Zum Inhalt der Seite




Clicker Maske (The Last of Us) - Doku Sonstige Videospiele, Clicker, the last of us, Worbla, worbla tutorial

Autor:  Corroder

nach dem ich dieses verdammt geile spiel nun schon zum 4. mal durchgespielt hab, hab ich mir gedacht ich muss unbedingt ´n clicker kostüm mach. außerdem wollt ich mir was überlegen was ich den 2 rollen worbla nu herstelle die ich man gewonnen/geschenkt bekommen habe^^

für die die das spiel nicht kennen: die clicker sind mit einem pilz infizierte menschen. sie werden von dem pilz in besitz genommen, wie der  bei real existierende Ophiocordyceps unilateralis fungus das bei ameisen macht.der pilz, der im gehirn wächst, hat sich schon so weit entwickelt , dass der aus der nase wuchert und den schädel (besonderst oberkiefer (2 teiliger knochen) sprengt. die viecher sind dadurch blind.

Vorgabe:


angefangen hab ich mit dem aufgesprengtem oberkiefer.

das sind normale kunststoffzähne für prothesen, die ich aufgestellt und in kunststoff einpolymerisiert hab.

weiter gingt´s mit den styrodurplatten. die habb ich einfach in dem gewünschtem winkel am modellkopf fixiert und mit bauschaum unterspritzt.  nachdem alles ausgehärtet war hab ich mir die grobe form angezeichnet und mit einem teppichmesser drauflosgeschnitzt.

platte für platte wird das dann erweitert. schwer zu schnitzende teile hab ich freestyle mit bauschaum aufgespritzt (wie auf dem bild zu sehen). nachdem alles fertig war, hab ich stück für stück alles mit worbla überzogen (auch auf dem bild zu sehen). danach hab ich 2 schichten smooth cast 65 D mit einem pinsel (ne 6 oder 7 pinseln^^ die pinsel kann man nach jedem aushärten der masse wegschmeißen) draufgepinselt.

warum hab ich erst worbla und dann noch smooth cast benutzt?

die idee dahinter begründet sich mit der idee , die maske leuchten zu lassen.

die roten spitzen den pilzplatten können nämlich im spiel leuchten. wenn man die taschenlampe kurz kurz auf sie richtet, phosphorieren die nach (glow in the dark efekt) (hier zusehen)

ich hab mir dafür sogar phosphorierendes pulver aus groß britanien bestellt, mit dem ich aber nich zufrieden war und mich dann doch für LEDs entschieden habe.

problem wäre jetzt aber, dass ich ne weiße basis brauche. wenn ich alles weiß lackiert oder angemalt hätte wäre das licht von innen zu sehr geblockt worden. also brauche ich etwas was licht durchlässig und trotzdem weiß ist. also kam mir die idee mit worbla und smooth cast . das worlba dient dabei als stabiele underlage.

für die LEDs hab ich mir hilfe von Paripah geholt. vielen dank nochmal für´s zusammenlöten.


da wo die LEDs rein soollen, hab  ich das styrodur entfernt und sie mit heißkleber reingeklebt.

so, dann fehlt nur noch der paint job mittels air brush

und fertig

als animexx bastelei: http://animexx.onlinewelten.com/basteleien/datum-bastelei/2014-01-24/2336322/



als accessoire hab ich noch 2 Firefly anhänger gemacht

als animexx bastelei: http://animexx.onlinewelten.com/basteleien/zeichner/457968/2330550/



ich hab schonmal ´n kleines testfoto mit der maske gemacht


´n ganzes kostüm wird dann die nächsten wochen folgen


so soll das kostüm dann in etwa aussehen.

die auswüchse auf den schultern hab ich mit bausvhaum aufgespritzt und mit spraylack und nem groben pinsel angemalt (den pinsel zum abreiben der oberfläche um nur farbe in den zwischenräumen zu haben.


