Zum Inhalt der Seite



08. Eintrag - Kurzhaarfrisuren

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Seit den 20er Jahren beliebt wie nie - Kurzhaarfrisuren sind ein Trend, der so schnell nicht aussterben wird! Egal ob Mann oder Frau - der kurze Schnitt hat schon so manche Wandlungen vollbringen und besonders überzeugen können. Wollt auch ihr euch überzeugen lassen, wie gut der Kurzhaarschnitt aussehen kann? Oder seid ihr generell Fans dieser Art von Frisuren?
Dann lehnt euch zurück; denn hiermit präsentieren wir euch also unsere Top-5 Auswahl der Kurzhaarfrisuren.

35M3R0D als Maya (Borderlands)

Mit der Sirene Maya aus dem Fantasy-Shooter-Game Borderlands 2 haben wir dieses Mal eine wahre Göttin dabei. Zumindest wurde sie auf Athenas, ihrem Heimatplaneten in dem Spiel, so bezeichnet. Maya setzt im Kampf Phaselock, ihren Action Skill, ein und kann dadurch ihre Gegner beeinflussen: damit kann sie die Gegner festhalten, um diese dann anschließend in ein Paralleluniversum zu verbannen.
Wir zeigen euch, warum 35M3R0D uns gerade mit ihrer Umsetzung gefesselt hat und wie sie zu ihrer perfekten Perücke für diesen Charakter gekommen ist!

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

Nein, im richtigen Leben habe ich lange Haare. Das letzte Mal, dass ich sie wirklich kurz hatte, war 2011. Danach folgten ein paar Sidecut Experimente, aber schlussendlich komme ich immer wieder zurück zu lang, weil ich es unkomplizierter finde.

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Eher solche mit nicht zu aufwändigen Frisuren. Das hat teilweise damit zu tun, dass ich meine Wig Styling-Skills jetzt nicht als so super fortgeschritten einstufen würde und recht froh bin, wenn ich die Perücke in ihren ursprünglichen Zustand (oder zumindest nah an ihrem originalem Zustand) lassen kann. Schlussendlich spielt kurz oder lang aber keine Rolle, wenn ich den Charakter wirklich liebe ;3.

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Bisher zum Glück keine, die vorher wirklich super lang war. Ich habe aber ein paar mittellange Perücken gekürzt und da hat es mir beim ersten Schnitt teilweise auch schon weh getan. Es ist aber eher das konstante Risiko, eine gute Perücke zu verschandeln, was da mitschwingt.

4.) War es schwer eine Perücke mit dem passenden Blauton zu finden?

Ja, das war tatsächlich etwas aufwändiger. Bei vielen war entweder der Farbton daneben oder sie hatten einen Pony – was ja bei Maya auch ein absolutes No-Go ist! Nach langem Hin und Her habe ich mich schlussendlich für die Notlösung „selber färben“ entschieden. Die ursprüngliche Wig war also Eisblau und ich habe dann nachgeholfen, damit der Farbton eher meiner Vorstellung entspricht.

5.) Wie hast du die Comic-ähnlichen Striche auf deine Kleidung bekommen? Hast du sie selbst drauf gezeichnet, oder hat dir jemand geholfen dabei?

Die sind selbst drauf gezeichnet. Eddings sind sehr gute Freunde in diesem Fall ;3. Aber es hat einiges länger gedauert als ich ursprünglich erwartet hatte, vor allem bei der Hose. Der Jeansstoff war da ziemlich schwierig. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Resultat.

 

RenTao als Cruel De Vil (Disney)

Disney's 101 Dalmatiner handelt von 99 süßen Dalmatiner Babys, die ihren Weg nach Hause suchen und dabei vor der bösen Cruella de Vil fliehen müssen, da diese die kleinen flauschigen Welpen zu ihrem neuen Mantel weiterverarbeiten wollte. Natürlich wissen wir von unserer Cosplayerin hier, dass kein Tier oder sonstiges für ihren sehr schön warm wirkenden Mantel geopfert werden musste! Und wenn ihr genau hinseht, seht ihr auch, dass RenTao nicht wirklich Cruella darstellt, sondern die männliche Version, aus einem Design von Sakimichan. Fakt ist, dass wir euch dieses atemberaubende Cosplay nicht vorenthalten wollen.

