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DManga-Neuerscheinungen zur Leipziger Buchmesse A Story To Tell, Baito Oh!, DManga, Grablicht, Grimoire, LBM, Lieben%24wert, Patina, Ten, VERnarrt

Autor:  roterKater


Es ist wieder so weit. Die Leipziger Buchmesse steht vor der Tür, und die deutschsprachige Manga-Zeichner-Szene hat daraufhin eine ganze Reihe neue Veröffentlichungen angekündigt. Hier ein Überblick:

 

Zwei neue Publikationen stehen bei Carlsen ins Haus:

 

ROYAL LIP SERVICE: SOLITUDE - Die Fortsetzung zum letztjährigen Boyslove-Hit von Marika yamiz Paul.

 

KIMI HE – WORTE AN DICH – Die frisch aus Japan zurückgekehrte Christina Plaka hat hier einige persönliche Erfahrungen aus ihrem Japan-Aufenthalt verarbeitet.

 

 

Beide Autorinnen sind auch für Signierstunden in Leipzig anwesend.

 

Tokyopop und EMA haben dieses Jahr keine neuen Veröffentlichungen der Hauszeichner dabei. Sowohl ALPHA GIRL 2 von Inga [[inkpop]] Steinmetz wie auch 78 TAGE AUF DER STRASSE DES HASSES von David Yeo Füleki verzögern sich in der Drucklegung voraussichtlich auf Juni. Für Tokyopop signieren aber Martin MaddinBlechdose Geier und David Füleki auf der Messe. EMA hat sich zudem neu eine Neuankündigung für eine Eigenproduktion aufgespart, die ihr im neuen SHINKAN findet.

 

Bei Schwarzer Turm setzt man seine Erotik-Reihen fort. Bereits kürzlich erschienen ist der erste Teil von LIEBEN$WERT von Sami_6. Frisch zur Messe erscheint der dritte Teil der Yaoi-Serie ALPHA² von Kamineo. Die Zeichnerinnen signieren auch am Verlagsstand. Der Turm wies zudem in seinem Blog daraufhin, dass in der aktuellen COMIX 03/2013 der Abdruck von MÜNCHEN 1945 von Sabrina Iruka Schmatz beginnt. Ein Ausblick auf künftiges Turm-Programm …? Die COMIX 03 sollte ebenfalls in Leipzig zu finden sein.

   

 

Beim Comic Culture Verlag steht die Messe ganz im Zeichen von GRIMOIRE. Es erscheint sowohl der abschließende vierte Band der Serie, wie auch eine erweiterte und überarbeitete Neuauflage des vergriffenen ersten Bandes, der kürzlich erfolgreich über Startnext finanziert wurde. Zeichnerin Marika demoniacalchild Herzog signiert an allen Tagen am Verlagsstand und im Doujinshi-Markt.


 

 

Ähnlich sieht es bei Cursed Side aus. Der zweite Teil der überarbeiteten Neuauflage des zuerst bei Fireangels erschienenen Boyslove-Manga KAE ist bereits kürzlich erschienen. Dessen Fortsetzung TEN wird es in Leipzig auch zu kaufen geben. Zeichnerin Martina Soen Peters signiert ebenfalls für euch in Leipzig.

 

 

Bei  Delfinium Prints gibt es ebenfalls hauptsächlich Neuausgaben. Der zweite Band von Daniela Horrorkissen Winklers preisgekrönter Vampir-Story GRABLICHT erscheint ebenso wie der erste Band von Nana Yaa Kyeres PATINA. Beide Titel erschienen zuvor bei Comicstars/Knaur. Daniela Winkler und Nana Kyere sind auch zum Signieren da und werden dann wahrscheinlich irgendwo im Doujinshi-Markt hocken. Die Delfinium Prinzen sind ansonsten leider dieses Jahr standlos. David Füleki ist ja wegen Tokyopop auch vor Ort. Also ihr findet die Bücher bestimmt irgendwo rumschwirren.

 

 

Butter & Cream ist nach letztjähriger Abwesenheit 2013 auch wieder mit dabei. Hier erschien bereits im Herbst zu Fahr Sindrams LOSING NEVERLAND ein STORYBOOK.

 

Bereits vorbestellbar, aber noch nicht lieferbar: Der kleine, neue Irrlicht Verlag bewirbt bereits den zweiten Band seiner Boyslove-Anthologie KUREIJI. In Leipzig ist man leider nicht anwesend. Mehr Infos hier:

http://www.irrlicht-verlag.net/shop/manga-hefte/

 

 

Bei den Doujinshi-Magazinen und Eigendrucken wird es leider wie jedes Jahr sehr unübersichtlich. Dieser Bereich erhebt also keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Unbestätigten Insider-Informationen zufolge ist der lange angekündigte ANIMEXX HENTAI MIXX wieder nicht rechtzeitig fertig geworden. Ob vielleicht noch ein Wunder geschieht und er doch schon käuflich sein wird? Geht am besten mal zum Animexx-Stand und fragt nach!

 

Nach der Einstellung der SHOUNEN GO! GO! ist BAITO OH! derzeit die langlebigste deutsche Doujinshi-Anthologie im Eigendruck. Der zur LBM erscheinende sechste Band trägt allerdings das Thema „Abschied“. Oh je, was es damit wohl auf sich hat …? Schaut am besten mal im Doujinshi-Markt vorbei, wo ihr den Band an allen vier Tagen bei abwechselnden Zeichnern kaufen könnt. Neben den Stammzeichnern Katharina Kirsch, Margarita Till, Manuela Rudolph, Rita Földessy, Marianna Poppitz und Paulina Scheunemann sind als Gastzeichner dieses Mal dabei: die unermüdliche Nana „Yaa“ Kyere, Nightmaker, der von A STORY TO TELL ausgeliehene Charles „Ink“ Kreuzig, Maria „Azara“ Hecher, -erbeere- und Jan-Ole Sydow. Also schon irgendwie die versammelten deutschen Doujinshi-Allstars. Ach ja, und ich hab die Stoppseite gezeichnet ...

 

Auch A STORY TO TELL ist dieses Jahr wieder mit einer neuen Ausgabe am Start. Hier sind in Band 4 auch wieder die üblichen Verdächtigen dabei: Evelyn „evy_clocharde“ Bösch, Désirée „nayght-tsuki“ Kunstmann, Windreiter, Charles „Ink“ Kreuzig und Nana „Yaa“ Kyere; sowie Xyncomics, Lydia „Smarakt“ Miller, Goldfisch sowie Ex-Shounen-Go!-Go!-Zeichner Philipp „Flint“ Petzold mit Autorin André Linke im Gepäck. Viele der Zeichner findet ihr auch dieses Jahr wieder im Doujinshi-Markt.

Leseproben:

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/favoriten/256872/54767/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/143881/54322/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/196050/47722/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/576897/54773/

 

Eine ganz neue Doujinshi-Anthologie betritt unter dem Namen VERnarrt das Feld. Das ambitionierte Jungzeichnerprojekt versammelt viele neue Gesichter. Dabei sind: HolzEsserin, Salamandra, Babbelfisch, Hannes „Cort“ Lawrenz, Unschuldslamm, Jana „PaperPlanePilot“ Resch, Sleepyheadphone und Teebeutelchen. Die Jungspunde haben übrigens ordentlich was auf dem Kasten, wie ihr den Leseproben entnehmen könnt, also schaut unbedingt mal rein. VERnarrt hat keinen eigenen Stand auf der LBM, aber die Bücher wird es am Baito Oh!-Stand ab Samstag mit zu kaufen geben.

Leseproben:

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/favoriten/256872/54643/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/54655/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/441989/54677/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/578480/54691/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/54635/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/54673/

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/54663/

 

 

An Einzelheften und Selbstdrucken konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Da wird bestimmt noch einiges rumschwirren. Also haltet im Doujinshi-Markt die Augen offen! Mein eigenes kleines Heftchen SHATTERED SENSES ist zumindest voraussichtlich ab Freitag im Doujinshi-Markt erhältlich.



Falls ihr noch Ergänzungen habt, könnt ihr die ja in den Kommentaren vermerken. Ich bin ann leider schon aufm Sprung nach Leipzig. Hoffe, man sieht sich da!

