Zum Inhalt der Seite




[Aktion] zauberhaftes Bambipaket

Autor:  Finvara
Lieber abgemeldet,
gerade kam dein Paket hat. Und alleine das Äußere hat mich total glücklich gemacht. Diese schöne Karton mit dem superniedlichem Reh drauf! Da konnte ich es gar nicht mehr erwarten das Paket aufzumachen und reinzuschauen was mich darin erwartet was dann auch gleich passierte. Die Servierte, die du oben drüber gelegt hast, ist wunderschön und machte das Auspacken noch besonderer und spannender. Eingepackt sah der Inhalt sehr verheißungsvoll aus, weswegen ich den Anblick teilen muss. Ich habe zuerst deinen Brief gelesen. Es tut mir Leid, dass dein Wunschzettel dir Schwierigkeiten gemacht hat! Aber Hannibal hat dich sehr gut beraten.
Ich liebe die Auswahl♡ Ich kann es gar nicht Worte fassen! Vielen, vielen Dank für dieses zauberhafte Paket! Ich gehe davon aus, dass die Zeichnung von dir ist? Die ist superschön und wird einen Platz an meinem Kühlschrank finden. Die Postkarten auch. Gehören die zu einer Serie?
Mit "Die Beschenkte" hast du mich besonders glücklich gemacht. Ich besaß das Buch mal, dann hatte es einen Wasserschaden. Ich wollte es ersetzen und habe es nie getan bis es in Vergessenheit geriet. Als ich es gerade in der hielt, fiel es mir wieder ein und mir wurde bewusst, wie sehr ich es wieder lesen will. Du hast ohne es zu wissen lang gehegte Träume erfüllt ♡
Ich freue mich sehr über das Terry Pratchet Buch und komme endlich mal dazu was von ihm zu lesen. Ich bin sehr gespannt, gerade weil du schriebst, dass es dir so gut gefällt. Generell glaube ich fast, du hast Mäuschen gespielt. Sogar meine Lieblingsnascherein lagen bei. Noch einmal, vielen, vielen Dank! Du hast mich sehr glücklich gemacht, abgemeldet. Du hast ein zauberhaftes Paket zusammengestellt. Und ich freu mich darauf, mich gleich einzukuscheln im Bett und die Welt eine Weile auszusperren.

Zauberhaftes Paket Bambi Wichteln

Autor:  Finvara
Als ich nach Hause kam stand da dieses gelbe Paket auf meinem Bett und sah ganz furchtbar verheißungsvoll aus. Neugierig packte ich es aus und war ganz verzaubert von dem, was ich da sah.    Liebe CharleyQueens, ich danke dir für dieses wundervolle Wichtelpaket. Dein Brief war so süß und führte so passend durch den Inhalt! Es war eine Freude zu lesen und zu entdecken. Ich freue mich über den Kiki-Film. Nach Totoro ist daß mein Lieblingsghibli Film. Aber auch mit Rapunzel hast du meinen Geschmack getroffen. Das Notizbuch ist ganz zauberhaft und ich freue mich darauf, die Abenteuer der Rebellion und die der Schule darin festzuhalten. Das Sailor Saturn Poster ist wunderschön. Nochmals vielen, vielen Dank!

Cthulhu-Torte Backen, Cthulhu

Autor:  Finvara
Uff... das war Arbeit. Aber ich bin stolz auf mich und meinen ersten Versuch zu modellieren :D
Ich hoffe, das Geburtstagskind freut sich morgen :D
 

Eine Überraschung in Form eines Paketes

Autor:  Finvara

Ich habe bei Hannibals Wichtelaktion mitgemacht. Ich durfte ein Paket packen und habe eines bekommen von Laxiel_Oni.
Heute nach der Arbeit konnte ich das Päckchen von der Post holen ud habe es sofort aufgemacht.
Vielen, vielen Dank, liebe Laxiel_Oni. Ich habe mich sehr gefreut!

 

 

Das Mäppchen ist so schön. Und so niedlich, dass du es selbstgenäht hast. Ich freu mich da echt drüber. Und über die Stifte. Besonders der grüne hat es mir angetan.

