Zum Inhalt der Seite



Fazit meiner Diskussionsrunde über das Thema “Designklau”

Autor:  Veboshi
Ich habe viele tolle, ausführliche Antworten bekommen, vielen Dank dafür! :D (Hier ist der Link zu dem Beitrag: https://www.facebook.com/VeboshisAr… ) Es war toll mit euch darüber zu schreiben und die verschiedenen Meinungen zu lesen. Im Grunde kann ich jedem von euch nur zustimmen, so unterschiedlich eure Antworten auch ausgefallen sind. ^^ Ihr alle habt gute Argumente gebracht, die euren Standpunkt unterstützen.
Ich finde es schön, dass ihr sachlich geblieben seid und auch meine Antworten wahrgenommen habt <3 Das war mir sehr wichtig, denn ich wollte keinen Shitstorm lostreten. Aber schauen wir uns doch das Ganze mal an. ;)
 
Frage 1: Wie geht es euch dabei?
Da habe ich eigentlich jede der drei möglichen Antworten erhalten:
  • Ich wäre enttäuscht / es würde mich fuchsen -> Mein Characterdesign ist mir wichtig, ich habe mir viel Mühe dafür gegeben, darum will ich nicht, dass es einfach so übernommen wird.
     
  • Es ist mir relativ egal -> Meine Charaktere tragen nicht immer das gleiche / Das Design ist noch nicht so durchdacht und der Charakter und die Hintergrundgeschichte meiner Charaktere kann mir keiner nehmen.
     
  • Ich fühle mich geehrt, das zeigt mir, dass man meine Charakterdesigns mag.
Dabei wurde mir eine gewisse Messlatte gegeben, ab wann ein Design dem Charakter zu ähnlich sieht:
  • Stimmen nur Frisur, Haarfarbe und Augenfarbe überein, ist das noch akzeptabel.
     
  • Wenn aber Kleidung und co. ebenfalls gleich/ähnlich sind, kann man nicht mehr von einem Zufall aus gehen und es wird das Gespräch gesucht.
Damit kommen wir auch schon zur nächsten Frage:

Frage 2: Was würdet ihr tun?
Geht man von der ersten der obigen Antworten aus, wollt ihr, wenn so etwas vorkommt, den Betreffenden ansprechen und mit ihm Missverständnisse klären. Aber auch hier wurden mir unterschiedliche Vorgehensweisen geliefert.
 
Die sanfte Variante: Einigen von euch ist es wichtig, dass man Kompromisse findet und wenn möglich das Design des Charakters abgeändert wird, damit er eurem nicht zu ähnlich sieht. Aber ihr wollte dabei keinen Streit vom Zaun brechen.
 
Die Radikale Variante: Anderen wiederum ist ihr Design so wichtig, dass sie auch rechtliche Schritte einleiten würden mittels einer Unterlassungsklage.
 
Frage 3: Fändet ihr das ok, oder wäre das etwas, das ihr nicht gutheissen würdet?
Der Grundtenor eurer Antworten war, dass ihr das nicht ok findet. Ihr geht aber unterschiedlich damit um, je nach dem, wie wichtig euch das Design eurer Charaktere ist, wie wir bei den obigen Fragen festgestellt haben.
 
Fazit:
Diese Diskussion hat mir gezeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für dieses Problem gibt. Jeder von euch ist unterschiedlich und reagiert auf seine Weise auf so eine Situation.
 
Lasst mich euch aber folgendes mit auf den Weg geben. Ich habe mit meiner Mutter über das ganze gesprochen. Als ich geendet hatte, sagte sie zu mir:
“Schau, das ist doch so, wie in folgender Situation: Du gehst mit einem hübschen, neuen, selbstgenähten Kleid in die Schule und deine Freunde und auch einige andere bewundern dich dafür und finden das Kleid richtig toll. Du bist stolz darauf und freust dich, dass du dafür Aufmerksamkeit bekommst. Am nächsten Tag kommt eine beliebtere, hübschere Schülerin mit einem sehr ähnlichen Kleid in die Schule, das sie ebenfalls selbst genäht hat. Sie trägt dazu noch einige Accesoires und hat sich eine schöne Frisur gemacht. Diese Schülerin bekommt nun mehr Aufmerksamkeit als du, und obendrein steht ihr das Kleid auch noch besser als dir.
Wie gehst du mit dieser Situation um?
Entweder, du regst dich darüber auf und verfluchst sie dafür, lästerst mit deinen Freunden über diese Mitschülerin und fängst mit ihr vielleicht sogar noch einen Streit an, weil du das Kleid zu erst an hattest.
Oder aber, du gehst zu ihr hin und freust dich mit ihr über das tolle Kleid, redest mit ihr darüber und ihr werdet gute Freunde.”
 
