Zum Inhalt der Seite



Luftschlosseule - Verbesserungsvorschläge an Animexx Animexx, Gasteintrag, Verbesserungsvorschläge, Trigger-Warnung: Suizid

Autor:  SmilingMana
(Hinweis: Die Trigger-Warnung bezieht sich auf die Kommentare ab Seite 2. Wirklich explizit sind sie nicht, aber ich wollte euch vorwarnen, dass so was hier zur Sprache kommt.)


Hallo, liebe Leser!

Der ein oder andere erinnert sich bestimmt noch an Luftschlosseule, die am 21.02. diesen Jahres Animexx den Rücken zukehrte.

Eule steht über den Animexx-Aussteiger-Discord mit mir und einigen anderen Usern weiterhin in Kontakt. Sie hat nun einen Blogeintrag verfasst, wie man  animexx mit relativ wenig Aufwand ein gutes Stück besser machen könnte, als es derzeit ist.

Mit ihrer ausdrücklichen Erlaubnis möchte ich diesen Eintrag hier verlinken, damit auch andere ihn lesen können:
https://luftschlosseule.blogspot.de/2017/11/animexx-neun-monate-danach.html

Ein paar der Vorschläge sind nicht neu, aber es ist imho eine schöne, bündige Zusammenfassung von Verbesserungsmöglichkeiten, die Animexx (ebenfalls imho) mehr weiterhelfen könnten als ein Anstrich mit neuer Farbe.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 23.11.2017 20:10
Ich habe es weitergeleitet und die Vorschläge werden sich definitiv angesehen :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 23.11.2017 20:48
Pff bestimmt. So wie die ganzen anderen Vorschläge, die gemacht wurden x'D
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Avatar
Datum: 23.11.2017 20:53
@Aurora-Silver: Was hat denn bitte der Datenschutz damit zu tun, Bugs auszubügeln? Oder die Userschaft regelmäßig mit Updates auf dem Laufenden zu halten?
Avatar
Datum: 23.11.2017 20:55
Moonprincess:
> @Aurora-Silver: Was hat denn bitte der Datenschutz damit zu tun, Bugs auszubügeln? Oder die Userschaft regelmäßig mit Updates auf dem Laufenden zu halten?

Das frage ich mich auch. Als Cato noch da war gab es schließlich auch regelmäßig Updates.
運は運ぶと書きよるね。行動しないと運はついてこないというわけです。
(藤本義一(作家))
Avatar
Datum: 23.11.2017 21:05
Aurora-Silver:
> Mit Datenschutz bezog ich mich auf den kompletten Vorschlags-Blog.

> Wo die Regel des Datenschutz greift, dürfen wir einfach nicht veröffentlichen. Das ist eine Regel, an die wir uns halten müssen. Welche der Vorschläge das sind, weiß ich (noch) nicht, darum habe ich es auch weitergeleitet.
 
Ganz ehrlich? Nichts davon fällt unter Datenschutz. Wer für was zuständig ist bzw. Personalveränderungen sollten ganz selbstverständlich mitgeteilt werden und eine Statistik sagt auch nichts über einzelne Fälle aus. Also Datenschutz sehe ich da nicht als Problem an, schon eher den (Un-)Willen mit der Userschaft zu kommunizieren. Damit meine ich nicht dich, Aurora, sondern den "Kopf" von animexx als Gesamtes.
 

 
Avatar
Datum: 23.11.2017 21:12
Ich fänd mehr Kommunikation super, so wie es früher war :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Datum: 23.11.2017 21:14
Leeeeute, das macht doch alles Aufwand. Macht mal low 😄
Datum: 23.11.2017 21:17
Grüße an Eule falls möglich :). Das sind sehr tolle Vorschläge, auch wenn ich persönlich inzwischen glaube, dass va die junge Generation dringend gerne eine handykompatiblere Version hätte.
Avatar
Datum: 23.11.2017 21:20
Danke fürs Weiterleiten, Aurora. Wäre natürlich sehr schön, wenn es - zumindest mittel- und langfristig - nicht nur beim Angucken bleibt.

 MissLunatic:
> Grüße an Eule falls möglich :).