makeup:

für die pilzplatten am hals hab ich worbla-reste genommen und die in ein schicht aus skin tite eingearbeitet. die balsne sind auch aus skin tite und auch mit skintie angeklebt.

um meine eigenen oberkieferzähne zu verstecken ,hab ich mir ne art boxerschiene gemacht



und fertig


das fertige kostüm ist dann hier zu finden http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/458489/


Oddworld Ratz Replica/Figur aus Smooth Cast Sonstige Videospiele, Modelle, Abe, Munch, oddworld, Ratz, smooth cast

Autor:  Corroder

so viele coole sachen die man machen will aber so wenig zeit!


kaum hab ich meine drachenpriesterrüstung http://www.animexx.de/weblog/457968/695190/ fertig hab ich schon ne neue idee für´n projekt.

in der bauphase der rüstung hab ich mir nen kleinen traum erfüllt der mir damals zu teuer und unnütz war. ich bin ´n riesen fan der oddworld serie und war damals ziemlich enttäuscht als die ne fortsetzung, munch´s oddysee, nur für die xbox rausgebracht haben. mein kleiner traum war mir endlich ne xbox zu kaufen und dieses spiel zu spielen.

dabei sind mir die eigentlich vollkommen hässlichen aber irgendwie auch niedlichen Ratz im intro aufgefallen, die ich jetzt in originalgröße nachbauen will.

Materialien:

-wachsplatten

-super sculpey (+modellierwerkzeug)

-draht

-thermoplastische platten

-kunststoff kugeln

-additionsvernetztes silikon

-smooth cast

-LEDs und alles was man zum beleuchten der augen brauch

-farbe: lack(spraydosen), verdünner und ne airbrush pistole



um mir sone ratte zu bauen, hab ich mir The Art of Oddworld besorgen, in welchem man details wie hautstuktur sehr gut sehen kann. allerdings hab ich keine genaue seiten- und frontansicht. in der hoffung artwork zubekommen, wo man solche ansichten hat, hab ich frecherweise mal bei "Alf" angefragt (das ist das kontaktformular von Oddworld Inhabitants) und die haben mir tatsächlich klasse artwork zugeschickt.


Vorbereiten und Modellieren:

daraus hab ich mir mit meiner "alten" methode, alles auf dem fernseher auf die gewünschte größe zu scrollen und abzupausen, erste skizzen gemacht.

jetzt hab ich mir aus 2mm starkem draht ein gestell zusammen gelasert. das hab ich dann mit alten wonderflex- und worblaresten überzogen um 1. modelliermasse zu sparen und 2. flächige haftmöglichkeit zu bieten.

jetzt fängt der schwere teil an.

Das Modellieren! mit der super sculpey modelliermasse. ich brauch dafür 3 packungen (1,5 kg)

das zeug macht sich echt gut. es soll, soweit ich weiß, ne mischung aus wachs und ton sein, wodurch der größte vorteil entsteht, dass es nich so schnell austrocknet. ich pack´s zur sicherheit noch über nacht und in der zeit wo ich nicht dran arbeiten kann in den kühlschrank. bis jetzt hab ich keinerlei antrocknung bemerkt.

außerdem ist die masse sehr sehr fein, wodurch man extreme details erstellen kann.

Hier die fertige modellation.

ich bin echt erstaunt was man mit dem zeug an details hin kriegt

(das bild in riesig http://www7.pic-upload.de/16.10.13/uh3evol2e2n6.jpg )


als nächstes steht das backen im ofen bei 130° C an. ich hoffe dabei geht alles gut.


hier gibt`s auch gleich ne planänderung. mein ofen ist zu klein!^^

alternative: mit nem heißluftföhn vorsichtig abföhnen.

hat, bis auf den verbrannten fuß auch ziemlich gut funktioniert.

hier is mal´n kleines rundumvideo


jetzt hab ich das modell an für mich passenden stellen auseinander getrennt um dieses später zu doublieren.