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

Ne, eher weniger xD meine Haare sind zwischen 90-95 cm lang x'D

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Bevorzugen würde ich nicht sagen xD meist cosplay ich Charaktere, die ich gerne mag, da achte ich dann bis ich mich entschlossen habe die umzusetzen, sehr selten auf die Frisur.
Aber ich muss zugeben, dass für den Tragekomfort kurze Perücken echt super sind xD Sie verknoten sich nicht so schnell und trotz Wind bleibt alles liegen und fliegt nicht vor den Augen herum -w-

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Oh ja. Mein Herz blutet immer noch bei jeder Perücke, die sowas 'erleiden' muss xD Dadurch, dass ich selber lange Haare habe, die unter Perücken 'gestopft' werden müssen, sind mir die meisten Kurzhaarperücken zu....Kurz xD und daher kommt es häufiger vor, dass ich einfach längere kaufe, um die dann selbst zu kürzen.
Jedoch tat es mir damals bei einer wunderschönen silber-grauen welligen 80 cm Perücke sehr weh.... Nitoris (Free!) Frisur daraus zu schneiden. Das war radikal xD

4.) Hand aufs Herz - waren es wirklich 101 kleine süße Welpen, die für deinen Mantel sterben mussten?

Natürlich nicht! .... Es waren 101 weiße Tiger ;3 meine Partnerin und ich dachten uns....Je bedrohter die Art, desto exklusiver der Mantel!
(Spaß beiseite, es ist natürlich alles Kunstfell xD)

5.) Deine stylische Perücke fällt uns natürlich sofort auf. War es schwer, so eine Perücke zu finden oder musstest du diese selbst aus zwei verschiedenen Perücken zusammen knüpfen?

An sich findet man diese schwarz-weißen Perücken sehr häufig auf Ebay und co, daher blieb mir das Zusammenknüpfen zum Glück erspart und ich musste sie nur zurecht schneiden und stylen.

 

Mineria als Mark Jefferson (Life is Strange)

Mark Jefferson wird zu Beginn des Spiels Life is Strange als Lehrer an der Blackwell Academy vorgestellt. Er ist ein weltberühmter Fotograf, der nicht zuletzt auch deswegen von vielen Schülern bewundert wird. Sein Auge für den richtigen und perfekten Winkel ist in jederlei Hinsicht wirklich einzigartig und außergewöhnlich.
Im Laufe des Spiels zeigt sich eine enorme Wandlung dieses Charakters; nicht zuletzt deswegen ist Mineria begeistert von ihm als Chara gewesen und präsentiert uns ihr überaus überzeugendes und wahnsinniges Cosplay.

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

So sehr ich mich darüber freue, für den Cosplay-Weblog ausgewählt worden zu sein, so sehr grenzt es auch an Ironie, dass dies ausgerechnet beim Thema "kurze Haare" der Fall ist.
Wer mich kennt, weiß nämlich, wie wenig ich kurze Haare an mir leiden kann XD
Das letzte Mal, dass ich wirklich kurze Haare getragen hab, war mit 10 oder so. Seitdem wurde es nie wieder kürzer als Bob-Schnitt. Immerhin da hab ich aus meinem Fehler gelernt ^.~

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Aus dem o.g. Grund ist die Antwort ein klares: Nein! XD
Es gibt genau eine Kombination von kurzen Haaren, die ich noch an mir akzeptieren kann. Und das ist kurze Haare mit Bart. Weil Bärte einfach alles so viel besser machen an nem Cos. Zum Glück hatte Jefferson immerhin nen drei-Tage-Bart :3

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Ooooh ja! Ich glaub, da musste jeder Cosplayer im Laufe der Zeit mal durch. Und es kostet jedes Mal aufs Neue wieder Überwindung, die Schere bei einer langen Perücke anzusetzen, um sie radikal zu kürzen.
Das ist beim ersten Mal so, und wird auch beim 20. Mal noch so sein, fürchte ich.

4.) Deinen Blick für Details als hoch nominierter Fotograf Mark Jefferson hast du nicht nur hinter der Kamera! Wir sind sehr begeistert von deiner Perücke sowie dem Bart, die dich sehr männlich wirken lassen. Gibt es Tipps, die du uns in Bezug auf den Bart oder die Kurzhaarperücke geben könntest?

