Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Cosplay (209)
- Cosplay-Weblog (161)
- Ankündigung (82)
- Animexx (81)
- Weihnachten (42)
- Adventskalender 2014 (24)
- Adventskalender (21)
- Adventskalender 2015 (5)
- ...präsentiert (4)
- Weihachten (4)
- Spezialeintrag (3)
- Valentinstag (3)
- Digimon (2)
- Final Fantasy (2)
- Hanami (2)

Studio Ghibli - Momizu

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Die Stimme des Herzens handelt von der 14-jährigen Shizuku Tsukishima. Shizuku liebt es in ihrer Freizeit zu lesen und zu schreiben. Eines Tages bemerkt Shizuku im Zug eine Katze, die an derselben Station aussteigt wie sie. Als sie ihr folgt, landet sie vor einem ziemlich seltsam aussehenden Laden. 
Mit Betreten des Ladens beginnt sich ihr Leben für immer zu ändern.

Ob auch Momizu so einen großen Wandel in ihrem Leben durch das Betreten eines Ladens hinter sich hat? 
Auf jeden Fall hat sie es sich nicht nehmen lassen, die ruhige Shizuku zu cosplayen.

 

Momizu als Shizuku Tsukishima (Stimme des Herzens)

 

 1. Was begeistert dich so an den Filmen vom Filmstudio Ghibli?


Ich schätze an den Filmen sehr, dass sie einen auch beim x-ten Mal gucken noch immer berühren und mit einem guten Ende ein Gefühl von Hoffnung hinterlassen. Nicht zu verachten ist dabei natürlich die wunderbare Musik, die sicherlich ihr übriges dafür tut.

 2. Hast du einen absoluten Lieblingscharakter aus dem Ghibli Universum?


Einen wirklichen Liebling hab ich nicht direkt, dafür gibt es einfach zu viele individuelle und interessante Charaktere. Jedoch mag ich Lady Eboshi sehr, sie ist eine wirklich starke Frau; und ich müsste lügen, wenn ich sage, ich wäre nicht dem Charme des Barons aller Barone, Humbert von Gikkingen, verfallen.

 3. Was hat dir bei diesem Cosplay am meisten Spaß gemacht?


Was mir am meisten Spaß gemacht hat? Ich weiß was mich an den Rand der Verzweiflung getrieben hat: Der Faltenrock! An sich ist es ja ein ganz einfaches und schlichtes Cosplay... aber ich hatte ein wenig meinen Spaß dabei die Leute damit zu überraschen, dass es einen süßen Ghibli Film gibt, den sie nicht kennen und hatte um so mehr Freude, wenn ich erkannt wurde. Muss ich erwähnen, dass jeder, der es kannte, anfing zu singen? Country roads, take me home to the place I belong~

 4. Shizuku ist eine begeisterte Leseratte. Teilst du ihre Vorliebe fürs Lesen?


Tatsächlich habe ich erst vor ein paar Jahren angefangen zu lesen, aber ich liebe Bücher. Könnte den ganzen Tag lang lesen! Leider fehlt mir viel zu oft die Ruhe dafür, da bewundere ich Shizuku richtig für, dass sie einfach sagen kann "Ich hab mir vorgenommen in den Ferien 20 Bücher zu lesen."

 5. Wie hat dir Seiji's Heiratsantrag gefallen? Fandest du ihn etwas übertrieben oder doch schön romantisch?


Okay, der war wirklich recht kitschig, eigentlich so gar nicht mein Ding. Trotzdem passt er so unglaublich gut zu den beiden, das richtige Ende für den Film.


Fotograf: RikaBika

 

Und damit geht nun auch unser zweiter Monat zum Motto "Studio Ghibli" zu Ende! Wir hoffen, euch hat unsere Auswahl an Cosplayern gefallen! 
Und ihr wisst ja, was das bedeutet; ab nächstem Montag startet unser neues Weblogthema! Dann heißt es Bühne frei für unsere Cosplayer und Interviews zum Thema Kingdom Hearts! Wir hoffen, ihr freut euch schon so sehr drauf wie wir!

Euer Cosplay-Weblog-Team

Studio Ghibli- Tsumi

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Mit ihrer ehrlichen und offenen Art schafft es die kleine Borger Arrietty uns die große Welt von der Sichtweise eines besonderen Däumlings zu zeigen. Tsumi hat die winzige Heldin des gleichnamingen Films mit viel Liebe und Hingabe als Cosplay umgesetzt. Was sie an dem Filmstudio Ghibli schätzt und wie sie die charakteristische Haarklammer von der kleinen Dame gebastelt hat verrät sie uns weiter unten. Viel Spaß beim Lesen!