 

Manga, US-Comics, DVDs abzugeben! Schaut mal rein! Aquaman, Batman, Dark Horse, DC, DVDs, Final Fantasy, Image, Manga, Superhelden, Verkauf

Autor:  roterKater

Hallo allerseits! Ich brauche etwas Platz in der Wohnung und hätte momentan folgendes abzugeben:


>>> Comic-Hefte (alles US):

>> DC's New 52
- Batman: Detective Comics #13 (erstes Heft vom Pinguin-Arc) (1,50€)
- Talon #0 (1€)
- Sword of Sorcery #0-#1 (3€)
- Suicide Squad #1-#6 (7,50€)
- All Star Western #1-#2 (2,50€)
- All Star Western #7 (1€)
- Grifter #1-#3 (3€)
- Men of War #1-#3 (3€)
- Death Stroke #1 (1€)
- The Savage Hawkman #1 (1€)
- Aquaman #7-#12 (zweiter Arc) (7€)

>> Vertigo:
- Spaceman #1 (0,50€)

>> Image:
- Harvest #1 (1,50€)
- Planetoid #1-#2 (2,50€)
- debris #1 (1,50€)
- Mind the Gap #1 (1,50€)
- Fatale #6-#7 (Anfang 2. Arc) (2€)
- Whispers #1-#2 (2€)
- Curse of the Spawn #19 (ca. 1998) (2€)

>> Dark Horse:
- The Massive #1-#6 (9€)
- Dark Matter #1 (1€)


>>> Manga:

- A Midnight Opera 1 (1,50€)
- Black Rose Alice 4 (1,50€)
- Broken Blade 1 (2€)
- Peace Maker Kurogane 1 (1,50€)
- Psychic Detective Yakumo 1 (2€)
- Sekaiichi Hatsukoi 1 (1,50€)
- The Royal Doll Orchestra 1 (1,50€)


>>> DVDs:

- 12 Monkeys (2€)
- Black Hawk Down (UK-DVD, 2 Discs) (2,50€)
- Bubba Ho-Tep (US, Code 1) (3€)
- Charlie und die Schokoladenfabrik (Tim Burton, 2 Discs) (3€)
- Das fünfte Element (3-Disc Steelbook) (4€)

- Der Tod kommt zweimal (1,50€)*
- Gefährliche Liebschaften (2€)
- Heat (2-Disc Special Edition) (2€)
- Hinter dem Horizont (2€)
- John Rambo (uncut) (3€)*
- King Arthur - Director's Cut (3€)
- Night of the Vampire Hunter (Promo-DVD) (1€)
- The Good, The Bad & The Weird (2-Disc Special Edition inkl. Soundtrack) (7€) 
- Tideland (2 Discs) (4€)
- Zombie King & The Legion of Doom (2€)*


>> DVDs (asiatische Filme)

- Final Fantasy VII Advent Children (Special Edition - 2 DVDs mit Holo-Cover) (5€)

- Gonin (2€)*
- Hiruko The Goblin (2€)
- Inugami (HK-DVD, Code 3) (2€)*
- Kagemusha - The Shadow Warrior (UK-DVD) (2€)
- Nude Fear - Nackte Angst (2€)*
- SARS War - Tod allen Zombies! (2 Discs) (2€)
- The Returner (HK-DVD, Code 3) (2,50€)
- The Ring (UK-DVD) (2€)
- Violent Cop (Takeshi Kitano) (2€)*

*Abgabe nur an Über-18-Jährige


Am liebsten persönliche Übergabe in Berlin oder auf irgendeiner Con. Ansonsten, auch alles weitere, verhandelbar. Mengenrabatt möglich. Bei Fragen einfach melden!

Nehme auch KT als Zahlungsmittel (1€ = 100 KT).

Helft mir doch, ein bisschen Platz im Regal zu schaffen! Über Weiterempfehlungen würd ich mich auch sehr freuen!

Danke fürs Lesen!





Crowdfunding der Grimoire-Neuauflage - Seid dabei! Grimoire, Comic-Culture-Verlag, Crowdfunding, DManga, Grimoire, Marika Herzog, Startnext

Autor:  roterKater



Der ein oder andere von euch hat es vielleicht schon mitbekommen - seit kurzem läuft eine Crowdfunding-Aktion auf Startnext, die das Budget für eine Neuauflage vom ersten Grimoire-Band von Marika demoniacalchild Herzog aufbringen soll, welcher mittlerweile verlagsvergriffen ist.

Hier können Grimoire-Fans (und solche, die es werden wollen) Geld in die Vorfinanzierung des Druckes der Neuauflage investieren und bekommen dafür nach Abschluss der Aktion teils exklusive Prämien zugeschickt, je nachdem, wieviel sie eingezahlt und für welche Dankeschöns sie sich entschieden haben - natürlich nur, wenn die Gesamtsumme auch erreicht wird. Sonst gehen alle eingezahlten Gelder an die Supporter zurück.

Da gibt es hier zum Beispiel zu holen:

- druckfrisch Band 1 in Neuauflage und Band 4, auf Wunsch noch signiert und mit einer Zeichnung versehen. Für Leute, die es nicht zu den Cons schaffen, also eine tolle Option, um an Signierungen heranzukommen.
- diverses, teils exklusiv produziertes Merchandise, wie Federtaschen, Tragetaschen und Plüschtiere (ja, der viel gewünschte Iji-Plüschi könnte bald dir gehören!)
- Grimoire-Originalseiten
- Dankesgruß per Postkarte
- Dankeserwähnungen im Buch
- Aufwendige Originalbilder nach Wunsch
- Sponsoring und Werbeseiten für Firmen und Verlage




Wenn man möchte, kann man auch unverbindlich einfach Geld für das Projekt spenden, ohne auf ein Dankeschön zu bestehen. Dafür muss man sich nicht einmal einen Startnext-Account anlegen.

Also wie ihr seht, ist da 'ne Menge dabei, was hoffentlich bei euch ein bisschen Interesse für Crowdfunding weckt und euch vielleicht sogar zu einer kleinen Unetrstützung verleitet. Wir würden uns da jedenfalls sehr freuen. Crowdfunding bietet für Fans und Interessierte eine tolle Möglichkeit, sich aktiv in die Produktion bestimmter Artikel einzubringen und so das zur Verfügung stehende Angebot selbst mitbestimmen zu können.

Ich hatte zum Thema vor gut zwei Jahren schon einen Eintrag verfasst, der das Prinzip, das Für und Wieder und die Perspektiven dieses Finanzierungsmodells ausführlich dargestellt hat. Damals war ich noch sehr optimistisch, was die Zukunft von Crowdfunding in Deutschland betrifft. Leider hat sich da in den letzten Jahren - anders als zum Beispiel in den USA - noch nicht sehr viel getan.

Startnext hat sich als Marktführer in Deutschand durchgesetzt - hauptsächlich deswegen, weil Kickstarter noch immer keinen deutschen Ableger eingerichtet hat. Projektstarter halten sich jedoch weiterhin vornehm zurück und hoffen darauf, dass andere Vorreiter ihnen den Weg ebnen. Die Angst vor dem Scheitern scheint weiter größer zu sein als die Hoffnung auf Erfolg. Größere Projekte, wie Joscha Sauers NICHTLUSTIG-TV-Serie, werden an den Crowdfunding-Plattformen vorbei auf eigenen Seiten umgesetzt - warum auch immer. Startnext ist jedenfalls für Projektstarter derzeit - wenn man auf gesonderte Bewerbung durch die Betreiber verzichtet - auch bei Erfolg völlig gebührenfrei.

Erwartungsgemäß hat es in drei Jahren Crowdfunding in Deutschland noch nicht ein einziges deutsches Manga-Projekt gegeben, dass über dieses Modell finanziert wurde (oder es zumindest versucht hat). Dabei sind gerade die Möglichkeiten auch bei Großverlagen für Neuauflagen alter Titel, Weiterführung verkaufsschwacher Serien oder auch Lizenzeinkäufe über dieses Modell sehr weitreichend und deutlich besser als bei früheren print-on-demand-Verfahren. Gerade für Kleinverlage und Doujinshi-Projekte sind, zumindest bei guter online-Vernetzung, die Möglichkeiten auch jetzt schon ziemlich aussichtsreich. Man muss sich nur mal trauen ...

Die Neuauflage von Grimoire Band 1 konnte jedenfalls nicht mehr länger warten, da sie eigentlich zur LBM erscheinen soll, es aber derzeit noch an der Finanzierung hapert. Darum haben wir das Projekt jetzt einfach mal gestartet und hoffen auf rege Beteiligung! Wenn es ein Erfolg wird, trauen sich vielleicht demnächst auch weitere deutsche Mangaka und Verlage an Crowdfunding heran.

Wir würden uns über Weiterempfehlungen riesig freuen! Vielen Dank!

Und zu Weihnachten gab's ... Geschenke, Hopeless Maine, Jiro Taniguchi, Katsuhiro Otomo, Osamu Tezuka, Princess Knight, The Hero with a Thousand Faces, The Tatami Galaxy, Weihnachten

Autor:  roterKater




Meine diesjährige Ausbeute! Bin sehr zufrieden!

- Hipira
Wunderschönes Bilderbuch um einen verrückten kleinen Vampir, geschrieben von DEM Katsuhiro Ôtomo (Akira), und gezeichnet von DEM Shinji Kimura (u.a. Konzeptdesigns für Tekkonkinkreet).

- Delirium's Tea Party
Noch ein tolles Bilderbuch! Auch das zweite Sandman-Storybook von Jill Thompson ist wieder ein echter Hingucker!

- Hopeless, Maine: Personal Demons
Superschöner Gothic-Fantasy-Comic in unglaublich toller Harcover-Aufmachung von Archaia Books.

