Zum Inhalt der Seite



CineStar sucht wieder Cosplayer (Zeitraum Mai bis Juli)! Kino

Autor:  LiaraAlis

Für die neue Reihe "Anime Nights" suchen die CineStar Standorte Frankfurt Metropolis, Mainz, Fulda und Saarbrücken freiwillige Cosplayer, die gegen einen kleinen Obulus (freier Eintritt in den jeweiligen Film für sich und eine Begleitperson inkl. je einem Softgetränk und Popcorn) in den Foyers für Fotos bereit stehen und die Film-Reihe somit promoten. 

 

Anhand der Liste unten könnt Ihr entscheiden, zu welchem dieser Filme, Ihr euer passendes Cosplay (also mit eindeutigem Filmbezug) aus dem Schrank holen möchtet.
Bei Interesse richtet Eure Bewerbung mit 2-3 aussagekräftigen Fotos und den folgenden Angaben (Name, Geburtstag, Email-Adresse, Telefonnummer, Wohnort und in welchem der o.g. CineStar Standorte sie als Cosplayer mitwirken möchten) an ffmmetropolis@cinestar.de.

 

Darüber hinaus starten wir in Kürze auf unserer Facebook-Seite eine Verlosung von je 2 Kinokarten für die Standorte Frankfurt Metropolis, Mainz, Fulda und Saarbrücken für jeden der unten genannten Filme! Schaut also regelmäßig dort vorbei!

 

Filme:

- 21.05., 17.00 Uhr: Anime: Digimon Adventures tri.- Chapter 1: Reunion (Deutsche Fassung)
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/digimon-adventures-tri-chapter-1-reunion/

 

- 30.05., 20.00 Uhr: Anime Nights Überraschungsfilm: Detektiv Conan: The Crimson Love Letter (OmdU)
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/anime-nights-ueberraschungsfilm-omu/

 

- 02.06, 22.45 Uhr: Anime Nights: Ghost in the Shell
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/anime-nights-ghost-in-the-shell/

 

- 27.06., 20.00 Uhr: Anime Nights: Fairy Tail: Dragon Cry
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/anime-nights-fairy-tail-dragon-cry/

 

- 02.07., 17.00 Uhr: Anime: Digimon Adventures tri.- Chapter 2: Determination (Deutsche Fassung)
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/digimon-adventures-tri-chapter-2-determination/

 

- 25.07., 20.00 Uhr: Anime Nights: I am a Hero (Deutsche Fassung)
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/anime-nights-i-am-a-hero/

Avatar
Datum: 17.05.2017 10:59
Die Idee ist zwar grundsätzlich schön, die "Bezahlung" aber absolut unangemessen. Es geht schließlich um kommerzielle Promotion und der Cosplayer selbst hat keinerlei Vorteile dadurch (z.B. Promotion der eigenen Seite oder Spenden für einen guten Zweck).

Zudem habt ihr keinerlei Kontrolle darüber, wer Bilder macht und was damit passiert. Werden die Bilder sogar noch kommerziell weiter genutzt? Werden die Cosplayer ausreichend darüber aufgeklärt? Steht ihr als CosDay dafür gerade und setzt ihr euch für die Rechte der Cosplayer ein, die ihr an Cinestar vermittelt?
Datum: 18.05.2017 02:23
Hallo  kukkii-san, ich bin zwar nicht vom CosDay, aber dennoch würde mich interessieren, wie du es dir für die Cosplayer denn wünschen würdest? Wie müsste die Aktion aussehen, damit sie "angemessen" ist? Danke für deine Rückmeldung :-)
Datum: 19.05.2017 11:57
T.T tolle Aktion aber leider alles zu weit weg >.< würd zugern mit meinem Cosploays aufkreuzen
Avatar
Datum: 19.05.2017 14:42
Danke Suuyuki für die Erklärung. Genau so ist es, Cosplayer sollten für einen Promotion-Job die gleiche Bezahlung und Bedingungen erhalten wie andere Hostessen etc. - wenn nicht sogar mehr, da sie zusätzlich noch ihre eigenen Kostüme stellen.

