Zum Inhalt der Seite



1. Adventskalendertürchen Adventskalender, Cosplay-Weblog, Interview, Weihnachten

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,
 

Lebkuchenduft zieht durch die Luft, die Fenster sind geschmückt und die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet. Damit beginnt, trotz Kälte und trübem Wetter, für viele die schönste Zeit des Jahres: Die Adventszeit.
Und was macht diese so besonders? Richtig! Die weihnachtliche Atmosphäre, der Glühwein und natürlich ein Adventskalender.
Den wollten wir dieses Jahr auch haben, aber nicht für uns alleine, denn Weihnachten ist nun einmal das Fest des Gebens. Deswegen gibt es für euch von heute bis zum 24. Dezember jeden Tag einen neuen Weblog mit einem kurzen Interview.

Interviewt werden Cosplayer die wir zwischen dem 1. und 52. Weblog schon einmal vorgestellt haben, natürlich nach fairem Losprinzip ausgewählt.
Lasst euch überraschen was sie alles über ihr Cosplay, ihr Hobby und Weihnachten bei ihnen Zuhause zu berichten haben.



Wir beginnen auch gleich mit unserem 1. Türchen: Naoko_Masaki!
Wir wollen sie euch mit ihrem White Rose-Cosplay vorstellen, mit welchem sie es  in den 3. Eintrag zum Thema „Square Enix“ geschafft hat.
 

 

Dein Cosplay White Rose entstammt dem Square Enix Spiel SaGa Frontier. Was hat dich dazu bewegt gerade diesen Charakter zu cosplayen?
Eigentlich war das die Idee einer Freundin, weil sie gerne mit mir am WCS teilnehmen wollte. Da mir das Design auf Anhieb gefallen hat, habe ich ja gesagt.
Ich habe mich dann erst mal informiert, da ich das Spiel, aus dem sie ist, nicht kannte. Nachdem ich mich etwas schlau gelesen und Youtube - Videos geschaut habe, gefiel sie mir immer mehr und ich war mir sicher, dass ich sie cosplayen möchte.
Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen das Spiel zu spielen, da ich immer noch keine Konsole besitze.
 

Welchen Teil deines Cosplays hast du am meisten gehasst und welchen mochtest du am liebsten? Hat sich deine Meinung dazu inzwischen geändert?
Oh da muss ich überlegen.. ist schon so lange her XD
Am meisten hatte ich Probleme mit dem Stoff. Ich habe mich für viel Tüll und Chiffon entschlossen, da sie so schön edel aussehen. Leider hat meine Nähmaschine liebend gerne alles verheddert. X__x“
Das zweite Problem war eine Lösung für die Befestigung der Blumen zu finden, vor allem am Rücken. Überhaupt Blumen in der Größe zu finden, war schwer. Zum Glück hatte meine Ma einen guten Tipp, wo ich so große Blumen her bekomme.
Am meisten Spaß hat mir der Kopfschmuck gemach. Ich liebe ihn.
Meine jetzige Meinung zu dem Cosplay ist, dass es eigentlich nicht so schlimm war. Sobald ein Cosplay fertig ist, verdränge ich die Probleme die es gab immer. :D
 

Gibt es eine besondere Aktion oder Shooting, die du dir mit dem Cosplay noch einmal wünschen würdest?
Ja, die gibt es tatsächlich. Ich hatte vor mal schöne Fotos in den Herrenhäusern in Hannover zu machen. :) Das passt von der Location perfekt zum Cosplay, da es da viele großartige alte Brunnen und wunderschöne Blumen gibt. Leider muss ich mir dafür erst mal eine neue Perücke besorgen, da die alte entsorgt wurde.
Und wärmer muss es erst einmal wieder werden!
 