Die Pikachuklammer ist wundervoll. So niedlich <3 Ich hab eine Schnur gespannt, an welcher ich Fotos mit Klammern befestigt habe. Da kommt Pikachu hin.
Der Schlüsselanhänger, ebenso wie die Ausstecher sind Liebe. Meine Doppelkekse werden jetzt noch niedlicher. Und der Anhänger ist schon an meinem Schlüsselbund.
Ich freue mich so - auch über den Tee, die Tapes, die kleinen Zeichnungen (stammen die von dir?), das Lesezeichen und die Lebensmittelfarbe <3 Das große Keksebacken kann komme!

Trotz mehrer Versuche - das Bild wollte sich nicht drehe lassen u_u :,D

Penistorte Backen, Torte

Autor:  Finvara

Eine wundervolle Freundin wird heute 30. Neben Einrittskarten ins Horror-Mais-Labyrinth, musste natürlich noch eine ganz besondere Torte her. :D

 

 

Leider ist sie ein wenig schief. Mir ist noch nicht ganz klar warum der Bisquitboden auf der einen Seite so zusammen gefallen ist. Aber was solls. Einer Penistorte kann man es verzeihen. Gelantine ist Mist. Nächstes Mal wieder Sahnesteif, dann gibt es auch wieder ne Sahnefüllung und keine Buttercremefüllung, die eigentlich ne Sahnecremefüllung werden sollte. Die Penisse sind übrigens aus Feine Herbe Sahne oder (die von Aldi). Schoko geschmolzen, in die Eiswürelform (von Orion, Silikon), passend zur Füllung ein bisschen Himbeere rein und ab in den Kühlschrank-
Ich freu mich nachher ihr Gesicht zu sehen.
Zitat ihrerseits: "Machste du eh nicht!"

Bestandene Prüfungen

Autor:  Finvara

Ich bin gerade immer noch ein bisschen baff. Und habe es noch nicht richtig verstanden.  Aber ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Offiziell erst am 7.7 mit der Zeugnisausgabe. Aber ich habe bestanden. Alle Prüfungen und die verdammte Hausarbeit!!!
Am 4. wird der erste Arbeitsvertrag als Erzieherin unterschrieben.
Ich bin stolz auf mich, darauf das ich mit 2,0 bestanden habe und ich nebenbei durchgehend gejobbt habe. Vor drei Jahren habe ich mir vorgenommen mit 2,5 zu bestehen. Schön, dass es sogar so viel besser ist :D

 



Da sind die Ergebnisse und ich feier heute!

Was ist Respekt? Respekt

Autor:  Finvara
Im Rahmen meiner Ausbildung mussten wir in Gruppen ein Projekt planen, diesen Teil fachlich begründen und mit Kindern durchführen. Wir entschieden uns mit Erst- und Zweitklässlern eine Zeitschrift zum Thema Respekt zu erstellen.
Ich möchte euch einen Teil der fachlichen Begründung vorstellen - nämlichen jenen, der sich damit beschäftigt, was Respekt überhaupt ist.
 
