Zum Inhalt der Seite
Projektseite: DCM

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


#FinalistenFreitag : Nadine & Daniel Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft, PokeDCM

Autor:  DCM

Mit Nadine und Daniel steht nicht nur das nächste Paar, sondern ein DCM-erfahrenes Team im Finale! Die beiden errungen mit ihrer herzerwärmenden Darstellung eines Ehepaares den dritten Platz auf dem Cosday. Für uns haben sie ein paar Fragen beantwortet!

K800_IMG_8972

 

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?

Nadine hat 2006 angefangen und Daniel 2007.K800_IMG_9198

Was reizt euch am Cosplay?

Uns beide reizt die Herausforderung. Zu sehen, wie man von Jahr zu Jahr immer besser und schneller beim Arbeiten wird ist toll.

Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?

Wir nehmen jedes Jahr teil, ist daher schon irgendwie Tradition. Wir stehen unglaublich gerne auf der Bühne und nehmen an Wettbewerben mit was geht!

Ist das eure erste Teilnahme bei der DCM?

Nein, sind seit den Anfängen dabei.

Was macht euch am Cosplay besonderen Spaß (z.B. Nähen, Planen, Recherche, Basteln etc.)?

Am meisten Spaß macht das Tragen des fertigen Cosplays. Hier und da auch die Herstellung, wenn man nicht plötzlich etwas ganz anderes machen muss ... wie Aufräumen, Fenster putzen und so ein Kram, Hauptsache, kein Cos in dem Moment XD

K800_IMG_9209 Wieso habt ihr euch für diese Kostüme für den Vorentscheid entschieden?

Wir werden alt und langsam, daher machen wir jährlich nur noch eine Hand voll Kostüme, und da quetscht man diese eben mal in die Wettbewerbe. Die Beiden wollten wir sowieso cosplayen, und eine passende Auftrittsidee war schnell da. Außerdem lieben wir Wakfu!

Habt ihr schon Pläne für das Finale? Wenn ja, möchtet ihr sie uns verraten?

Wir werden wieder etwas aus Wakfu cosplayen, was genau, werden wir die Tage auf Facebook verkünden.

Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?

Sich vornehmen(!) früh genug anzufangen, und zwei Wochen vorher panisch zu werden, weil noch über die Hälfte fehlt. So wie immer.

Habt ihr eine Arbeitsaufteilung/Spezialisierung bei der Anfertigung eurer Kostüme?Eure

Nadine näht, Daniel bastelt.

Möchtet ihr den Lesern noch etwas sagen?

Wenn ihr bis hier her gelesen habt, akzeptiert ihr die AGBs. Diese besagen, dass wir uns im Finale sehen.

K800_IMG_9228

Die AGBs sind gelesen und akzeptiert. Wir freuen uns auf eure Performance im Finale!

Fotos von Van "Chikara-chan" Tran

 

 

 

#FinalistenFreitag : Jessica und Nicoletta Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft, PokeDCM

Autor:  DCM

Jessica und Nicoletta alias Revy und Usagay traten mit ihren Kostümen aus Oda Nobuna No Yabou auf der Dokomi an und ergatterten den ersten Platz!  Für Nicoletta war es zudem die erste Bühnenperformance überhaupt. Selbstverständlich haben wir die beiden ebenfalls gebeten uns ein wenig Rede und Antwort zu stehen.

5D3_0288

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?

Revy: Japantag 2010
Usagay: 2006

Was reizt euch am Cosplay?

Revy: Dass man in andere Rollen schlüpfen kann, sein Aussehen neu gestalten kann und dann den Charakter darstellt, der man vielleicht auch gerne wäre (und tolle Kostüme zu tragen).
Usagay: Am Cosplay reizt mich besonders ein „anderer“ Mensch zu werden. Für mich ist es immer ein besonderer Moment, wenn ich dann in ein neues Kostüm schlüpfe.

 

Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?K800__MG_8761

Unsere Teilnahme war sehr spontan. Die Cosplays waren eigentlich vor 2 Jahren für einen anderen Wettbewerb vorgesehen, an dem wir leider nicht teilnehmen konnten. Da wir die Cosplays schon fertig hatten und es zu schade gewesen wäre, wenn die Arbeit, die wir in die Kostüme gesteckt haben, umsonst gewesen wäre, mussten wir uns nur noch einen Auftritt dafür überlegen. Das war dann ca. 2 Wochen vor dem Vorentscheid.