Bei der Perücke hatte ich echt Glück, an der musste extrem wenig gemacht werden außer stutzen und stylen. Und das, obwohl ich sie eigentlich ursprünglich für einen komplett anderen Chara geholt und geschnitten hatte XD Grundsätzlich finde ich es aber immer einfacher, wirklich gleich eine kurze Perücke für Kurzhaarfrisuren herzunehmen. Allein weil die Tressen dann meist dichter sind als bei Langhaarperücken.
Der Bart war mega gecheatet |D Das ist einfach nur dunklere Grundierung, die Kanten des Kinns noch akzentuiert, und dann mit zwei verschiedenen Mascara-Tönen mit der Mascara-Bürste direkt Stoppeln drauf gemalt. Funktioniert super!
Wenn man mag, kann man auch nen Stoppelschwamm und Theaterfarbe nehmen. Aber an Mascara hat man meistens eh en mass noch Reste daheim, so kann man die wenigstens verwerten >3

5.) Wie war es einen Charakter wie Mark Jefferson zu cosplayen? Er ist jetzt ja nicht unbedingt einer der sympathischsten Charaktere von Life is Strange...

Wie jetzt? Er ist nicht der sympathischte Chara aus LiS?!! D:
*heartbroken*
Nee im Ernst, ich mag ihn grad, weil er so krank ist XD Als er zu Beginn des Spieles so nett und perfekt war, fand ich ihn einfach nur langweilig. Durch seine dunkle Seite, hat sein Charakter überhaupt erst Tiefe bekommen. Ob der Charakter jetzt gut oder schlecht dadurch wurde, sei mal dahingestellt :)
Das Cos zu tragen hat unglaublichen Spaß gemacht. Ich liebe creepy Charaktere: Man muss Leute nur damit angrinsen und schon bekommen sie Panik, was man im Schilde führen könnte! XD
Haben das Cos ja mega spontan zu Halloween gemacht. Und einen besseren (sprich: gruseligeren) Charakter hätte ich mir dafür kaum aussuchen können. Ich würde es jederzeit wieder tun, deswegen:
You're welcome to join me in the dark room! >3

 

Yamane als Ludger Will Kresnik (Tales of...)

Im Spiel Tales of Xillia 2 schlüpft der Spieler in die Rolle von Ludger Will Kresnik. Zu Beginn des Spiels fällt Ludger durch seine Aufnahmeprüfung bei der Spirius AG durch und muss stattdessen als Koch im nahegelegenen Bahnhof einen Job annehmen. An seinem ersten Arbeitstag trifft er so auf das mysteriöse Mädchen Elle Mel Marta und sofort verknüpft sich das Schicksal der beiden miteinander.
Ludger's weiteres Leben wird nicht nur komplett auf den Kopf gestellt; er muss einige folgenschwere Entscheidungen treffen, die sein Leben insgesamt unwiderruflich verändern werden. Von seinem weiteren Lebensweg beeindruckt hat sich Yamane an das Cosplay des schweigsamen Mannes gewagt und nicht nur ihr ganzes Herzblut reingesteckt, sondern auch - wie wir finden - den Charakter aus dem Spiel in die wirkliche Welt gezogen.

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

Meine Haarlänge variiert öfter mal, ich hatte sie schon oft kurz - aber nie so radikal kurz XD. Also immer eine für mich angenehme Kinnlänge. Im Moment bin ich aber dabei meine Haare länger wachsen zu lassen :). Und trotz Sommer halte ich bislang durch!

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Zum Cosplayen auf jeden Fall! Denn wer kennt nicht den Ärger mit Langhaar-Perücken vor allem auf Conventions :"). Das ständige Bürsten und die Pflege danach... Da ist es mir wesentlich lieber eine praktische, kurze Frisur zu tragen, auch wenn lange Haare natürlich genauso ihren Charme versprühen.
Die Haarlänge ist aber nicht unbedingt entscheidend darüber, wie gerne ich einen Charakter habe, und betrifft auch nicht direkt die Wahl, ob ich ihn cosplayen möchte oder nicht :).
(Wenn ich so durch meine Cosplayliste scrolle überwiegen aber doch die Kurzhaarigen XD.)

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Nur beim ersten Mal?! Ich würde sagen so gut wie immer!
Ja ich musste schon mehrfach Perücken um einiges kürzer schneiden und das Cosplayer-Herz blutet einem dabei doch sehr oft, vor allem wenn es sich um qualitativ hochwertige Perücken handelt. Auf der anderen Seite bin ich immer froh drum, alte und verfilzte Perücken noch einmal recyceln zu können, in dem ich ihnen einen Kurzhaarschnitt verpasse :).