 

Tsumi als Arrietty (Die wundersame Welt der Borger)

 

1. Was begeistert dich so an den Filmen vom Filmstudio Ghibli?


Man kann die Filme immer wieder schauen und entdeckt dabei trotzdem noch kleine Details, die einem vorher nicht aufgefallen waren. Die kurzen Geschichten berühren mein Herz immer wieder und nicht selten fließt die ein oder andere Träne. Man sieht wie viele Gedanken sich Studio Ghibli macht. Mit jedem Charakterdesign, jedem wunderschönen Hintergrund und einer meist tiefgründigen Handlung.

2. Hast du einen absoluten Lieblingscharakter aus dem Ghibli Universum?


Schwer zu sagen. Ich liebe wie alle natürlich Totoro, weil er für mich einfach für Ghibli steht. Ansonsten gefällt mir glaube ich tatsächlich Arrietty am besten :) zusammen mit Sophie aus Das wandelnde Schloss. Also hab ich quasi drei Lieblinge von Ghibli.

3. Was hat dir bei diesem Cosplay am meisten Spaß gemacht?


Das Tragen auf der Dokomi, die mit dem Park eine tolle Kulisse für Arrietty bietet. Es gab so viel nettes Feedback. Ein besonders süßer Moment war, als im japanischen Garten ein kleines Mädchen, dass weiter weg stand laut "Arrietty" gerufen hat - damit ich mich umdrehe - und mir gewunken hat :) so niedlich! Ich freu mich, dass auch Kinder Ghibli kennen und das Cosplay erkannt haben. :D

4. Kamst du dir in dem Cosplay wirklich manchmal so klein vor wie Arrietty?


Nein, leider nie. Ich bin 170 cm und größer, oder zumindest nicht kleiner als die meisten meiner Cosplay Freundinnen. Daher konnte ich mich nicht wirklich als kleine Borger fühlen.

5. Wie genau hast du die Haar- bzw. Wäscheklammer gemacht? Und konntest du sie - nachdem sie verrutscht war - wieder reparieren?


Die Klammer besteht aus Schaumstoff und Cosplayflex. Die Feder ist aus Schaumstoffband. Um die Klammer am Kopf zu befestigen, ohne sie untrennbar mit der Perücke zu verbinden (damit lässt sich nicht Auto fahren ^^'), habe ich eine Halterung aus Cosplayflex gemacht, die unter der Perücke sitzt. Die Halterung besteht einfach aus zwei Streifen. Einem wie ein Haarreif und einem Längsstreifen. Über dem Pferdeschwanz schaut der Längsstreifen als Steg raus. Dieser hält die Klammer. In dieser ist ein Schubfach aus Moosgummi eingeklebt. So kann man die Klammer einfach auf die Halterung aufstecken. Man sieht es nicht beim Tragen, weil es durch den Zopf verdeckt wird. Leider hat die Halterung beim ersten Tragen nicht den ganzen Tag durchgehalten. Die zwei Streifen haben sich voneinander gelöst, sodass die Klammer durch ihr Gewicht leider immer wieder nach hinten gerutscht ist und sich gedreht hat. Sehr nervig :/ Ich hatte das Cosplayflex nur erhitzt und aufeinander geklebt, aber die Belastung über den Tag war zu stark. Mittlerweile habe ich die beiden Streifen einfach zusammen genäht. In Zukunft sollte es also hoffentlich wieder halten wie geplant und ich freue mich schon sehr, wenn ich das Cosplay nochmal tragen kann. :)


Fotograf: acuera

 

 

Ein fantastisches Cosplay für Groß und Klein! Dies zeigt uns wieder, dass auch das jüngere Publikum sich an den Cosplayern erfreut und, dass Körpergröße bei der Auswahl der Charaktere keine Rolle spielt! Wir freuen uns auf weitere Bilder der kleinen Arrietty!

 

Euer Cosplay-Weblog-Team

Studio Ghibli - AnnaPalia

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Wer kennt sie nicht? Die Geschichten um Meerjungfrauen, die davon träumen, an Land zu leben.
Auch das Ghibli Studio hat sich einer solchen Gschichte angenommen. Gut, von Meer kann hier erstmal keine Rede sein. Denn im Film Ponyo geht es um das süße Goldfischmädchen Ponyo.
Ihr wollt mehr davon erfahren? Vielleicht ist das Interview mit abgemeldet ja ein kleiner Vorgeschmack dafür..!

