Zum Inhalt der Seite




Umzug, neuer Job und das Geldproblem als Azubi

Autor:  Kamikazegirl_Kyo

Wer hätte das wohl gedacht?

Mitte des Jahres 2017 beschlossen mein Mann und ich alle Zelt in Pforzheim abzubrechen und in meine Heimatstadt im Schwarzwald zu ziehen. Die sogenannte 'Goldstadt' machte uns einfach nicht mehr glücklich. Mein Mann fand schnell einen Job in seinem Berufsbild. Nun musste ich nur noch etwas Neues finden.

Seit ich 15 oder 16 bin wollte ich schon den Beruf eines Bestatters lernen, ja ich weiß, es ist ein ungewöhnlicher Berufswunsch, aber warum nicht. Während meiner Realschulzeit, wurden meine Berufswünsche vom Arbeitsamt zunichte gemacht (vielen Dank, berufsorientierter Unterricht) und so lernte ich Siebdruckerin. Leider konnte ich den Beruf nicht lange ausüben, da es einfach kaum Stellen für diesen Beruf gab.

Die nächsten Jahre hielt ich mich dann mit Aushilfsjobs im Verkauf über Wasser (erst Tankstelle, dann Bäckerei). Doch nun, da der Umzug anstand und ich mir sowieso eine neue Arbeit suchen musste, dachte ich mir einfach: Ok, warum nicht deinem alten Berufswunsch  nachgehen?

Also bewarb ich mich, bei llen Bestattern in der Umgebung (ohne meine Freundin Jenny, die mir beim Bewerbungen schreiben geholfen hat, hätte ich das nicht so gut hinbekommen, also Danke). Die Bilanz: ernüchternd...

Ich bekam nur eine Antwort und dieser Betrieb suchte eine Auszubildende bzw. einen Auszubildenden. Nach Rücksprache mit meinem Mann, bewarb ich mich dann auf den Ausbildungsplatz und siehe da, jetzt bin ich 27 Jahre alt und mache noch einmal eine Ausbildung.

Das werden 3 harte Jahre, weil jeder weiß, dass Azubis nicht wirklich viel verdienen, aber ich beisse mich durch. Leider muss ich die nächsten 3 Jahre bei meinem liebsten Hobby (Cosplay) ziemlich zurückstecken. 2017 hat es leider schon die Connichi erwischt, leider fiel das Event in die Zeit meines ersten Berfusschulblocks. Die Leipziger Buchmesse 2018 steht jetzt leider auch schon auf der Kippe, weil das blöde Geld nicht reicht. Naja, that's life...

Das sollte eigentlich kein Jammer-Weblog werden, doch nun musste ich doch ein bisschen jammern, sorry!^^"

Meine Want-to-Cosplay-Liste wächst stetig, mal sehen ob ich dieses Jahr irgend etwas davon umsetzen kann...

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.... bis bald, eure Kyo

 

Altes Bild aus dem Jahr 2015 (glaube ich)