Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Cosplay (209)
- Cosplay-Weblog (161)
- Ankündigung (82)
- Animexx (81)
- Weihnachten (42)
- Adventskalender 2014 (24)
- Adventskalender (21)
- Adventskalender 2015 (5)
- ...präsentiert (4)
- Weihachten (4)
- Spezialeintrag (3)
- Valentinstag (3)
- Digimon (2)
- Final Fantasy (2)
- Hanami (2)

Kurzhaarfrisuren - Ankündigung des neuen Weblogthemas

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

 

Ein Schock für die Männerwelt!
In den 20er Jahren erlebt die Kurzhaarfrisur bei der Damenwelt einen revolutionären Vormarsch. Kein Wunder, war es doch bis dahin in Deutschland Frauen nicht gestattet kurze Haare zu tragen. Dafür erfreut sich die 20er Jahre-Frisur seit dem auch später immer wieder neuer Beliebtheit. Gut nur um die Frisuren von damals soll es in unserem nächsten Weblog nicht gehen, aber den kurzen Haaren wollen wir uns trotzdem widmen. Ob Männer oder Frauen Schnitte ist dabei egal, wichtig ist nur, dass die Kürze unseren Anforderungen entspricht. Bei den Männern müssen die Ohren zu sehen sein. Bei den Damen darf vorne es nicht länger als Kinn lang und im Nacken dürfen die Schultern von den Haarspitzen nicht berührt werden.
Noch Fragen? Ansonsten schickt uns eure Vorschläge per ENS (bitte mit Link zum entsprechenden Kostüm) bis zum Montag den 1.August.

 

 

Euer
Cosplay-Weblog-Team

 

Wir suchen! - Stellenausschreiben

Autor:  Battosai

 

Der Cosplay-Weblog sucht dringend Verstärkung!


Liebe Animexxler,

Zeit ist in unserer heutigen Welt mittlerweile ein Luxusgut. Zwischen Studium, Arbeiten, den tagtäglichen Pflichten gilt es Hobbies und alles Andere unterzubringen.
Wir bemühen uns darum, uns Zeit für den Weblog zu nehmen, aber auch unser Team ist dank der oben genannten Gründe geschrumpft. 

Daher suchen wir wieder dringend Verstärkung für unser Team.

Ihr habt Lust darauf Teil unseres Teams zu werden?
Prima!

Wir suchen Verstärkung für alle Bereiche:

Sucher
Der wahrscheinlich zeitaufwändigste, aber auch schönste Teil des Cosplay-Weblogs. Die Sucher müssen zum aktuellen Thema passende Kostüme heraussuchen, um die Uservorschläge zu ergänzen und sich dafür durch allerhand Kostüme durcharbeiten. Gute Kenntnis der deutschen Cosplay-Szene so wie der auf Animexx vertretenen Themengebiete ist von Vorteil, aber kein Muss.

Support
Jede Woche bekommen wir viele Vorschläge von Usern und diese werden vom Support bearbeitet. Auch Anfragen anderer Art gehen zunächst an den Support. Spaß am Umgang mit anderen Usern ist daher wichtig, außerdem erwarten wir gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse.

Texter
Wie der Name bereits vermuten lässt, sind unsere Texter für die Texte im Cosplay-Weblog verantwortlich. Ihr schreibt gern und verfügt über eine sehr gute Ausdrucksweise, sowie gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse? Dann ist das der perfekte Job für euch!

Außerdem suchen wir eine(n) Grafiker(in), der oder die uns bei unserem Weblogdesign unterstützen kann.

Für jedes Team kommt zu den anfallenden Aufgaben auch einmal im Monat, Dienstags um 21:00 Uhr unsere Besprechung der Cosplay-Auswahl in Skype dazu.

Seid euch bei einer Bewerbung bitte dessen bewusst, dass wir Mitglieder suchen, die ihren Pflichten auch in der Con-Saison gewissenhaft nachkommen. Im Gegenzug für eure Arbeit erwartet euch ein tolles Team und viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit an einem Projekt auf Animexx!

Schickt uns eure Bewerbungen per ENS an den Cosplay-Weblog auf eine der oben genannten Stellen mit einer kurzen Selbstvorstellung und der Begründung, warum ihr den Weblog unterstützen wollt so schnell wie möglich.