4.) Wie hast du die einzelnen Strähnen der Perücke eingefärbt? Würdest du erneut Perücken so färben und hast du spezielle Tipps oder Tricks für unsere Leser?

Ich teile gerne meine Tipps und Erfahrungen mit euch :).
Die dunklen Strähnen rechts vorne im Pony von Ludger sind nicht alle komplett gefärbt. Ich habe zunächst einige silberne Tressen (Bahnen aus Haaren, woraus die Perücke besteht) aus dem rechten Teil der Perücke herausgetrennt und stattdessen dunkelgraue/schwarze Tressen, welche ich noch übrig hatte eingenäht.
Schließlich habe ich den Übergang mit einem mittelgrauen Copic Marker verfeinert. Diesen sollte man nach dem Trocknen etwas aus den Stähnen auswaschen. Es färbt bei Benutzung von Haarsrpay zwar immernoch minimal ab, aber viel weniger, als wenn die kompletten Strähnen gefärbt wären.
Ich persönlich finde, dass diese Methode die besten Ergebnisse liefert und würde es auch jederzeit wieder zu machen. Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen :).

5.) Wir müssen zugeben, dass wir zweimal hinschauen mussten, da dein komplettes Outfit ja selbst genäht ist, es aber wirklich aussieht wie gekauft! War es schwer, das Cosplay für einen Wettbewerb so ordentlich zu nähen?

Vielen Dank für das Lob! Ich freue mich natürlich darüber, dass man es mit gekaufter Kleidung verwechseln könnte. Da ich jetzt nun ca. 10 Jahre (Hobby-) Näherfahrung habe, ist mir beispielsweise das Nähen des Hemdes gar nicht mehr so schwer gefallen. Klar muss man gerade bei einem Wettbewerb darauf achten, dass alles ordentlich sitzt und sauber genäht ist, aber ich versuche das auch auf die meisten meiner anderen Kostüme anzuwenden =) Mit der Zeit kommt die Übung!
Am Schwierigsten war es den nahtverdeckten Reißverschluss vorne in die Hose einzunähen, da er nicht sichtbar sein sollte. In der Originalvorlage, ist da nämlich nur ein Strich zu sehen. Und dann bin ich auch noch daran verzweifelt, dass er immer wieder kaputt gegangen ist! Zweimal während dem Nähen und beim Tragen, das war schon richtig verflucht!

 

Itakichan als Charlotte la Bouff (Disney)

Im Disney Film "Küss den Frosch" folgt man der jungen Frau Tiana auf ihrem Weg zurück in ihre menschliche Form, nachdem sie durch einen dummen Zufall in einen Frosch verwandelt wurde. Aber es geht in diesem Fall nicht um Tiana; unsere Aufmerksamkeit gilt hier ihrer Kindheitsfreundin Charlotte la Bouff - Tochter des reichsten Mannes in New Orleans. Sie ist eine Träumerin, die von ihrem Vater immer alles bekommt, was sie möchte und wird von ihm wie eine kleine Prinzessin behandelt. Itakichan hat wohl auch das bekommen, was sie wollte mit diesem tollen und ausdrucksstarken Cosplay, was wir euch hiermit präsentieren wollen.

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

Ja tue ich! Kinnlang aber in meiner original Haarfarbe dunkelblond.

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Nicht wirklich! Mir ist das ziemlich egal was für eine Frisur der Charakter hat. Aber natürlich sind kurze Perücken unkomplizierter.

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Habe ich schonmal, ja. War nicht schlimm da die Perücke schon total verfilzt war! hehe

4.) Rosa bzw. Pink scheint Charlotte´s Lieblinsfarbe zu sein. Bist du in dem Cosplay im Mädchenhimmel oder hast du es nur für den Charakter getan?

ROSA UND PINK SIND MEINE FARBEN. Jedes 2. Cosplay ist pink/rosa. Ich war schonmal in eurem Rosa-Thema Weblog als Doremi ;D Außerdem sind die Fotos in meinem Zimmer entstanden lol

5.) Wie hast du die leichten Löckchen in deine Perücke gemacht?