Respekt ist ein großes Wort, dass schwer zu fassen ist. Denn es gibt keine allgemeingültige Definition von Respekt. Jedes Individuum definiert Respekt für sich anders. Des Weiteren definieren Wissenschaftler aus verschiedenen Fachrichtungen, zum Beispiel Philosophie oder Psychologie, Respekt ebenfalls unterschiedlich (vgl. Strobl, S.19). Um sich mit dem Begriff zu befassen, kann der Ursprung des Wortes „Respekt“ hilfreich sein. Respekt leitet sich von dem lateinischen Wort „respicere“ ab. Übersetzt bedeutet es so viel wie „rücksehen“ oder „Rücksicht nehmen“ (vgl. Strobl, S. 19 u. Kupcik). Respekt hat also etwas mit Rücksicht nehmen auf einen selbst und andere zu tun. Wir achten auf die Menschen in unserer Umgebung, auf uns selbst, aber auch auf die Umwelt und die Lebewesen in ihr. Zudem können wir im weitesten Sinne auch Rücksicht auf Gegenstände nehmen und respektvoll mit dem Eigentum anderer umgehen.
Respekt ist auch in verschiedenen Religionen ein Thema. Nächstenliebe ist ein Zeichen von Respekt. Wenn ich Rücksicht nehme auf meinen Nächsten, erweise ich ihm Respekt. Es wird betont, dass jedem Individuum Respekt zusteht, doch leider sieht das in der Ausübung oft anders aus und Respekt wird an verschiedene Bedingungen geknüpft wie zum Beispiel, dass man einer gewissen Glaubensgemeinschaft angehört (vgl. Strobl, S. 19-15).
Der Soziologe Richard Sennet betont, dass Respekt nur möglich ist, wenn die Autonomie jedes einzelnen Individuums anerkannt wird. Laut ihm sind also Zuschreibungen auf Grund des Erscheinungsbildes respektlos (vgl. Strobl, S. 28). Man kann einen Menschen, so interpretieren wir Sennets Aussage, nur respektieren, wenn man ihn annimmt so wie er ist und keine Vermutungen über seinen Charakter, seine Biografie oder ähnliches aufstellt.
Die am meisten genutzte Definition stammt aus einem Aufsatz des Philosophen Stephen L. Darwall, der 1977 veröffentlich wurde. Er unterteilt Respekt in den vertikalen und horizontalen Respekt. Auch die RespectResearchGroup, eine Gruppe von Forschern zum Thema Respekt der Universität Hamburg, folgt dieser Definition. „Horizontaler Respekt“, schreibt Nils van Quaquebeke, „ist erst mal ein bedingungsloser Respekt. Das heißt, die andere Person muss nichts erfüllen, damit ich sie respektiere. Die banale Bedingung, die diese Person erfüllen muss, ist ein Mensch zu sein.“(van Quaquebeke, 2007, 38).
Vertikaler Respekt hingegen meint, dass ein Mensch etwas getan haben muss, damit andere Personen sie respektieren. (vgl. Strobl, S.30).
Die Definition von Respekt der RespectResearchGroup sagt: „Eine Einstellung eines Menschen einem anderen gegenüber, bei welcher er in diesem einen Grund erkennt, der es aus sich heraus rechtfertigt, ihn zu beachten und auf solche Weise zu agieren, dass bei ihm über Resonanz das Gefühl entsteht, in seiner Bedeutung und seinem Wert (an)erkannt zu sein“(Strobl, S.30).
Aus den verschiedenen Definitionen ziehen wir für uns heraus, dass Respekt viele Aspekte umfasst. Im Mittelpunkt dabei steht, dass dem Gegenüber mit Achtung begegnet wird und dass seine Würde nicht verletzt wird. Durch die Umgangsformen verschiedener Kulturen, wie zum Beispiel in Deutschland das Siezen oder durch verschiedenen Handlungen wie einander helfen, äußern wir den Respekt, den wir im inneren als Haltung mit uns tragen.
 
Quellen:
van Quaquebeke, N., Henrich, D. C., & Eckloff, T. (2007). “It’s not tolerance I’m asking for, it’s respect!” A conceptual framework to differentiate between tolerance, acceptance and respect. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38(2), 185-200.
Strobl, Ingrind (2010): Respekt Anders miteinander umgehen!. München: Pattloch Verlag GmbH & Co. KG
 
Kupczik, Ingrid (2013): Mehr Respekt, Bitte!. 20.03.2015. URL: http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Mehr-Respekt-bitte-212961.html - Datum: 11.06.16

Mitbewohner in Kiel gesucht Kiel, WG

Autor:  Finvara

Ich suche zum 1.3 einen Mitbewoher für meine schhöne 4 Zimmerwohnung am Südfriedhof. 
Du würdest 2 Zimmer und eigenes Bad beziehen und für alles mit Strom, Internet und Gas 330 Euro im Monat zahlen. In der Nähe befindet dich er Bahnhof, mehrere Bushaltestellen sowie ein Aldi, Lidl und DM, sowie der Sophienhof.Die Parksituation ist nicht so gut. Zu der Wohnung gehört noch ein Keller.

Zu mir: ich 25, Erzieherin in Ausbildung und Rattenmama. Ich bin eher ruhig und brauche viel Zeit für mich, da ich durch meinen Nebenjob viel unterwegs bin. Trotzdem möchte ich einen Mitbewohner, mit dem ich mit gut verstehe, mit dem ich Kochen und weggehen kann und der nicht ständig Housepartys schmeißt.

Falls du ein wenig mehr wissen möchtest, schreib mich an oder klicke auf diesen Link, https://www.wg-gesucht.de/5918093.html?ma=1, wo auch Bilder der Zimmer zu finden sind.

[Buchkalender] 11 Türchen: Harry Potter

Autor:  Finvara

Für abgemeldets Kalender, weil mein vorheriger, zeitig passender Eintrag veloren gegangen ist.