 

Ist das eure erste Teilnahme bei der DCM?

Revy: Nein, das ist meine vierte Teilnahme und das vierte Mal, dass ich mich für das Finale qualifiziert habe.
Usagay: Das ist meine erste Teilnahme an der DCM, und allgemein meine erste Teilnahme an solch einem Wettbewerb.

 

Was macht euch am Cosplay besonderen Spaß (z.B. Nähen, Planen, Recherche, Basteln etc.)?

Revy: Ich plane immer sehr gerne sehr viele Sachen, aber die dann auch umzusetzen ist eine Überwindung. Wenn alles klappt, gefällt mir alles am Herstellen, außer dem Anmalen.
Usagay: Ich liebe das Nähen und Basteln. Allerdings gehen bei mir immer die Vorbereitungen sehr schleppend voran, da ich ziemlich pingelig bin. Mein Perfektionismus sorgt da schon öfter mal für Sorgenfalten.

 

K800__MG_8775Wieso habt ihr euch für diese Kostüme für den Vorentscheid entschieden?

Die Charaktere spiegeln unseren eigenen Charakter sehr gut wieder. Da die Designs auch relativ anspruchsvoll sind und uns generell zugesagt haben, stand für uns fest, dass wir diese unbedingt umsetzen müssen.

 

Habt ihr schon Pläne für das Finale? Wenn ja, möchtet ihr sie uns verraten?

Ja, aber wird noch nicht verraten. Soll einen kleinen Überraschungseffekt haben.

 

Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?

Wir versuchen unsere Zeitpläne einzuhalten und keinen Nervenzusammenbruch zu bekommen - wie das halt manchmal so ist als Cosplayer.

 

Habt ihr eine Arbeitsaufteilung/Spezialisierung bei der Anfertigung eurer Kostüme?

Nicht direkt. Jeder macht sein Kostüm. Aber es werden zusammen Techniken, Methoden und Lösungen für auftretende Probleme überlegt. Wenn einer etwas viel besser kann als der andere, übernimmt oder hilft der jeweils andere.

 

Möchtet ihr den Lesern noch etwas sagen?

Wir freuen uns schon sehr auf das Finale und sind gespannt auf die Kostüme und Auftritte der anderen!

 

K800__MG_8754

 

Vielen lieben Dank euch beiden! Wiir freuen uns schon auf euren "Überraschungseffekt" im Finale.

Fotos von Arne "AB" Beilschmidt und Daniel "freaked" Schaue

 

#FinalistenFreitag : Eva und Ashley Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft, PokeDCM

Autor:  DCM

Auf der DoKoMi verzauberten Ashley (aka Ilunaneko) und Eva (aka HeartDice) als kleine Puppen auf Samt und Spitze die Jury und das Publikum. Mit Ashley und Eva zog ein cross-internationales Team in das Finale nach Frankfurt.  Für uns haben sie die Nähmaschine beiseite gelegt und uns einige Fragen beantwortet:

5D3_0214

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?

HeartDice: "Mein erstes Cosplay habe ich 2010 genäht, dann zwei Jahre nichts gemacht und 2012 so richtig losgelegt."
Ilunaneko: "Ich habe auch 2010 mein erstes Cosplay genäht, und sie von Anfang an immer selbst gemacht."

Was reizt euch am Cosplay?

HeartDice: Ich liebe Handwerkern in all seinen Formen und immer neue Dinge zu lernen. Dafür ist Cosplay einfach perfekt!
Ilunanko: Ich liebe die ganzen Fandoms; manche Leute machen Fanarts, andere schreiben Fanfiction, und als Cosplayer zeigt man, wie sehr man einen Character mag, indem man sich als ihn/sie verkleidet. Mit jedem neuen Kostüm kann man neue Freunde finden, die die gleichen Serien toll finden.
Wieso habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?_MG_8335

HeartDice: Die DCM-Leute sind einfach eine der coolsten Gruppen an Menschen, die ich kenne, und es macht jedes Mal so viel Spaß hinter und auf der Bühne!
Ilunaneko:  HeartDice hat mir so viel Tolles von der DCM erzählt, und es klang so anders als alle niederländischen Conventions, so dass ich einfach mitmachen musste um es selbst zu erleben.