- The Hero with a Thousand Faces
Welt-Geschichte mal anders: Kultbuch zwischen Philosophie, Narratologie und Anthropologie. Eine DER Storytelling-Bibeln. Gehört eigentlich in den Schrank eines jeden Autoren.

- Princess Knight Band 1
Tezukas Frühwerk gilt als der erste Shôjo Manga und war zudem stilbildend für alle Manga mit Genderbender-Thematik. Jetzt brauch ich unbedingt noch Band 2!

- Der Wanderer im Eis
Der einzige Taniguchi, den ich immer wieder lesen kann. Absolut umwerfende Abenteuer-Kurzgeschichten auf den Spuren Jack Londons

- The Tatami Galaxy
Völlig durchgedrehte Serie von Anime-Knallfrosch Masaaki Yuasa (Mind Game), nach dem letzten Anime-Treffen übrigens Kult beim DJGB-Manga-Club. Schade, dass es das beez-Label nicht mehr gibt. Da kamen ein paar echt tolle Sachen, die leider komplett unterm Radar liefen.

Vielen lieben Dank an alle Freunde und Familie für die tollen Geschenke! Hab euch alle lieb!

Das Freischaltsystem und die Gefahren für Animexx Animexx, Fanart, Freischalter

Autor:  roterKater

Okay, sicherlich ein provokantes Thema, aber mich beschleicht zunehmend die Befürchtung, dass das gegenwärtige Fanart-Freischaltsystem auf Animexx, das auf Zurückstellung des Werkes bis zur Moderation durch einen Freischalter basiert, zunehmend Zeichner zu anderen Plattformen treibt. Ich habe bei mir selbst bemerkt, dass mir von beobachteten Zeichnern wesentlich mehr Beiträge auf Twitter zuflattern, bei dem die verschiedensten sozialen Netzwerke zusammenfließen, als dies noch über Animexx der Fall ist. Animexx ist dabei, seinen Status als primäre Plattform zur Verteilung von Fanarts zu verlieren, wenn dies nicht schon geschehen ist. Aber warum ist das so?

Zuerst muss festgehalten werden, dass Animexx die Reformen und Entwicklungen der sozialen Internet-Netzwerke programmiertechnisch sehr gut mitgemacht hat. Man hat sich die richtigen Punkte bei Facebook abgeschaut, wie das Empfehlungssystem. Anbindungen an andere soziale Netzwerke wie Twitter & Co. funktionieren ebenfalls einwandfrei. Warum sind immer mehr gerade bekannte Zeichner auf Plattformen wie Tumblr und Facefook aber weitaus produktiver und aktiver als auf Animexx? 

Der Grund liegt in der Zeitverzögerung begründet, die sich aus der Freischaltpraxis ergibt. Hierdurch entstehen Verzögerungen von einem bis zwei Tagen, bevor ein Bild online gehen kann. Hat ein Zeichner selbes Bild gleichzeitig auf seinem Blog, Tumblr oder auf Facebook hochgeladen, wurde es zu dem Zeitpunkt bereits über alle digitalen Zweige, über Twitter und Co. ver- und geteilt, kommentiert und diskutiert. Bis es auf Animexx erscheint, ist es also bereits ein alter Hut. Ich sehe zunehmend Werke in meinem Animexx-Fanart-Abo, die ich schon Tage zuvor an anderer Stelle gesehen habe. Im kurzlebigen Internetzeitalter hat es, wie die Tageszeitung von gestern, seine Relevanz schon lange wieder verloren. Animexx degeneriert so zur Zweitverwertungsinstanz für die Fans und User, die in anderen sozialen Netzwerken noch keinen Anschluss gefunden haben.

Zudem bestehen nach wie vor die alten Probleme des Freischaltsystems, die auch vor den neuen Netzwerken schon verstärkt gerade erfahrenere Zeichner besonders nach Deviantart vertrieben haben: Das deutsche Rechtssystem geht von der Unschuld bis zum Beweis des Gegenteils aus. Auf Animexx ist es genau umgekehrt - jeder Hochlader ist zuerst einmal schuldig, bis ein Freischalter seinen Freispruch (also seine Freischaltung) attestiert. Hier fühlen sich langjährige, erfahrene Nutzer, denen von unerfahrernen Nachwuchs-Freischaltern immer wieder durch Zurückstellungen unterstellt wird, die Animexx-Regeln nicht zu kennen, zurecht bevormundet. Für viele war damals der Schritt zu Deviantart noch zu weit. Mit Facebook & Co. gibt es aber jetzt naheliegendere, zugänglichere Optionen, die exakt jene Freiheit und Spontanität bieten, die Animexx bisher verweigert.

Immer mehr Zeichner machen also den Schritt von Animexx weg, beziehungsweise senken dessen Status in der Kommunikation und Verteilung ihrer Werke in der Priorität schrittweise zurück. Da werden hier und da die gesammelten Sketchdumps gepostet, aber eigentlich verliert Animexx in seiner Fanart-Verteilerfunktion zunehmen an Relevanz. Und irgendwann sind es nicht mehr nur die langjhrigen Nutzer, die zunehmend abwandern; für neue User wird Animexx dann irgendwann auch nicht mehr die primäre Einstiegsplattform sein. 

Was also tun? Zuerst einmal muss akzeptiert werden, dass die Zurückstellung von Fanarts bis zu deren Freischaltung nicht mehr zeitgemäß und für eine zunehmende Zahl von Zeichnern nicht mehr hinnehmbar ist. Daraus ergibt sich in zwangsläufiger Konsequenz, dass Fanarts sofort bei Upload freigeschaltet werden müssen, will Animexx nicht dauerhaft hinter anderen sozialen Netzwerken zurückstehen. Und bevor jetzt gleich der Proteststurm kommt, erst mal sacken lassen, runterkommen, und dann weiterlesen. So tragisch wäre das nämlich gar nicht.

Müssen deshalb zum Beispiel die Moderation von Fanarts fallengelassen und die Fanart-Regeln beiseite geschoben werden? Nein, natürlich nicht. Freischalter haben auch weiterhin die Möglichkeit, zu beanstandende Werke nachträglich zu sperren. Dafür können eventuell sogar die bestehenden Programmierstrukturen mit der Listung aller Uploads für die Freischalter genutzt werden, nur dass sie dahingehend geändert werden, nicht mehr unbeanstandete Fanarts freizuschalten, sondern zu beanstandende nachträglich zu blocken. (Ich habe keinen Einblick in das tatsächlich programmierte System, kann mir da aber nur schwer große technische Probleme vorstellen.)

Insgesamt würde dies sogar die Arbeit der Freischalter erleichtern, denn bis diese sich um ein bestimmtes Fanart kümmern, hat vielleicht schon die Animexx-Schwarmintelligenz Beanstandungen gemeldet (was sie ja bereits jetzt tun kann, allerdings erst nach moderierter Freischaltung). Ein Freischalter muss also nicht mehr stundenlang recherchieren, ob eine bestimmte Pose vielleicht doch irgendwo abgezeichnet ist, wenn ein User das vielleicht bereits so gemeldet hat. Zudem wird die Eigenverantwortlichkeit der User gestärkt: Konnte man bisher grenzwertige Werke noch einfach hochladen und die Entscheidung über dessen Regelkonformität den Freischaltern überlassen, müssen sich Zeichner jetzt stärker selbst damit beschäftigen, um nicht nachträglich abgemahnt zu werden. Das sollte die Zahl der Problemfälle bei angemessener Androhung von Saktionen und damit den Arbeitsaufwand der Freischalter insgesamt sogar zusätzlich reduzieren.

Der einzige offensichtliche Nachteil ist, dass Fanart für eine gewisse Zeit unmoderiert auf Animexx zu finden sind. Aber ist das wirklich so schlimm? Ich habe doch auf Animexx noch genügend andere Bereiche, in denen ich Inhalte veröffentlichen kann, ohne zuvor duch eine Moderationsinstanz wandern zu müssen, zum Beispiels das Weblog und das Forum. Man fände es sicherlich absurd, jeden Forenpost und Blogeintrag erst durch einen Moderator freischalten zu lassen. Warum also macht man bei Fanarts? Weder Forum noch Blogbereich sind zur anarchistischen Freiwildzone verkommen. Das wird bei Fanarts ebenso wenig passieren.

Man sollte sich also fragen, womit man eher leben kann: Dass hier und da mal ein Scanrand für ein paar Stunden auf Animexx zu finden ist, oder dass Animexx bald keinerlei relevante Bedeutung für die User ausgerechnet auf seinem Kerngebiet Fanart mehr haben wird? Das Freischaltsystem derart neu zu strukturieren, ist sicherlich ein radikaler Bruch mit einer langjährigen Animexx-Tradition. Aber er ist bitter nötig geworden. 

Ich leite diesen Post auch an das Helpdesk weiter und hoffe, dass er den Weg zu den entsprechenden Entscheidungsträgern finden und diskutiert werden wird. Ihr könnt hier jedenfalls gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren hinterlassen.