 

Harry Potter verbinde ich mit Weihnachten. Gerade im ersten Band beeindrucken die Szenen im Dezember mich sehr. Die großen Tannenbäume, die singenden Rüstungen, die flackernden Kaminfeuer und das leckere Festessen. Dieses Gefühl, wenn Harry seine Geschenke auspackt und sich über den Pulli freut.
Ich wüde selber gerne in der großen Halle sitzen nach einer Schneeballschlacht und den heißen Kakao genießen und mich an den (armen) Glitzfeen erfreuen.
Deswegen werde ich weiterhin zu dieser Zeit den ersten Band und den ersten Film sehen.
Ich freue mich darauf jeden Abend ein paar Seiten der tollen illustrierten Ausgabe zu lesen und mit jeder Seite komme ich dem Weihnachtsfest näher.
Auch der Weihnachtsball im vierten Band hat es mir angetan. Nicht nur weil ich Cho wie auch Viktor mag, sondern weil es Weihnachten etwas noch magischeres gibt. Der Tanz, die Skulpturen, und die Liebe, die in der Luft liegt.
Für mich ist Weihnachten Liebe. Ich verbringe diese Zeit im Jahr noch bewusster als sonst mit geliebten Menschen, mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich genieße all die schönen Momente, mit dem Wissen, dass nichts so bleiben wird. Vielleicht wird ein anderere Mensch wichtig. Ich weiß es nicht. Aber die Liebe ist beständig. Sie bleibt. Das ist etwas, dass Harry Potter mich gelehrt hat. Liebe gibt es in so vielen unterschiedlichen Formen. Sie ist nicht an eine Person gekoppelt. Nicht immer und zwangsläufig. Sie ist immer da, in mir und dir. Sie umgibt uns, auch wenn die Personen nicht mehr Teil unseres Lebens sind. Wir tragen sie in uns. Unsere eigene und Fremde, werden durch sie geformt und sie lässt alltägliches wie ein kleines Wunder wirken. Liebe ist ein Zauber, der uns alle durchdringt.
Ein Zauber, den Rowling, trotz aller Fehler in den Büchern, auf wundervolle vermitteln kann. Und ihn sichtbar macht.
 

Begriffsklärung Mobbing

Autor:  Finvara

Ich habe im Moment den Eindruck, dass der Begriff Mobbing oft falsch verwendet wird. Oft wird er in Situationen gebraucht in denen eher von ärgern oder beleidigen zu sprechen wäre. Negative, soziale Situationen sind nicht gleicht Mobbing.
Als Grundlage für diesen Eintrag nutze ich das Buch "Bullying: Mobbing bei Kindern und Jugendlichen" von Peter Teuschel und Klaus Werner Heuschen aus dem Jahr 2013.
 Azamir hat in ihrem Blog ja schon den rechtlichen Teil behandelt. Ich habe mit Hilfe dieses Buches ein Teil meiner Aktivitätenplanung zum Thema Mobbing im Rahmen der Erzieherausbildung geschrieben.
Außerdem kann ich euch zu dem Thema abgemeldets Blog ans Herz legen.
Rdchtschreibfehler oder ähnliches dürfen mir gerne mitgeteilt werden. Ich verbessere sie denn.
Und wenn jemand hier eine Triggerwarnung für angebracht hält, füge ich sie gerne hinzu.
 

 

