Zum Inhalt der Seite



Designklau - Diskussionsrunde Design, Designklau, Diskussion, Thema

Autor:  Veboshi

Hey Leute :)
Ich möchte gerne mal wieder ein etwas ernsteres Thema ansprechen: Designklau

(Ich habe den selben Beitrag auch auf Facebook verfasst, falls ihr lieber dort mitdiskutieren wollt, ist hier der Link ;) )

Und zwar geht es um folgende Situation:

Ein/e Zeichner/in macht eine OC-Aktion und zeichnet dabei euren OC, den ihr zur Verfügung gestellt habt. Kurz darauf / am selben Tag seht ihr bei dem/der Zeichner/in einen eigenen, neuen OC, der eurem sehr ähnlich sieht.

Nun meine Fragen an euch:
1. Wie geht es euch dabei?
2. Was würdet ihr tun?
3. Fändet ihr das ok, oder wäre das etwas, das ihr nicht gutheissen würdet?
 
 
Ich möchte anmerken, dass es gesetzlich legitim ist, sich von anderen inspirieren zu lassen. Logisch, schliesslich hats alles schon mal gegeben. Ist bei mir als Grafikerin ja nicht anders: Man geht "recherchieren" und schaut, was es in diesem Bereich sonst so für Designs gibt, schliesslich muss man das Rad ja nicht vollends neu erfinden. Auf der anderen Seite kann man sich dadurch auch von den bestehenden Designs abgrenzen und was eigenes kreieren. ;)
 
 
Meine Antwort auf die obigen Fragen sieht folgendermassen aus:

Antwort 1:
In dieser Situation wäre ich zu erst bestimmt überrascht, und dann würde ich mich mulmig fühlen. Ein gutes Gefühl ist es bestimmt nicht.
Jeder der einen OC hat, der einen ein Leben lang begleitet, weiss, wie wichtig einem dieser geworden ist. Es ist wirklich nicht schön, wenn jemand anders ihn dann fast 1:1 übernimmt und dann nicht mal ein Wort darüber verliert, dass man sich da und da inspirieren liess. Ich gebe IMMER meine Referenzen an, wenn ich mir irgendwo Inspiration hole! Darauf könnt ihr euch verlassen!

Antwort 2:
Ich würde den/die Zeichner/in darauf ansprechen und fragen, ob sie mein OC inspiriert hat. Dabei möchte ich Missverständnisse aufklären und versuchen, eine für beide angenehme Lösung zu finden. Ich könnte das nicht stillschweigend hinnehmen, weil mich das zu sehr beschäftigen würde.
Natürlich frage ich auch meine Freunde, wie sie das finden und was sie mir in dieser Situation raten. Ich möchte wenn möglich einen Streit vermeiden.

Antwort 3:
Ich finde, dass meine Charaktere nichts aussergewöhnliches sind, deren Design gibt es wie Sand am Meer. x) (ausserdem haben sie noch nicht mal ein fertiges Design x,D) Darum wäre es in meinem Fall auch nicht all zu tragisch, falls das mal passieren würde (das heisst aber nicht, dass ich das gutheisse! Ò.Ó). Ausserdem macht nicht alleine das Aussehen meine Charaktere aus, sondern auch ihr Charakter, ihre Hintergrundgeschichte und die Geschichte, die sie noch erleben werden. Würde also jemand einen Charakter zeichnen, mit nem Jedi-Zöpfchen an der Seite, mit schwarzen Strubbelhaaren und blauen, stechenden Augen, wäre das für mich recht unangenehm, aber ich könnte mich damit trösten, dass das dann eben ein ganz anderer Charakter wäre als mein eigener.
Denkt immer daran! Eure Charaktere sind einzigartig, genau wie ihr selbst!  <3
 
 
Also, wie siehts bei euch aus? :3
 
 
PS: Ich möchte hier eine sachliche Diskussion führen! Ich halte mir das Recht vor, beleidigende, flamende, rufschädigende Hass- und Trollkommentare zu löschen!

