Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Gratis-Stifte (Werbeaktion von Derwent) Derwent, Gratis, Stifte, Werbeaktion, zeichenmaterial

Autor:  Ellerfru
Ich bin auf eine nette Aktion gestoßen, die sicher für einige von Interesse ist:

http://www.derwentacademy.co.uk

Die Firma Derwent gibt im Rahmen einer Werbeaktion Stifte aus und eine Bekannte, die daran teilgenommen hat, hat mir berichtet, dass das mit dem Versand nach Deutschland tatsächlich funktioniert. Da die Stifte von Derwent bekanntlich sehr gut sind, gehe ich davon aus, dass es sich lohnen könnte, bei der Aktion mitzumachen.

Ganz ohne Aufwand gibt es die Stifte allerdings nicht: beim obenstehenden Link muss man auf Art Academy / Learn to draw gehen, sich registrieren und nacheinander die sechs Video-Lektionen bearbeiten. Das bedeutet: man macht die Übungen mit (keine Sorge, die sind weder schwierig noch aufwendig), scannt sein Ergebnis, läd es hoch, wartet bis es von den Seitenbetreibern überprüft und man für die nächste Lektion freigeschaltet wird.

Ich hab damit selbst auch gerade angefangen, meine Einschätzung der Zeichenübungen ist, dass die Lernvideos als Tutorials tatsächlich nicht mal schlecht sind, auch wenn sich das Niveau tendenziell eher an etwas fortgeschrittene Anfänger richtet.

Und wenn ich das korrekt verstanden habe (ich bin auch noch nicht ganz durch) darf man sich dann am Ende aussuchen, was für eine Art Stifte (also z.B. Buntstifte, Aquarellstifte, Pastellstifte) man haben möchte und kriegt dann eine Packung. Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich auf der Site der Firma; ich persönlich habe mit der Aktion nichts weiter zu tun, übernehme keine Gewähr und setze euch nur in Kenntnis davon, dass gerade so etwas läuft. (Ich hätte das auch nicht mitbekommen, wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht worden wäre - also empfehlt die Sache ruhig weiter!)

Tja... Viel Spaß. XD




EDIT: So, ich bin jetzt durch mit der ganzen Sache. Die Freischaltung der letzten Übung dauerte etwas länger, das lag aber wohl daran, dass sie die nicht mehr automatisch bearbeiten, sondern einem persönlich eine Mail schreiben. Ich bekam also nach etwas Wartezeit eine E-Mail, in der ich aufgefordert wurde, meine Adresse anzugeben (logisch) und mitzuteilen, welche Stifte ich gerne hätte.

Ich kann folgendes berichten: unerwarteterweise konnte ich mir sogar ein 24-er(!) Set aussuchen, kein 18er wie auf der Site eigentlich angegeben. Aber darüber beschwere ich mich natürlich nicht.

Ich hatte die Auswahl zwischen "Graphic" (Bleistifte), "Pastel" (Pastellstifte), "Inktense" (Tintenstifte/Aquarellstifte, die nach dem Trocknen wasserfest werden) und "Coloursoft" (normale, relativ weiche Buntstifte). Eine gute Auswahl, wie ich meine... Zwar standen die Stifte aus dem Derwent-Sortiment, die ich am liebsten gehabt hätte (die "Drawing"), nicht zur Auswahl, aber was solls - ich habe mir jetzt einfach einen Nachschub der Inktense-Stifte bestellt. Von denen weiß ich, dass sie super sind. :)

Also ich bin gerade sehr zufrieden und freue mich auf die Post mit den Stiften.