Überbringe ich gern. :)
Mein Blog ist allerdings komplett "offen", was die Sichtbarkeit angeht. Sprich, jeder kann ihn lesen, auch ohne Anmeldung. Eule hat den Link dazu; falls jemand ihr eine Nachricht hinterlassen will, ist dies also problemlos möglich.
Datum: 23.11.2017 21:21
Danke, Mana :).

So gehts natürlich auch xD.
Avatar
Datum: 23.11.2017 21:24
Man interessiert sich immer für neue Vorschläge, Mana :D
Ich reiche ja auch hin und wieder was ein.

Es ist noch immer recht langsam, weil der ReBrush im Vordergrund steht. Der soll ja Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres, launchen. Da ist der Techniker gerade drauf und dran, die Fehler und Bugs weiterhin auszumerzen, aber die Vorschläge werden auf jeden Fall gesehen und besprochen.

Cato hat uns früher ja auch mit Neuerungen überrascht. Lassen wir uns also überraschen :3
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 23.11.2017 23:27
Aurora-Silver
1. Sagst du das als Privatperson oder i.V. der kompletten Ehrenamtler/Mitarbeiter?
2. Bezieht sich deine Datenschutzaussage auf diesen Abschnitt des externen Blogs?
... Wie viele User helfen ehrenamtlich im HD, wie viele und welche Bereiche gibt's intern, wie viele Anfragen werden bearbeitet ...

In dem Fall dürfte eine Liste mit gültigen Accountnamen gewünscht werden. Das sollte kein Hindernis sein. Dazu muss man nicht, wie z.B. auf der Teamseite geschehen, mit privaten Stammdaten hausieren.
Auf der YUAL-Jury-Steckbriefseite für die monatliche Geschichtenwahl gibt es eine Mitglieder- und Zuständigkeitsliste.
Auf der Licht-Schalter-Seite zur Fotofreischaltung stellen sich ebenfalls alle Ehrenamtler vor und man bietet öffentlich einsehbare Statistiken pro Quartal, welche die effektive Arbeitsleistung wiederspiegelt.

Das ist einfachstes Listeneinpflegen und Öffentlichkeitsarbeit, damit jeder auf einen Blick weiß: Wer gehört dazu, wer hat wo was zu sagen, was wird getan?
Wenn andere Vereine, Parteien, Krankenhäuser oder die Bundespolizei Vertreter und Arbeitsbereiche transparent aufführen, braucht man hier nicht mit Datenschutz kommen.

Beispiele:
* Pressesprecher der Bundespolizei (deutschlandweit mit Lichtbild)
* Organigramm der Bundespolizei Berlin
* Kriminalstatistik der Polizei, Berlin (vgl. S. 115-119; 2016)

Cylk.
I was in the middle of saying something nice...
Avatar
Datum: 24.11.2017 08:43
Aurora-Silver

Ganz ehrlich: man kann nicht alles mit Datenschutz rechtfertigen.
Vielleicht wäre es einfach besser, wenn du erst mal nicht auf 'Wer glaubts' Antworten eingehst, bevor du so darauf antwortest (ja, ich weiß, Lindner lässt grüßen). Das bringt nämlich nichts, außer dass dir Leute mit logischem Denken wiedersprechen und ein schlechtes Licht auf dich geworfen wird. Für jemanden (also mich), der dich nicht kennt, wirkt das nämlich nicht sonderlich kompetent, was du hier schreibst.

Btw. sogar unsere Freiwillige Feuerwehr listet offen auf, wer welchen Posten besetzt. ;)
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 24.11.2017 10:51
Oh, ich kann mich erinnern, dass damals meine Vorschläge zur Fotofreischaltung (siehe meine Weblogeinträge von damals) auch aus juristischen Gründen abgelehnt wurden. Die Freischaltung sei zwingend, weil sonst animexx für die Inhalte haftbar gemacht wird.
Jedem Funktionär von damals habe ich versucht zu erklären, dass sie sich im Irrtum befinden. Statt eines Einsehens wurde ich beschimpft. Jetzt ist die Freischaltung genauso wie ich es damals vorgeschlagen habe. Aber nie hat sich einer der Funtkionäre auch nur ansatzweise entschuldigt.

Jetzt kommt dieselbe Leier mit Datenschutz?
[[🐄]]
Avatar
Datum: 24.11.2017 13:14
Aurora-Silver, darf ich mal fragen, wann du deine Datenschutz-Belehrung hattest?
Avatar
Datum: 24.11.2017 13:24
Ich hatte meine Schulung erst vor kurzem und sie bestanden.