 

 

 



Kommen wir zu ein paar Fragen zu dir als Cosplayerin. Wie kam es das du mit dem coplayen angefangen hast?
Ich habe mich schon als Kind zu Fasching gerne verkleidet. :)
Ich muss auch zugeben, dass ich immer die coolsten Kostüme hatte. Meine Ma hat mir alle meine Kostüme als Kind genäht und da sie Schneiderin ist, sahen diese dann auch dementsprechend aus. Einmal war ich z. B. als Pikachu verkleidet, da war ich 8 und ziemlich stolz. Mit ca. 15 war ich das erste Mal auf der LBM ´05 und habe da zum ersten Mal live Cosplayer gesehen und war total fasziniert. Ich wusste, dass ich das auch probieren möchte und so fing es an.
Zu Anfang hatte ich auch viel Hilfe von meiner Ma die mir, dank ihres Wissens, viel beibringen konnte. :)
 

Deine Mutter hat dich also aktiv unterstützt. Was sagt sie zu deinem Hobby? Freut es sie?
Am Anfang fand sie es denke ich, wie jeder, etwas unnormal? XD
Aber ich muss sagen, dass das nach dem zweiten Cosplay aufgehört hat. Sie fragt mich heute noch, ob es denn neue Fotos gibt oder ob ich an etwas arbeite. Ich denke sie freut sich, dass ihre Tochter sich auch fürs Nähen interessiert. :)
 


 

Würdest du das Nähen dann auch als wichtigsten Aspekt beim cosplayen bezeichnen? Was findest du sonst noch sehr bedeutend dabei?
Das Nähen gehört ja irgendwie dazu. ^^ Aber sehr wichtig finde ich, dass man sieht, dass derjenige sich auch Mühe gibt und ihm das Cosplay am Herzen liegt. Ich finde es immer schade, wenn man z. B. auf Kleinigkeiten nicht achtet, die aber für den Charakter bzw. das Charakterdesign wichtig sind.
Wesentlich finde ich auch, dass man sich genügend Zeit lässt und ein Cosplay nicht nur so hin schludert, weil man für eine Con ein neues Cosplay braucht.
 

Also ist dir eine liebevolle, gute Fertigung wichtig. Wie steht es mit der passenden Darstellung des Charakters? Legst du darauf wert?
Schon, da es ja irgendwie dazu gehört. Ich kann aber auch verstehen, dass man bei einem Cosplay nicht so recht weiß, wie man sich auf Fotos geben soll. Nur weil man den Charakter mag bedeutet das ja nicht zwingend, dass man ihn auch gut wiedergeben kann.
Mir fällt gerade ein, dass mir das bei Eureka überhaupt nicht gelungen ist. XD
Ich war etwas überfordert mit ihr ^^"
Ich habe damals den Anime gesehen und da hat sie so wenig gelacht… Das fiel mir schon schwer das auf Bildern rüber zu bringen. Ich wusste einfach nicht wohin mit meiner Mimik. :/
Mir fallen fröhliche Charaktere einfacher.
 

Noch einmal zurück zum Thema nähen. Welches Hilfsmittel darf bei dir bei keiner groß angelegten Nähaktion fehlen?
Ich habe nebenbei immer irgendwelche Serien an, am besten Comedy damit ich noch ein bisschen lachen kann während ich verzweifelt am Nähen bin.
Und Kaffee brauch ich, ganz viel davon, mit Milch und VIEL Zucker! XD
Darum brauche ich wahrscheinlich auch mehr als einen Kaffee :D




Gibt es irgendein Material, das du schon immer mal für ein Cosplay verwenden wolltest?
Ich würde gerne mal mit Worbla arbeiten. Bis jetzt bin ich noch nie dazu gekommen, aber ich bin total neugierig wie es sich damit arbeiten lässt. *_*
Bald habe ich auch die Möglichkeit dazu es endlich zu benutzen, für Malefice aus Dornröschen. Für die Hörner und die Kopfbedeckung würde ich dann Worbla nehmen. Den Stab will ich dann auch versuchen daraus zu machen. Ich freu mich schon riesig darauf *__*

 

Was war dein schönstes Cosplayerlebnis?
Es hat nicht direkt mit Cosplay zu tun, aber durch die LBM 2006 habe ich meine sehr sehr gute Freundin Marie kennengelernt. Wir wurden durch Zufall in dieselbe Ferienwohnung eingeteilt und es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. XD
Wir mochten auf Anhieb dasselbe, was auch dazu führte, das wir viel zusammen gecosplayt haben.
Ich hätte nie gedacht, dass aus Conventionbekanntschaften eine solche Freundschaft entstehen kann. :3
 