Interview mit David Füleki (Outtakes) - Teil 2 78 Tage auf der Straße des Hasses, COMIC!, David Füleki, DManga, Entoman, ICOM, Interview, Joachim Kaps, Tokyopop

Autor:  roterKater

Und hier Teil 2 der Outtakes zu meinem Interview mit David Yeo Füleki für das COMIC!-Jahrbuch 2013. Für den ersten Teil und weitere Informationen zum Anlass des Interviews bitte hier klicken!

Beim letzten Mal haben wir euch über ein misshandeltes Schwarzes Brett in Defs Schultagen und verschollene Comic-Frühwerke aufgeklärt. Dieses Mal gibt es aufschlussreiche Hintergrundinfos über den echten Roy Seyfert, Joachim Kaps' erste Cosplay-Erfahrungen, diverse Kollaborationsprojekte, die Vorzüge der Manga-Szene, Dackel Waldi, Zeitmanagement und Mangas im Director's Cut. Viel Spaß beim Lesen!


(Quelle: http://www.manga-madness.de/)


(Über sein Comic-Alter-Ego Def:)

 

David Füleki: Übrigens: Def - genauso wie Roy - basiert auf überzeichneten Charaktereigenschaften vom echten Def. Wenn man alles so lässt, wie's in echt is, is die Figur zu öde und traurig. :-]

 

[…]

 

David Füleki: Meistens bin ich einfach zu freundlich und kann halt schlecht Nein sagen. Das mit dem ausnutzen Lassen is tatsächlich so 'ne Sache ... Beim Comic-Def geht das dann eben so weit, dass er sich mit dem Roy Seyfert sogar auf 'ne 78-tägige Mordstour begibt. [Im Manga 78 Tage auf der Straße des Hasses; d. Verf.] Aber im echten Leben taucht das Phänomen natürlich nur begrenzt auf. Die Herleitungen sind jetzt vielleicht schwer nachvollziehbar, aber so entstehen manchmal Figuren. Genauso fußt die Charakteristik vom Comic-Roy auf der partiellen sozialen Unzumutbarkeit des echten Roy [[DER_Seyfert_Roy]] Seyfert. Aus reinem Zynismus und Abneigung gegenüber den meisten sozialen Prägungen wird ein soziopathischer Massenmörder.

 

COMIC!: Ich fand es ja sehr treffend, dass du das Verhältnis von Verlagsleiter zu Verlagszeichner in 78 Tage auf der Straße des Hasses über Roy und Def als Verhältnis von einem Pokémon-Trainer zu seinem Pokémon darstellst. Wollte ich nur mal anmerken.

 

David Füleki: Danke schön! Ich freu mich auch immer, wenn den Lesern solch feine Nuancen auffallen. Oft denk ich mir bei so manch geschickter Metapher: "Perlen vor die Säue!" Aber dann bin ich doch immer wieder erstaunt, dass es doch recht viele "richtig" lesen.

 

COMIC!: Joachim Kaps [Verlagsleiter bei Tokyopop, d. Verf.], der in allen Tokyopop-Ausgaben deiner Comics auftaucht, behandelst du ja dann doch etwas respektvoller.

 

David Füleki: Ja, vor dem hab ich auch viel mehr Angst als vorm Roy. :-D Nee nee, der hat sich das schon verdient.

 

COMIC!: Was sagt er denn zu seinen Gastauftritten?

 

David Füleki: Da gibt's 'ne lustige Anekdote ... Moment, wie war das …

 

COMIC!: Erzähl!

 

David Füleki: Zur Animagic diesen Jahres war der Jo auf dem Vorplatz der Beethoven-Halle, und ein paar Buben saßen mit einem meiner Comics da. Da meinte einer von beiden: "Cool! Der Typ da hat 'n Jo-Kaps-Cosplay!" Denen war wahrscheinlich nich wirklich bewusst, das ein Jo Kaps nich so was wie ein Yo Asakura [Figur aus dem Manga Shaman King; d. Verf.] is. Also dass es den in echt gibt. Auf alle Fälle war der Jo sehr stolz drauf, jetzt eine berühmte Mangafigur zu sein und von den Kiddies erkannt zu werden. Seitdem gab es auch diverse Anfragen nach Jo Kaps-Autogrammillustrationen usw.

 

COMIC!: Und Jo Kaps hat auf ewig immer ein passendes Cosplay parat!

 

[…]

 

(Über seinen Gaststrip im Webcomic Das Leben ist kein Ponyhof, indem der Hausherrin Sarah Burrini – zur Empörung einiger Leser – gleich einmal die Hände abgehackt wurden:)

 

David Füleki: Zu der Sache sei allerdings auch gesagt, dass die überwiegende Mehrheit die Gastzeichner-Strips positiv aufgenommen hat. Insofern war's ja dann doch irgendwo 'ne gute Sache. Nur soviel: Jeder Webcomic-Zeichner, der mich ranholt, sollte darauf gefasst sein, mindestens verstümmelt zu werden. .... was komischerweise sogar von den Verstümmelten gut aufgenommen wird. Unter anderem haben wir ja somit sogar schon die That Guy With The Glasses-Mannschaft [in einem mit anderen Autoren aus dem Delfinium-Prints-Umfeld selbstgedruckten Doujinshi-Band; d. Verf.] regelrecht zerstört. Die ham's auch mit Vergnügen aufgenommen.

 

[…]

 

COMIC!: Du hast ja bisher recht wenig mit Autoren zusammengearbeitet hast. Mir fallen spontan nur zwei großartige Kurzgeschichten nach Szenarios von Andi Völlinger ein. [Hier haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet. Ich meinte eigentlich konkret Umsetzungen eines von einem Autor verfassten Szenarios; David hat die Frage eher auf allgemeinen Kollaboration, Gastbeiträgen etc. hin verstanden; Anm. d. Verf.]

 

David Füleki: Also im Verhältnis zu meinem Gesamtwerk isses wenig, aber insgesamt schon recht viel, denk ich. Hab nich alles im Kopf, aber allein mit meinem Lieblingsautor Andi abgemeldet Völlinger sind schon mindestens sieben (?) Comics entstanden. Allein jetzt im Moment arbeiten wir an drei grundverschiedenen Projekten. Wer war's noch so? Besonders oft hab ich mit dem Hugi collabiert [Vermutlich ein Schreibfehler, in seiner Doppeldeutigkeit aber irgendwie ebenso süß wie aufschlussreich und daher hier unbearbeitet; d. Verf.]. Dann ... Steff Murschetz, Melanie Rosa_Maus Schober, Daniela Horrorkissen Winkler, Stella Teilzeitheldin Brandner, Maria azara Hecher, Moni Schiefereder, Mich'l Michel Wild, Christian ChristAll Allmann, Markus Lehmann. Mit dem Martin MaddinBlechdose Geier entsteht bald 'ne Crossover-Collab. Und mit dir die XXXXXX-Story [zensiert durch d. Verf.] natürlich! Ich würd auch gern mehr solcher Projekte mitnehmen, aber Collabs fressen ungleich viel mehr Zeit als Solo-Comics.

 

COMIC!: (Pssst, das ist doch noch geheim!)

 

David Füleki: Aaaah! Echt? Darf ich dann dazu kein Bildmaterial mit dazu packen? Schade, ich fand ein paar meiner Character-Designs ganz ulkig.

 

COMIC!: Das Bildmaterial kannste gerne mir schicken! Aber nein, erst mal Interview fertig machen. Ich hab übrigens noch genug Fragen!

 

David Füleki: Oki doki!

 

[…]

 

(Über Davids Beheimatung in der Manga-Szene:)

 

David Füleki: Die Manga-Fans sind extrem treu und enthusiastisch, wenn man sie erst mal richtig abgeholt hat. Und die bringen mir immer Kekse auf die Cons mit!

 

COMIC!: Und ihr backt dafür Waffeln! [wie zuletzt auf der Berliner Convention AniMaCo; d. Verf.]

 

David Füleki: Stimmt. Der Kreislauf des Lebens.


[…]

 

(Über deutsche Comic-Urväter wie Wilhelm Busch und Heinrich Hoffmann und eventuelle deutsche Comic-Traditionen:)

 

David Füleki: Da fehlt eigentlich noch 'ne Dackel Waldi-Adaption ... aber da sind, glaub ich, die Rechte noch nich freigegeben.

 

COMIC!: Meine Großtante hatte 'ne dreibändige Wilhelm-Busch-Gesamtausgabe, die hab ich mir jetzt mittlerweile geerbt.

 

David Füleki: Unser Wilhelm Busch landete auf´m Müll - da war ich etwa fünf. Und selbst damals wusst ich schon, wie viel das wert sein muss.

 

COMIC!: (Ich kann dich ja mal in meine reinschauen lassen!)

 

[…]

 

COMIC!: Es gab ja auch um die 50er/60er viel, wovon die Comic-Nostalgiker heute noch zehren - Hanrudi Wäscher und so weiter. Aber da hat sich wenig Erbfolge von gebildet.

