Zum Inhalt der Seite



Deo vergessen... O__o"?

Autor:  Major
Stell dir mal vor, es ist heute Morgen (wo ichs schreibe ist natürlich schon heute abend), du kommst gerade in der Uni an, gehst in den Fahrstuhl und da kommt eine übel nach Schweiß riechende Frau zu dir in den Fahrstuhl. Über den Gestank fällt dir siedend heiß ein, dass du selbst heute morgen ebenfalls das Deo vergessen hast. Angstschweiß bildet sich auf der Stirn, oh nein, ich werde tagsüber genau so wie sie riechen...! 
5 Minuten Radweg der nächste DM, 10 Minuten Radweg zu Hause. Bei DM gibt es nur ein Deo, das 4 Stunden hält, alle anderen sind krebserregend. Und Bock auf nach Hause fahren ist auch nicht da, zumal die Sonne schon so brät. 

Nun, ich bin nicht nach Hause. Und ich stinke immer noch nicht, obwohl ich sommerklebrig bin. Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die aufgrund eines tollen Gens keinen Achselmief haben. Was ist also passiert?


Natürlich habe ich alle Laborchemikalien in die Gefriertruhe gekippt und mich darin gebadet und jetzt schwitze ich nie wieder, habe blaue Haut und muss alle 2 Sekunden lila Dampf rülpsen, hahahahahaaa!

Nein, das ist nicht passiert. Es ist viel einfacher, aber sehr lang zu lesen: Natriumhydrogencarbonat. Oder "
Kaiser Natron", mit einem Retrobild drauf in grün in der Backabteilung. Daraus ne Lösung machen, rauftupfen und den ganzen Tag keinen Gestank entwickeln. 

Mein eigentliches Deo funktioniert fast genau so, nur dass darin noch Sheabutter, Zinkoxid und ein bisschen Parfüm zum wohligen Riechen beim Auftragen sind. Ich habe mir immer eingebildet, dass es dadurch besser auf der Haut hält. Aber anscheinend ist der Unterschied gar nicht einmal so groß. Und es funktioniert deutlich besser als die Alkohol + Parfümdeos wie CD Wasserlilie, Axe ohne Alu, Impulse ohne Alu und so weiter. 

Ich finde konventionelles Deo auch ziemlich teuer muss ich sagen. Für Axe hab ich mich damals blöde gezahlt, jeden Monat eine Flasche. Für CD Wasserlilie geht genau so viel drauf. Mein
jetziges Deo kostet zwar 6.50€ ... inzwischen 7€, aber es hält ein ganzes Jahr. Und theoretisch kann man sich das auch selber mischen, aber ich liebe den Duft so sehr, dass mich das sexistische Coverbild nicht genug vom Kauf abhält. Man kann sich den Spaß aber genau so selber mischen, wie ich das heute Morgen getan habe und in eine Sprühflasche füllen. Und dann kostet das extreeeem wenig! Ich habe extra einen Youtuber verlinkt, der vorgibt, das auch zu machen, um meine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen, denn mein Hirn kann durch die Kühltruhenaktion ja schon unzurechnungsfähig geworden sein. *lila aufstoß* achja, das ist gar nie passiert. 
Im
Kaiser Natron ABC (das Heft liegt der großen Packung bei) steht die Verwendung als Deo auch drin.  Wobei da nicht alles funktioniert, es steht auch Zwiebelhandentriechen drinne, aber das geht nicht. Laugenbrezeln werden nur ähnlich, nicht gleich. Grüne Bohnen werden gräulich auch mit dem Zeug, ich habe das unglaubliche Talent, Gemüse bis zur Unkenntlichkeit zu zerkochen. Besonders Bohnen und Brokkoli. Zahnreinigung kann ich auch bestätigen, in meiner Ajona ist das auch enthalten. Und passierte Tomaten sind mir immer zu sauer, da kommt eine Messerspitze Natron dazu, dann ists essbar. 