Ist das eure erste Teilnahme bei der DCM?

HeartDice: Nein, ich war schon mal dabei, und dieses Mal wird auch nicht das letzte Mal sein.
Ilunaneko: Ja; aber ich habe mir das Finale schon mal angesehen.

Was macht euch am Cosplay den meisten Spaß?

HeartDice: Von all den unterschiedlichen Dingen, die man so als Cosplayer machen kann und muss, mag ich es am liebsten, meine Kostüme mit schönen Details zu dekorieren. Und in einem gut gelungenen Kostüm dann aufzutreten ist einfach fantastisch; besonders mit so einer tollen Partnerin!
Ilunaneko: Der Moment, in dem man endlich die Korsage ausziehen kann! Hahaha; nur ein Scherz. Ich liebe die Recherche; je mehr man sich mit der Vorlage beschäftigt, desto mehr Details erkennt man, und das gibt der Figur so viel mehr Persönlichkeit. Und ich liebe es Stoffe zu kaufen…ich wünschte mir nur, mein Portemonnaie würde es auch mögen

_MG_8340

Warum ahbt ihr euch für diese Kostüme beim Vorentscheid entschieden?

Als wir nach einem passenden Kostüm gesucht haben, haben wir erst mal einige Ideen in die engere Auswahl genommen und dann überlegt, mit welcher man den besten Auftritt zaubern könnte. Rozen Maiden hat sich einfach von allen anderen abgesetzt, weil wir die tragische und doch so schöne Beziehung zwischen Shinku und Suigintou mochten, und diese einfach super gerne auf der Bühne zeigen wollten.

Habt ihr bereits Pläne für das Finale in Frankfurt?

Wir werden euch ins London der 1890er entführen, in die mysteriöse Welt des Black Butler und hoffen euch eine unvergessliche Show zu bieten.

Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?

Mit viel Blut, Schweiß und Leidenschaft! Aber vor allem mit viel Spaß. Da wir in verschiedenen Ländern leben, wird aber gerade das Proben eine kleine Herausforderung.

Habt ihr eine bestimmte Arbeitsaufteilung?

Ilunaneko ist super talentiert, wenn es darum geht sich eine tolle Performance auszudenken, während HeartDice sich mehr um die Details an den Kostümen kümmert. Aber eine klare Arbeitsteilung gibt es bei uns nicht.

Gibt es noch etwas was ihr unseren Lesern mitteilen möchtet?

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim DCM-Finale und freuen uns darauf euch zu sehen!

_MG_8374

Vielen Dank an Eva und Ashley für das Interview! Wir freuen uns schon von euch im Finale nach London der 1890er entführt zu werden.

 

 

(Bilder von Arne "AB" Beilschmidt und Daniel "freaked" Schauer)

#FinalistenFreitag : Juliane und Charlotte Cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft, PokeDCM

Autor:  DCM

Juliane und Charlotte haben auf der DoKoMi das Tanzbein geschwungen und zwar direkt in das Finale nach Frankfurt! Wir haben die beiden, welche unter ihrem Team "Redtomyblue" in den sozialen Medien zu finden sind, mal ausgefragt.

5D3_0078

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?

Wir haben beide im Jahr 2004 unsere ersten Cosplays getragen, auch wenn wir damals noch nicht selbst genäht haben.

Was reizt euch am Cosplay?

Allem voran natürlich die Liebe zu den Charakteren. Jedes Kostüm birgt außerdem neue Herausforderungen und bietet uns die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen  zuK800__MG_8415 verbessern.

Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?

Die DCM ist einfach eine besondere Herausforderung, da sie ganz andere Schwerpunkte setzt als andere Wettbewerbe.

Ist das eure erste Teilnahme bei der DCM?

Motte: Für mich ist es tatsächlich die erste Teilnahme an der DCM, während Yuki sogar schon einmal ins Finale eingezogen ist.

Was macht euch am Cosplay besonderen Spaß (z.B. Nähen, Planen, Recherche, Basteln etc.)?