 

abgemeldet als Ponyo von (Ponyo)

 

1. Was begeistert dich so an den Filmen vom Filmstudio Ghibli?


Ich mag natürlich den Zeichenstil sehr gerne und die ganzen Soundtracks, die zu jeder Szene einfach perfekt passen. Ghibli's Filme haben einen sehr tollen Aufbau, die zu jeder Stimmung passen. Aber was ich am meisten liebe ist einfach die Tiefe der fesselnden Themen in den Filmen, sowie die Sätze der Charaktere, die einem am Ende zum Grübeln bringen. 

2. Hast du einen absoluten Lieblingscharakter aus dem Ghibli Universum?


Uh, das ist sehr schwer, da ich sie alle liebe haha. Bei Mädchen würde ich mehr als fünf aufzählen, aber wenn ich ganz genau über einen Lieblingscharakter nachdenke, würde ich wohl Jiro Horikoshi (Wie der Wind sich hebt) sagen. Ich finde diesen Charakter so anspornend, wie er mit so viel Eifer an Dingen arbeitet, die er liebt. Da kann man schon leicht neidisch werden, da ich so viel Eifer und Energie für meinem Schulabschluss gebrauche könnte haha. Ich mag Charaktere, die viel Arbeiten; daher ist er wohl mein Liebling geworden. Wenn ich irgendwann einen Jiro finde, würde ich sehr gerne seine liebe Naoko cosplayen!

3. Was hat dir bei diesem Cosplay am meisten Spaß gemacht?


Mein Sousuke! Mein Sousuke hat mir sehr viel Freude bereitet! Die Con war sehr witzig und mich haben die vielen Komplimente sehr gefreut, aber mein Sousuke war das Highlight des Ganzen! Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr über die Con zu laufen und herumzualbern; und das Shooting war auch sehr lustig :D

4. Da dieses Cosplay unter anderem ein Wunsch deiner Mutter war: Wie war denn ihre Reaktion auf das dann fertige Cos und die Bilder?


Sie hat sich sehr gefreut! Besonders als sie die Bilder von meinem Sousuke und mir gesehen hat. Ponyo ist ihr zweitliebster Film, aber da sie jetzt einen kleinen Vorgeschmack bekommen hat, freut sie sich extrem auf die anderen Ghibli Charaktere. Sie hat mich letzten Sommer schon gefragt, wann ich zwei andere Charaktere aus Ghibli machen will!

5. Wenn du es dir auch aussuchen könntest, wärst du dann lieber ein Mensch oder ein Goldfischmädchen?


Hnn wenn ich mich entscheiden könnte ob ich an Ponyos oder an Sousukes Stelle wäre, würde ich lieber an Sousukes Stelle sein. Als Mensch hast du so viele Dinge, die interessant sind... und natürlich hast du mehr Essen, daher würde ich mein Dasein als Mensch ungern aufgeben hahaha. 
 

 

Fotograf:quinnJPEG

 

 

Plitschplatsch. Das war unser Interview zu der süßen abgemeldet als Ponyo. Habt ihr schon Lust bekommen, zum nächstbesten Teich zu rennen, und nach einem Goldfischmädchen Ausschau zu halten?
Zuvor solltet ihr aber nochmal dran denken, dass heute eure letzte Chance ist, uns eure Vorschläge zu unserem Thema "Kingdom Hearts" mitzuteilen! Schickt uns einfach wie immer eine ENS mit euren Vorschlägen, die ihr gerne im März im Weblog sehen wollt!

Dann bis nächste Woche!
Liebe Grüße

Euer Cosplay-Weblog-Team

Studio Ghibli - Xawin und Butters

Autor:  Battosai

 

Liebe Animexxler,

jetzt ist bereits der erste Monat des neuen Jahres 2017 schon wieder vorbei. Wie sieht es aus mit euren Neujahres-Vorsätzen? Seid ihr noch fleißig dabei, eure Vorsätze zu erfüllen oder wurden sie bereits unter den Teppich gekehrt?
Unser Thema für den Monat Februar muss man auf jeden Fall nicht unter einen Fußabtreter kehren, denn das Studio Ghibli zaubert wunderbare Märchen, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene immer wieder ein schönes Erlebnis darstellen. Und an diesem ersten Montag im Monat präsentieren wir euch eines der vielleicht schönsten Paare aus dem Hause Ghibli: PeachBunBun und Xawin als Sophie und Hauro aus “Das wandelnde Schloss”.

