Zum Inhalt der Seite



Studio Ghibli- Tsumi

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Mit ihrer ehrlichen und offenen Art schafft es die kleine Borger Arrietty uns die große Welt von der Sichtweise eines besonderen Däumlings zu zeigen. Tsumi hat die winzige Heldin des gleichnamingen Films mit viel Liebe und Hingabe als Cosplay umgesetzt. Was sie an dem Filmstudio Ghibli schätzt und wie sie die charakteristische Haarklammer von der kleinen Dame gebastelt hat verrät sie uns weiter unten. Viel Spaß beim Lesen!

 

Tsumi als Arrietty (Die wundersame Welt der Borger)

 

1. Was begeistert dich so an den Filmen vom Filmstudio Ghibli?


Man kann die Filme immer wieder schauen und entdeckt dabei trotzdem noch kleine Details, die einem vorher nicht aufgefallen waren. Die kurzen Geschichten berühren mein Herz immer wieder und nicht selten fließt die ein oder andere Träne. Man sieht wie viele Gedanken sich Studio Ghibli macht. Mit jedem Charakterdesign, jedem wunderschönen Hintergrund und einer meist tiefgründigen Handlung.

2. Hast du einen absoluten Lieblingscharakter aus dem Ghibli Universum?


Schwer zu sagen. Ich liebe wie alle natürlich Totoro, weil er für mich einfach für Ghibli steht. Ansonsten gefällt mir glaube ich tatsächlich Arrietty am besten :) zusammen mit Sophie aus Das wandelnde Schloss. Also hab ich quasi drei Lieblinge von Ghibli.

3. Was hat dir bei diesem Cosplay am meisten Spaß gemacht?


Das Tragen auf der Dokomi, die mit dem Park eine tolle Kulisse für Arrietty bietet. Es gab so viel nettes Feedback. Ein besonders süßer Moment war, als im japanischen Garten ein kleines Mädchen, dass weiter weg stand laut "Arrietty" gerufen hat - damit ich mich umdrehe - und mir gewunken hat :) so niedlich! Ich freu mich, dass auch Kinder Ghibli kennen und das Cosplay erkannt haben. :D

4. Kamst du dir in dem Cosplay wirklich manchmal so klein vor wie Arrietty?


Nein, leider nie. Ich bin 170 cm und größer, oder zumindest nicht kleiner als die meisten meiner Cosplay Freundinnen. Daher konnte ich mich nicht wirklich als kleine Borger fühlen.

5. Wie genau hast du die Haar- bzw. Wäscheklammer gemacht? Und konntest du sie - nachdem sie verrutscht war - wieder reparieren?


Die Klammer besteht aus Schaumstoff und Cosplayflex. Die Feder ist aus Schaumstoffband. Um die Klammer am Kopf zu befestigen, ohne sie untrennbar mit der Perücke zu verbinden (damit lässt sich nicht Auto fahren ^^'), habe ich eine Halterung aus Cosplayflex gemacht, die unter der Perücke sitzt. Die Halterung besteht einfach aus zwei Streifen. Einem wie ein Haarreif und einem Längsstreifen. Über dem Pferdeschwanz schaut der Längsstreifen als Steg raus. Dieser hält die Klammer. In dieser ist ein Schubfach aus Moosgummi eingeklebt. So kann man die Klammer einfach auf die Halterung aufstecken. Man sieht es nicht beim Tragen, weil es durch den Zopf verdeckt wird. Leider hat die Halterung beim ersten Tragen nicht den ganzen Tag durchgehalten. Die zwei Streifen haben sich voneinander gelöst, sodass die Klammer durch ihr Gewicht leider immer wieder nach hinten gerutscht ist und sich gedreht hat. Sehr nervig :/ Ich hatte das Cosplayflex nur erhitzt und aufeinander geklebt, aber die Belastung über den Tag war zu stark. Mittlerweile habe ich die beiden Streifen einfach zusammen genäht. In Zukunft sollte es also hoffentlich wieder halten wie geplant und ich freue mich schon sehr, wenn ich das Cosplay nochmal tragen kann. :)


Fotograf: acuera

 

 

Ein fantastisches Cosplay für Groß und Klein! Dies zeigt uns wieder, dass auch das jüngere Publikum sich an den Cosplayern erfreut und, dass Körpergröße bei der Auswahl der Charaktere keine Rolle spielt! Wir freuen uns auf weitere Bilder der kleinen Arrietty!

 

Euer Cosplay-Weblog-Team



Zum Weblog