vorher wird natürlich noch kontrolliert ob alle stellen glatt sind. wenn nicht wird mit sandpapier nachgeschliffen.



das Doublieren:

die meisten formen der teile werde ich aus 2 hälften bauen (müssen).

deswegen hab ich mir aus wachs ne art rahmen gebaut, der das silikon am wegfließen hindern soll. den rahmen hab ich schicht für schicht immer höher gezogen. ne kuppel sozusagen.

das silikon, was ich verwende, ist wie immer A-silikon. das heißt, dass es "A"dditionsvernetzt is, was widerum heißt, dass es beim abbinden nicht schrumpft.

schicht für schicht gieße ich dann das silikon über die skulptur, bis ne etwa 1,5/2 cm dicke schicht entsteht.

die 3 noppen obendrauf sind zur stabilisierung in der folgenden gipsform.

als nächstes wird das wachs, welches die kuppel ergeben hat, entfernt und überall gips draufgeklatscht um das silikon später zu stabilisieren. das silikon alleine wäre nicht formstabil genug um so ein großes objekt exakt gießen zu können.

wenn der ausgehärtet ist, wird der wachsring entfernt und die erste seite ist abgeformt.

der rattenkopf bleibt jetzt aber unbedingt in der form.

als nächstes isoliere ich die entstandenen silikon- und gipsflächen mit vaseline (um zu verhindern das sich silikon mit silikon und gips mit gips verbindet) und mache die ganze sache auf der rückseite genauso wie bei der vorderseite


Gießen mit Smooth Cast 65D:

ich nehm mir jetzt die beiden hälften des kopfes und pack die silikonformen in die gipsschalen. danach isoliere ich das silikon mit "mold release" um die form länger haltbar zu machen.

danach kann direkt angefangen werden auszugießen. ich mach das bei solchen komplizierten formen immer schritt für schritt. ich rühr mir dazu etwa 30-40 g vom smooth cast an und gieß die in die form und verteile es direkt, mit leichtem rütteln um bläschen zu vermeiden. solange das smooth cast noch nicht 100%ig ausgehärtet ist ist das auch kein problem, da sich alles gut verbindet. wenn es allerdings komplett durchgehärtet ist, funktioniert das nicht mehr.

sieht dann in etwa so aus... achso, normalerweise ist das smooth cast 65 D weiß. da die ratte aber grau ist, rühr ich in die flüssigkeit "so strong" pigmente um mir gleich ne graue basis zu schaffen.

wenn beide hälften dann dick genug ausgegossen sind, steck ich sie zusammen und zurre sie mit kabelbindern fest, dass blos nix verrutschen kann. danach wird die naht noch zugegossen durch den einfüllstutzen (rechts, grün ;) )

und so sieht der fertig gegossene kopf aus. ´n paar kleine blasen sind noch drin, aber ich würde das schonmal als erfolg abstempeln. wen´s interessiert: das ganze teil wiegt jetzt nich ganz 500g

lights!!!

die verkabelung der LEDs hab ich durch den kopf und die beine gezogen. der schalter und die batterie werden später in der base stecken


heute ist ein großer tag^^

die figur ist soweit fertig und muss "nur" noch bemalt werden. die nahtstellen hab ich mit sekundenkleber zusammengeklebt, der löst den kunststoff ziemlich gut an und frisst sich somit gut in selbigen hinein. die dabei entstandenen nähte habe ich verspachtelt. danach spritzfüller als grundirung drüber.


nun fängt das lackieren mit der airbrush-pistole an.


die base hab ich aus styropor- und worblaplatten gemacht, angemalt und kunstgras dran geklebt. glaub da brauch man nich viel erklähren^^

und (trommelwirbel) FERTIG!!!


kleines video mit rundumsicht

auf deviantart http://fav.me/d6yt1z9

als bastelei hier auf animexx http://animexx.onlinewelten.com/basteleien/datum-bastelei/2013-12-22/2320622/