EDIT 2: Die Stifte sind heil bei mir angekommen - die Aktion hat also einwandfrei geklappt. :)

Treffen Hamburg und Bremen Animexx, Bremen, Hamburg, Treffen, Zeichnertreff

Autor:  Ellerfru
Eine kleine Einladung für euch: Ihr könnt mich dieses WE sowohl in Hamburg als auch in Bremen antreffen, bei Zeichnertreffen. Kommt ruhig vorbei, wenn ihr mich lange nicht mehr gesehen habt und wieder treffen wollt! (Oder auch, wenn ihr mich noch nicht kennt und durch Zufall auf diesen Eintrag stoßt. Ich treffe gerne neue Leute.) Ich werde jeweils meine Aquarellsachen dabeihaben und bin offen für Conhon-Einträge, Austauschen von Tips und Tricks, und so weiter.

Treffen in Bremen
Diesen Samstag, den 05.04., im Rhododendronpark - von mir organisiertes Mini-Treffen. Nähere Informationen zu Treffpunkt etc. gibt es im Bremen-Zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/bremen/

Treffen in Hamburg
Diesen Sonntag, den 06.04., bei Planten un Blomen. Treffpunkt ist gegen 12, im Erdgeschoss des Bahnhofs Dammtor, vor der Tür von McDonalds. Wenn ihr vorbeikommen wollt, schickt einfach eine ENS an Alone_with_Alice, die organisiert das. ^^

Generell... Ich würde hier geeeerne wieder etwas aktiver werden. Und auch meine absurd aufgeblähte To-Do-List abarbeiten. Nur hält mich eben die Uni gerade ziemlich effektiv davon ab... *hüstel*

Wissenschaft... Muss man glauben? Glaube, Natur, Naturwissenschaft, Wissenschaft

Autor:  Ellerfru
Ich möchte mir hier einfach mal ein paar Sachen vom Herzen schreiben. Und zwar speziell, was den Unterschied zwischen wissenschaftlichen Aussagen und anderen Aussagen angeht. Viele Leute gehen davon aus, dass es überhaupt keinen Unterschied gibt, und dass man eben an das eine oder das andere glaubt – was aber schlichtweg falsch ist, weil die Herangehensweise, wie Aussagen getroffen werden, sich grundlegend unterscheidet. Und zwar dadurch, dass wissenschaftliche Veröffentlichungen jeder Art methodisch nachvollziehbar und reproduzierbar sein MÜSSEN.

Ich versuche mal, diesen Ansatz mit einem altbekannten Beispiel etwas näher zu erklären: der Gegenüberstellung zweier Aussagen.

1) „Die Erde ist eine Kugel.“
2) „Die Erde ist eine Scheibe.“

Wohlgemerkt: in dieser Form sind BEIDE Aussagen völlig sinnlos und nicht zitierfähig – ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt! Unabhängig davon, dass wir wissen (oder zumindest glauben), dass Aussage 1 näher an der uns bekannten Realität liegt. Und zwar, weil der Leser in beiden Fällen davor steht und weder nachvollziehen kann, ob die Aussagen stimmen oder nicht, noch, wie die jeweiligen Autoren zu ihren jeweiligen Erkenntnissen gelangt sind. Dafür braucht es eine nähere Begründung. Das sieht dann vielleicht so aus:

1) „Die Erde ist eine Kugel, denn ich habe DAS und DAS und DAS gemacht, und die Experimente beweisen es.“ *
2) „Die Erde ist eine Scheibe, denn das steht in Buch X.“

*EDIT, da ich in den Kommentaren darauf aufmerksam gemacht wurde: genauer und wissenschaftlicher wäre es natürlich, zu sagen, "ich habe DAS und DAS und DAS gemacht, und die Experimente stehen dazu nicht in Widerspruch" - da war ich selbst etwas flapsig, haha. XD Danke für den Hinweis.