Yuki: Ich mag Applikationen und schöne Stoffe, und wenn alles einfach so funktioniert wie es soll (was es nicht tut. Nie!). Außerdem mag ich technische Spielereien, also, wenn Motte sie baut. ;).

Motte: Ich bastle einfach sehr gern und probiere mit Vorliebe neue Dinge aus, aber meine liebsten Momente sind die, in denen man das Kostüm zum ersten Mal komplett trägt und sieht, was man alles geschafft hat.

K800__MG_8391Wieso habt ihr euch für diese Kostüme für den Vorentscheid entschieden?

Schon als wir die Serie das erste Mal gesehen haben, war uns klar, dass wir irgendwann etwas aus The Legend of Korra cosplayen müssen, und als uns dann noch die perfekte Auftrittsidee kam, standen unsere Vorentscheidskostüme fest.

Habt ihr schon Pläne für das Finale? Wenn ja, möchtet ihr sie uns verraten?

Da für uns der Einzug ins Finale sehr überraschend kam, sind wir im Moment noch in der Planungsphase. Was es letztendlich wird, erfahrt Ihr dann spätestens auf der Frankfurter Buchmesse.

Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?

Durch panisches Nähen und Basteln, das ab und zu vom Üben der Show unterbrochen wird (und von der Frage: "Warum haben wir eigentlich nicht früher angefangen?!").

Habt ihr eine Arbeitsaufteilung/Spezialisierung bei der Anfertigung eurer Kostüme?

Yuki näht, Motte bastelt. Alles andere teilen wir (mehr oder weniger gerecht) untereinander auf.

Möchtet ihr den Lesern noch etwas sagen?

Stalkt uns doch auf Twitter oder Instagram unter unserem Team-Namen redtomyblue und verfolgt die Entstehung unserer Final-Cosplays mehr oder weniger live mit.

K800__MG_8403

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für das schöne Interview. Wir sind schon gespannt auf euch im Finale!

Bilder von Dainel "freaked" Schauer

 

 

#FinalistenFreitag : Martha & Janine Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft, PokeDCM

Autor:  DCM

Martha (Syjana) und Janine(Yumée)  sind beide keine ungeschriebenen Blätter bei der DCM. Schon mehrfach standen beide im Finale. Nun rocken die beiden als Team die DCM-Bühne in Frankfurt.

K800_MIAU0634

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?
Syjana: Ich habe 2006 angefangen.
Yumée: Ich bin auch seit 2006 dabei.

Was reizt euch am Cosplay?

Yumée: Zum einen habe ich Spaß daran mir zu überlegen, wie ich Vorlagen in die Realität umsetzen könnte, und mir Gedanken zu machen, welches Material oder welche Technik dabei am nächsten ans Original kommt. Außerdem liebe ich es, dass ich mich so noch weiter mit Spielen und Serien auseinandersetzen kann, die mir am Herzen liegen und so einen Tag als ein Charakter, den ich mag, rumlaufen zu können und ihn darzustellen.

Syjana: Mir geht es da ähnlich. Ich kann keinen Film, Serie und so weiter sehen, ohne direkt die Kostüme gedanklich auseinander zu nehmen.

K800_MIAU0637Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?

Yumée: Ich wurde verdonnert, das für uns beide zu schreiben :D

Da ich leider mit meinen gewünschten Partnern dieses Jahr nicht antreten konnte, weil sie die Voraussetzungen 1. (gleiches Skill Level), 2. (ähnliche Fandoms) und 3. (lokale Nähe) nicht erfüllen konnten, war ich etwas frustriert. Die liebe Syjana hatte dann wohl Mitleid und hatte mir angeboten “bevor du jetzt gar nicht mitmachst, mach‘ ich mit!”, und so wurde Voraussetzung 3 ignoriert, und wir sind jetzt ein long distance team, das trotzdem funktioniert ;). Dann hatte ich eine Idee, was genau man machen könnte (“Sag mal, wie assi kannst du schauspielern…?”), und die Sache war geritzt :D
Was macht euch am Cosplay besonderen Spaß (z.B. Nähen, Planen, Recherche, Basteln etc.)?