Der Begriff "Mobbing" kommt außerhalb des europäischen Sprachraumes nicht vor. Das Pendant dazu ist Bullying, was negative soziale Handlungen am Arbeitsplatz meint. Wobei mittlerweile das Hauptaugenmerk auf negative soziale Handlungen zwischen Kindern und Jugendlichen liegt. Allerdings wird der Begriff "Mobbing" im afroamerikanischen Sprachraum als Slang verwedet. Bespielsweise bezeichnet er dort das herumfahren im Auto aus Spaß.
Beide Begriffe haben allerdings ihren Ursprung in der englischen Sprache. To mob bedeutet anpöbeln und to bully meint so viel wie tyrannisieren.
Der Begriff "Mobbing" tauchte erstmals 1963 als Konrad Lorenz das Verhalten von Gänsen beschrieb. Diese taten sich zusammen und schlugen gemeinsam einen Fuchs in die Flucht.
In seiner heutigen Bedeutung nutze ihn der schwedische Psychologe Heinz Leymann 1993. Laut ihm sind darunter Schikanen und negative soziale Handlugen am Arbeitsplatz zu verstehen.
Mittlerweile wird der Begriff weiter gefasst. Trotzdem müssen bestimmte Kriterien erfüllt, damit der Begriff "Mobbing" gerechtfertig ist.
"Ein Schüler oder eine Schülerin ist Gewalt ausgesetzt oder wird gemobbt, wenn er oder sie wiederholt und über längeren Zeitraum den negativen Handlungen eines oder mehrerer Schüler oder Schülerinnen ausgesetzt ist"
Diese Definition stammt von Dan Olweus.
Negative Handlungen sind schwer zu fassen, weil eine Menge unter negative Handlungen fallen kann. Das fängt an bei Beleidigungen und geht über physische Gewalt quasi ins Unendliche. Was auffällt ist, dass nach dieses Definition Mobbing auch von einer Einzelperson ausgehen kann und eine Gruppe für Mobbing nicht zangsweise notwendig ist. Interessant dabei ist der Zeitraum in welchen die negativen Handlungen ausgeführt werden. Der Zeitraum wurde eingegrenzt. In dem Buch heißt es, Mobbing findet dann statt, wenn die negativen Handlungen mindestens einmal die Woche auftreten (wiederholt) und mindestens über ein viertel Jahr (längeren Zeitraum) stattfinden. Zu beachten ist dabei, dass Dauer und Häufigkeit als Kriterien für "Mobbig" an Bedeutung verliert, wenn für das Opfer traumatisierende Attacken vorliegen, aber sie können nicht vollkommen außer acht gelassen werden. Mobbing führt in vielen Fällen, wenn es nicht bekämpft wird, zu psychischen Problemen bei den Opfern. Wichtig dabei ist, dass eine Täter-Opfer-Beziehung vorliegt, weil sie zum Beispiel in die selbe Klasse gehen oder demselben Verein angehören. Zu beobachten ist, dass Mobbing häufiger in geschlossenen Gruppen, wie Klassen, die man nicht einfach verlassen kann, auftritt als in offenen Gruppen.
Die englische, orginale Definition nach Olweus lautet: "A person is bullied when he or she is exposed, repeatedly and over time, to negative actions to the of one or more other persons, and he or she has difficulty defending himself or herself."
Die orginale Definition greift noch einen Punkt auf, der in der deutschen Übersetzung verloren gegangen ist. Das Opfer hat Schwierigkeiten sich gegen die negativen sozialen Handlungen zu wehren. Es tritt also ein Ungleichgewicht auf, in dem der/die Täter dem Opfer überlegen sind. 
 

Ich versuche mich mal an einem Bespiel um es deutlich zu machen.
Finvara wird einmalig von einer Gruppe Jugendlichen aus ihrer Klasse verprügelt.
Es herrscht ein Machtungleichgewicht, da Finvara sich gegen die Gruppe kaum zur Wehr setzen kann. Außerdem liegt eine negative Handlung vor. Aber auch wenn das einmalige verprügelt werden traumatisierend sein kann, liegt kein Mobbing vor. Denn es handelt sich um eine einmalige Attacke.
Wird Finvara dagegen in unregelmäßigen Abständen verprügelt, kann es Mobbing sein. Sie traut sich nicht mehr raus (psychische Folge), weiterhin herrscht das Ungleichgewicht und sie kann sich nicht zur Wehr setzen. Die negative Handlung liegt auch weiterhin vor.
Dauer und Häufigkeit sind in diesem Fall nicht so häufig oder lang, wie die Kriterien es verlangen, aber es geschieht öfter als einmal.

In Stichpunkten zusammen gefasst tritt Mobbing auf, wenn
-die negativen Handlungen von einer oder mehreren Personen ausgeht
-wiederholt (mindestens einmal die Woche) über einen längeren Zeitraum (mindestens ei viertel Jahr)
-das Opfer sich nicht verteidigen kann - es herrscht ein Machtungleichgewicht
-Täter-Opfer-Beziehung
-führt zu psychischen Problemen, wenn das Opfer keine oder wenig Unterstützung bekommt.
-ABER: beim Vorliegen traumatiesierenden Attacken verlieren die Kriterien Dauer und Häufigkeit an Gewicht, sind aber nicht völlig auszuschließen
 


[1] [2]
/ 2