Avatar
Datum: 27.04.2016 20:33
Ich würd da auch mehr als verschnupft reagieren, wenn jemand meint einen meiner OCs kopieren zu müssen. Zudem neige ich auch zu recht eigenwilligen Designs bei denen es sehr auffallen würde, wenn jemand diese klaut. XD
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 27.04.2016 21:55
Es kommt halt drauf an wie blatant geklaut / "inspiriert" wurde - wenn es wirklich auf der Hand liegen würde, würde es mir nicht gut dabei gehen und ich würde die Zeichnerin darauf anschreiben D|
Würde sie nicht reagieren / zickig reagieren würde ich auf ihrer FB Page nen Post hinterlassen wo ich zumindest die Ähnlichkeiten aufzeige, damit die ganzen Verfolgerleinchen mitbekommen das da geklaut wird : B


Avatar
Datum: 27.04.2016 22:00
Ich find das Thema schwierig. Gerade auf FB habe ich letztens eine Diskussion mitbekommen, indem auch eine Zeichnerin den "Design-Klau" angemotzt hat - ich (und viele, viele weitere) konnten außer, dass die Charaktere beide Ohren und Schwänze hatten (also Tiere! TIERE!!! xD) keine gemeinsamkeit feststellen. Also wirklich gar keine - von den Farben, über die Größe und und andere Merkmale. Da hab ich mich auch gefragt, wo denn der "Klau" sein sollte - denn OCs mit Ohren und Tierschwänzen gibt's ja nicht erst seit gestern. Und ja, ich konnte außer derjenige hatte noch nie einen Charakter mit Ohren und Schwänzen vorher gesehen (was man schwer nachweisen kann) nicht einmal eine "Inspiration" erkennen.
 
Über die anderen Dinge kann ich aufgrund von recht einfachen Designs (alles Menschen, die ...naja, einen normalen Kleidungsstil haben, ne?) nicht mitreden. Ich würde diesbezüglich auch nie erkennen, wenn ein OC "geklaut" ist. Sieht bei Geschichte/Charakter schon anders aus, aber mei, meinetwegen kann jeder meinen homophoben Arschlochcharakter klauen, es wäre ja doch nicht meiner. Ist aber eben einfach die Sache, dass ich weiß, wie ich schreibe und wie er denkt, sodass jeder geklaute Charakter aufgrund eines anderen Autors ein anderer Charakter wäre (seh ich persönlich auf bei FFs so, daher schreib ich ja keine xD). Bei Designs sieht's ja anders aus, daher halte ich mich da raus.
Avatar
Datum: 27.04.2016 22:53
Wenn es ihn/sie zur Inspiration mit Ähnlichkeiten verführt, bitte, gern doch. Wenn er/sie meinen OC sowohl vom Aussehen, als auch Charakter/Hintergrund/etc kopiert, ist das eine andere Geschichte.


Vor ein paar Jahren (ca. 9) meinte eine Userin von SchülerVZ (die ich nicht persönlich kannte), meine Bilder hier von Animexx runterzuladen und sie als ihr Werk bei SVZ hochzuladen.
Hätte sie sie abgezeichnet, bitte, kein Problem.
Aber zu behaupten, Bilder, an denen ich gearbeitet hatte, seien ihre, geht gar nicht.

Ähnlich verhält es sich mit OCs und dem abkupfern.
2DS-FC: 4613 - 9286 - 5289
Datum: 28.04.2016 05:43
So lang es nicht um Geld geht, hab ich meines Erachtens wenig Handhabe. Es würde mich ärgern, weil's eben meine Charaktere sind, da hat keiner einen Finger dran zu legen. Allerdings muss ich auch meinen Vorkommentatoren zustimmen, der "Inspirierte" macht ja doch was anderes draus und dann sind es einfach nicht mehr die Personen, die ich erfunden habe und die mit mir gewachsen sind. Ist ja nicht so, als hätte ich irgend'ne Form von Monopol auf grüne Flechtzöpfe und knappe Klamotten, da könnt man mich selbst als Dieb bezeichnen. xD

Ich fänd's schlimmer, wenn jemand meine Zeichnungen nehmen würde - also, meiner Hände Arbeit, nicht nur das Design an sich - und damit Geld machen wollte. Da würd's aufhören.