Syjana: Whoo …. ähh ... Cosplays aussuchen :´D. Ich liebe es mich darin zu verstricken, wie die Charaktere aufgebaut sind und welche Details sie haben, um alles so gut wie möglich zu recherchieren ohne böse Überraschungen zu finden (die trotzdem immer da sind).
Yumée: Ich hab‘ auch Rießenspaß am Auseinandernehmen und Analysieren, aber wenn man merkt, dass ein Schnitt dann gut passt oder Materialien einen tollen Effekt zusammen haben, ist das Nähen auch eine tolle Sache <3. Seitdem ich eine Overlock besitze, sogar noch mehr (nur halt nicht unter Zeitdruck :D)

K800_MIAU0875Wieso habt ihr euch für diese Kostüme für den Vorentscheid entschieden?
NO WAY!
Wie oben schon angerissen, hatte Yumée die Idee, und zwar zu Silvester 2016. “Wie geil wäre es denn, einen Auftritt zu Team Skull zu machen, am besten noch zur DCM!”. Eine grobe Idee für den Auftritt war schnell gefunden, und der Rest dann zusammen ausgearbeitet. Das Ergebnis gefällt uns fast schon zu gut :D

Habt ihr schon Pläne für das Finale? Wenn ja, möchtet ihr sie uns verraten?

Syjana: Yes, es wird NieR:Automata, ein Spiel <3 <3 (von dem Yumée viel zu begeistert ist und mal chillen sollte :DDDDDD). Yumée macht 2B und Syjana 21O ;)

Yumée: Für Leute, die es kennen: Jaaaaaa, wir wissen, dass die Charakter-Kombi keinen “Sinn” macht, aber 1. gibts zu 6O keine Vorlagen, und 2. wollte ich der armen Syjana nicht schon wieder eine Frisur mit zwei Zöpfen im Finale aufquatschen ;3.

Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?K800_MIAU0871

Syjana: Erstmal ne Runde Overwatch spielen und dann weiter sehen XDDD.

Yumée: Außerdem ist schon Stoff aus Asien bestellt, der speziell für uns importiert wird <3. Die Vorlagen sind zusammengetragen und auseinandergenommen, und erste Vektorgrafiken erstellt, damit wir demnächst auch anfangen können :3.

Syjana: Der Plotter wird mal wieder was zu tun haben ;).

Yumée: UND die Stickmaschine :>.

Syjana: Nya, vergiss‘ den 3D Drucker nicht.

Yumée: NO PRESSURE PLZ *sweats*

Habt ihr eine Arbeitsaufteilung/Spezialisierung bei der Anfertigung eurer Kostüme?
Syjana: Es wird ähnlich wie im Vorentscheid laufen. Ich übernehme vieles vom Nähpart, und Yumée ist für die digitalen Techniken á la Plotter und so weiter und das alles, wo ich schreie “Ich kann das nicht”, verantwortlich LOL.

Möchtet ihr den Lesern noch etwas sagen?

Yumée: Wie ihr vielleicht lesen könnt, haben wir sehr viel Spaß an der ganzen Sache und möchten auch, dass es so bleibt. Klar wollen wir umwerfende Kostüme und einen Hammer Skit präsentieren und wären extrem glücklich über eine Platzierung, aber besonders für mich ist das Wichtigste, am Schluss heimgehen zu können und zu sagen “Das haben wir super gemacht, und es hat so viel Spaß gemacht”.

Syjana: Ja.

K800_MIAU0833

 

Vielen Dank an Janine und Martha für das ausführliche Interview. Wir freuen uns auf euch im Finale!

Zu unserem Newsarchiv geht es hier!

#FinalistenFreitag : Dora und Gabor Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft, PokeDCM

Autor:  DCM

Dora, auch besser unter dem Synonym Elyon Cosplay bekannt, und ihr Ehemann Gabor sind unsere nächsten Finalisten. Die beiden zeigten ihre königliche Ader auf der Hanami und kämpften sich mit Ruhm und Ehre auf den ersten Platz des Vorentscheids.

K800_MIAU0460

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?K800_MIAU0457

Unsere ersten Kostüme haben wir 2013 angefertigt.

Was reizt euch am Cosplay?

Die Kreativität und das Schließen neuer Freundschaften.

Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?

For Fame and Glory!

K800_MIAU1090Ist das eure erste Teilnahme?

Ja, und es ist wirklich aufregend!

