Zum Inhalt der Seite



5. Adventskalendertürchen Adventskalender, Cosplay, Cosplay-Weblog, Weihachten

Autor:  Cosplay-Weblog




Liebe Animexxler,

das 5.Türchen öffnet sich und mit ihm der Blick auf eine Cosplayerin, die wir euch im 4.Weblog zum Thema Gainax vorgestellt haben. In ihrem Ayanami Rei Cosplay ist und bleibt _blackbutterfly ein Hingucker, von daher freut euch auf ihr Interview!



Was hat dich dazu bewegt gerade diesen Charakter zu cosplayen?
Ich mochte die Evangelion-Reihe sehr, besonders Rei mit ihrer emotionslosen Art. Ich fand das sehr interessant und herausfordernd umzusetzen. Ausschlaggebend war aber letztendlich ein Design von Shunya Yamashita, das ich unglaublich schön fand. Und ich dachte das wäre ideal als Partnerkostüm zusammen mit abgemeldet zur Animagic 2009.
 

Welches Teil deines Cosplays hast du am meisten gehasst und welchen mochtest du am liebsten? Wie ist heute deine Meinung dazu?
Ich hab während dem Entstehungsprozess so ziemlich alles gehasst, weil ich nur 4 Tage für das Kostüm Zeit hatte und das eine riesen Tortur war. Selbstüberschätzung ahoi. ;)
Ich bin trotzdem stolz, dass wirs geschafft haben! Ich mochte das Endergebnis damals sehr. Wenn ich das Kostüm heute – viereinhalb Jahre später – nochmal nähen würde, würde ich ein paar Dinge sicher ganz anders machen. Vor allem würde ich andere Stifte/Farben verwenden um bestimmte Teile aufzumalen. Und ich würde hochwertigeres Kunstleder nehmen.
Ansonsten waren meine Make-up und Posing bzw/ Foto Skills natürlich noch ein paar Level niedriger, da würde ich heute auch so einiges anders machen.
Aber ich glaube für mein damaliges Level hab ich da ganz gute Arbeit geleistet :)
 

Was für ein Shooting würdest du dir mit dem Cosplay noch wünschen?
Ich würde gerne in eine futuristische Location damit. Mit viel Glas und Metall. Mal schauen ob ich das irgendwann noch schaffe!

 


Wie kam es, dass du mit dem Cosplayen angefangen hast?
Ich bin mit Animes aufgewachsen, später hab ich Mangas gelesen und mir gerne Artworks angeschaut. Natürlich kannte ich Cosplay, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das mal selbst zu versuchen. Ich wusste auch gar nicht, dass es in Deutschland eine recht große Szene gibt. 2006 hab ich dann ein Mädchen kennengelernt die mich fragte, ob ich mit auf eine Convention in meiner Umgebung wolle. Als ich zusagte hat sie gefragt ob ich nicht im Kostüm kommen wolle. Und da hab ich gedacht „Wieso eigentlich nicht?!“
Also hab ich mir einen Charakter und ein Kostüm ausgesucht, Stoff gekauft und from scratch angefangen zu nähen.
Und da es Spaß gemacht hat, habs ichs wieder gemacht... und wieder. :)
 

Welcher Aspekt ist dir ganz besonders wichtig beim Cosplayen?
Mir sind viele verschiedene Aspekte gleich wichtig, weil es viele verschiedene Dinge braucht um ein Cosplay so originalgetreu wie möglich aussehen zu lassen. Da könnt ich jetzt Romane schreiben, aber ich versuchs mal herunterzubrechen. ;)
Das fängt bei mir natürlich bei der Charakterwahl an. In der Regel suche ich mir Charaktere die zu meinem Typ passen. Ich habe auch schon oft mal experimentiert und z.B. auch Miku Hatsune gecosplayt, aber da merkt man einfach schnell, dass man zu gewisse Rollen einfach nicht passt und die Figur dann auch nicht 100%ig rüberbringen kann.
Ausnahmetalente bestätigen natürlich die Regel! ;)
Ich finde eine sorgfältige, saubere Näharbeit und hochwertige Materialien unheimlich wichtig sowie das Anpassen der Proportionen des Kostüms auf seinen eigenen Körper.
Perückenwahl ist etwas wobei ich mir immer sehr viel Zeit lasse, weil der Ton und die Qualität dem Kostüm extrem viel geben, aber auch nehmen können wenn man das falsche kauft.
Der Teil des „play“ ist bei mir natürlich auch wichtig, aber nur auf Fotos. Ich bin nicht der Typ der auf Cons den ganzen Tag in irgendeine Rolle schlüpfen will.
Eine gut gewählte Location und Bildbearbeitung sind auch wichtige Punkte mit denen man die Wirkung eines Kostüms sehr beeinflussen kann und ohne die ich mittlerweile nicht mehr auskommen will. Alleine mit Farbgebung und Lichtanpassung kann man Atmosphären so schön den Serien und Charakteren anpassen. Für mich sind schöne Fotoshootings mit das tollste am Cosplay :)