Jetzt wird Aussage 1) durch die methodische Beschreibung überprüfbar: jemand, der wissen will, ob die Behauptung stimmt oder nicht, kann jederzeit die entsprechenden Experimente nachmachen und gucken, ob die Ergebnisse übereinstimmen oder nicht.
Bei 2) wird es schwieriger: da wird ja jetzt ein anderes Werk zitiert. Okay... Also muss der geneigte Leser besagtes Werk heranziehen und nachgucken, ob der Sachverhalt dort überprüfbar beschrieben ist. Leser schlägt also Buch X auf und findet eventuell die Ansage „die Erde ist eine Scheibe, höheres Wesen Y hat das gesagt“. Überprüfbar? Keinesfalls. Und dadurch wird Buch X zu einer absolut nicht wissenschaftlich zitierfähigen Quelle. Wohlgemerkt: das allein beweist noch lange nicht, dass Aussage 2) falsch wäre! Es beweist ausschließlich, dass der Autor von Aussage 2) nicht wissenschaftlich gearbeitet hat. (Was allerdings für wissenschaftliche Veröffentlichungen bereits ein absolutes KO-Kriterium wäre, selbst wenn sich die Aussage an sich als vollkommen korrekt herausstellen sollte.)

GENERELL darf man aber natürlich andere Werke zitieren! Aussage 1) in der Form:
„Die Erde ist eine Kugel, denn Person Z hat DAS und DAS und DAS gemacht (hier nachzulesen), und die Experimente beweisen es.“
wäre vollkommen zulässig, so lange man angibt, wo die (öffentlich einsehbare) Veröffentlichung von Person Z herkommt. (Und natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Person Z selbst wissenschaftlich sauber gearbeitet, also zum Beispiel sämtliche verwendeten Methoden und Schlussfolgerungen daraus ordentlich dargelegt hat.)

Hingegen sind Veröffentlichungen, die nicht methodisch nachvollziehbar und reproduzierbar sind, definitiv nicht wissenschaftlich – unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Der Schul-Atlas, der Landkarten und Statistiken ohne den Hinweis, wie diese erstellt wurden, veröffentlicht, ist exakt genau so unwissenschaftlich (und genau so wenig zitierfähig) wie das nächstbeste Esoterik-Handbuch... Beides erfordert blinden Glauben!

Dazu kommt die Problematik, dass wissenschaftliche Methoden sich ebenfalls ändern: was heute als anerkanntes Verfahren gilt, kann sich in einigen Jahren aufgrund neuer Erkenntnisse durchaus als methodisch unzulässig herausstellen. So gewonnene Daten müssten dann ebenfalls auf den Prüfstand - was nicht geht, wenn man Daten vorliegen hat, ohne überhaupt zu wissen, wie sie gewonnen wurden.

Ich persönlich halte es für äußerst gefährlich, "Naturwissenschaften" zu lehren, ohne auf diese Thematik näher einzugehen - dadurch zieht man eine neue Generation heran, die lernt, Informationen blind zu glauben, wenn sie nur von Autoritäten stammen. Kaum jemand kann Wissenschaft von Pseudowissenschaft unterscheiden, dabei wäre es doch in vielen Fällen so wunderbar einfach... Man müsste nicht einmal die Informationen überprüfen, denn allein schon die Art der Argumentation ist oft entlarvend genug.

Aquarellfarben - meine Statistik

Autor:  Ellerfru
Ich bin darum gebeten worden, diesen Eintrag zu verfassen, und das neue Jahr ist eine gute Gelegenheit, mich endlich daran zu setzen... Es ging um die Frage, welche Aquarellfarben ich am häufigsten benutze. (Wohl mit dem Hintergedanken, die Kaufentscheidung zu erleichtern? Whatever.) Ich kann diese Frage nur in Form einer Strichliste beantworten.

Im Folgenden seht ihr, wie häufig ich welche Farben in den letzten drei Jahren (2011 bis heute) bei meinen hier hochgeladenen Bildern benutzt habe und wie die jeweilige Tendenz aussieht. (Einige Farben HABE ich noch gar nicht so lange, plane aber, sie in Zukunft mehr zu nutzen. Weiterhin sind einige meiner Neuerwerbe hier auch noch GAR NICHT vertreten, obwohl sie es verdient hätten, weil ich sie bisher nur auf Skizzen und Entwürfen verwendet hatte.) Man sieht, dass ich zwar pro Bild wenige Farben verwende, diese aber je nach Motiv stark variiere. Von daher weiß ich nicht, ob dieser Eintrag irgendjemandem weiterhilft.