Was mögt ihr am meisten beim Cosplay?

Dora ist unsere Nähexpertin, während Gabor eher den Bastelteil übernimmt 😉

 

Was mögt ihr am meisten beim Cosplay?

Dora ist unsere Nähexpertin, während Gabor eher den Bastelteil übernimmt 😉

Wieso habt ihr euch für diese Kostüme für den Vorentscheid entschieden?

Dora: In Ungarn war ich Touristenführerin in Sissis Schloss und ich bin ein Riesenfan der Musicals. Es war einfach ein „Must-Cosplay“ für uns als Paar :)

K800_MIAU1109Habt ihr bereits Pläne für das Finale? Wenn ja, möchtet ihr uns diese mitteilen?

Ein kleiner, musikalischer Hinweis: Wir denken, „dass wir uns verdienen“.  😉

Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?

Viel und noch mehr Arbeit in diese Kostüme stecken, damit sie so perfekt wie möglich werden.

 

 

Habt ihr eine bestimmte Aufteilung beim Arbeiten an den Kostümen?

Doras konstanter Platz ist die Nähmaschine. Sie hat großen Respekt vor den Arbeiten an den Requisiten.

Möchtet ihr unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Wir hoffen ihr seid genauso aufgeregt wie wir. Wir sehen uns im Finale 😊

K800_MIAU1125

 

Vielen Dank an Dora und Gabor für das Interview! Wir freuen uns auf euch im Finale!

Fotos von Heinz "meermiau" Meerkatz

 

 

 

Vorstellung der Finalisten 2017: Nicole und Lydia Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft, pokedcm

Autor:  DCM

Nicole und Lydia, besser bekannt als Yami und Lil von DemonicInnocence, haben ihren Einzug in das Finale ebenfalls auf dem Anime Marathon in Königslutter feiern können. Die beiden sind keine unbekannten Gesichter: Als Vizemeister in der Kategorie Paar rockten sie letztes Jahr unsere Jubiläumsbühne.

 

 

K800_IMGP3194

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?

Yami: "Angefangen zu cosplayen habe ich auf der AnimagiC 2004"
LiL: "Öhm, müsste 2006 gewesen sein"

Was reizt euch am Cosplay?

"Es sind viele Aspekte, die uns begeistern, vom Darstellen immer wieder verschiedener Charaktere, aber auch zu sehen, wie man über die Jahre besser wird in Techniken bei der Herstellung. Die Zufriedenheit, wenn ein Stück fertig geworden ist und man seine Erwartungen erfüllt hat, und die Bilder, die man dabei schon im Kopf hat, die man dann später in dem Kostüm machen will."

Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?

"Am Anfang war es die Aussicht die Reise zu gewinnen, was uns angetrieben hat, mittlerweile haben wir Blut geleckt und wollen den Titel „Deutscher Meister“ für uns verbuchen"

K800_15085564.gross

Was macht euch am Cosplay besonderen Spaß (z.B. Nähen, Planen, Recherche, Basteln etc.)?

Yami: "Mir macht eigentlich das ganze Drumherum Spaß, auch die Herstellung … es sei denn, es ist die Nacht vor dem Wettbewerb und man muss noch eine komplette 3-D-Geargurtung nähen.  DAS macht dann keinen Spaß mehr. Aber ansonsten ist es für mich entspannend, wenn ich nach der Arbeit oder in meiner Pause etwas nähen kann. Genauso wie das Planen und Basteln. Das Beste bleibt natürlich, das Kostüm am Ende anzuhaben und auf der Bühne zu stehen oder ein Shooting damit zu haben."

LiL: "Ich liebe es zu planen. Da bin ich in meinem Element mit Deadline und To-Do-Listen und bring‘ Yami damit gern um den letzten Nerv ^^“ Ansonsten bin ich für die Props zuständig und stelle damit dann unsere kleine Wohnung zu, so dass wir dann zum Teil nur noch seitwärts von einem Zimmer zum nächsten krebsen können.♥  Doch meine absolute Leidenschaft sind die Bühne und die Shootings."

K800_DCM-IMGP3582Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?

"Wir haben einen Jahresplan mit Fristen, bis wann wir anfangen müssen, und versuchen uns daran zu halten."