 

David Füleki: Das ham wir halt auch in der DDR nich so mitbekommen. Wir hatten aber auch cooles Zeug, was mich inspiriert hat. Aber 'ne echte Prägung ... nä. Das kommt - wenn überhaupt - erst mit aktuellen Zeichnern.

 

[…]

 

(Über seinen beachtlichen Output:)

 

David Füleki: Aber wenn man so was macht, dann auch richtig und nachhaltig. Lieber jetzt noch ordentlich nachlegen, bevor einen dann mal im Alter was abhanden kommt und man nicht mehr zeichnen kann. Aber spätestens in meinen Dreißigern werd ich's auch ruhiger angehen. Und dabei bleiben immer so viele Projekte und gute Ideen auf der Strecke … Ich brauch Ghost Writer.

 

COMIC!: Oder Ghost Zeichner!

 

[…]

 

COMIC!: Wenn dein Studium nächstes Jahr beendet ist, können wir uns schon darauf einstellen, dass dein Output dann noch einmal in die Höhe schnellen wird? Oder suchst du dir doch lieber noch einen "richtigen" Job nebenbei?

 

David Füleki: Die richtigen Jobs hab ich ja jetz' schon nebenbei. Das is ja das "Problem". Aber ich bin froh, dass meine Jobs auch was mit Zeichnerei zu tun haben. Aber es sind halt eher Illustrationen und mich drängt's ja auch vor allem zu den Geschichten. Aber mehr müsste es schon erst mal werden. Grad dieses Jahr hatte ich ja offiziell 'ne Auszeit. Dafür is dann trotzdem wieder ganz gut was zusammen gekommen ... Aber Hauptsache die Uni is wirklich mal biss'l vorangekommen. Jetz' isses echt bald geschafft.

 

[…]

 

(Über die häufig neu überarbeiteten Neuausgaben vieler seiner Comics, unter anderem unter dem Manga Madness-Label bei Tokyopop:)

 

David Füleki: Momentan stehen auch schon die nächsten Director's Cut auf'm Plan.

 

COMIC!: Super Epic Brawl Omega zufällig?

 

David Füleki: Zum Teil - auf jeden Fall! Erstes Date [Kurzgeschichte für die Großstadtaugen-Anthologie bei Comicstars/Droemer-Knaur; d. Verf.] wird aber demnächst auch neu gemacht. Mit mehr Inhalt.

 

COMIC!: Ich warte ja immer noch auf 'nen Sammelband zu Omega ... Obwohl ich mit der SGG-Ausgabe ja eigentlich auch vollends zufrieden war. [Der Manga wurde in der Shounen Go! Go!-Anthologie erstveröffentlicht und danach als Heftchenserie bei Delfinium Prints neu aufgelegt; d. Verf.]

 

David Füleki: Der erste Band kommt nächstes Jahr. das wird dann auch was sein, was so sicher nich bei Tokyopop klappt. Anders gesagt: Nicht jedes Projekt lässt sich vermainstreamen. Delfinium Prints wird's also mal wieder werden. Manga-Madness ist nur eine aktuelle Phase und wird mich auch sicher noch laaaaaange begleiten, aber es soll nicht mein Hauptwerk sein, um das sich alles dreht. Es ist halt gut, eine Basis zu haben, über die man immer mal wieder was machen kann. Und Entoman-Storys mach ich wahrscheinlich noch mit 40 Jahren.

 

[…]

 

COMIC!: Also mit den wichtigsten Sachen wäre ich durch. Hätte noch ein paar Bonusfragen zum Lücken füllen. Wahrscheinlich muss ich eh schon kürzen für die Druckversion.

 

David Füleki: Denk ich mal och.

 

COMIC!: Danke schon mal für die Zeit.

 

David Füleki: Und bitte, danke! Ach ja, du hast gar nich zu aktuellen Projekten gefragt!

 

COMIC!: Stimmt. Ich wollte dich auch noch fragen, ob es noch irgendwelche Frage gibt, die ich dir stellen soll!

 

David Füleki: Auf die aktuellen Projekte hatte ich mich halt vorbereitet, damit ich nich wieder durcheinander komm. Die Anne [Delseit; d. Verf.] hatte das neulich für irgend 'nen Vlog gefragt und ich kam nich mehr drauf ... Peinlich.

 

COMIC!: Na dann scheiß los!

 

COMIC!: Oh nein, Buchstabendreher! D: Das kommt von diesem doofen Fanart, was ich für dich gemalt hab!

 

David Füleki: *scheiß* Mal schaun, ob ich jetz´noch alle zusammenbekomm .... :-D Alsooooooo:

[… Es folgt eine äußerst umfangreiche Auflistung geplanter Projekte, die ihr dem COMIC! Jahrbuch 2013 entnehmen könnt; d. Verf.]

 

COMIC!: Und ich verstehe langsam, warum du dich darauf vorbereiten musstest …

 

[...]

 

COMIC!: Okay, noch Bonusfragen? :D

 

David Füleki: Hmmmm .... Vielleicht fällt dir ja die Tage noch was ein? Kannste ja noch nachreichen. Hab grad Hirnfasching - zu viele Infos. :-D

 

COMIC!: War nur Spaß! Ich wünsch dir geruhsame Ruhe!

 

David Füleki: Das Gleiche!

 

COMIC!: Sternzeit 3:42, die Interviewisten ziehen sich zur Ruhe zurück!

 

ICOM-Jahrbuch 2013 - Interview mit David Füleki (Outtakes) und mehr Anne Delseit, David Füleki, DManga, Entoman, ICOM, Interview

Autor:  roterKater



Dieser Tage erschien das neue Comic! Jahrbuch 2013, herausgegeben vom ICOM, dem Interessenverband für alle Comic-Schaffenden in Deutschland mit Schwerpunkt auf dem Independent-Bereich, der auch den jährlichen ICOM-Preis vergibt. Bei diesem gewann dieses Jahr - ihr habt es vielleicht schon gehört - unser Lieblings-Entoman-Zeichner David Yeo Füleki den Preis für herausragendes Artwork.

Im Zuge seiner Auszeichnung habe ich den Def für das Jahrbuch interviewt und dabei über sein Gesamtwerk, seine jugendlichen Anfänge, das Verhältnis von Auftragsarbeit zu Eigenproduktion, sein Comic-Alter-Ego, interaktive Comics, die Vorzüge der Mangaszene und weiß der Geier nicht was noch alles geredet. Das Interview ist satte zehn reich illustrierte Seiten lang geworden, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet!

Im Jahrbuch sind übrigens noch zahlreiche andere tolle Artikel und Interviews zu finden. Zum Beispiel hat die Anne Lail Delseit noch einen schönen Artikel über die deutschsprachige Independent-Mangaszene geschrieben und gibt darin einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Akteure und Publikationen der hiesigen Doujinshi-Szene. Solltet ihr also mal reinschauen!

Und um euch noch ein bisschen anzuteasern und diejenigen, die das Buch schon haben, mit etwas exklusivem Bonusmaterial versorgen zu können: Ich habe von Herausgeber Burkhard Ihme freundlicherweise die Erlaubnis erhalten, die Outtakes aus meinem Interview hier in meinem Blog zu veröffentlichen. Trotz der zehn Seiten, die ich im Buch Platz hatte, konnten wir nur etwa zwei Drittel des ganzen Materials in der Druckversion unterbringen. Dabei ist das beste Material natürlich definitiv im Buch, aber es gab einfach noch so viel cooles Zeug und ein paar paar Random-Blödeleien, die ein bisschen vom Thema abdrifteten oder einfach nur lustig zu lesen waren, dass ich euch das auf keinen Fall vorenthalten wollte.

Die ersten paar Auszüge und erweiterten Passagen findet ihr hier. Den Rest werde ich nach und nach in den nächsten Tagen aufarbeiten und dann hier im Blog veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen!


Das Interview fand am 26. September 2012, zwischen 0 und 4 Uhr morgens, im Animexx-Chat statt.

COMIC!: Jetze?
 

David Füleki: JETZE!!!! Ja, die ganze Zeit warst du nich anchatbar.

COMIC!: Strange ... Dache schon, du versuchst mich bloß müde zu kriegen, damit ich dir nicht mehr so viele Fragen stellen kann.
 

David Füleki: Fragen, Fragen. Doch, doch! Und schon im Voraus: Du musst dann meine Rechtschreibfehler rauslöschen. :-]

COMIC!: Ach, das können die Lektoren beim ICOM machen. Die müssen ja auch was zu tun haben.


David Füleki: Eben!
 

COMIC!: Wir haben jetzt Sternzeit 0:27, und können mit dem Interview beginnen! Bist du bereit?


David Füleki: Bereit!!!!! *rote Pille schluck*


[...]

(über Auftragsarbeiten:)
 

David Füleki: Ach ja, eine meiner ersten Auftragsarbeiten war ein Geburtstagsdildo.
 

COMIC!: Hoffentlich nur gezeichnet ...
 

David Füleki: ........ jaaaah ......


[...]

(über das Frühwerk Sä Ikskürsch´n tuh Ingländ:)
 

COMIC!: Sä Ikskürsch´n kann mal ja bei Animexx nachlesen. Aber... Moment mal, den hattest du echt am Schwarzen Brett deiner Schule ausgehängt? Gab das keinen Ärger?

David Füleki: Nee, das mit dem Schwarzen Brett lief eh so extrem aus dem Ruder, dass das zur Moral- und Gesetz-befreiten Zone erklärt wurde. Das ging schon damit los, dass wir dort Pamphlete über religiöse Fragen veröffentlicht haben. Das war ein einziger großer Krieg zwischen Atheisten und Christen, später zwischen Vegetariern und Fleischessern, zwischen Schulchor und Freunden GUTER Musik usw. Der Comic war nur die konsequente Steigerung. Und der wurde auch gern gelesen! Da kamen bis zu vier neue Seiten pro Tag und da stand eigentlich immer mindestens ein Lehrer davor und konnt sich das Schmunzeln nich verkneifen, weil 'n Kollege oder er sogar selbst grad mal wieder verwurstelt wurde. Jetz' is das Schwarze Brett übrigens das langweiligste Stück Kork der Welt. Hab's zum Tag der offenen Tür an der Schule arg bedauert, das Brett zurückgelassen zu haben ...


[...]

David Füleki: Einige der Gags, die ich in meinen damaligen frühen Serien entwickelt hab - besser gesagt: hingerotzt hab - , krieg ich so heute gar nich mehr hin. Manchmal erkenn ich dieses schöne Chaos in den Werken von Marcel Hugi Hugenschütt wieder und denk an meine frühen Jahre.


[...]
 

David Füleki: Glockenquest! Das war auch noch so 'n dummer Schwarzes-Brett-Comic! Und Cyberkid Alpha.
 

COMIC!: Ich glaub, den kenn ich gar nicht.
 

David Füleki: Alles neu auflegen! Cyberkid Alpha hab ich nie online veröffentlicht ... oder doch ...?  .... nee, glaub nich. Mein erster Webcomic war ja Dragocat Pi - 2000 etwa. Oder 1999 vielleicht.
 

COMIC!: Okay, Glockenquest ist einer von deinen rund 50 Animexx-Doujinshi. Den muss ich nochmal nachholen.
 

David Füleki: Und einige Seiten von Cyberkid kamen dort mit vor.
 

COMIC!: Wo war das denn damals hochgeladen? Gibt's das noch irgendwo?
 

David Füleki: Glockenquest is in Auszügen auf Animexx, ja. Allerdings immer nur eine Seite pro Geschichte oder so. Sehr verwirrend. Aber irgendwie auch symptomatisch für mein Gesamtwerk.
 

COMIC: Wenn du schon '99/2000 Webcomics gemacht hast - Da warst du doch noch nicht auf Animexx, oder?
 

David Füleki: Nee, das war so 'ne Baukasten-Webseite. Die war rosa und blau und grün und orange und hatte alle Fonts, die's damals gab. Fürchterbar! Zusammen mit 'nem Kumpel hab ich das Teil aufgezogen. Webcomics waren da nur ein Teil vom Ganzen. Gescant hat auch besagter Kumpel, weil ich damals noch keine Ahnung von so was wie 'nem Scanner hatte. Noch heute halt ich das für Teufelszeug!
 

COMIC!: Tja, ich hoffe, das taucht mal irgendwann wieder auf ...
 

David Füleki: Eventuell gibt's die Seite sogar noch. Gelöscht ham'wer die, glaub ich, nich. Aber wahrscheinlich gibt's den Betreiber nich mehr ... Hab's schon mal ergoogelt, aber nix gefunden.



... wird fortgesetzt!

Und hier geht's zu Teil 2!

Unterstützt die MMC beim DiBaDu-Förderwettbewerb! Berlin, Convention, DiBaDu, MMC

Autor:  roterKater

Vielleicht habt ihr es schon gehört - der MMC-Berlin e.V., Veranstalter der Mega Manga Convention, der größten Manga-Convention im ostdeutschen Raum, macht derzeit beim "DiBaDu und dein Verein"-Förderwettbewerb mit, bei dem Vereine 1000€ Fördergelder erhalten, sofern sie unter die ersten 250 Vereine in ihrer jeweiligen Kategorie bei der Sammlung von Unterstützern kommen.

Die MMC ist momentan auf Platz 282 und es kann nur noch heute abgestimmt werden. Es fehlen also noch ein paar Unterstützer. Die Veranstalter wären euch also sehr dankbar, wenn ihr noch ein paar Stimmen für sie abgeben würdet. Die Fördergelder sollen insbesondere in die Con-Tüten investiert werden, werden also direkt an die Fans und Besucher weitergegeben.

Für die Unterstützung muss lediglich die Handynummer angegeben werden. Damit erhaltet ihr drei Abstimmcodes, die ihr auf dieser Seite eingeben könnt, und schon nähert sich die MMC einen weiteren Schritt dem erhofften Ziel! Das Ganze dauert nur eine Minute, kostet euch nichts, und mit euren Daten wird auch kein Schindluder getrieben.

Wäre wirklich lieb, wenn ihr der MMC helfen und vielleicht auch diesen Eintrag weiterempfehlen könntet! Danke!

Mitbewohner/in für WG in Berlin gesucht! Berlin, WG, WG Zimmer, Zimmer frei

Autor:  roterKater

Hallo allerseits!

Suche aktuell eine/n neue/n Mitbewohner/in für eine 2-Personen-WG in der selbsterklärten Comichauptstadt Berlin, in Reinickendorf, Nähe Kurt-Schumacher-Platz. Das freie Zimmer hat ca. 16m², geht nach Osten und würde 260€ warm kosten (mit Internet & Strom unter 300€). Das Zimmer ist bezugsfertig ab Mitte November. Eventuell können auch Auslegware und vielleicht ein paar Möbel übernommen werden, das kann man noch mit dem Vormieter klären.

Die Wohnung insgesamt hat etwas über 60m², mit geräumigem Balkon und Keller, befindet sich im 1. OG, ruhige Lage (bis auf die Flugzeuge, aber Tegel wird voraussichtlich nächstes Jahr stillgelegt) im Grünen (um die Wohnung herum wohnen zahlreiche Füchse, Eichhörnchen und Kaninchen), aber auch sehr gute Vekehrsanbindung an den Stadtverkehr (Nähe zu den U-Bahn-Linien 6, 8 und 9 sowie diversen Buslinien). Mit dem Auto ist man in 5 Minuten auf der Autobahn. Parkplätze findet man hier eigentlich auch immer. Zur Selbstversorgung gibt's in der Nähe Filialen von so ziemlich jeder Supermarktkette.  

Die Wohnung bietet sich natürlich an für Comic- und Mangafans, allein schon weil meine umfangreiche Comic-, Manga- und Filmsammlung gerne als kostenlose Bibliothek missbraucht werden darf. Wer Anschlüsse an die Berliner Comic- und Mangaszene sucht, dürfte in meinem Bekanntenkreis ebenfalls fündig werden. Ansonsten biete ich auch gerne ein Heim für Studenten und andere Wohnungssuchende. Ateliernutzung ist natürlich ebenfalls möglich, wenn man das Geld dafür hat.

Wenn ihr Fragen oder Interesse habt, meldet euch doch einfach bei mir, hier oder per Mail an
therealredkite[ät]googlemail.com

Freu mich über Interessenten! Und wer natürlich lieb, wenn ihr das rumverteilen könntet. Danke!

Hier noch ein Blick auf die Wohnung via Google StreetView:
URL
 
Hinten rechts befindet sich übrigens auch noch ein Ententeich.

Fantasy Filmfest 2012 - Plan steht Fantasy Filmfest, horror, Kino, zombies

Autor:  roterKater
UPDATE 2: Unten jetzt Kurz-Reviews zu allen zehn Filmen, die ich gesehen habe.

UPDATE: Erste Kurzreviews unten!
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Ab Dienstag läuft diversen deutschen Großstädten wieder das Fantasy Filmfest, das zentrale Kino-Event für Genrefilme in Deutschland. Ich werde wieder in Berlin dabei sein und hab hier mal kurz zusammengesammelt, was ich mir anschauen werde. Falls jemand bei irgendwas dabei ist, könnt ihr mir ja Bescheid sagen.