Und nun bitte ich darum, dass meine Antworten auch angenommen werden.
Ich habe den Weblog weitergeleitet, es wird betrachtet, aber die Entscheidungen habe ich nicht allein zu fällen. Das überlasse ich dem kompletten Team. Da ich noch in der Einarbeitungs Box mit den anderen Neuen bin, werde ich erst angelernt und kann daher nur Dinge weiterleiten.

Entscheidungen fälle ich selbst aber noch nicht.
Was auf den Blog also in Reihe Datenschutz fällt, und was nicht. Was machbar ist, und was nicht, wird vom Team entschieden und nicht mir allein.

Der Datenschutz ist nunmal wichtig. Ob er greift und wie, entscheidet das Team. Ich habe euch nur die Antwort gegeben, dass dies der Fall sein könnte.

Nun bitte ich um Geduld. Danke.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 24.11.2017 13:26
> Ich hatte meine Schulung erst vor kurzem und sie bestanden.

Das hatte ich mir gedacht. Also, dass die Schulung erst vor Kurzem war. Erklärt einiges.

Sollten die Vorschläge von Eule für gut und umsetzbar befunden werden, fänd ich es ganz toll, wenn Animexx die Umsetzung irgendwo ankündigen würde. Damit man sieht, dass hier noch was gemacht wird.
Avatar
Datum: 24.11.2017 21:38
Ich bewundere dich wirklich immer wieder für deine Geduld Auro >< das ist ja als ob man mit ner Mauer diskutiert
Manche Leute wollen einfach nicht kapieren, die sind so auf ihre Meinung fixiert, da kannst du mit Engelszungen drauf einreden.
Und nun zum Datenschutz und Offenlegung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Stellen wir uns vor alle stimmen zusammen ab und 60 Prozent möchte nicht namentlich erwähnt werden, da sie sich so einem Kasperletheater wie hier nicht aussetzen möchten, so haben sie ein recht darauf, dass ihre Namen nicht erwähnt werden, was ist daran so schwer zu verstehen? Vielleicht haben sie sich als Team darauf geeinigt und möchten es lieber nicht. Ist es so schwer die Entscheidung zu akzeptieren? Ach ja....hatte ich vergessen, mit der Akzeptanz haben es die meisten ja hier net so.
Avatar
Datum: 24.11.2017 21:44
TicTacTheEvilMint:
Wenn es Gemeinsam beschlossen wurde, wieso ist man dann nicht in der Lage zu sagen "Wurde abgestimmt, wir sagen Nein zur Veröffentlichung" oder versteckt sich hinter der Aussage, "Datenschutz mimimi" dann darf man sich einfach nicht wundern, wenn Menschen kommen die sich mit Datenschutz auskennen und sagen, dass so etwas NICHT unter das Datenschutzgesetz fällt. :)
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 25.11.2017 01:16
TicTacTheEvilMint
Um bei deinem Ausdruck zu bleiben: "Manche Leute [...] wollen nicht [...] kapieren", dass vereinzelte Begriffe im Rahmen von Gesetzestexten genutzt werden.
Wie Lance bereits feststellte: Das muss dann auch zutreffend sein.

Das bedeutet, wenn mir ein Team-Mitglied sagt, Datenschutzrichtlinie Z ist auf Vorschlag A anzuwenden, sodass Vorschlag A nicht mehr berücksichtigt oder erst genau geprüft werden muss, dann habe ich exakt zwei Möglichkeiten.
1. Ich prüfe selbst Datenschutzrichtlinie Z und akzeptiere.
1.1. Vorschlag A ist vom Tisch.
1.2. Ich bessere Vorschlag A nach, sodass die Datenschutzrechtlinie Z vom Tisch ist.
2. Ich prüfe Datenschutzrechtlinie Z und widerspreche, weil sie keine Anwendungsgrundlage hat.

In jedem Fall kann ich meine Privatmeinung über den Vorgang stecken lassen, weil der Gesetzestext meine Privatmeinung aushebelt.
Das ist Fakt. Ob mir das passt, spielt keine Rolle.
Ob du mein Nachhaken mit Kasperletheater und Engelszungen seitens Aurora-Silver assoziierst, spielt auch keine Rolle.