Wir freuen uns auf euch!

 

06. Eintrag - Prinzen

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Cinderella, Schneewittchen, Arielle und Belle haben uns in ihren Geschichten immer auf ihre ganz eigene Art und Weise mitgerissen. Heute wollen wir unser Augenmerk jedoch auf die Prinzen setzen, die manchmal nicht nur ihr Leben opfern, sondern auch eine tragende Rolle in jeder Geschichte spielen.
Doch nicht jeder adlige Königssohn gleicht dem Anderen. Wir haben euch eine tolle Sammlung an den verschiedensten Prinzen zusammen gestellt; vom verwöhnten Burschen bis hin zum mutigen Kämpfer präsentieren wir euch heute unsere Top 5 der Prinzen.
Also schnappt euch eure Prinzenrolle, lehnt euch zurück und genießt unsere Interviews!

 

-Lenni- als Kagamine Len (Vocaloid)

Vocaloid hat mittlerweile ein wirklich großes Fandom. Und das zurecht, wenn man mal überlegt, wieviele verschiedene Songs und damit auch verschiedene Geschichten zu den einzelnen Charakteren existieren. Hier hätten wir die Geschichte um eine Dreiecks-Beziehung zwischen einem Mädchen, einem Prinzen und dessen Ritter. Wer die holde Maid schlussendlich bekommt, könnt ihr schön an den toll inszenierten Fotos von -Lenni- und ihrer Cosplaypartnerin sehen.

1.) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Ja, sogar ziemlich. Das Design allein ist ja schon sehr edel. Aber bei der Shooting-Location war's vorbei... Das war das erste Mal, dass wir in solchen Räumlichkeiten shooten konnten / durften und das war für mich etwas ganz Besonderes. Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich aus den (riesigen) Fenstern hinaus in den Park geschaut habe, während meine Cosplay-Partnerin gerade geshootet wurde. Eine Passantin hat mich scheinbar dort stehen sehen, blieb stehen und starrte mich an. Und wie das halt so ist, fing ich an, königlich zu winken. Zu meiner Überraschung verbeugte sich die Passantin und ging weiter ihrer Wege. Ja, in solchen Momenten fühlt man sich dann schon adelig. xD

2.) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

Ich mag generell gerade im Fantasy-Genre gerne Charaktere, die aus alteingesessenen Adelsgeschlechtern stammen, da sie oftmals so unnahbar und mächtig erscheinen. Bewundern ist dafür vielleicht nicht der richtige Begriff. Ich würde eher sagen, dass ich da eine gewisse Ehrfurcht empfinde.
Ein gutes Beispiel wäre hier Mayong Nebelmoor - ein uralter, reinblütiger Vampirfürst aus dem MMORPG EverQuest II, das ich seit vielen Jahren spiele. Er ist so etwas wie der ungesehene Marionettenspieler im Hintergrund, der nur selten selbst in Aktion tritt, aber trotzdem alle Fäden in der Hand hat und zudem sehr mächtig ist. Seine adelige Abstammung macht ihn irgendwie noch mysteriöser und ehrfurchterbietender als ohnehin schon, gerade weil nicht viel über ihn bekannt ist und genau so etwas gefällt mir an solchen Charakteren.

3.) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/ Macht oder die holde Maid?

Wahrscheinlich etwas von allem 8'D Sicherlich wäre mir die holde Maid am Wichtigsten, weil ich auch in Büchern auf solche Geschichten stehe, aber gegen ein bisschen Reichtum und Macht hätte ich auch nichts einzuwenden. 8D
... Vielleicht wäre ich aber auch voll der verzogene Bengel xD

4.) Da du schon einige Versionen von Len gecosplayed hast, wollen wir von dir wissen, was das Besondere an dieser Version ist?

Puh, schwierige Frage, da jedes Outfit von Len etwas Besonderes für mich ist. Ich mag das Design sehr gerne. Die Uniform, diese hohen Stiefel... Aber ich glaube speziell die Frisur hat es mir angetan /D
Natürlich kommt es mir bei meinen Cosplays nicht nur auf's Aussehen an. Gerade bei den Kagamine-Zwillingen gibt es so viele wundervolle, bewegende Geschichten, dass das Design oftmals überhaupt keine Rolle spielt, weil allein die Story für den Flash schon genügt.
In "Chou to hana to kumo" geht es zum Beispiel um eine Dreiecks-Beziehung zwischen Len, Rin und Yuuma. Rin, die niedere Adelstochter und Yuuma, der Ritter unter Prinz Len, sind Kindheitsfreunde und ineinander verliebt. Nun hat allerdings Len ein Auge auf Rin geworfen und Yuumas Treueschwur gegenüber seinem Prinzen verbietet diesem seine Gefühle für Rin. Dem Prinz kommt das natürlich sehr gelegen - ein typisches Kagamine-Drama also. 8D
Irgendwie hab ich einen Tick für gemeine Charaktere :'D

5.) Schwingst du die Ladies auch so über das Tanzparkett?

Haha, Standardtänze kann ich so... gar nicht, ein paar Grundschritte bekomme ich noch gebacken, aber dann hört's schon auf xD Ich bin immer total neidisch, wenn ich Leute beim Tanzen beobachte, die das auch beherrschen /D
Immer, wenn ich zusammen mit -Rinni- "Chou to hana to kumo" zum Cosplayball trage, trete ich ihr auf's Kleid... Orz

 

Aki als Kouha (Magi)

In einem oriental angehauchten Kostüm zeigen wir euch hier den etwas kleineren Prinz Kouha, der mit seiner pinken Haarpracht auf jeden Fall optisch aufällt. Aber nicht nur die auffälligen Haare, springen einem gleich ins Auge, sondern auch das tolle Cosplay, das komplett von Aki selbstgemacht wurde: von dem Oberteil, das interessante Einblicke zulässt, bis hin zu den goldenen Rüstungsteilen. Ja, das ist doch mal ein Prinz, den man so schnell nicht vergisst!

1.) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Ganz ehrlich?...Nein XD Eher wie ein kleiner schwuler Junge.

2.) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

..der einzige der mir dazu in den Sinn kommt, war Tyrion von Game of Thrones XD Ich denke mal nicht, dass ich erklären muss wieso <3

3.) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/Macht oder die holde Maid?

Natürlich MACHT >D

4.) Hast du dir deine Diener mit deiner großen Waffe gefügig gemacht?

Nein, natürlich mit meinem guten Aussehen (◡‿◡✿)

5.) Welcher Teil deines Cosplays hat dir beim Erstellen am meisten Spaß gemacht? (Hut, Oberteil, Waffe,...)

Der Hut! Ich hab sowas zum 1. Mal gemacht und hatte anfangs auch ein paar Schwierigkeiten, aber als ich mal raushatte, wie ichs am besten mache, hat es echt Spaß gemacht. Und gerade für den ersten Hut kann er sich find ich sehen lassen C:

 

Calafinwe als Curufinwe Fëanáro (J. R. R. Tolkien)

Wenn man an die Bücher bzw. Filme zu “Herr der Ringe” oder an deren Autor “J.R.R. Tolkien” denkt, dann kommt einem viel in den Sinn. Ob man nun an den Hobbit Frodo denkt, an den Menschen Boromir oder den Elben Legolas - sie alle gehören in die Saga um Mittelerde. Doch es gibt von Tolkien noch andere Geschichten, die ebenfalls in Mittelerde spielen. Hier präsentieren wir euch Calafinwe, die einen Charakter aus eben so einer Geschichte gecosplayed hat und man muss ganz ehrlich sein: das edle Gewand ist definitiv eines Elben würdig und muss euch präsentiert werden.

1.) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Es gibt ja das Sprichwort "Kleider machen Leute" - das ist bei diesem Cosplay definitiv erfüllt. Allein schon die verschiedenen Stoffarten, Samt und Brokat, machen ja schon einiges her. Was man auf den Fotos nicht sieht: ich hatte 10 cm Stiefel an, dadurch hat man natürlich auch eine ganz andere Körperhaltung und einen anderen Gang. Man schreitet wirklich über die Cosplay-Wiese, laufen ist nicht mehr ;-)

2.) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

Tatsächlich mag ich Queen Elizabeth II. sehr, da sie einfach ein Fels in der Brandung ist und bereits mehr als sechs Jahrzehnte auf dem englischen Thron sitzt. In so vielen Jahren gab es natürlich viele Höhen und Tiefen, durch die das Vereinigte Königreich als Ganzes, aber auch das englische Königshaus im speziellen, gegangen ist, aber die Queen hat die Herausforderungen angenommen und sie durchgestanden. Diese Standhaftigkeit und der Wille, auch im hohen Alter dem eigenen Volk zu dienen, sind es, was ich an ihr bewundere.

