatte ich mich sofort verliebt! Es kommt recht weit am Anfang vor. Scarlett mochte ich nach und nach immer mehr. Sie ist so eine starke taffe Frau. Die muss man sich als Vorbild nehmen. =D
Und sie lässt ihren Gefühlen freien Lauf. Ganz besonders das gefällt mir so sehr an ihr.
 


Fotograf:Koenigin_Erdbeere

 

Auch die ältesten Serien und Filme aus dem Retrobereich haben definitiv eine große Fanbase vorzuweisen und Scarlett hat uns wirklich sehr gefallen! Somit ist dies unser zweiter Beitrag im Juni für das Thema „Retro" und wir hoffen, dass euch diese kleine Zeitreise gefallen hat!
Denkt dran: noch bis zum 12. Juni könnt ihr uns eure Vorschläge zum Thema „Digimon“ als ENS zukommen lassen!

Euer Cosplay-Weblog-Team

Retro- Zwillingsnadel

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Für viele gehört es heute noch zur Tradition – egal wie alt man mittlerweile ist: an den Weihnachtsfeiertagen kommt „Das letzte Einhorn“ im TV und natürlich schaltet man ein, um die Geschichte um das wundersame Fabelwesen jedes Jahr aufs Neue zu erleben. Es sind zwar noch einige Monate, bis wir wieder in den Genuss des schönen Filmes kommen, aber Zwillingsnadel erhöht uns mit ihrem Schmendrik Cosplay die Vorfreude!

 

Zwillingsnadel als Schmendrick (Das Letzte Einhorn)

 

1.) Wenn wir über Retro reden: was ist für dich eine richtige Retro Serie?Was ich als Kind geradezu gesuchtet habe, war die Serie: "Als die Tiere den Wald verließen". Kennt das noch jemand? Ich mochte den Reiher immer so gern. Darkwing Duck war auch meine große Serienliebe. Ich glaube, ich habe als Kind zu viel vor dem Fernseher gehockt... mir fällt zu viel ein :D

 

2.)Inwelchem Jahrzehnt bist du geboren? Und wie Retro fühlen sich für dich Serien der 70er-90er Jahre an?
Ich bin Ende der 80er geboren, daher liebe ich die Musik dieser Zeit so.
Da meine Mutter tagsüber arbeiten war, war ich nach dem Kindergarten und der Schule oft alleine Zuhause. Wenn mein Bruder dann kam, haben wir zusammen Serien geschaut, die gerade liefen. Wenn ich heute die Openings höre, die ich jahrelang nicht gehört habe, und den Text trotzdem noch immer kann - da läuft mir manchmal so ein kleines Tränchen die Wange runter. Es machen sich dann im Bauch so Gefühle von behüteter Kindheit breit und halt die Erinnerung an DIE HELDEN, die man so cool fand, dass man auf dem Schulhof Sailor Moon gespielt hat etc.

 

3.) Was magst du lieber? Die älteren Serien oder die aktuellen, moderneren Serien?
Gelegentlich ziehe ich mir mal noch per Serienmarathon so eine alte Serie rein. Zuletzt war das Kamikaze Kaito Jeanne. Am besten ist das, um sich für ein neues Cosplay zu flashen. Oft fällt mir aber auf, wie öde manche Serien dann doch waren; im Großen und Ganzen schon cool, aber so wirklich voran kamen die Serien ja auch nicht. Momentan liebe ich vor allem die Serien von Cartoon Network wie Steven Universe und die womöglichst schönste Serie der Welt (weil sie halt auf Retro getrimmt ist): Over the Garden Wall. Die sind toll gezeichnet, haben mega schöne Musik und eine echt tiefe Story.

4.) Wie hat es sich angefühlt, eine falsche Nase zu tragen? War es schwer, sie zu befestigen und wie konntest du sie so gut verblenden? Und das wichtigste: Hast du noch gut Luft bekommen?
Also, mit so einem Zinken zu trinken erweist sich als echte Herausforderung. :D Vor allem musste ich auf der FBM, auf der es ja recht kühl war, die ganze Zeit schniefen... aber ausschnauben kann man damit nicht...
Ich habe die Ränder etwas mit Augenbrauenkit bearbeitet, und halt oooordentlich Makeup drauf gepackt. Das Schlimmste ist aber: wenn man atmet, was man damit sehr gut kann, beginnt sich in der Nase Wasser zu sammeln, weil es draußen kälter ist. So kondensiert es an der Innenseite der Nase und man muss ständig mit dem Taschentuch hinterher sein... Später erst fand ich eine Lösung dafür: Etwas Tampon-Watte in die Nase und alles bleibt trocken ;-).

 

5.) War es schwierig den Patchwork-Look von Schmendrick hinzubekommen?
Es war echt nicht einfach... Ich habe den Film unzählige Male geguckt; habe dabei pausiert, Fotos gemacht und am Ende alles in mein Cosplaybuch gezeichnet, um es zu verstehen. Das Schwierigste dabei war wohl die Stoffsuche: soooo viele Farben, aber immer nur ganz leichte Abweichungen. Seine Tunika ist ja ähnlich wie der Mantel aufgebaut, nur brauchte ich bei der Tunika weich fallende Stoffe, beim Mantel sollte dann Leinen her. Es war ein riesiges Puzzle. Aber es hat sich soooo gelohnt, sich so lange auf die Umsetzung vorzubereiten.


Fotograf: -alex-

 

 

Mit diesem tollen Cosplay aus dem Zeichentrickklassiker „Das letzte Einhorn“ haben wir in unserem ersten Juni-Weblog schon tief in die Retro Kiste gegriffen! Was da wohl noch folgen wird? Ihr könnt gespannt sein!
Wir sind ebenso gespannt auf eure Vorschläge zu unserem neuen Thema Digimon welches ihr selbst bestimmen konntet über unsere Twitter-Umfrage, für den Monat Juli. Also ran an die Tastatur und schickt uns eure Vorschläge, denn ihr habt nur noch eine Woche Zeit dafür!
 

Euer Cosplay-Weblog-Team

Ankündigung- Digimon

Autor:  Princess_of_Oblivion

Liebe Animexxler,

mit unserem aktuellsten Thema wollen wir euch auf eine Reise in die Vergangenheit schicken! Das Thema Retro weckt in jedem von uns viele Gefühle; weil wir wissen, wie umfangreich dieses Themengebiet ist, wollten wir euch die Chance geben, euch ein Retro-Thema für unseren nächsten Weblog zu wünschen.
Also haben wir euch befragt - unsere lieben Leser! In einer Twitterumfrage konntet ihr abstimmen und habt die Buttons gedrückt, bis die Finger glühten!
Und eure gewählter Sieger... mit 39%... Der von euch gewünschte Liebling.... ist.......Digimon!!!
Ein großartiges Thema, das viel Vorfreude auf den nächsten Weblog bietet!

Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben!
Und an alle, deren Favorit nicht gewonnen hat: Seid nicht traurig!

Ansonsten bleibt wie üblich zu sagen, dass ihr uns eure Vorschläge für das Thema [insertthemahierplz] bis zum einschließlich 12.06. einsenden könnt! Wie gehabt einfach an via ENS an den Cosplay-Weblog!

Wir freuen uns schon auf eure Einsendungen!
Liebe Grüße

Euer Cosplay-Weblog-Team.