DrachenpriesterRüstung Tutorial (Worbla als Tiefziehwerkstoff) The Elder Scrolls, Elder Scrolls, Maske, Rüstung, skyrim, the, The Elder Scrolls, tutoial, Worbla

Autor:  Corroder

so, neues projekt. ein komplettes Drachenpriesterkostüm.

die anleitung wird zeigen wie ich aus einer 1mx1,50m worbla´s finest art platte diese komplette rüstung gemacht habe.

ihr werdet hier sehen dass es nicht immer notwendig ist 2 lagen worbla und ne lage moosgummi zu nehmen. wenn eure teile, die ihr daraus baut, verschachtelt genug sind kann selbst eine lage worbla ausreichen´n stabiles teil herzustellen.

bei großflächigen geraden teilen wird das aber nicht funktionieren.


angefangen hab ich mit der planung.

ich hab meinen körper ausgemessen und mittels des screenshot da oben ausgerechnet wie groß die rüstungsteile sein müssen.

zum übertragen der teile hab ich das Creation Kit  benutzt, um mit das 3D modell eines drachenpriesters angucken zu können.

mit dieser methode wird relativ gut gewährleistet das die proportionen richtig sind. mir ist das bei diesem projekt und auch bei anderen, ziemlich wichtig gewesen, besonders weil man selbst bei ziemlich bekanten cosplayern öfter sieht, dass proportionen ziemlich verhauen werden. meist fällt mir sowas bei helmen oder hörner auf. aber auch stäbe und waffen, passen oft nicht zur körpergröße von manchen leuten.

natürlich ist bei dem kostüm auch nicht alles 100% proportional perfekt. ein wirklich perfektes kostüm hab ich allerdings auch noch nie gesehen^^


ich hab mit die jeweiligen teile soweit rangescrollt bis sie auf  meinem ferseher so groß waren wie ich sie später als rüstungsteil haben will.

das habe ich dann von vorn und um 90° gedreht von der seite abgepaust.wie hier zu sehen

als basis zum tiefziehen, hab ich mich für styrodurplatten entschieden. (danke anxXx_Bahamut_xXxfür die platten) die habe ich mit bauschaum zu blöcken zusammen geklebt. auf diese blöcke habe ich dann mit ner nadel die abgepauste vorlage übertagen und angezeichnet. das sieht dann so aus...

jetzt heißts mit nem teppichmesser die tiefen zurechtschnitzen. klingt einfach, ist aber die größte arbeit wenn mach´s genau machen will. ich hab mich hierbei meist von außen nach innen vorgeschnitzt. mehr tips fallen mir grad nich ein die ich hierzu geben kann, außer SEIT VORSICHTIG.. ich hab mich dabei einmal ziemlich böse geschnitten.

um die oberfläche zu glätten ksnn man nach dem schnitzen mit sandpapier drüber gehen

fertig geschmitzte teile sehen dann so aus


ich hab dann versucht aus nur einem , oder möglichst wenigen, teilen von Worbla, das worbla über die vorgeschnitzten styrodurteile zu ziehen.

vor dem tiefziehen hab ich die teile noch mit vaseliene isoliert um das worbla später leichter wieder abzukriegen.

die worblaplatten habe ich meistens nur mittig aufgelegt und mit nem heißluftföhn von innen nach außen erhitzt und an die form der schnitzerei angedrückt. hierbei kommt mir der doch extrem gute vorteil von worbla zugute, sich im alle richtungen sterecken zu lassen.