Wohlgemerkt: diese Liste ist NICHT als Qualitätsurteil zu verstehen, sondern zeigt nur an, womit ich persönlich gerne arbeite und was zu meinen Bildern passt. (Qualitativ ist alles, was ich mit "gleichbleibend hoch" oder "aufsteigend" bewertet habe, uneingeschränkt benutzbar, unabhängig davon, wie oft ich persönlich es tatsächlich gebraucht habe.) Verwendet werden grundsätzlich Tubenfarben, keine Näpfchen.

Anmerkungen, Materialempfehlungen etc. sind ausdrücklich erwünscht!


Abkürzungen:
S.H.: Schmincke Horadam
W&N: Winsor&Newton Professional Watercolour
D.S.: Daniel Smith
M.: Mijello Mission Gold
D.R.: Daler Rowney Artists' Watercolour
vG: Talens van Gogh
L.: Lukas



Farbbezeichnung - Anzahl der Verwendung - Tendenz

S.H. Phthalogrün 16 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Titan-Deckweiß 13 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Kadmiumgelb hell 11 Tendenz: abwärts
S.H. Rubinrot 11 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Delftblau 9 Tendenz: abwärts
S.H. Reingelb 9 Tendenz: aufsteigend
S.H. Manganviolett 7 Tendenz: abwärts
S.H. Coelinblauton 6 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Umbra gebrannt 6 Tendenz: gleichbleibend hoch
W&N Winsor Violet 6 Tendenz: aufsteigend
S.H. Ultramarinviolett 5 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Elfenbeinschwarz 4 Tendenz: selten
S.H. Indischgelb 4 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Lasurorange 4 Tendenz: abwärts
W&N Winsor Yellow 4 Tendenz: aufsteigend
S.H. Kobaltgrün rein 3 Tendenz: selten
S.H. Neapelgelb 3 Tendenz: selten
S.H. Permanentgrün 3 Tendenz: abwärts
S.H. Scharlachrot 3 Tendenz: gleichbleibend hoch
W&N Winsor Green (blue shade) 3 Tendenz: gleichbleibend hoch
W&N Winsor Red 3 Tendenz: aufsteigend
L. Indigo 2 Tendenz: abwärts
S.H. Heliogrün 2 Tendenz: selten
S.H. Lasurbraun 2 Tendenz: aufsteigend
S.H. Phthaloblau 2 Tendenz: selten
S.H. Sepiabraun 2 Tendenz: abwärts
S.H. Zitronengelb 2 Tendenz: abwärts
vG Chinacridonrosa 2 Tendenz: abwärts
vG Phthalogrün 2 Tendenz: abwärts
W&N Green Gold 2 Tendenz: aufsteigend
D.R. Warm Orange 1 Tendenz: aufsteigend
D.S. Anthraquinone Red 1 Tendenz: aufsteigend
D.S. Carbazole Violet 1 Tendenz: weiß noch nicht
D.S. Indanthrone Blue 1 Tendenz: aufsteigend
D.S. Indian Yellow 1 Tendenz: weiß noch nicht
L. Kadmiumgelb 1 Tendenz: abwärts
L. Phthalogrün 1 Tendenz: abwärts
S.H. Chromorange bleifrei 1 Tendenz: selten
S.H. Dunkelrot 1 Tendenz: selten
S.H. Heliocoelin 1 Tendenz: aufsteigend
S.H. Kadmiumrot hell 1 Tendenz: selten
S.H. Kobaltgrün tief 1 Tendenz: selten
S.H. Maigrün 1 Tendenz: abwärts
S.H. Mauve 1 Tendenz: abwärts
S.H. Neapelgelb rötlich 1 Tendenz: abwärts
S.H. Permanentkarmin 1 Tendenz: selten
S.H. Siena gebrannt 1 Tendenz: selten
S.H. Titangoldocker 1 Tendenz: selten
S.H. Ultramarin feinst 1 Tendenz: selten
vG Azogelb hell 1 Tendenz: abwärts
vG Chinesischweiß 1 Tendenz: abwärts
vG Krapplack dunkel 1 Tendenz: weiß noch nicht
vG Permanentrot hell 1 Tendenz: abwärts
vG Phthaloblau 1 Tendenz: weiß noch nicht
W&N Indanthrene Blue 1 Tendenz: aufsteigend
W&N Permanent Rose 1 Tendenz: aufsteigend
W&N Perylene Green 1 Tendenz: aufsteigend
W&N Perylene Violet 1 Tendenz: aufsteigend
W&N Winsor Orange Red Shade 1 Tendenz: weiß noch nicht
W&N Winsor Yellow Deep 1 Tendenz: weiß noch nicht
S.H. Preußischgrün 1 Tendenz: abwärts
M. Bambusgrün 1 Tendenz: aufwärts
M. Rotbraun 1 Tendenz: aufwärts