Nun wollen wir auch wissen wie du die Weihnachts- und Adventszeit verbringst. . Gibt es bei dir zu Hause denn einen Advendskalender? Und hältst du dich daran immer auf den entsprechenden Tag zu warten?
Früher gab es einen Kalender, jetzt wo ich alleine wohne nicht mehr. Q_Q Und natürlich habe ich mich immer dran gehalten. Ich liebe Weihnachten und alles was dazu gehört, von daher habe ich es nie in Frage gestellt das Türchen eher zu öffnen. Naja, ich denke es war auch ganz hilfreich, dass ich Schokolade jetzt nicht so verführerisch finde. ^^
Früher hat meine Ma auch sogar selber einen gebastelt, der dann mit Ü-Eiern, Keksen, Pixi Büchern und so tollen Sachen gefüllt war. *_*
Das war schon was Besonderes damals.
 

Lichterkettte oder schwer mit Kugeln behangen - Wie wird bei dir der Weihnachtsbaum geschmückt?
Beides. :D
Viele Kugeln, groß und klein und eine dicke Glitzerzeug - Boa. XD
Lametta gibt es nicht, weil das unsere Katze immer liebend gerne abgezupft hat.

 

 



Was ist eine typische Weihnachtstradition bei dir Zuhause?
Heiligabend geht es immer in die Kirche, dann essen wir zusammen mit meiner Oma, Tante, Onkel und Kusinen zu Abend und dann packen wir gemeinsam Geschenke aus. :)
Eine polnische Tradition ist, immer einen leeren Teller am Tisch zu haben, falls mal unangekündigter Besuch kommt, der Essen braucht, den lädt man dann ein.
Ist aber noch nie passiert. XD
Der Brauch stammt noch von früher, wo man nicht so viel Geld hatte. Um an den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu erinnern ist es sehr schön.

 

Wie lautet dein guter Vorsatz für 2014? Und gibt es auch einen fürs cosplayen?
Hmm schwierig... Mein Vorsatz ist erst mal fleißiger für mein Studium zu arbeiten.
Und auf Cosplay bezogen möchte ich wieder mehr machen, da ich ja, dank Studium, fast zwei Jahre nichts gemacht habe.
Ich will also versuchen Studium und Cosplay unter ein Dach zu bekommen. :)


Da hast du dir viel vorgenommen. Wie ist allgemein so deine Erfolgsrate bei guten Vorsätzen? ;D
Ich würde sagen die Erfolgsrate liegt bei…. 65 %? XD
Also mal sehen wie das klappt.

 



Dann warten wir mal gespannt auf nächstes Jahr und beobachten genau, ob und wie Naoko_Masaki ihre guten Vorsätze erfüllt. ;D
Wir bedanken uns auf jeden Fall sehr für das Interview mit ihr.
Morgen gibt es dann Türchen Nr. 2 und es sei so viel verraten, dass es ein ziemlich plüschiges Cosplay aus einem unserer frühen Beiträge erwischt hat. Lasst euch überraschen und einen schönen ersten Advent!

Euer Cosplay-Weblog

 

Avatar
Datum: 01.12.2013 09:55
Morrison:
> "schon einmal vorgestellt haben"
>
> Wie wär's mit Cosplayer die nicht "schon einmal vorgestellt" wurden? ö_ö

Ist schon ein wenig unhöflich direkt den ersten Kommentar zum ersten Blog der Weihnachtsaktion nur so einen Motz-Eintrag zu schreiben, oder? Die Weihnachtsaktion ist auch ein Rückblick auf das Jahr 2013 und diesmal kommen die Cosplayer selbst zu Wort, das ist noch mal ganz anders als die kurzen Abschnitte aus dem Blog selbst.

Wenn du Vorschläge zur Verbesserung des Cosplay Weblog hast, kannst du es sehr gerne per ENS oder ins Gästebuch schreiben oder dich auch melden, beim Blog mitzuarbeiten. Das ist nämlich auch immer möglich :)
Avatar
Datum: 01.12.2013 10:01
Ja ich warte gerne den ganzen Tag, bis jemand was Nettes hinschreibt! :D

Schließe mich der Nitram an. Außerdem so motzig war der doch nicht, war doch bloß ne Frage?....

Ein Adventskalender mit reinen Weihnachtlichen Cosplays wäre doch cool gewesen...