 

PeachBunBun und Xawin als Sophie Hatter und Hauro (Das wandelnde Schloss)

 

1. Was begeistert euch so an den Filmen vom Filmstudio Ghibli?

Butters: Ich finde es gut, dass diese zwar fantastischen und magischen Filme oft auf ganz reale Probleme hinweisen, aber ohne den Zuschauer selbst zu beschuldigen - sprich ihn einfach zum Nachdenken anregen. Außerdem liebe ich die Love-Storys wie eben bei Sophie und Hauro.
Xawin: Ich bin ein mega Fan des Charakter-Designs. Sowohl äußerlich als auch Persönlichkeits-technisch sprechen mich die Charas immer sehr mit ihren meist starken aber auch schwächenbelasteten Seiten an. Und nicht zu vergessen ist natürlich immer die grandiose Musik!


2. Habt ihr einen absoluten Lieblingscharakter aus dem Ghibli Universum?

Butters: Wenn ich mich jetzt wirklich für einen entscheiden müsste... dann wäre das das Ohn-Gesicht aus "Chihiros Reise ins Zauberland". Ich finde ihn süß xD
Xawin: Schwere Frage, aber neben meinen heimlichen Favoriten, den Kohletierchen, wäre das für mich wohl Ashitaka aus "Prinzessin Mononoke" - ich mag seine aufrichtige und starke Art.


3. Was hat euch bei diesem Cosplay am meisten Spaß gemacht?

Butter: Die Schuhe! Sie sind grundsätzlich gekauft, aber dann teils aufgetrennt und abgeschnitten und am Ende dann angemalt. 
Xawin: Der Schmuck - insbesondere meine Halskette! Es war zwar eine richtige fitzel Arbeit, aber trotzdem sehr lustig.


4. War es eine besondere Herausforderung im Hinblick auf die DCM so ordentlich zu nähen?

Butters: Für mich schon ja - wobei Sophies Kleid noch relativ dankbar war vom Stoff her! Wir hatten nicht mit dem Gedanken mitgemacht, unbedingt gewinnen zu wollen, wollten aber trotzdem so gut arbeiten wie es ging. 
Xawin: Absolut, aber das lag vor allem an dem Stoff der großen Jacke! Die Hose und das Hemd waren schnell gemacht, aber beide Stoffe für die Jacke waren schrecklich empfindlich. Am Tag des Vorentscheids bin ich auch nur herum gerannt und habe jedem verboten mich anzufassen XD Es hat trotzdem Spaß gemacht und ich bin wirklich stolz auf das Ergebnis!

5. Es gibt ja einige verschiedene Outfits von Hauro und Sophie. Warum habt ihr euch gerade für diese Outfits entschieden? Gab es hierzu besondere Gründe?

Butters: Die Version von Sophie mit den kurzen Haaren und dem blauen Kleid war mein Favorit aus dem Film. Ein weiterer Grund für die Auswahl der Versionen war aber auch die Skit-Idee die wir geplant hatten. Das ganze sollte zu dem Zeitpunkt spielen, als Sophie im Film von der laufenden Plattform herunterstürzt.
Xawin: Für die DCM waren mir Hauros andere Versionen schlicht zu "un-aufwendig". Außerdem liebe ich seine blonden Haare und die gigantische Jacke (die übrigens 3 Schulterpolster pro Seite enthält). Damit es zu der kurzhaarigen Sophie passt, haben wir es daher in unserem Skit so gemacht, dass Sophie nach ihrem Absturz ohnmächtig ist und Hauro noch einmal im Traum begegnet. Dann hat es auch wenigstens Sinn gemacht, dass er plötzlich wieder das Outfit vom Anfang an hat :D

 


Fotograf: [[LordMuschMusch]]

 

 

Und bevor ihr jetzt in den schönen Fotos stöbert oder gleich den Ghibli-Film “Das wandelnde Schloss” anschauen wollt, möchten wir euch noch schnell unser nächstes Weblog-Thema ankündigen für den folgenden Monat. Es wird sich dabei um den Spiele-Klassiker “Kingdom Hearts” handeln! Lasst euch wieder in die verzauberte Welt von König Mickey entführen und schlagt uns eure passenden Vorschläge von Sora, Riku und ihren Freunden bis zum 13.02.2017 vor. Wir freuen uns auf eure ENSen!

Euer Cosplay-Weblog-Team