Möchtet ihr den Lesern noch etwas sagen?

"Wir freuen uns sehr wieder im Finale zu sein, und diesmal wieder mit unserer heißgeliebten 1. Startnummer *___* Wir hoffen sehr, dass alles für Finale so klappt, wie wir es uns vorstellen, und würden uns riesig freuen, wenn wir am Ende den Titel holen könnten. Wir hoffen, unser Auftritt wird euch gefallen, und tausend Dank an alle, die uns immer wieder supporten mit so vielen lieben Worten, dass man gerade noch kurz vor der Deadline das letzte bisschen Kraft aufbringen kann, um die Kostüme doch noch zu schaffen ♥"

 

 

 K800_DCM-IMGP3556   K800_IMGP3220

Wir danken euch für das Interview und freuen uns auf euch als Startnummer 1!

 

Fotos von Michael Fuchs und Van "Chikara" Tran

 

Vorstellung der Finalisten 2017: Mareike und Marianne Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, dcm2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft, pokedcm

Autor:  DCM

Die ersten Vorentscheide sind geschafft und die ersten Finalisten sind bereits fleißig am Planen und Nähen für das Finale im Oktober. Wir möchten euch gerne unsere Finalistenteams 2017 einmal vorstellen. Den Anfang machen Mareike und Marianne, die auf dem Anime Marathon den zweiten Platz ergattern konnten.

 

K800_IMGP3152

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?

"Mareike hat 2010 mit Cosplay angefangen. Marianne hat bereits 2009 angefangen."

 

Was reizt euch am Cosplay?

"Cosplay verbindet viele Hobbys in einem. Man hat das Nähen, aber auch handwerkliche, kreative und künstlerische Aspekte, sowie das Schauspiel. Der Entstehungsprozess, wenn man stückchenweise sieht, wie aus der Idee das fertige Cosplay entsteht. Und die Freude auf den Moment, in dem man es das erste Mal trägt. Man kann auf der einen Seite einen lieben und freundlichen Charakter darstellen, auf der anderen Seite aber auch mal den fiesen Bösewicht.

All diese Punkte reizen uns am Cosplay."

 

Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?

"Nach der Teilnahme an mehreren kleinen Wettbewerben wollten wir neue Erfahrungen sammeln und an einem größeren Wettbewerb teilnehmen."

 

Ist das eure erste Teilnahme bei der DCM? K800_12472459_10154158636404665_8588714519026466869_n

"Nein, wir haben es im letzten Jahr schon einmal versucht. Dies war eine tolle Erfahrung und hat uns dazu veranlasst in diesem Jahr wieder teilzunehmen."

 

Was macht euch am Cosplay besonderen Spaß (z.B. Nähen, Planen,Recherche, Basteln etc.)?

Marianne: "Mir macht am meisten der Herstellungsprozess des Cosplays Spaß, vor allem die kreativen und handwerklichen Aspekte."

Mareike: "Mir macht es viel Spaß Zeit und Aufwand in die Audio zu stecken, während ich beim Nähen eher ungeduldig bin. Außerdem beginne ich Gefallen an der Herstellung der Requisiten zu finden."

 

Wieso habt ihr euch für diese Kostüme für den Vorentscheid

entschieden?

Die Idee für diese Cosplays gab es schon länger. Es ist ein Kindheitstraum, den wir uns jetzt erfüllt haben, denn seien wir mal ehrlich, wer wollte nicht schon immer mal „die Schönste im ganzen Land“ sein.

 

Habt ihr eine Arbeitsaufteilung/Spezialisierung bei der Anfertigung eurer Kostüme?K800_DCM-IMGP3518

"Mareike ist überwiegend für die Audio und die Requisiten zuständig, während Marianne sich größtenteils um die Cosplays kümmert. Wir arbeiten gerne gemeinsam an den Cosplays, die wir uns zusammen ausgesucht haben, da man sich so auch noch mit Ideen ergänzen kann."

 

 

Möchtet ihr den Lesern noch etwas sagen?

"Wir freuen uns auf das Finale und auf die anderen Teilnehmer.

There can be miracle, when you believe!"

K800_DCM-IMGP3512K800_DCM-IMGP3526

Vielen Dank für das kleine Interview. Wir freuen uns auf euch im Finale!