Aquarell-Tutorial ACEO, Aquarell, Aquarellfarben, ATC, KAKAO, KAKAO (Karten), KaKAO - Karten, Malen, Tutorial, zeichnen

Autor:  Ellerfru
Mein Aquarell-Tutorial
http://www.uploadarea.de/upload/hsg8rtbx311inxswxyfnidwbt.html
Eine Einführung in Material und Technik sowie eine Beschreibung meiner Arbeitsweise am Beispiel einer KaKAO-Karte.
Endlich nach vielen Nachfragen öffentlich einsehbar... Ursprünglich entstand das für ein Buchprojekt, aber es sieht nicht so aus, als würde besagtes Buch jemals erscheinen, also... XDD
Ich habe übrigens vor, das Tutorial noch zu überarbeiten und zu erweitern.
Tips und Hinweise dazu nehme ich sehr gerne an!
Überhaupt freue ich mich über jede Art von Rückmeldung. :)
(Falls ihr es für empfehlenswert haltet, habe ich auch nichts gegen eine weitere Verbreitung, natürlich nur nicht-kommerziell und unter Erwähnung meiner Urheberschaft.)

Oster-Verlosungsaktion! Ostern, Verlosung

Autor:  Ellerfru
Für alle, die schon immer mal ein Bild von mir gewinnen wollten: ich habe gerade eine kleine Verlosungsaktion laufen. Und zwaaaaar unter diesem Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/31674/2182479/

Ich verlose unter allen Kommentatoren bis Ostersonntag ein Bildchen. Nicht dieses hier (das wäre eh zu sperrig für den Postversand XDD), aber eine nette Kleinigkeit.
WAS genau verlost wird, hängt von euch ab!
Und zwar mache ich es davon abhängig, wie viele Empfehlungen dieses Bild im Verhältnis zu den Kommentaren bekommt. (Einfach, um zu verhindern, dass hier Leute ein "will habn" posten, ohne sich das Bild überhaupt genau anzuschauen oder gar den Beschreibungstext zu lesen.)
- Klicken mehr als 50% der Kommentatoren auf "empfehlen", verlose ich eine nette Skizze; übers Motiv lässt sich mit dem Gewinner diskutieren.
- Klicken mehr als 75%, verlose ich eine ausgearbeitete KaKAO-Karte. Motiv wird wohl irgendwelche frühlingshafte Botanik.
- Sollten gar mehr als 90% das Bild für empfehlenswert halten (utopisch, ich weiß XDD), bin ich bereit, dem Gewinner ein größeres Bildchen zu zeichnen.
Viel Spaß bei der Aktion! (Ich lose dann am Montag mit random.org aus.)

Oh, und diesen Eintrag darf man auch sehr gerne weiterempfehlen. XDD Ich freue mich über schön viele Aktionsteilnehmer und wünsche wunderbare weiße Ostern.... äääh... Moment mal. XDD Jedenfalls: holt die Lichterketten raus! <3

Wikipedia-Meme Meme, Wikipedia

Autor:  Ellerfru
1. Öffne Wikipedia

2. Klick auf: Zufälliger Artikel

Wichtig: Nimm bitte wirklich den ersten Artikel, der dir angezeigt wird. Bei manchen Fragen musst du solange klicken, bis ein Artikel über eine Person erscheint. Hinter diesen Fragen steht dann: "Person".



...dieses Meme hatte ich vor einigen Jahren schon mal ausgefüllt, aber da ich es witzig fand, wiederhole ich es jetzt einfach. Ich brauche ein bisschen Aufheiterung. XD



1. Dein Traumhaus steht in...
Gunzenhausen.
...also in Mittelfranken. Wie lustig. In der Gegend war ich sogar schon einmal, wenn auch nicht in Gunzenhausen selbst. Aber joah, die Gegend ist ganz nett, auch wenn ich eigentlich nicht vorhatte, dort hinzuziehen.

2. Dein wahrer Name ist...
Edgar Guhde
LOL... Wollte insgeheim auch schon immer mal Diplom-Politologe und Politiker werden. Zumindest wäre das witzig.

3. Du siehst aus wie... (Person)
Scotty Bowman.
Oh nein! Ein ehemaliger Eishockeyspieler. Keine Schönheit...

4. Dein Vater arbeitet als...
Alpenpanorama
...okay, geiler Job ;)

5. Dein/e Ehemann/ frau ist... (Person)
Fatoş Gürkan
...wie bitte? Ich bin mit einer AKP-Politikerin verheiratet und weiß nichts davon? XDDD

6. Deine Tochter heißt...
Combe Capelle
...ein paläolithischer und epipaläolithischer Fundplatz. Okaaaaay... Zumindest klingts nicht übel. Wenn man kein Französisch kann. ;)

7. Dein Lieblingslied beinhaltet das Thema...
Mandrin (Medizin)
Als Mandrin bezeichnet man in der Medizin Hilfsmittel zum Einführen von Kathetern und Tuben.
;_____; Scheint ja ein interessantes Lied zu sein... Sollte man schreiben... NICHT.

8. Deine Lieblingsband...
Obervogteiamt Hettingen
...ja, die sind gerade total angesagt!

9. Am liebsten isst du...
Durchstrahlungsprüfung
Die Durchstrahlungsprüfung ist ein bildgebendes Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung (ZFP) zur Darstellung von Materialunterschieden. Mit Hilfe eines geeigneten Strahlers (einer Röntgenröhre, eines Teilchenbeschleunigers oder eines gammastrahlenden Radionuklids, z. B. Cobalt-60 , Iridium-192 oder Selen-75) wird die Dichte eines Bauteils auf einem Röntgenfilm abgebildet. Auf dem Röntgenfilm erscheint ein Projektionsbild des Bauteils. An der unterschiedlichen Schwärzung lässt sich die abweichende Materialdicke oder -dichte erkennen. Je dicker oder dichter ein Bauteil, desto weniger Strahlung kann es durchdringen und desto heller erscheint der Röntgenfilm.
Sehr interessant! Ob das allerdings gut schmeckt? Ich weiß nicht so recht...

10. Mit dieser Person bist du verwandt... (Person)
Michael Rogowski
Michael Rogowski (* 13. März 1939 in Stuttgart) war von 2001 bis 2004 Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).
Hm. Nein.

11. Gott ist für dich...
Wilber Pan
...ein mir völlig unbekannter taiwanischer Schauspieler und Sänger.

12. Dein Vorgesetzer ist ein Genie in...
Peugeot Typ 141
...what? XD

13. So nennst du dein Haustier...
Lesōthō fatše la bo ntat'a rōna
Die Nationalhymne des Königreichs Lesotho. Okaaay... Wird interessant, wenn ich mein Tierchen dann mal rufen will.

14. Animexx ist für dich wie...
IATA-Code
IATA-Codes sind von der International Air Transport Association (IATA) vergebene Codes, mit denen vor allem Flughäfen und Verkehrslandeplätze, Fluggesellschaften und Flugzeugtypen abgekürzt werden.
mh........?

15. Dein/e beste/r Freund/in... (Person)
Alfred Roth (Architekt)
Alfred Roth (* 21. Mai 1903 in Wangen an der Aare; † 20. Oktober 1998 in Zürich) war ein Schweizer Architekt, Designer und Hochschullehrer. Roth gilt als wichtiger Vertreter des Neuen Bauens und als engagierter Wortführer der Moderne. Darüber hinaus hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, die Farbkonzepte der Moderne zu systematisieren.
Kommuniziert mit mir aus dem Jenseits. ;)

16. Du liest gerne Manga über...
Typgenehmigung
Die Typgenehmigung ist eine Erlaubnis zur Herstellung eines Fahrzeuges oder Gerätes entsprechend einem zuvor genehmigten Baumuster. Sie wird durch eine gesetzlich hierzu bestimmte Behörde einem Herstellungsbetrieb erteilt.
Spannung pur! Fehlt nur noch ein bisschen Yaoi, dann hätte das bestimmt einige Leser.

17. ... und schaust Anime über...
Der Kampf um den Panzer des Inaros
„Der Kampf um den Panzer des Inaros“ ist der Titel einer demotischen Erzählung, die sich auf die Ereignisse nach dem Tod des Romanhelden Inaros bezüglich seines Panzers bezieht.
„Pami“, Sohn des „Inaros“ und Gaufürst von Heliopolis, berichtet, wie er heldenhaft gekämpft und dem Heer des Asarhaddon große Verluste beigebracht habe, als der assyrische Herrscher versuchte, Ägypten zu erobern und den Pharao „Petubastis III.“ (assyrisch Putubišti) zu besiegen.
Na gut, daraus könnte man echt einen Anime machen. Warum nicht?

18. Dein Liebstes Schulfach...
Loi n°68-1 Article 7
Das französische Patentänderungsgesetz Loi n°68-1 vom 2. Januar 1968 führte in Artikel 7 als erstes Patentgesetz den Patentierungsausschluss von Computerprogrammen ein.
Äh... nein.

19. Du schwärmst für... (Person)
Niels Hasselmann
Niels Nikolaus Hasselmann (* 5. Mai 1936 in Flensburg) ist ein deutscher evangelisch-lutherischer Theologe. Und mein absoluter Traummann... Oder auch nicht. o_o

20. In Wahrheit bist du ein/ eine...
Montfortaner
Die Montfortaner sind eine katholische Priestergemeinschaft und Männerorden. Ihr lateinischer Name lautet Societas Mariae Montfortana (Ordenskürzel SMM). Durch den heiligen Louis-Marie Grignion de Montfort begründet, zunächst in seiner französischen Heimat in der Bretagne.
Klar! Deswegen schwärme ich ja auch für einen evangelischen Theologen! :D

Musik als Beleidigung o_o Faun, Frust, Musik

Autor:  Ellerfru
Ich habe mich heute das erste Mal in meinem Leben vom Anhören einer CD persönlich (!) beleidigt gefühlt. Ehrlich gesagt hätte ich bisher gar nicht geglaubt, dass das überhaupt möglich ist... Aber eine Band, die ich bis dato eigentlich sehr mochte, hat es geschafft.

