Zum Inhalt der Seite



Gewerkschaft der Anti-Schwarzleser-Schreiber sieht schwarz | Lese-Tickets die Zukunft der Fanfictionautoren? Animexx, Fanfics, Satire (Ironie), Schwarzleser

Autor:  Jaelaki
Achtung: Kann Spuren von - ach, ihr wisst schon. Purer Ernst. Und so. [Satire on.]



Jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, der einer ist, aber keiner ist einer: Schwarzleser!




Nach einer empirischen Studie US-amerikanischer Wissenschaftler, müssen 8 von 10 Fanfiction-Leser als sogenannte „gelegentlich Schwarz-Leser“ auf Animexx eingestuft werden. Diese Gruppe gilt als überwiegend autoren-freundlich, allerdings auch als schwarzlese-gefährdet.

Ein anonymer Schwarzleser teilte anonym zu seinen Gründen schwarz zu lesen mit: „Manchmal habe ich keine Lust, zu kommentieren. Oder keine Zeit. Meistens beides. Die meiste Zeit, geht eben fürs Lesen drauf.“



Schwarzleser sind wie Schwarzfahrer – nur dass sie lesen und nicht fahren.




Im Gespräch mit Gedanken/Infos/News (GIN) definierte Prof. Dr. Schwarz-Müller, was die Symptome der Schwarzleserei sind: „Es handelt sich um eine schleichende Gewohnheit. Dabei werden öffentlich zugängliche Fangeschichten, sog. Fanfictions, gelesen. Der eigentliche Prozess der Krankheit beginnt aber anschließend, denn es werden nach dem Lesen keine Kommentare hinterlassen.“

Ob es sich tatsächlich um eine Krankheit handelt, wird unterdessen noch von Experten diskutiert.

Ein internationaler Ring angesehener Psychologen beschreibt dieses Phänomen als Aspekt der modernen Konsumgesellschaft, bei der es heißt: nehmen ohne zu geben.



Trotz anhaltender „Bitte, Kommiiiiis! Büüüüdde!“ hält die Revolte der Schwarzleser ohne Halt an!




Autoren versuchen, sich zu wehren. Doch die Gewerkschaft der Anti-Schwarzleser-Schreiber (GASS) sieht schwarz: „Das sind Zustände, die wir unmöglich unterstützen können! Sollte das so weiter gehen, sehen wir schwarz! Wir lassen uns nicht länger von Schwarzlesern ausbeuten!“ Auf die Frage, was ein Fanfiction-Autor an einem Kommentar verdiene, ärgerte sich der Fanfiction-Autor schwarz und verweigerte jegliches Statement.

Die Folgen dieser Entwicklung sind dennoch absehbar und katastrophal: Depressive Fanfiction-Schreiber, die wochenlang nach dem Upload ihrer Geschichten vor den Bildschirmen ihrer Laptops, PCs, Tablets, Smartphones (Anm. d. Red.: die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) ausharren. Erfolglos.

Exklusiv konnten wir die berühmte Fanfictionautorin SasuuukeIstSuperSuessUndSexy15 zu einem aussagekräftigen Kommentar bringen: „Koooooommmmiiiiiis!“



Lese-Tickets gegen Schwarzleserei!




Eine mögliche Lösungsmöglichkeit wären möglicherweise sogenannte Lese-Tickets. Dabei wäre vorgesehen, dass Fanfictions nur noch gegen Kommentare gelesen werden dürfen. Die Kommentare müssten vor (!) dem Lesen des Kapitels gefertigt werden. Anschließend würde ein Lese-Ticket ausgestellt. Mit der darauf befindlichen Geheimnummer, die aus Sicherheitsgründen nur per Post versendet würde, würde das Kapitel freigeschaltet.

Das potenzielle Problem bezüglich der Qualität der Kommentare wird zukünftig von amerikanischen Wissenschaftlern empirisch untersucht.

Auf die sensible Frage, warum das Phänomen Schwarzleserei und nicht Mitternachtsblauleserei oder Sommersonnengelbleserei, genannt wird, musste GIN die These des Rassismus in das Thema mit einbringen. Auch dem wird von amerikanischen Wissenschaftler der Black Is No Colour University im US-Bundesstaat Black Is The New Black nachgegangen.



Jaelaki
Datum: 15.10.2014 20:14
Das ist eine weit verbreitete Seuchen die sich weiter verbreitet, das kann ich bestättigen bin ich selber von dieser Art von lesern betroffen. So wie viel andere hier auch. Ja man sollte vielleicht Punkte oder Sachpreise verlosen wer die meisten Kommis schreibt von den Schwarzlesern.

Hat jemand bessere Vorschläge?
Onlyknow3
Avatar
Datum: 15.10.2014 20:43
Gibt es schon Studien dazu, wie sich diese Krankheit ausbreitet? Kann sie per Mausklick übertragen werden? Ich habe Angst, mich anzustecken.
Don't dream it - be it.
Datum: 15.10.2014 20:45
Da habe ich leider noch nichts darüber gehört oder gelesen, darum kann ich dir dazu nichts sagen.
Onlyknow3
Avatar
Datum: 16.10.2014 02:54
Ich bin bekennender Teilzeit-Schwarzleser.



Zum Weblog