Wenn fiktive 60% oder 2% des Teams keinen Bock haben, öffentlich gelistet zu werden: Okay. Dann ist das so.
Statement raus, fertig. Maximale Transparenz und Fakten. Entgegen deiner Unterstellung, dass manche (ich) soetwas nicht akzeptieren: Falsch. Um Fakten zanke ich nicht. Das hake ich ab, weil es eine öffentliche, eindeutige Aussage ist.
Was ich nicht abhake, sind Spekulationen wie du sie aufstellst. Die sind offiziell unbestätigt und vertreiben nur die Zeit.

Generell:
Wer Begriffe wie "Datenschutz" verwendet, sollte damit umgehen können, wenn man zeigt, dass es bei Behörden und Vereinen längst ähnliche Listen einsehbar gibt.
Nach Zuständigkeiten im Team zu fragen und Wert darauf zu legen, dass eine Aussage eindeutiger wird, ist kein pauschaler Angriff auf Aurora-Silvers Kompetenz - genauso wenig, wie die Frage, welche Datenschutzrichtlinie hier maßgeblich sein soll.
Es ist eine offene Frage an sie. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn sie das "ausbildungsbedingt" noch nicht erklären kann/darf oder der Zuständige es aktuell nicht erläutern kann/will, ist das so.
Wenn ich sehe, was gemeint war und ggf. warum die extern eingebrachten Vorschläge (k)eine Chance auf Realisierung haben, umso besser.

Ich hinterfrage nicht aus Langeweile die Wortwahl, sondern weil ich juristische Begriffe nicht leichtfertig genutzt sehen will, um eine Diskussion zum Stillstand zu bringen.

Cylk.
I was in the middle of saying something nice...
Avatar
Datum: 25.11.2017 01:44
Aurora-Silver
In der Formulierung ist es nicht mehr missverständlich. Danke.
Viel Spaß bei der internen Prüfung.

Gibt es darüber hinaus noch die Antworten auf die offenen Fragen, wer der hiesige Datenschutzbeauftragte ist (irgendeiner muss die Schulung entwickelt und abgenommen haben?) und ob sich das Team rein auf Gesetzestexte oder ergänzend hausinterne Regeln (wo stehen die öffentlich? Ich kenne nur die Blogregeln und AGBs) stützt?

Cylk.
I was in the middle of saying something nice...
Avatar
Datum: 25.11.2017 01:47
abgemeldet

Es gibt einen Datenschutzbeauftragten. Von diesem haben wir auch die Schulung bekommen und alle Unterlagen, um uns mit Datenschutz vertraut zu machen, zu beschäftigen etc. Wir haben das online gemacht und Zertifikate bekommen, außerdem mussten wir etwas unterschreiben und ins Animexx-Büro schicken.

https://ssl.animexx.de/datenschutz.php
Unten siehst du, wer der Datenschutzbeauftragte ist :)

Und jetzt, führt mich zur Zuckerwatte, ich geh ins Bett x)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 25.11.2017 12:00
Aurora-Silver
Danke für den Link. :-)
Aktuell ist die "unmittelbare Erreichbarkeit" ohne Zwischenschritte laut Telemediengesetz nicht gegeben.

Aufgrund des Standes von 2011 sollte daher jemand zeitnah die veränderten Stammdaten Herrn Kuhraus, zzgl. Umsatzsteueridentifikationsnummer (+Registernummer) und elektronische, sowie unmittelbare Kontaktdaten, auf der Datenschutzseite aktualisieren.

Cylk.
I was in the middle of saying something nice...
Avatar
Datum: 25.11.2017 13:09
Saiki
Eigentlich schade. Und ja, ich weiß, dass die Einträge sehr kritisiert wurden (auch von mir), aber nachdem jetzt der Knoten geplatzt is und (zumindest für mich) das Thema Ermahnwelle abgehakt ist, hätte ich doch gerne mehr Einblicke bekommen. Vielleicht ist es ja möglich, dass du die Serie fortsetzt auch wenn du nicht mehr im HD bist. Mehr Transparenz schadet wirklich nicht.
運は運ぶと書きよるね。行動しないと運はついてこないというわけです。
(藤本義一(作家))
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog