Zum Inhalt der Seite



Aquarell: Farbempfehlungen Aquarell, Aquarellfarben, empfehlenswert, Farbe, Liste

Autor:  Ellerfru
Dieser etwas esoterisch anmutende Beitrag entstand, weil ich jetzt schon mehrfach (!) darum gebeten wurde, doch bitte mal eine "Einkaufsliste" der Aquarell-Tubenfarben zu erstellen, die man unbedingt braucht.

Nun gut... Da braucht es erst mal einen kleinen Disclaimer: Gute Aquarellfarben bedeuten NICHT automatisch, dass die Bilder plötzlich auf magische Weise toll aussehen. Und andersherum: wenn ihr schon Aquarellfarben besitzt, KÖNNT ihr damit tolle professionelle Bilder malen. (Es sei denn, ihr habt wirklich den hinterletzten Schrott aus dem Euro-Shop. Ihr wisst schon.) Ihr braucht nicht zu glauben, dass eure Blümschän plötzlich genauso aussehen wie meine, weil ihr die gleichen Farben benutzt. Diese kleine Liste richtet sich also ausdrücklich nur an Leute, die sich sowieso schon immer mal ein Grundsortiment an Aquarelltuben zulegen wollten.

(Ein weiterer kleiner Disclaimer: Nein, das ist NICHT das gleiche wie Aquarell-Näpfchen. Tuben-Aquarellfarbe hat ein völlig anderes Malverhalten. Mit Näpfchen komme ich nicht klar, deswegen kann ich da auch nicht viel zu sagen. Dieser Eintrag bezieht sich nur auf Tubenfarben.)

Ich habe in dieser Liste auch gleich die "besten der besten" versammelt - von verschiedenen Herstellern, weil mir manche Farben selbst bei gleichem Pigment von einer bestimmten Firma besser gefallen als von einer anderen... Und manche Pigmente GIBT es nur von einem Hersteller.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv. MEIN Empfinden. (Ein Grund-Set eines anderen Künstlers sähe vermutlich anders aus.) Ich kann aber versichern, dass diese 25 Farben ein sinnvolles Grundsortiment darstellen, mit dem man quasi jeden beliebigen Farbton auf dem Papier darstellen kann.

Hier nun die ausgewählten 25 Farben für die einsame Insel:



Schmincke Horadam:
Titan-Deckweiß
Reingelb
Chromorange bleifrei
Scharlachrot
Rubinrot
Coelinblauton
Phthalogrün
Umbra gebrannt
Lichter Ocker


Winsor&Newton Professional Watercolour:
Quinacridone Red
Permanent Rose
Permanent Magenta
Green Gold
Perylene Green
Perylene Violet
Winsor Violet
Indanthrene Blue
Mars Black


Daniel Smith:
Anthraquinoid Red
Quinacridone Gold


Daler Rowney Artists’ Watercolour:
Warm Orange


Mijello Mission Gold:
Bamboo Green


Sennelier l’Aquarelle:
Rouge Vermillon Francais


Holbein Artists’ Watercolor:
Isoindolinone Yellow Deep
Marine Blue
Avatar
Datum: 23.07.2015 22:14
Vielen Dank für diese interessante Zusammenstellung.
Muss ich glatt mal bei uns im Sortiment schauen, wie die aussehen. :3

Es ist halt immer Ansichtssache bzw. Anwendersache, ob man die Farben braucht oder sich selbst mischen kann/mag. Bestimmte Blautöne finde ich aber z.B. extrem schwierig, wenn man sie wirklich pur haben möchte, und da sind einzelne Näpfchen mehr als nur von Vorteil.


Wenn man sich überlegt, ob man überhaupt mit Aquarell zurechtkommen würde und dennoch schon einen relativ guten Standard haben möchte, kann ich noch die russischen White Nights empfehlen. Die kosten rund 25-45€ (je nachdem ob Pappschachtel oder Metallkasten) für 24 ganze Näpfe und sind auch ziemlich gut pigmentiert. Kriegt man auch einzeln die Farben, glaube es gibt 48 oder so.
Natürlich ist Schmincke Horadam bzw Van Gogh da nochmal ein ganzes Kaliber besser, wenn man die Intensität miteinander vergleicht, aber generell muss das nicht sein, wenn ich mir unsicher bin - oder man kauft sich eben einzelne Näpfchen zum Probieren. ^^;
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Avatar
Datum: 23.07.2015 22:20
Ich fand die White Nights absolut grottig. Ist halt keine Profiqualität, weder von der Leuchtkraft noch von der Lichtechtheit her. ^^ Also als "Test", ob man Aquarell mag oder nicht, würde ich von den Dingern tatsächlich abraten, die sind mMn eher abschreckend als motivierend. Lieber erst mal wenige Farben kaufen (mit den drei Grundfarben kommt man bei Aquarell schon ziemlich weit!), aber dafür Künstlerqualität. Wenn man zum Beispiel Schmincke Horadam nimmt, würd ich das Trio Reingelb, Rubinrot und Coelinblauton empfehlen - die drei Farben würde ich einem 24er-Sortiment von White Nights klar vorziehen!

Na ja, und ich benutze halt absolut keine Näpfchen. Nur Tuben. Das ist ja eh noch mal n ganz anderes Ding. XD
Avatar
Datum: 24.07.2015 10:41
Na, die werd ich mir merken! Vielen Dank für diese Liste. :)
Das Schmincke-Trio (+ Phthalogrün und Lasurbraun) hatte ich mir eh nach deiner Empfehlung gekauft, wenn auch als Näpfchen. Tuben kommen vielleicht dazu, wenn ich mal wieder mehr auf größeren Formaten male. :)


Zum Weblog