3.) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/Macht oder die holde Maid?

Eigentlich eher keines von denen, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann Reichtum, denn damit kommen auch viele Leute, die was von dir wollen und dann dementsprechend Einfluss/Macht.

4.) Wie bist du darauf gekommen, gerade diesen (doch eher unbekannteren) Charakter aus Mittelerde zu cosplayen?

Tolkien hat viele tolle Charaktere entworfen, die leider viel zu wenig Aufmerksam bekommen. Diesbezüglich habe ich sogar noch einige andere Cosplay-Projekte vor mir, die ich früher oder später gerne umsetzen würde. Feanor hatte ich bereits ein Jahr zuvor gecosplayt, weil jemand eine Silmarillion-Cosplaygruppe auf die Beine stellen wollte, sich eine andere Cosplayerin für Nerdanel (Feanors Ehefrau) entschieden hat und so kam eines zum anderen. Da ich mit meiner ersten Version (Rüstung) allerdings nicht so ganz zufrieden war, hab ich mich dazu entschlossen, es im nächsten Jahr mit einer Palastversion zu probieren, daraus entstand dann dieses Cosplay.


5.) Was an deinem Cosplay war der teuerste Faktor?

Der Stoff. Den Brokat hab ich über Ebay importiert, da man sowas hierzulande leider nicht findet, nicht einmal auf dem Stoffmarkt Holland und ich hatte noch Glück, da es nicht im Zoll hängen geblieben ist. Hinzu kommt, dass der aus den USA kam, ich also noch mal extra etwas mehr bestellen musste, damit es wegen der unterschiedlichen Längenmaße (Yard vs. Meter) von der Menge her passt. Der Stretchsamt war auch nicht ganz billig, kriegt man hierzulande aber in jedem gut sortierten Stoffladen. Zusammen mit dem Stoff für die Unterklamotten (Oberteil und Hose), sowie Perücke und Stiefel und die ganzen kleinen Sachen läppert sich das eben zusammen. Aber das war es wert :)

 

bunny_doll als Soma (Black Butler)

Prinz Soma Asman Kadar von Bengal ist ein sehr euphorischer Charakter, der Probleme noch nicht so ernst nimmt. Er ist sehr kindisch und verwöhnt und größtenteils von der Außenwelt abgeschirmt aufgewachsen. Doch er hat ein gutes Herz und ist ein liebenswerter Charakter. Das war wohl nur einer der Gründe, wieso sich bunny_doll dazu entschlossen hat, diesen Charakter zu cosplayen. Doch lest selbst, was sie von ihm als Prinzen hält.

1.) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Ich habe mich eher wie ein verwöhntes Kind als wie ein Adeliger gefühlt x///D.

2.) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

Kougyoku Ren von Kou Empire, sie ist ja eigentlich eine Heulsuse, aber ich fand sie in den letzten Magi Kapitel echt toll ;D.
Möchte jetzt aber nichts spoilern :'3. Aber ich liebe eh die ganze Ren Familie <3.

3.) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/ Macht oder die holde Maid?

Ich nehme mal den Reichtum, ich hätte gerne den ganzen Schmuck in "Echt Gold" und richtigen Steinen bitte !
Es kann gar nicht genug Bling-Bling und Glitzer an mir hängen!

4.) War es ein ungewöhnliches Gefühl mit einer Schlange zu shooten?

Das war das Beste am ganzen Cosplay! Schlangen sind sehr warm und geschmeidig, was gibt es schöneres, als von einer 20 Kilo Würgeschlange umarmt zu werden? Spaß beiseite, ich war zwar super nervös, als ich die Schönheiten halten durfte, hatte aber auch echt viel Spaß beim Shooting.

5.) Hättest du auch gern einen Elefanten, der dich wie Soma zur Schule bringt?

Oh bitte, ja! Ich wette der Ausblick wäre fantastisch und so Elefanten sind schließlich auch sehr elegante Geschöpfe! Und viel besser für die Umwelt als ein Auto. Wenn ich König werde, bekommt jeder seinen eigenen Elefanten!