(Man hat ja nicht mal gewusst, dass ihr einen startet - außer ich hab was überlesen- Sonst hätte ich n paar Ideen hingeschickt)
Avatar
Datum: 01.12.2013 10:01
Motz-Eintrag?

Ich frage doch nur. x'D

Und dass mein Kommentar als 1. da ist, dafür kann ich doch auch nichts, habe auch niemals behauptet dass die Cosplays schlecht sind oder sonstwas. ;)
TC: It'S sUcH a BeAuTiFuL tHiNg.
TC: ThIs TrOlL dIsEaSe CaLlEd FrIeNdShIp.
CG: FRIENDSHIP ISN'T A DISEASE, SHITSPONGE.
CG: IT'S LIKE...A MISTAKE.
CG: A BIG JOKE OF NATURE.
Avatar
Datum: 01.12.2013 10:30
Wie soll man wissen, was ihr verbessert, wenn man null Infos dazu hat?`
Was ihr da zugeschickt bekommt, kann ich nicht lesen XD

Wenn ihr was verbessert ist das doch total toll (:

Doch was du genau sagst, dass weihnachtliche Cosplays eine gewisse Kontinuität und Monogamie darstellen, so finde ich haben die schon vergangenen Cosplays dieselben Eigenschaften.

Die Interviews hätte man meiner Meinung nach anders einbauen können. Doch wenn sie in einen Adventskalender gehören so soll es sein, wenn es der Wunsch einiger User war, so kann ich die Überraschung nach vollziehen und nehme sie auch so an.
Datum: 01.12.2013 10:54
Ich find es gut! bei 52 Weblogs zu, im Schnitt, weit mehr als 4 Cosplayern pro Weblog hätte es eh niemand gemerkt wenn nicht der Text darauf zugeschnitten wäre.

Die Interviews sind etwas völlig anderes als die Normalen Weblog-Features und mir gefällt's als Zusatzinfo so wie es ist.

Zu der Diskussion (und vielen anderen ähnlich gestalteten Kommentaren:
Ich wünschte die Leute würden mal mehr überlegen und versuchen ihre Frage selbst zu beantworten bevor sie sie stellen. Ausserdem sollte man sich immer die Frage stellen, wie etwas ankommen könnte, was man schreibt.
- Keine Ankündigung? Könnte es als Überraschung gedacht gewesen sein? Macht wenig Sinn wenn man da erstmal ankündigt und nach Vorschlägen fragt.
- Kein Nach Vorschlägen fragen? dann wäre der erste Kommentar wahrscheinlich Gemecker über das Intransparente Auswahlverfahren gewesen.
- Die Interviews sind zumindest gemacht, wenn auch vielleicht noch nicht alle 24 vollständig verfasst. Der Kommentar hilft also auch nicht etwas zu ändern. Der Zug ist abgefahren und der Kommentar damit als Konstruktive Kritik sinnlos. Es ist eh zu spät jetzt noch was zu ändern.

Dann macht der Ton die Musik. Und nein, Smileys sind keine Entschuldigung für eine verhunzte Ausdrucksweise. Vor allem nicht wenn sie den Negativeindruck stärken.
"Wie wär's mit...?" Als alleinstehender Kommentar ist der typische Ton für "Ich weise dich zurecht, lasse dich merken dass ich sauer bin, aber spreche es nicht aus."

Oder wie würde das rüber kommen, Wenn ich in diesem Post nur geschrieben hätte:
"Wie wär's mit Cosplayer die nicht "schon einmal vorgestellt" wurden? ö_ö"
Wie wär's mit nachdenken?

... Ist ja auch nur ne Frage.



Alternativbeispiel:
"Ich find das Interview gut und würde mich freuen wenn ihr das nächstes Jahr nachmal macht. Dann aber lieber mit Leuten, die ihr nicht vorher in den Weblogs vorgestellt habt."