Habe die Wig so gekauft! Ebay <3

 

Wir hoffen, ihr habt die Auswahl an verschiedensten Kurzhaarfrisuren hier im Weblog genießen können!
Und wenn ihr schon mit einem Fuß in eurer Ausgangstür steht, um zum Frisör zu hechten und euch einen Kurzhaarschnitt machen zu lassen - Halt! Seht ihr die Schuhe am Eingang?! Fällt euch vielleicht noch das ein oder andere Cosplay ein, welches ihr nur wegen der überragender Schuhe zuerst entdeckt habt? Heute habt ihr noch ein letztes Mal die Chance, uns diese tollen Cosplays im Bezug auf unser nächstes Thema "Schuhe" zukommen zu lassen, damit sie ihren Weg in unseren Weblog finden können.

Euer Cosplay-Weblog-Team

Avatar
Datum: 29.08.2016 23:06
Ich bin von der Auswahl extrem enttäuscht.
Das geht nicht gegen die Cosplayer, deren Kostüme im Gesamtbild wundervoll sind, aber eben der Punkt der Perücke ist bei vielen wirklich nicht das Wichtigste bzw. das Aufwendigste.
Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben wie z.B. eben bei Yamanes Cosplay mit den gefärbten Strähnchen oder Flechtarbeiten, Ansatz knüpfen, Perlen einbinden oder mit 5 Tonnen Haarspray kunstvoll die Erdanziehung außer Kraft setzen, aber das wurde nicht wirklich gemacht.
Es sind schöne Cosplays und sehr detailliert umgesetzt, aber von dem Motto "Kurzharrisuren" hatte ich mir wirklich etwas anderes erhofft.
Ore-sama wa awesome desu!

Watashi no ai wa ryu desu. ♥
Avatar
Datum: 31.08.2016 12:32
das_Diddy:
> Ich bin von der Auswahl extrem enttäuscht.
> Das geht nicht gegen die Cosplayer, deren Kostüme im Gesamtbild wundervoll sind, aber eben der Punkt der Perücke ist bei vielen wirklich nicht das Wichtigste bzw. das Aufwendigste.
> Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben wie z.B. eben bei Yamanes Cosplay mit den gefärbten Strähnchen oder Flechtarbeiten, Ansatz knüpfen, Perlen einbinden oder mit 5 Tonnen Haarspray kunstvoll die Erdanziehung außer Kraft setzen, aber das wurde nicht wirklich gemacht.
> Es sind schöne Cosplays und sehr detailliert umgesetzt, aber von dem Motto "Kurzharrisuren" hatte ich mir wirklich etwas anderes erhofft.

Dem stimme ich leider zu. :/
あかい か. くろ か.
~
Sie ist zum Leben erwacht!
Die Ewigkeit beginnt heut' Nacht!
~
Avatar
Datum: 31.08.2016 23:07
ChrissyDeath:
> das_Diddy:
> > Ich bin von der Auswahl extrem enttäuscht.
> > Das geht nicht gegen die Cosplayer, deren Kostüme im Gesamtbild wundervoll sind, aber eben der Punkt der Perücke ist bei vielen wirklich nicht das Wichtigste bzw. das Aufwendigste.
> > Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben wie z.B. eben bei Yamanes Cosplay mit den gefärbten Strähnchen oder Flechtarbeiten, Ansatz knüpfen, Perlen einbinden oder mit 5 Tonnen Haarspray kunstvoll die Erdanziehung außer Kraft setzen, aber das wurde nicht wirklich gemacht.
> > Es sind schöne Cosplays und sehr detailliert umgesetzt, aber von dem Motto "Kurzharrisuren" hatte ich mir wirklich etwas anderes erhofft.
>
> Dem stimme ich leider zu. :/


Da fühle ich mich bewogen, mich ebenfalls anzuschließen.
Schöne Kostüme und Fotos aber von dem Thema hätte ich etwas vollkommen anderes erwartet.
"Just because someone stumbles and loses their path, doesn't mean they're lost forever."
Avatar
Datum: 11.09.2016 21:35
awww~ Yamane herzlichen glückwunsch zum beitrag *v*
ich liebe dich als Ludger einfach nur *____*

Datum: 12.09.2016 22:13
Eine schöne Auswahl an Cosplayern, sehr spannend.
Außerdem wieder interessant was es für Charas und Serien, etc. gibt ^^


Zum Weblog