Konkret geht es hier um das neue Album von Faun. Und ich hätte es nicht gedacht, dass ich das je sagen würde, aber nicht nur werde ich mir dieses Album nicht kaufen, sondern ich bin sogar versucht, alles, was von dieser Gruppe in meinem CD-Regal steht, wegzuschmeißen.

Wohlgemerkt: es geht mir nicht darum, dass da mal ein Album verunglückt ist und die Lieder mich nicht vom Hocker reißen. Das kann jeder noch so guten Band mal passieren, das ein Album eben mal nicht so der Hammer ist. Aber das hier ist nicht nur musikalisch mäßig, sondern die Scheiße (ja, hier fällt mir ausnahmsweise nicht mal mehr eine etwas freundlichere Umschreibung ein) hat ganz offensichtlich System.

Ich hatte die Gelegenheit, das neue Album bei einer Freundin anzuhören, die ansonsten auf etwas... äh... seichtere Musik steht. (Nichts gegen sie, aber sie hört halt ansonsten Sachen aus der Schlager- und Billig-Pop-Ecke, also einfach nicht so meins.) Als sie mir sagte, dass sie eine tolle Band namens Faun neu für sich entdeckt hat, war ich also erst mal etwas verblüfft, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass Faun etwas für sie ist. Sie hat mir aber das neue Album vorgespielt.

Was soll ich sagen? Bei dem, was ich da zu hören bekam, war tatsächlich mein erster Gedanke: oh, Missverständnis! Das ist gar nicht die Band "Faun", an die ich gedacht hatte. Es gibt offenbar eine Schlager-Truppe aus der Mutantenstadl-Ecke, die zufällig auch "Faun" heißt! (Wäre ja kein abwegiger Gedanke.) Aber weit gefehlt. Das sind tatsächlich Faun. Und das, was auf dem aktuellen Album zu hören ist, hat mich ernsthaft erschüttert. Vermutlich wird die Band damit viele neue Fans gewinnen - wer Carmen Nebel und Florian Silbereisen mag, für den wird Faun die musikalische Neuentdeckung des Jahres. (Zumindest technisch ist es immer noch besser als die meisten Sachen der entsprechenden Szene. Stilistisch passt es aber voll in diese Schiene.) Aber ihre vorherigen Alben werden dadurch eben komplett ad absurdum geführt.

Gerade weil Faun ja immer betont hatten, dass sie nicht einfach nur irgendwie Musik machen, sondern dass für die Band auch die mystische und spirituelle Komponente eine Rolle spielt. Und auch als Nicht-Esoterikerin hatte ich das bisher eigentlich einfach so hingenommen und akzeptiert. Ich kann diese Überzeugungen zwar nicht teilen, aber irgendwie als authentisch bei diesen Leuten respektieren.

Aber das neue Album entlarvt diese Behauptung schlichtweg als Lüge - und verarscht werde ich nicht gerne. Faun haben hiermit bewiesen, dass alle bisherigen Interview-Äußerungen in dieser Hinsicht einfach nur frei erfunden waren und dass es ihnen letztendlich nur darum geht, möglichst viel zu verkaufen, auf welchem Weg auch immer. Wer das Album gehört hat, weiß, was ich meine. Jemand mit ernsthaften spirituellen Überzeugungen, wie sie bisher geäußert wurden, hätte so etwas niemals (!) produziert, gerade was die Texte angeht. Nach diesem Machwerk werde ich auch die älteren Alben nie wieder ernst nehmen können.

Ich als (jetzt: ehemaliger) Fan fühle mich jetzt grob getäuscht und, jep, beleidigt. Mit einem musikalisch schlechteren Album hätte ich noch irgendwie leben können, aber die bewusste Täuschung nehme ich tatsächlich persönlich. Ich weiß nicht, ob das hier irgendwer nachvollziehen kann, aber mich frustriert das gerade gewaltig.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13