 


Welches Hilfmittel darf bei dir bei keiner groß angelegten Nähaktion fehlen?
Das ist bei mir ganz einfach: RUHE :D
Und eine Kamera zur Dokumentation.


Gibt es irgendein Material, das du schon immer mal für ein Cosplay verwenden wolltest?
Die einzigen Materialien bei denen ich mal den Drang hatte es unbedingt versuchen zu wollen waren Wonderflex und Worblas finest Art. Aber die hab ich mittlerweile schon zig mal verarbeitet. :D
Sonst ging mir das bisher mit keinem Material so. Ich nehme das was, nach meiner Vorstellung, zum Kostüm passt, aber ich versuch nicht zwingend irgendetwas zu verarbeiten bzw. suche mir meine Kostüme auch nicht nach Materialien aus.
Bei mir ist es eher so, dass ich denke „oh, ich würde mal gerne so ein Accessoire haben oder ein Kleid mit der oder jener Form“. Also wenn ich etwas gerne mal versuchen will, dann sind es gewisse Stile oder Formen, aber nicht zwangsläufig Materialien.


Erzähle uns von deiner schönsten Cosplayerfahrung.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen ab und an mal ein Tutorial zu Dingen schreiben die mich gerade beschäftigen oder an denen ich gerade arbeite. Das schönste für mich ist anderen zu helfen und dann zu hören, dass es die Leute auch tatsächlich weitergebracht hat. Die tollste Nachricht hab ich von einem Mädchen nach meinem Asuna Making of bekommen, die mir gesagt hat, dass sie sich nie getraut hätte mit dem Kostüm anzufangen, aber mit meinem Tutorial hat sie jetzt doch den Mut es zu versuchen. :)
 




Gibt es bei dir zu Hause einen Advendskalender? Und hälst du dich daran immer auf den entspechenden Tag zu warten?
Ja, es gibt meistens einen. Egal ob Schokolade oder Bilder.
Und ja, ich halte ich mich auch ans Datum… Ich bin ja keine 5 mehr. ;)


Lichterkette oder schwer mit Kugeln behangen - Wie wird bei dir der Weihnachtsbaum geschmückt?
Ich mag warme Farben und Individuelles. Strohsterne hab ich unheimlich gerne mit dabei, die sind so hübsch! Dazu gibt es Kugeln und viel Schmuck von dem ich je nur 3 oder 4 Teile besitze. So hat man immer etwas zu schauen und entdeckt was neues im Baum :) Und dazu eine dezente Lichterkette.
Sowas wie Lametta find ich ganz gruselig. :D
 

Was ist eine typische Weihnachtstradition bei dir Zuhause?
…Die Familie wird laut?! XD
Wir (meine Familie und ich) essen an Heiligabend immer zusammen mit meinen Großeltern. Nach dem Essen geht mein Dad ins Wohnzimmer die Geschenke unterm Baum verteilen, Musik anmachen, das Licht dimmen und klingelt dann mit einem Glöckchen wenn er fertig ist. Dann gibt’s Bescherung.
…irgendwo dazwischen passiert das mit dem Wortgefecht ~ lol

 

Wie lautet dein guter Vorsatz für 2014? Und gibt es auch einen fürs cosplayen?
Ich halte dieses Vorsätze nehmen für total Banane.
Wenn ich was will oder mit was unzufrieden bin kann ich das ab jedem Zeitpunkt im Jahr ändern.
Fürs cosplayen beherzige ich schon seit diesem Jahr etwas mit dem ich sehr gut fahre: Kein Stress! ;)

 

Wir hoffen, dass euch auch das heutige Interview gefallen hat und wir uns alle in der Vorweihnachtszeit ein bisschen von _blackbutterflys Vorsatz fürs neue Jahr leiten lassen können und uns nicht stressen lassen.

Euer Cosplay-Weblog

 



Zum Weblog