Sonst entsteht der Eindruck, dass große Firmen und Kinobetreiber die Cosplayer als billige Arbeitskräfte ausnutzen, weil sie es ja "aus Spaß an der Freud" machen und vielleicht noch das Gefühl haben, etwas Gutes zu tun.
Datum: 19.05.2017 17:24
Hallo Suuyuki und  kukkii-san,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dazu noch ein paar Worte:

Ganz allgemein: Wahrscheinlich werden wir (Animexx e. V.) die Möglichkeit haben uns mit CineStar über entsprechende Angebote zu unterhalten. Dabei möchten wir gerne eure Bedenken vorbringen und die Verantwortlichen des CosDay beteiligen, die sich für Rückmeldungen und Bedenken eurerseits ebenso interessieren.

Budget: Ihr wäret vielleicht überrascht, wie viel Firmen maximal bereit sind, für solche Aktionen zu zahlen. Jene denken sich ja eher kleine bis mittlere Abteilungen aus und die Chefs ziehen da nicht immer mit. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei CineStar aussieht, aber ich denke nicht, dass da höhere Beträge gezahlt werden können (was nichts mit dem allgemeinen Finanzvolumen, sondern mit der Bereitschaft der oberen Etagen zu tun haben wird). Es muss sich für ein Unternehmen immer auch rechnen und das kommt meist vor allem Anderen. Und davon (sowie von der Sinnhaftigkeit einer Aktion) muss der Chef immer erst einmal überzeugt werden, sofern er sich denn überhaupt für die Idee interessiert.

Entsprechende Entlohnung: Macht mal Nägel mit Köpfen, was sind denn entsprechende Entlohnungen? Und bitte zwischen Hobbycosplayer, semi-professionellen und professionellen Cosplayern unterscheiden, dabei aber dennoch übliche Preise angeben. Angabe pauschal pro Tag oder pro Stunde.

Was gilt denn als "normaler" Promotionhelfer?

Private Cosplayer: Bitte auch beachten, dass es private Cosplayer gibt, die sich einfach nur darüber freuen, wenn sie sich zeigen können. Da gibt es nicht wenige, die dafür gar kein Geld wollen. Allerdings bin ich bei euch, wenn es darum geht, etwaige Rechte abzutreten oder Verträge zu schließen. Hier muss stark auf die Art und Weise geachtet werden, damit hier niemand ausgenutzt wird.

Bildrechte etc.: Über die Rechte ist tatsächlich nichts bekannt. Allerdings ist es möglich, dass CineStar selbst gar keine Bilder macht, sondern "nur" die Besucher.

Lohnniveau & Jobs: Cosplay ist kein neues Hobby, in den meisten (passenden) Ländern und (passenden) Branchen haben sich professionelle Cosplayer samt entsprechender Entlohnung bereits etabliert. Weiterhin interpretiere ich den oben stehenden Text so, dass es sich eher um eine Gefälligkeit als um einen Job handelt.


Ich habe bisher kaum weiterführende Informationen von CineStar, ich kann meist also auch nur auf Grundlage der hier veröffentlichen Punkte mutmaßen. Daher meine Äußerungen bitte nicht als Fakten o.ä. interpretieren, sondern nur als Meinungen von mir persönlich. Falls ihr (oder andere Nutzer) gerne antworten wollt, so könnt ihr dies auch gerne per ENS tun, es muss nicht öffentlich geschehen.


Ich möchte allerdings anmerken, dass wir uns mit allen Bedenken und Meinungen beschäftigen werden. Weiterhin werden wir versuchen, diese in kompakter und aufbereiteter Form den Verantwortlichen bei CineStar mitzuteilen, damit diese die Möglichkeit zur Reaktion erhalten.

Euch allen ein schönes Wochenende :-)
Datum: 19.05.2017 21:21
Hallo abgemeldet, vielen Dank für die vielen Punkte. Auch die werden wir berücksichtigen.

An Zamasu: Das ist natürlich schön. Dennoch kann ich durchaus verstehen, dass zumindest die Rahmenbedingungen klarer sein sollten. Immerhin sollte das rechtlich soweit auch in Ordnung sein, ganz zu schweigen von eventuellen negativen Folgen für dich als Cosplayer bzw. Privatperson (siehe z. B. Beitrag von abgemeldet).

Wie gesagt: Bisher hat nur der CosDay eine Partnerschaft mit CineStar und wir vom Animexx e. V. möchten uns gerne darüber unterhalten. Sofern ich das beurteilen kann (wobei ich hier nicht für den CosDay sprechen möchte und kann, es ist nur eine Vermutung, da ich bisher nichts Gegenteiliges gehört / gelsen habe) ist es für beide Vereine jedoch wichtig, dass die Sache für alle beteiligten Personen vernünftig durchgeführt wird. Kein Cosplayer soll ausgenutzt werden oder zu Schaden kommen.

Gerne könnt ihr auch weiterhin Ideen, Fragen und Feedback hinterlassen.
Avatar
Datum: 20.05.2017 15:41
 Nachtdenker
Puh, du hast Recht, da habe ich die falsche Zahl im Kopf gehabt. Die gehörte einem anderen Unternehmen, für die Fehleinschätzung entschuldige ich mich - das war auf einer Seitenvorschau mit Rating (kukuma) vermerkt.

Soweit konnte ich das korrekte Jahresvolumen der CineStar jetzt im Verlauf eingrenzen:

Spoiler
1999 hatte Kieft&Kieft (CineStar) einen Jahresumsatz von 250 Mio Mark; war erst in Schweiz/Österreich/Niederlande expandiert, und
AHL als Gesellschafter erst zu 50% Geschäftsanteilen (seit 01/1998) drin. [Tagesspiegel, 23.11.2000]

Hier sind sie nach Übernahme der 30 UFA-Kinos 2003, mit Restanteilübernahme der AHL als Gesellschafter (dann 100%) mit einem Umsatzvolumen von 250-500 Mio. Euro gelistet -
bei 3,200 Mitarbeitern. [Firmendatenbank, 2017]

AHL (seit 2015 umbenannt in EVT) ging als Holding und Gesellschafter 2016 mit A$1,012,744,000 raus, also gut 674 Mio. Euro - mehr als im Vorjahr.
[EVT Jahresbericht ]

Laut Statistik haben alle deutschen Kinos 2016 über 1,023 Mrd. Euro erwirtschaftet. [Statista/FFA(?), 2017]
Cinestar soll Marktführer mit 54 Kinos und über 96,000 Plätzen sein. Bei einem durchschnittlichen Kartenpreis von 8,45€,
durchschnittlichen 1,7 Kinobesuchen pro dt. Einwohner im Monat [Statistik für 2016], zzgl. Verzehr, Werbedeals usw. dürfte CineStar sich theoretisch über 250 Mio. Euro Volumen im Jahr bewegen, die in der Datenbank zu finden waren.


Ich schätze, jemand vom Fach wird die Zahlen besser interpretieren und/oder zusammentragen können.
Für mich heißt's: Auch eine viertel bis halbe Milliarde Umsatz sollte genug Reserven für vielleicht 6 Säle á 4 Promoter-Cosplayern an einem Abend abwerfen.

Cylk.
I was in the middle of saying something nice...
Datum: 20.05.2017 17:30
Hallo abgemeldet,

vielen Dank für die Infos und die Korrektur!

Zu deiner Aussage am Ende: Da stimme ich voll zu. Ist wie gesagt nur die Frage, ob das auch so gewünscht ist. Aber warten wir mal nächste Woche ab, vielleicht wissen wir dann schon mehr. Jetzt nur zu überlegen und zu schätzen bringt ja nichts, immerhin haben wir CineStar noch nicht direkt auf die Sache angesprochen und die Bedenken geäußert, geschweige denn über eine eigene Kooperation vernünftig gesprochen.

Danke nochmal für die Mühe und noch ein schönes Restwochenende. :-)


Zum Weblog