Allgemein kann man dieses Jahr festhalten:

- Deutschland ist in Sachen Genrekino nicht mal mehr Entwicklungsland. Nicht ein Film hat's in die Auswahl geschafft.
- In Großbritannien dagegen boomt das Horror- und Thrillerkino seit einigen Jahren gewaltig.
- Japan verliert zusehends seine Bedeutung auf dem internationalen Filmmarkt. Auf dem FFF gibt's nur einen Titel dieses Jahr (ACE ATTORNEY). Korea hält sich da etwas wackerer, aber so wirklich Interessantes gibt es da auch nicht mehr. Hongkong bleibt wie gehabt für Qualitäts-Routine bei Martial-Arts und Thriller bekannt.
- Dass es wieder kein Anime aufs Festival geschafft hat, ist jedoch bedauerlich. Da könnte sich die Programmleitung ruhig mal etwas mehr engagieren. Immerhin gibt's als Trost koreanischen und französischen Zeichentrick (THE KING OF PIGS / THE SUICIDE SHOP).
- Einen wirklich Skandalfilm konnte ich nicht ausmachen.
- Ebensowenig war ein Science-Fiction-Film zu entdecken. In unserer hochtechnologisierten Welt interessiert sich anscheinend niemand mehr für die Zukunft.
- Zombiefilme gibt's auch dieses Jahr wieder reichlich, aber COCKNEYS VS ZOMBIES ist der einzige, der mich anfixt.
- Vampire sind nur noch für dämliche Vampirkomödien zu gebrauchen. (VAMPS)
- In Berlin läuft die Hälfte der Filme im EVENT, dem ehemaligen IMAX. Und das wird ordentlich rocken!
- Dafür werden dieses Jahr so gut wie keine Filme wiederholt. Da musste dann bei mir einiges wegen Doppelbelegung und Zeitproblemen gestrichen werden.


Und was guckt der Kater nun? (Man folge den Links für mehr Infos und Trailers)


21.08. 22:30 CINEMAXX 7
SUSHI GIRL
- Bei dem Cast kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Ich meine, Mark Hamill als psychotischer Folterknecht! Was braucht man mehr? Außerdem: Sushi Essen von nackten Frauen. Yummy!

24.08. 21:30 CINEMAXX 7
THE KING OF PIGS
- Sieht ein bisschen so aus, als würde ein übel gelaunter postmortaler Satoshi Kon jetzt mit minimalen Budgets in Korea Animationsfilme drehen. Die Animation kann den Kollegen aus Japan wohl nicht das Wasser reichen, aber sehr interessant und zielich fies sieht's trotzdem aus. 

25.08. 15:00 CINEMAXX 7
THE SUICIDE SHOP 3D
- Klingt nach der Art Film, die Tim Burton heute machen würde, wenn er damals bei Disney geblieben wäre. Nur französischer und wahrscheinlich besser. Hübscher Anime-Ersatz!

25.08. 23:30 EVENT
UNIVERSAL SOLDIER: DAY OF RECKONING 3D
- Hab noch nie 'nen van-Damme-Film im Kino gesehen. Regisseur John Hyams ist besser als der Ruf der Filme, die er dreht und kommt aus guter Familie (Sohn von Peter Hyams). Außerdem: van Damme. Und Lundgren. Perfektes Warm-Up für THE EXPANDABLES 2.

26.08. 12:15 CINEMAXX 7
ACE ATTORNEY
- Die japanische PHOENIX-WRIGHT-Realverfilmung, ausgerechnet von Regie-Raufbold Takashi Miike. Na das kann ja heiter werden!

26.08. 19:00 CINEMAXX 7
BEASTS OF THE SOUTHERN WILD
- Mal eher was für kunstverwöhnte Kinogenussmenschen. Auf Festivals gefeiert, scheint dies ein eigenwilliger, hypnotischer und ungemein lebendiger Fantasyfilm der etwas anderen Art zu sein. Bin gespannt.

27.08. 21:15 EVENT
NIGHTFALL
- Business as usual aus Hongkong, aber Simon Yam ist ja allein schon das Ticket wert.

28.08. 17:00 EVENT
THE SWORD IDENTITY
- Soll sich eher ironisch bis philosophisch mit dem Schwertkampfthema auseinandersetzen. Weniger klassischer Actionfilm, aber soll toll aussehen.

29.08. 13:00 CINEMAXX 7
GOD BLESS AMERICA
- Habt ihr euch schon immer mal gewünscht, ihr könntet diese ganzen Idioten im gegenwärtigen Unterschichtenfernsehen alle mal einfach über den Haufen ballern? Dann ist das definitiv der richtige Film für euch!

29.08. 19:00 CINEMAXX 7
COCKNEYS VS ZOMBIES
- Obligatorischer Zombiefilm. Trailer macht schon Laune ohne Ende. Britische Zombiefilme sind ja seit SHAUN OF THE DEAD sehr gefragt. Das hier verspricht, noch abgedrehter, lustiger und vor allem blutiger zu werden. Ich freu mich drauf, auch wenn ich von dem Cockney-Englisch wahrscheinlich wieder nur die Hälfte verstehe.


THE CAT hätte ich noch geguckt. Klingt nach formelhaftem Standard-Geisterhorror aus Korea, aber immerhin mit 'ner bösen Katze. Und zieht im Kino ja immer nochmal etwas besser. Hat leider nicht mehr ins Programm gepasst.

FLYING SWORDS OF DRAGON GATE hab ich schon auf der Berlinale gesehen, kann ich aber wirklich empfehlen! Wunderbar unterhaltsames Schwertkampfkino, dass nebenbei auch mit einem sehr wendungsreichen Skript glänzt, und ganz hervorragendes 3D! 

So bleibt's bei 10 Filmen. So wenig wie noch nie. Vielleicht schieb ich noch spontan was dazwischen, mal sehen.

Wenn ihr lieb seid, erzähl ich euch auch, wie mir die Filme gefallen haben!

Schaut denn jemand meiner Mitleser hier etwas auf dem Fantasy Filmfest?

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UPDATE - Ein paar Meinungen:

SUSHI GIRL
Lebt einzig von den Schauspielern, das aber immerhin ziemlich gut. Besonders Mark Hamill als durchgeknallter tuntiger Folterexperte macht was her. Einige wurden aber auch voll verschenkt: Michael Biehn, Jeff Fahey und Danny Trejo laufen nur einmal kurz durchs Bild, um sich abschießen zu lassen. Die wurden offensichtlich nur für die Credits gecastet, was schon ein bisschen Etikettenschwindel ist. Die Location ist ziemlich hübsch. Das Drehbuch ist dann jedoch längst nicht so clever, wie es gerne sein möchte. "Reservoir Dogs" stand hier ganz klar Pate, aber gerade im Vergleich werden die Schwächen umso deutlicher. Ingesamt nett, aber ein bisschen verschenkt.
5/10

THE KING OF PIGS
Absolut amateurhafter, handwerklich unzumutbarer koreanischer Animationsmüll. Wenn man nicht mal Menschen beim Gehen halbwegs glaubwürdig animieren kann, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, warum man ausgerechnet einen Animationsfilm drehen will. Die Hintergründe sind absolut lieblos, die Figuren langweilig, der "Soundtrack" eine Zumutung. Die Sprecher versuchen emotionale Passagen durch hysterisches Kreischen darzustellen, und weil man es nicht mal schafft, wenigstens das ordentlich aufzunehmen, sind die Stimmen dann auch regelmäßig übersteuert. Selbst die paar Momente, die wenigstens halbwegs interessant erzählt sind (an der Laufzeit gemessen nur ein Bruchteil, aber immerhin) werden so erfolgreich kaputt gemacht. Ebenfalls eine Zumutung: Die Untertitel, dessen Verfasser Englisch wahrscheinlich ungefähr so gut spricht wie unser Außenminister. Finger weg!
2/10

THE SUICIDE SHOP 3D
Positive Überraschung! Hatte nach eher gemischten Kritiken schon das schlimmste befürchtet, aber das ist tatsächlich ein sehr sympathisches, hübsch animiertes und teils ziemlich makaberes Zeichentrick-Musical aus Frankreich. Sieht ein bisschen so aus, als hätte Sylvain Chomet ("Das große Rennen von Belleville") die Adams Family verfilmt. Die Songs sind ziemlich toll und eine schöne Abwechslung zu den ewig gleichklingenden amerikanischen Musicals von Disney & Co. Die Story ist simpel, aber ihre Motive sindgraphisch sehr interessant umgesetzt. Ob das 3D jetzt so nötig war, sei mal dahingestellt. Wer den alten Tim Burton vermisst, wird hier bestens bedient.
8/10

UNIVERSAL SOLDIER: DAY OF RECKONING 3D
Ziemlich brutale, teils auch ziemlich verstörende Testosteron-Action, die den Zuschauer dadurch verunsichert, dass sie einem kein klares Gut-Böse-Schema vorgibt. Lundgren und van Damme tauchen nur in (allerdings ziemlich guten) Nebenrollen auf. Besonders letzterer erschafft aber mit minimalster Mimik und nur etwa drei Zeilen Dialog ganz am Ende des Films eine unglaublich bedrohliche, enigmatische Präsenz. JCVD ist ein hochgradig unterschätzter Schauspieler und man gönnt ihm wirklich mehr Rollen, in denen er mal zeigen kann, was in ihm steckt. Soundtrack, Kamera und Action-Choreografie sind exzellent. Am Ende gibt's eine wirklich beachtliche (simulierte) One-Take-Actionszene. Die Story schwächelt zwar etwas zwischen den Actionszenen, das 3D ist völlig überflüssig, und die teils wirklich bösartige Atmosphäre ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Aber wer seine Action gerne etwas härter mag, wird hier mit leuchtenden Augen im Kino sitzen.
7/10 