 

m2 als Prinz John (Disney's Robin Hood)

Wer kennt nicht den heldenhaften Robin Hood; er nimmt von den Reichen und gibt es den Armen. So ziemlich jedes Kind dürfte die wunderschöne Disney Zeichentrickverfilmung das eine oder andere Mal schon gesehen haben. Doch während auf der einen Seite der cleveren und mutigen Fuchs war, war auf der anderen der Löwe Prinz John; der egoistische, geldgierige Prinz, der sich mehr um sich selbst als um das Wohl des Volkes kümmerte.
Trotzdem hat m2 keine Mühe gescheut, um ihn zu cosplayen; und dies auch in der Tat so gut umgesetzt, dass man den furchtbaren Prinzen etwas besser leiden kann.

1) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Wie ein adeliges, geldgieriges Muttersöhnchen, wie er nun mal ist XD Das Cosplay zu tragen macht einfach so viel Spaß, es ist mega bequem und ich liebe es den Charakter zu spielen. Man kann sich selbst einfach nicht ernst nehmen, ein herrliches Spackencosplay.

2) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

Bei den fiktiven Royals finde ich Prinzessin Leia eine tolle Figur, eine echte Power Frau mit Herz.
Fiktiv kennengelernt in meinem Lieblingsroman Die drei Musketiere und dann im realen Leben weiterrecherchiert ist es definitiv der aus dem niedrigen Adel stammende Cardinal Richelieu, den ich bewundere. Er verhalf Frankreich damals zu einem starken und moderneren Staat, war Förderer der Künste und ein intelligenter Stratege mit einem sehr guten Gedächtnis und starker Willenskraft. Natürlich war auch er nicht ohne Fehler, doch das macht das Leben ja interessant ;)

3) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/ Macht oder die holde Maid?

Macht, denn damit hat man die Macht Dinge zu verändern (ich weiß; Prinz Johns Antwort wäre natürlich Reichtum gewesen XD)

4) Hast du als Prinz John den armen Conbesuchern auch brav ihre Steuern abgeknüpft?

Natürlich! Und Sir Hiss hat sie in der mitgebrachten Schatztruhe verstaut
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/282471/12605985/

5) Welche Tücken hat dein Makeup gehabt? Und hast du irgendwelche Tipps für die, die ihr Cosplay ebenfalls so animalisch wirken lassen wollen?

Das Make-up war wirklich eine Sache für sich. Ich habe mir die Zeit genommen ein ausführliches Probemakeup zu machen, da ich von Anfang an wusste, dass ich keinen Furry machen wollte. So konnte ich ausprobieren, was nach Löwe aussieht und dass es dennoch gut rüberkommt. Geschminkt habe ich mich mit Aquacolor von Kryolan - lässt sich super auftragen, mischen, sehr angenehm auf der Haut, deckend und dank dem Fixierspray hält das auch den ganzen Con-Tag und lässt sich mit normalen Kosmetiktüchern einwandfrei entfernen. Die Details sind mit normalem Kajal gemacht.
Bei tierischem Makeup kann ich empfehlen, sich zu überlegen was die herausstechendsten Eigenschaften des Tieres sind (hier bei Prinz John waren dies Nase, Schnurrhaare, Bart und die Augen) und sich entscheiden wie humanoid/tierisch man das Cosplay umsetzen möchte. Auch kann ich empfehlen, sich wirklich Zeit für das Probemakeup zu nehmen; auszuprobieren und das gelungene Resultat zu dokumentieren, um am Conventiontag weniger Stress zu haben, weil man genau weiß, was man schminken muss :3

 

Soviel Glanz und Gloria in einem Weblog rauben einem schon ein bisschen den Atem. Solch prachtvolle Kostüme aus so unterschiedlichen Sparten - das ist schon etwas ganz Besonderes. Ob es in unserem nächsten Weblog auch so edel zugeht, könnt ihr entscheiden! Bis zum 04.Juli habt ihr noch Zeit eure Vorschläge zum Thema Vocaloid einzureichen - ob die Cosplays nun aber glänzend edel, kitschig verspielt oder ganz anders sind, ist euch überlassen. Schließlich ist das Thema weit gefächert und bietet für jeden Geschmack etwas.

Euer Cosplay-Weblog-Team