das ist übrigends der erste, in der cosplayscene hochgehypte werkstoff, dem ich ein direktes lob ausspreche. weil das zeug ist wirklich gut. das kann das was ich mir von wonderflex damals versprochen hatte, wo ich derbe enttäuscht wurde. aber auch bei worbla gibt es einen kritikpunkt. denn es ist meiner meinung nach EXTREM TEUER. ich kenne teure medizienproduke und hightechmaterialien und weiß was sowas kostet und in die preispalette passt´n mit holz gesteckter thermoplastkunststoff leider nicht rein. aber naja. nachfrage bestimmt den preis etc. etc. kunkurenz gibt´s auch nicht etc. etc.

bei teilen die nicht in einem stück funktionieren kann man auch mehrere platten aneinander legen und die übergänge versteichen, wenn man sie warm genug macht

´n fertig tiefgezogenes teil sieht dann so aus

das muss jetzt nur noch ausgelöst werden und die überstände abgeschnitten werden. fertig ist das erste teil

nach dem ich die front und das rückenteil zusammengefügt habe. konnte ich auch schon mit dem bemalen anfangen.

das bemalen war rellativ einfach. man brauch nur´n gutes auge um die schattierungen draufzupinseln.

ich hab nur 3 verschiedene farben benutzt. braun , grün und schwarz. das hat gereicht^^

ich hab normale acrylfarben benutzt aus sonen kleinen gläsern. diese hab ich etwas verdünnt, sodass sie nicht direkt decken.  nach dem bemalen sieht das so aus.

die oberfläche ist hier alleedings noch recht glatt und die farbe könnte eventuell abgewaschen oder kratzt werden. ich wollte aber eine gläzende und wasserfeste rüstung haben und hab überall noch klarlack drüber gezogen.

versiegeln/glätten oder so brauchte ich nicht, da ich die strucktur der worplaplatten sehr gut für diese rüstung finde und dadurch die farbe deutlich natürlicher rüber kommt.

stoff einkleben brauch ich glaub ich nicht erklähren^^ - heißkleber

gefärbt hab ich den mit sprühlack. für die ornamente hab ich mir wieder schablonen mit dem creation kit gemacht und das aufgesprüht

das war´s dann eigentlich mit dem rüstungsbau.

ich hoffe ich konnte hier´n paar anregungen geben und einigen helfen.


das fertige produkt findet man hier http://www.animexx.de/cosplay/431153/


so, jetzt wo das ding fertig ist, hab ich endlich auch wieder zeit zum zocken...^^




Frankenturret-nachbau aus Portal 2 (fertig!!!) Sonstige Videospiele, Portal, Portal 2, prob

Autor:  Corroder

because of the great unexpected international response I translated this in in english. I hope my english is good enough to understand




da ja doch geschlagene 26 leute meine blog verfolgen, geb ich mal mein neues projekt hier preis und update immer mal´n bisschen.

vor kurzem hab ich mir Portal 2 gekauft und war so begeistert von dem spiel und wie niedlich und doch böse alles aufgemacht war, dass ich beschlossen hab etwas daraus zubauen.
I recently bought Portal 2 and was so thrilled how cute and evil (and simply awesome) everything is that I decited to build something from that game.

das Frankenturret
my favorite thing in the game
The Frankenturret


soll ne mischung aus den würfeln und 2er geschütztürme sein.
it´s a mix of a cube and two sentry turret

das ding soll ungefähr 25x23x16 groß werden .
eventuell soll er sogar mit nem servo laufen können, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das hin kriege, aber ich werd´s versuchen.
that thing will measure about 25x23x16 cm
maybe it will be able to walk. I´m not sure if I´ll can do that but I´ll try. (sadly I wasn´t able to do that)
explanation why: 1st problem. my servos arn´t that strong to make multiple pushes one after another
2nd the servos are pretty much in the middle of the cube. the angle is the problem. a push from the servos would push the turret not forward/ahead but upwards and than it falls backwards.
to make it really walk the servos have to be in the turrets heads but ther is no space for them


bis jetzt hab ich mir nur ne skizze gemacht( so groß soll das ding dann werden, an der münze kann man die größe in etwa abschätzen)...
till now I only did a sketch ( you can evaluate rhe size with that coin)