Ich fand das ein sehr passendes Gleichnis.
Was aber, wenn du zu dieser Mitschülerin hin gehst, dich mit ihr über das Kleid freust, sie sich zunächst mit dir abgibt aber sich schon am nächsten Tag von dir abwendet und dich links liegen lässt?
So ähnlich ging es einer Freundin von mir im Bezug auf Designklau.
Sie hat ihr bestmöglichstes versucht, keinen Streit auszulösen, eine gemeinsame Lösung zu finden, hat versucht die Zeichnerin, die sich vom Design ihres OCs hat inspirieren lassen, zu Gemeinschaftsbildern mit den beiden OCs zu bewegen.
Aber alles hat nichts genützt. Die Zeichnerin hat so ein Gemeinschaftsbild dann mit einem anderen Zeichner umgesetzt und meine Freundin war sehr enttäuscht darüber. Trotzdem versuchte sie weiterhin, einen Kompromiss zu finden. Sie kamen aber auf keinen grünen Zweig und so wurde meine Freundin immer erborster über die ungerechte Situation. Natürlich ist das ganze dann eskaliert und es nahm kein schönes Ende.
 
Mein Schlusswort:
Leute, seid ehrlich, verständnisvoll und nehmt Rücksicht aufeinander! Bloss weil ihr den Standpunkt eines anderen nicht gleich versteht, heisst das nicht, dass eurer richtig ist und der des anderen falsch! Reflektiert euch selbst, versucht den anderen zu verstehen, geht aufeinander ein und gebt eigene Fehler zu! Nur so können friedliche Lösungen gefunden werden.
 
Love & Peace
Eure Veboshi
Avatar
Datum: 02.05.2016 19:01
Naja, ganz so passend finde ich das Gleichniss mit dem Kleid nicht ; w ;)
Immerhin ist das Kleid ja gekauft (nehme ich an- ich interpretier es aus dem Beispiel halt so) und nicht wie bei einem OC selbst entworfen und selbst-genäht, was eben bedeutet das da ein ganz anderer Gehalt an Herzblut drinnen steckt ; w ;

..aber ja, die Diskussion gab es ja schon und solange du für dich eine Antwort gefunden hast wie du mit so einem Problem umgehen würdest, ist ja alles gut! : D


Avatar
Datum: 04.05.2016 18:38
Mir gehts ja auch darum, dass das eine Hilfe für EUCH ist, dass ihr darin Antworten findet, wie ihr an so ein Problem ran gehen könnt. ;)

Und ja, mit dem Kleid hast du vollkommen recht! :D Ich kanns ja noch anpassen ;3 <3
Avatar
Datum: 07.05.2016 21:48
Ich finde das Gleichnis immer noch nicht passend, wenn man von Designklau ausgeht, geht es ja nicht darum, dass es besser und mit noch hier und da was mehr ist, jedenfalls von meiner Sicht her. =´D
Denn dann ist es für mich nur wieder näher liegend, dass das Design zufällig dem meinen ähnlich ist, ggf. von einen inspiriert. Im Sinne hey die Idee einer Fliegen-Gijinka ist cool, ich entwerfe mir auch eine. Und wenn diese Dame dann noch zufällig dunkelbraunes Haar und gleiche Fliegenaplifiikationen hat, wie meine, ist das immer noch kein Designklau für mich. oo
Aber du sagtest ja so schön, dass alle da ein wenig anders ticken.
Anders war es, als jemand ein Buntibild von mir an einer Stelle mit Paint übermalt hatte und als eigene Kreation ausgegeben hat. uu
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!


Zum Weblog