Fotos von Michael Fuchs und Heinz "meermiau" Meerkatz

 

 

 

Preise der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2017 Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM

Für alle Teilnehmer, hier die Preise 2017. Wir danken dabei all unseren Sponsoren für das Stellen der diesjährigen Finalpreise!

DCM-Preise 2017

5. Platz :Jeweils eine Freikarte 2018 für den Anime Marathon und Cosday, die Franco Bamberg, DoKomi, Hanami, Ongaku Matsuri, die Connichi und Frankfurter Buchmesse

4. Platz: Zwei Gutscheine im Wert von je 200 € für Fotobücher von der Firma Saal-Digital. Ideal für alle Cosplay-Bilder

3. Platz: Die Preise für die 3. Plätze werden von myCostumes und Cast4Art gesponsert. Es
gibt für beide Drittplatzierte einen fetten Warengutschein im Wert von mehreren hundert Euro

2. Platz: Je eine Nähmaschine Modell eXperience 580 der Firma Elna im Wert von je 899.-
Euro

1. Platz: Die traditionelle Reise nach Japan und der Diamant besetzten Meisterpin von
DR!FT für das Siegerpaar

Sponsoring von Rune Merchandise
Rune Merchandise, einer der treuesten DCM-Sponsoren, hat sich für dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Solinger laden ja schon die Finalisten am Vorabend des Finales zum gemeinsamen Essen ein. Bei der diesjährigen DCM bekommen aber außerdem alle Teilnehmer, die sich für das Finale qualifizieren, direkt nach den Vorentscheiden schon mal eine feine Überraschungstüte überreicht. Sozusagen als Einstimmung für das Finale auf der FBM.

Wir suchen: Pressehelfer für die Deutsche Cosplaymeisterschaft 2017 Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM2017, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM
Interviews führen ist für dich nichts Neues? Du bist kreativ, kompetent, zuverlässig und wolltest schon immer einmal einen Wettbewerb hinter den Kulissen kennenlernen?

Wir suchen ab sofort Presse- und PR-Helfer für die Vorentscheide und das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft. Als Pressehelfer unterstützt du unser Presseteam in vielen verschiedenen Bereichen der Public-Relation-Arbeit – auf den Vorentscheiden und dem Finale oder auch Backstage. Deine Aufgabenbereiche erstrecken sich vom Schreiben von Texten für die Homepage bis hin zur Führung von Interviews mit den Finalisten sowie anschließender Nachbearbeitung.

Voraussetzungen: Du solltest mindestens 21 Jahre alt sein, zuverlässig, pünktlich und die deutsche Sprache in Wort und Schrift sehr gut beherrschen. Referenzen in den Bereichen Kommunikation und Marketing sind erwünscht. Zudem solltest du für den Einsatz bei den Vorentscheiden und im Finale ein Smartphone mit Internetzugang besitzen.

Wir bieten dir die Möglichkeit dich aktiv an der Deutschen Cosplaymeisterschaft zu beteiligen, Erfahrungen zu sammeln, ein offenes und nettes Team, sowie Vorteile auf Conventions z.B. freien Eintritt zu den jeweiligen Vorentscheiden sowie zum Finale auf der Frankfurter Buchmesse.
Hast du Lust bekommen die DCM einmal näher kennenzulernen und uns aktiv zu unterstützen? Dann bewerbe dich einfach mit einem kurzen Vorstellungsschreiben bei unserer Presseleitung AkariChan (presse@dcm-cosplay.de). Gerne nehmen wir deine Bewerbung auch als ENS an unseren DCM-Account entgegen.

Bitte erkläre uns darin kurz, wer du bist, warum gerade du die ideale Besetzung für diese Position darstellst, welche Erfahrungen du mitbringst, z. B. durch Hobbies oder Berufserfahrungen, dein Alter sowie Wohnort. Solltest du Wunschvorentscheide haben, dann teile uns das bitte ebenfalls in deiner Bewerbung mit. Die aktuellen Termine findest du u.a. auf unserer Homepage sowie auf Facebook und Twitter.

Bitte bedenke vor deiner Bewerbung, dass du möglichst auch Aufgaben außerhalb der Conventionzeit - sprich in deiner Freizeit - erledigen solltest.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15