ACE ATTORNEY
Takashi Miike hält seine Form: Die grellbunte Gerichts-Comedy nach den Capcom-Spielen, überzeugt mit munter aufgelegten Schauspielern (besonders Hiroki Narimiya gibt einen wirklich exzellenten Phoenix Wright ab) und viel schrägem Blödsinn zwischendurch. Immer wieder gibt's den Miike-typischen WTF-Moment. Japanisches Mainstream-Kino sieht ja in den letzten Jahren grundsätzlich aus wie aufgebreztelte Cosplay-Videos. Miike macht hier gar keine Hehl draus und steigert lieber den Look genüsslich ins Absurde. Die Story hält das Interesse des Zuschauers durchaus die 135 Minuten bei der Stange, und auch wenn man die nächste Wendung immer ein paar Minuten vorher riecht, macht es doch Spaß, unserem Anwalt dabei zuzusehen, welches Beweisstück er als nächstes aus dem Hut zaubern kann. Der Film lief dankenswerterweise auf 35mm, jedoch war die Kopie offensichtlich nach einem Filmriss schon geflickt worden, und jetzt fehlt eine halbe Minute exakt bei Aufdeckung des finalen Beweisstücks. Es ist davon auszugehen, dass die Kopie auch bei in anderen Städten gezeigt wird. Aber wer ein bisschen "Planet Terror"-Feeling im Kino nicht scheut, wird hier wirklich bestens unterhalten.
8/10

BEASTS OF THE SOUTHERN WILD
Der Film ist sicherlich eigenwillig, und besonders die Laienschauspieler unglaublich gut. Die Chemie und emotionale Intensität, die zwischen Hushpuppy und ihrem Daddy entsteht, verschlägt einem immer wieder den Atem. Die extrem grobkörnigen, auf Super-16 gedrehten Bilder geben dem Film eine ganz eigene Ästhetik, die sich stark von der digitalen Klarheit der vergangenen Jahre abhebt. Leider lief der Film auf dem Festival nur als digitale Kopie, obwohl er laut Aussagen des Regisseurs auch auf 35mm verfügbar ist. Das muss man der Festivalleitung leider zum Verwurf machen, der gerade dieser Film gehört eben auf Celluloid wie kein anderer. So richtig überzeugt die Story letztendlich aber auch nur in deren Kern, also der Vater-Tochter-Geschichte. Das ganze Drumherum ist zwar nett, aber auch ein wenig belanglos. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, der Film will mir irgendetwas sagen, weiß aber nicht so recht, wie er es ausdrücken soll und flüchtet sich dann lieber ins Fahrige. Einen Fantasyfilm sollte man hier übrigens nicht erwarten, trotz apokalyptischer Motive und Riesenebern.
7/10

NIGHTFALL
Trailer und eine ultrabrutale Knastschlägerei zu Beginn des Films versprechen einen packenden, stylischen Action-Thriller, aber das ist dann doch eher gefühlsduseliges, weitesgehend spannungsfreies Krimi-Drama, dessen obligatorisches dunkles Geheimnis in der Vergangenheit einfach nicht den Film über die Laufzeit trägt. Die Darsteller und die Kamera sind aber wirklich ausgezeichnet, und richtig geadelt wird der Film durch den irre großartigen Soundtrack von Shigeru Umebayashi (bekannt von diversen Wong-Kar-wai-Filmen). Inszenatorisch aber einfach zu arm an Highlights.
6/10

THE SWORD IDENTITY
Mal was ganz anderes von der Martial-Arts-Front: Der Film hat die Kampfkunst eher zum Thema, als sie auch tatsächlich auszustellen. Neben unglaublich kunstvoll kadrierten Bildern und einem wunderschönen, gespenstischen Soundtrack kontrastiert die inszenatorische Strenge hier mit viel wirklich, und ich meine wirklich absurdem Humor. Im Kern ist das hier tatsächlich eine Komödie, auch wenn man manchmal nicht genau weiß, was bei den bierernst agierenden Schauspielern und der wundervollen Kameraarbeit denn nun eigentlich als Gag und was als Kunstgriff gemeint war. Aber irgendwie wird's dadurch nur doppelt so lustig. Hatte vor dem Film befürchtet, dass der doch sehr spezielle Humor des Films, auf dem Fantasy Filmfest eher fehl am Platz ist und nicht so gut ankommt. Aber überraschenderweise war die Stimmung im nur leidlich gefüllten Kino dann doch ganz ausgezeichnet. Positive Überraschung und mein Festival-Geheimtipp!
8/10

GOD BLESS AMERICA
Puh, schwieriger Film. Natürlich nicht inszenatorisch, denn nach bestem Hollywood-ABC geht das hier dramaturgisch runter wie Öl. Der Regisseur versteht sein Handwerk, seine Darsteller sind absolut ausgezeichnet, und das satirische Portrait der gegenwärtigen Medienlandschaft, bei dem einem trotz aller USA-Spezifik natürlich auch viel vom heimischen Assi-TV bekannt vor kommt, ist absolut spot-on. Wer hat sich denn bei den Zuschauerbeleidigungen, die RTL, SAT1 und Konsorten tagtäglich auf uns loslassen, nicht immer schon mal gewünscht, diese Idioten alle einfach über den Haufen schießen zu können? Genau das tut unser Protagonist Frank hier, aber letztendlich ist das auch die einzige Protestreaktion, die dem Film gegen moderne Mediengülle einfällt, und das ist dann irgendwie doch schon wieder problematisch. Denn solche Attacken gegen austauschbare Superstar-Jurys, von den moralischen Fragwürdigkeiten mal abgesehen, treffen ja nicht mal die eigentlichen Verantwortlichen des Fernsehelends, die in ihren Managerstühlen in den Chefetagen sitzen und ihre Milliönchen zählen. Und das Mediensystem selbst macht der Film nicht zum Thema, er lässt sich nur an Einzelindividuen aus. An der Stelle versagt der Film sich dann sein offensichtlich anvisiertes politisches Potential, und was bleibt, ist ein bluttriefender wie amüsanter Racheakt gegen alles, was man nicht mag an dieser Welt. Doch das ist, angesichts nicht aufhören wollender Massenschießereien gerade in Amerika, dann doch wieder ziemlich fragwürdig und einfach viel zu kurz gedacht. Unterhaltsam ist das natürlich allemal, und wie gesagt, ganz, ganz toll gespielt. Die Ausarbeitung der Unschönheiten des Medienunsinns in Franks ausschweifenden Wutmonologen sind sehr großartig formuliert und auf den Punkt gebracht und regen vielleicht dadurch auch ein bisschen zum Nachdenken an. Letztendlich kann der Film aber nur funktionieren, wenn man ihn nicht wirklich ernst nimmt. Und das ist dann doch ein bisschen schade. Lief übrigens erfreulicherweise auf 35mm, doch wie bei ACE ATTORNEY war wohl auch hier die letzte Rolle schon ziemlich zerrupft. Dass man dem Filmvorführer erst persönlich Bescheid sagen muss, das verrutschte Bild wieder zu richten, kennt man ja vom Cinemaxx.
7/10 

COCKNEYS VS. ZOMBIES
Das ist natürlich schon irgendwie der perfekte Festival-Film: Laut, blutig, teils zum Schreien komisch - und mit Zombies. Dazu ist das gerade in den Rentnerrollen echt toll besetzt mit "Pussy Galore" Honor Blackman und natürlich Alan Ward, der hier im Wesentlichen seine Guy-Ritchie-Standardrolle wiederholt  und sich auch mit 77 Jahren immer noch wild fluchend durch den Film ballert - ihm gehört natürlich verdientermaßen hier die Show. Und hey, Blackman ist ja auch schon 86 - die alten Eisen spielen die etwas austauschbaren Jungspunde hier jedenfalls problemlos an die Wand. Das macht natürlich ordentlich Laune, gerade in ausverkauftem Kinosaal, aber der Film erfindet natürlich das Zombierad nicht neu, die meisten Figuren bleiben wenig interessant und die Story etwas fad und weitestgehend spannungsarm. Da zieht CVSZ gegen den vergleichbar angelegten SHAUN OF THE DEAD dann doch den Kürzeren, auch wenn der Film in Einzelszenen immer wieder mit netten Einfällen auftrumpfen kann und der Eastend-Lokalkolorit dem Film noch eine ganz eigene Note gibt. Wenn man das sehen will, dann sicherlich am besten auf dem Fantasy Filmfest (ein deutscher Kinostart steht in Aussicht, aber sicher nicht in dem herrlichen Cockney-English). Sonst bleibt immerhin eine unterhaltsame, aber etwas substanzlose Zombiekomödie mit sehr gutgelaunten Altstars.
7/10

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