Avatar
Datum: 01.12.2013 11:40
Ich finde das total gut! Es gibt einen netten Cosplayweblog Rückblick für 2013 mit einem schönen Interview zur Cosplayerin. Die Ideefinde ich super und ich bin gegen Weihnachtscosplays da es für gewöhnlich random Charas mit Random weihnachtsoutfits und keine offiziellen Versionen sind. Ich find es gut so, wie es ist.
Avatar
Datum: 01.12.2013 12:04
Generell find ich's genauso wie die meisten gut, dass jetzt auch Interviews in diesem Blog gefeatured werden.^^
Es gibt zwar einen schönen Rückblick über das Jahr, allerdings würde auch ich gern vielleicht auch nur vereinzelt andere Cosplayer sehen, die z.B. bei den bisherigen Blogeinträgen nur knapp nicht dabei waren. ;) Das wäre sicher auch interessant. Ich verstehe allerdings genauso, dass es sehr sehr aufwendig ist diese Interviews zu verfassen und daher bin ich auch zufrieden mit dem, was jetzt vor uns liegt.
Was die Monotonie von Weihnachtskostümen angeht, bin ich allerdings anderer Meinung:
Gerade wenn man eigene Versionen von bestimmten Charakteren (s.u.) nimmt, ist viel Spielraum für Kreativität. Ich fände es daher schön und auch mal abwechslungsreicher, wenn man passend zur Weihnachtszeit beispielseweise immer zum Advent (1.,2.,3. und 4.) mal ein richtig schönes kreatives weihnachtliches Cosplay featuren würde. Einfach mein persönlicher Eindruck. Es würde schön reinpassen.
Und es muss ja auch nicht immer gleich ein Weihnachtsmann-Mantel sein. Für vocaloid-affine sei zum Beispiel gesagt, dass gerade Snow Miku jedes Jahr teils sehr kreative Outfits erhält, weil die Mottos variieren. Daher denke ich schon, dass mit dem richtigen Hintergrund auch bei weihnachtlichen Outfits oder Cosplays viel Spielraum wäre und auch diese ruhig gewürdigt werden sollten, wenn sie eben einmal anders an das Thema herangehen.
Natürlich ist mir klar, dass diese Vorschläge für dieses Jahr nicht mehr eingehen werden, aber ich würde mich freuen, wenn nächstes Jahr ein paar der Rückmeldungen, die jetzt (auch hier) eingehen auch berücksichtigt würden. ;)

Ferner schließe ich mich an, dass eine kurze Ankündigung à la "Wir machen einen "Adventskalender im Cosplayblog" schön gewesen wäre. Damit hätten sich sicher auch die Verantwortlichen ein wenig Arbeit erspart, weil einige kreative Köpfe Vorschläge machen hätten können. ;) Für das nächste Mal wäre demnach mein nächster Vorschlag ruhig grob anzukündigen (sprich ohne das Thema zu nennen), sodass eventuell sogar für das nächste Jahr, Vorschläge zusammen kommen können, die die Arbeit dann vielleicht erleichtern könnten.

Alles in allem: Danke für die viele Arbeit, ich werd's mir mit Freuden durchlesen. ^_^/
"Even if the world line changes, as long as you don't forget me, I'm there."
~ Makise Kurisu, Steins;Gate ~
Avatar
Datum: 01.12.2013 12:23
Ich find dden Gedanken den Jahresrückblick so als Adventskalender aufzuziehen eine schöne und kreative Idee und in den vorangegangenen Weblog laß man ja imer nur ein ganz kleines Stück über das jeweilige Kostüm und das Interview geht über alles mögliche.

Schöne Überraschung, ich werd mir jedes Türchen anschaun. ^.^
Gruß, Ai-Megumi
Avatar
Datum: 01.12.2013 12:52
Finde ich sehr schön gemacht und ist mal was anderes. Da habt ihr euch aber einen riesigen Aufwand für die 4 Wochen gegeben - vielen Dank dafür!

Die Auswahl bei den schon präsentierten Cosplayern ist ja sehr groß und irgendwo muss das Weblog-Team ja auch mit einer Auswahl anfangen können.
Natürlich wäre es schön da mal nur "neue" Gesichter zu sehen, aber dann hättet ihr wohl schon Anfang des Jahres mit der Suche beginnen müssen und das ist dann doch etwas viel :D

So ist der Blog sehr schön, gefällt mir gut ^^
Avatar
Datum: 01.12.2013 14:21
Morrison:
> Lang lebe die Meinungsfreiheit!
>
> Schön zu wissen dass ich mich laut Diesel nicht mehr so ausdrücken darf wie ich möchte... :)


Meinungsfreiheit nur für dich allein, für alle anderen nicht, oder wie? Genauso wie du hier auf Animexx frei deine Meinung äußern kannst, kann das z. B. auch Diesel machen. Und wenn er seine Meinung dadurch äußert, dass er deinen Kommentar auseinanderpflückt, kann er das genauso machen.

Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz Symphonia anschließen. Komplett neue Cosplayer vorstellen, wär schön, aber ein unheimlicher Mehraufwand im Vergleich dazu, wenn man nur die aus den bisherigen Blog-Einträgen genommen hätte. Selbst die, die es fast in den jeweiligen Blog-Eintrag geschafft hätten, wäre schwierig. Als jemand, der selber mal bei dem Projekt mitgewirkt hat, kann ich mich noch sehr gut an viele der Besprechungen erinnern, da hockt man schon mal drei Stunden zusammen und versucht, die ganzen Leute für einen Eintrag zu finden. Zumal man sich vor allem bei den alten Einträgen heutzutags wohl nicht mehr so gut daran erinnert, wer's fast rein geschafft hätte und wer nicht.

@Ankündigung
Schön und gut, sowas anzukündigen, nur. Wann kündigt man etwas an, so dass a) die Mitglieder Vorschläge machen können und b) das Team noch ausreichend Zeit hat, die Vorschläge umzusetzen? Mit zwei/drei Wochen vorher wie üblich das das hinten und vorne nicht ausreichend, weil man quasi noch mal ne Vorauswahl machen müsste und alles raushauen, was einfach nicht reinpasst, dann den ganzen Leuten die Fragen schicken und hoffen, dass sie alle rechtzeitig antworten.
Das kann ziemlich in die Hose gehen.



Unabhängig davon hab ich in letzter Zeit eh das Gefühl, dass es nur noch darum geht, den Cosplay-Weblog zu kritisieren und wenn dann jemand was gegenteiliges sagt, dann ist der phöse Animexx schuld dran und lässt keine anderen Meinungen mehr zu.
Datum: 01.12.2013 17:04
Das Positive zuerst!
Cyehra:
> Die Ideefinde ich super und ich bin gegen Weihnachtscosplays da es für gewöhnlich random Charas mit Random Weihnachtsoutfits und keine offiziellen Versionen sind. Ich find es gut so, wie es ist.
Das wäre übrigens gar keine Schlechte Idee für einen Weblog gewesen. Vielleicht lassen sich die Weblog Leute ja überreden bis heilig Abend oder, damit die die aktuell noch nähen berücksichtigt werden können, auch zu Neujahr einen Weblog mit Offiziellen Versionen zu Weihnachtsoutfits zu machen. Also wirklich Sachen, die in Anime oder Manga vorkommen. Keine Fanarts o.a.

.................


yiuliel:
> Aber auf Animexx was zu fragen, gleicht einer Kritik und wird als Beleidigung aufgefasst.
Nicht "auf Animexx" sondern "bei der Kommunikation". Zur Kommunikation gehören immer Sender und Empfänger. Will man dass die Botschaft richtig ankommt muss man sie so ausdrücken dass sie eben auch richtig ankommt. Wenn man nicht bereit ist das zu tun.. ja, dann sollte man es tatsächlich besser lassen. Verbieten kann es einem natürlich keiner. Allerdings kann auch keiner die den Empfängern verbieten dem Sender die Meinung so zurück zu geben, wie die Botschaft rüber gekommen ist. Denn Gedanken lesen fällt schwer. Besonders über das Internet.


Morrison:
> Lang lebe die Meinungsfreiheit!
>
> Schön zu wissen dass ich mich laut Diesel nicht mehr so ausdrücken darf wie ich möchte... :)
Doch darfst du. Du brauchst dich dann aber nicht wundern wenn es entsprechend dem was bei anderen ankommt zurückschallt.

Wenn du aus meinen Ausführungen voll von wünschen, Fragen, Beispielen und Vorschlägen schon Verbote liesst, wo es im Zusammenhang eigentlich klar sein sollte, dass ich davon Rede wie man die Kommunikation verbessern kann... Wie soll es dann erst mit einem einzelnen Satz aussehen?



Datum: 01.12.2013 17:32
Tolle Idee *___*
Ich werds gespannt verfolgen.


Zum Weblog