Grußviech,
Schnullerkai
Avatar
Datum: 28.04.2016 10:35
Ich bin da allgemein bei Antwort3 gut aufgehoben, denn ich habe keine offiziellen OCs, die wirklich viel Wiedererkennungswert (bzw. nur ein Outfit) haben. Einfach weil ich in der Kakao-Branche so viele Bilder bekomme, dass ich nicht ewig das gleiche bekommen will, in unterschiedlichen Stilen.
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass jemand ´n Random-Chara von mir klaut, der viel Wiedererkennungswert hat, könnte es schon anders aussehen... Mir ist es schon passiert, dass ich Leute dabei erwischt habe, wie sie Bilder zeichneten, die meinen seeehr ähnlich sahen. Da hab ich mich aber eher geschmeichelt gefühlt. Immerhin ist der Diebstahl auch eine Form der Anerkennung. Am liebsten hab ich jene Zeichnerin, die n komplettes Bild nachgemalt hat und dauernd meine Kommis dazu unter ihrem Bild gelöscht hat :D Dabei waren meine Kommis nicht mal Gekeife. Ich hab ihr Bild konstruktiv mit meinem verglichen und sogar gesagt, was sie besser gemacht hat. 
Allerdings hängt am Random-Chara dann doch nicht so sehr das Herz, wie am offiziellen OC. Von daher kann ich mich schon verstehen, wenn man sich aufregt.
 
In der beschriebenen Situation würde ich einem Freund raten die Ruhe zu behalten. Ich würde ihm sagen, dass Nachmache eine Form der Anerkennung ist und er sich darüber freuen kann, dass er selber nichts nachmachen muss. Andere haben Designe einfach nicht drauf und kommen nicht weiter. Zudem sieht man ja auch, dass der Dieb nicht besonders helle sein kann, dass er den neuen OC mit Designeklau so schnell hochläd, wo es schnell passieren kann, dass es auffliegt. Dumme Menschen wird es immer geben, auch wenn sie nicht checken, dass sie dumm sind. Und böse sind sie oft auch nicht, einfach nur dumm. 
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook
Avatar
Datum: 28.04.2016 11:57
Viele meine Charas sind optisch nicht so exotisch. Selbst wenn mir jemand meine Fliegen-Kemo Natalie kopieren würde, müsste das schon sehr detailgetreu sein, damit ich das als "Designklau" ansehe, müsste aber eben auch behauptet werden, dass das der eigene Chara ist. Bei meinen beiden einzigartigen Albino-Erkrankten und meinem siamesischen Zwilling sieht es ähnlich aus, alles andere würde ich ohnehin als zufällige Ähnlichkeit ansehen. xD
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 07.05.2016 20:16
Wuah leute!!!
Ich hab hier gar nicht mit so viel Reaktion gerechnet, zumal sie auf FB auch eher dürftig ausfiel... Alsooo habe ich die Kommentare bis heute gar nicht gelesen ;A; Tut mir leid!

Ich möchte mich aber ganz ganz herzlich für eure Meinungen bedanken!

Ich sehe es so, dass die Mehrheit von euch es so empfindet, dass man da nicht so ein Tamtam drum machen soll und sich erst mal beruhigen sollte. Schliesslich ist ein Design nicht alles, was einen OC, den man über Jahre hinweg entwickelt hat, ausmacht. :)
Und da habt ihr vollkommen recht!

abgemeldet Ich weiss, worauf du anspielst und genau aus diesem Grund ist dieser Post hier entstanden... x) Allerdings ist das, was du beschreibst in der Fortgeschrittenen Phase der Eskalation geschehen. Die Geschichte davor spielte sich über einen längeren Zeitraum hinweg ab. Dadurch entstand dann dieser Shitstorm, den ich ebenfalls nicht nachvollziehen konnte und auch nicht mehr guthiess, und daher wollte ich einfach mal die allgemeine Meinung über die Ursprungssituation hören und wie ihr dabei reagieren würdet. Ich wollte so eine Lösung für solche Situation bieten, welche einen Shitstorm verhindern könnte... Und ich denke, ich konnte der Zeichnerin, welche sich über den Designklau beschwert hat, diese bieten. :)
Avatar
Datum: 07.05.2016 20:27
PS: Übrigens ist es nicht so zu verstehen, dass das drei verschiedene Antworten auf eine Frage sind, sondern sie sollen die drei obigen Fragen jeweils beantworten. x)) Ich glaub das hab ich etwas missverständlich dargestellt...

Und falls ihr mein Fazit lesen wollt, könnt ihr das gerne hier tun. :3


Zum Weblog