...und die grundplatten des würfels aus PVCplatten ausgeschnitten und provisorisch zusammengeklebt
the maincube is made from cut out PVC boards that I glued with hotglue


hier ist die modellation des geschützturmkopfes
I modeled the turret heads with wax

die wird dann doubliert und mit smooth cast 65 D ausgegossen.
ich hab mir dann am PC mit photoshop die "augen" erstellt und auf ne folie gedruck
I made a mold from silicon and casted the heads with smooth cast 65D.
than I printed out the eyes on printable plastic sheet I made with Photoshop.
a simple LED circuit lights them up





als nächstes hab ich die ecken des cubes mit wachs modelliert...
next I modeled the corners/edges(what´s the english word for that?) with wax...

...und mit silikon doubliert...
...made a mold from silicon...

...ausgegossen und an das cube-gestell angepasst
...cast , adapt and glue them with hot glue to the maincube


das Cube-gestell is nu fertig
the cube is finished now


die texturen der seitenteile hab ich mir mittels des Portal model viewers geholt und ausgedruckt
I copied the textures of the Frankenturret from the Portal model viewer printed them and glued them on



die köpfe sind jetzt fertig und angebracht
the heads are now finished and attached





mit einem Arduino und 2 servos werden die beimchen bewegt.
the legs move with an Arduino and 2 servos


here is a video that shows the moving servos without the frankenturret around it^^
https://www.facebook.com/photo.php?v=3048538467909&set=vb.1696622382&type=2&theater


hier muss ich einen riesen dank an Paripah aussprechen, der mir das shield auf dem arduino zusammen gelötet hat und den code für die servobewegung geschrieben hat. ohne ihn hätt ioch die beine nicht bewegt gekriegt
i have to thank "Paripah" Mike S. sooooo much for helping my this the Arduino. He soldered some a shield to the arduino and wrote the code. without him I could´n make the legs move

uuuuuund FERTIG!!!
aaaaaand FINISHED!!!



hier noch´n video wo man sehen kann wie sich die beine bewegen
http://www.youtube.com/watch?v=x4h-Cqe9-Y8&feature=youtu.be
...
http://animexx.onlinewelten.com/basteleien/2200027/

Drachenpriestermaske - Guss und Fertigstellung drachen priester casting, skyrim

Autor:  Corroder
ich beginne mal da wo mein letzter blog aufgehört hat. bei der modellation.
so sah die fertige wachsmodellation aus.


über diese hab ich silikon schicht für schicht aufgetragen.

wenn die oberfläche dann halbwegs glatt ist nur noch zur stabilisierung ne schciht gips rüber und die form ist fertig



nachdem ich das wachs aus der form entfernt hab, hab ich das silikon mit ner isolation isoliert um den kunststof später leichter zu entformen und um die form haltbarer zu machen.

jetzt nur noch kunststoff angerührt ( in dem fall Smooth Cast 65D), enigegossen und schwenken bis er aushärtet.

nach denm entformen sieht das dann so aus


´´n bisschen überarbeiten( überstände abschneiden etc.) und ganz wichtig komplett abschleifen und ne grundierung drüber


und fertig anmalen (beide masken sind etwas überbelichtet auf den bilder)



DrachenPriester-Maske (Skyrim) Zwischenstand, Modellation skyrim maske

Autor:  Corroder
sooo, mein nächstes projekt, die Drachenpriestermaske aus Skyrim

modellieren werde ich mit wachs. das hat den vorteil dass ich es auch mal stehen lassen kann ohne das es austrocknet , verläuft etc. , wie manch andere modelliermassen

später werde ich eine negativform aus silikon herstellen und die maske in smooth cast gießen








UPDATE
shaped it smoothly made it smoothly


UPDATE
Details



UPDATE







Modellation fertig

http://youtu.be/IdDYoHcauhg

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5