Ich möchte erwähnen, dass sich Nekoryu eine Reihe zu "mal eben selber machen" gewünscht hat und dieser kleine Vergesserli in die Reihe sehr gut hinein passt. Deo vergessen, leer oder zerbrochen? Nimm Kaiser Natron und der Stink wird sich nicht entwickeln :D

Nicht kompatibel mit Schweißwegwischer, die wischen das Natron mit weg.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 23.07.2013 22:21
ey, du reitest auf den satz rum, oder D:

xD
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze
Avatar
Datum: 23.07.2013 22:27
Ich find die Blechdosen hübsch.
Natrondeo... wonach riecht das? Das ist wahrscheinlich relativ geruchsneutral, oder? Ich suche noch ein funktionierendes, geruchsneutrales Deo, das nicht allzu viel kostet. Einfach weil wegen weil.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 23.07.2013 22:30
abgemeldet:
> Ich find die Blechdosen hübsch.
> Natrondeo... wonach riecht das? Das ist wahrscheinlich relativ geruchsneutral, oder? Ich suche noch ein funktionierendes, geruchsneutrales Deo, das nicht allzu viel kostet. Einfach weil wegen weil.

Nach nix riecht das. Natronlösung schmeckt höchstens nach etwas, alkalisch wie sehr weiche Brezeln. Aber riechen tut es nach nix ^^


Nekoryu
Irgendwie schon, aber ich mag ihn XD
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 23.07.2013 22:43
Major:
> abgemeldet:
> > Ich find die Blechdosen hübsch.
> > Natrondeo... wonach riecht das? Das ist wahrscheinlich relativ geruchsneutral, oder? Ich suche noch ein funktionierendes, geruchsneutrales Deo, das nicht allzu viel kostet. Einfach weil wegen weil.
>
> Nach nix riecht das. Natronlösung schmeckt höchstens nach etwas, alkalisch wie sehr weiche Brezeln. Aber riechen tut es nach nix ^^


Perfekt! *__*
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 24.07.2013 10:27
Ich bin so froh das ich zu den Menschen gehör, die nicht durch die Gegend stinken ;^; Deo is für mich nur was, weils für MICH gut riecht.. /D Ansonsten benutz ich eh keines und hat noch nie einer bemerkt.. erstaunlich.. /D
Nähe Cosplay, Hakama, Kimono, Shihakusho usw. <- Schaut mal vorbei <3

Der Kommentar Zirkel <- schreibt Kommentare und erhaltet selbst welche!
Datum: 24.07.2013 10:30
Super Tip! Ich habe immer das Gefühl, dass Deos nicht die 24 Stunden halten, die sie versprechen. Das Tutorial muss ich mal ausprobieren. Für einen leckren Duft würde ich einfach mal Minze-Blätter mit reinwerfen.
Avatar
Datum: 25.07.2013 15:53
Was sagst du zu den Murnauer Kristall Deos? Da sind meines Wissens keine zusätzlichen Inhaltsstoffe drin.
Die sind übrigens auch geruchsneutral und sehr ergiebig. ;)
Funktionieren aber nur bei rasierten Achseln!
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 25.07.2013 15:58
Buurenaar:
> Was sagst du zu den Murnauer Kristall Deos? Da sind meines Wissens keine zusätzlichen Inhaltsstoffe drin.
> Die sind übrigens auch geruchsneutral und sehr ergiebig. ;)
> Funktionieren aber nur bei rasierten Achseln!

Stimmt nicht, mein Vater nutzt sie auch. Und er rasiert sich zwar, aber nur im Gesicht.
Man darf sie nur nicht fallen lassen, dann pieksen die nächsten Anwendungen so.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 25.07.2013 16:01
abgemeldet:
> Stimmt nicht, mein Vater nutzt sie auch. Und er rasiert sich zwar, aber nur im Gesicht.

Ehrlich?
Ok, ich dachte, das würde nur so funktionieren. Dann nehme ich das zurück. ^^
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 25.07.2013 16:06
Buurenaar:
> Was sagst du zu den Murnauer Kristall Deos?

Finde ich krebserregend und demenzfördernd.
Der Stick besteht aus Alaun, das ist Kaliumaluminiumsulfat und löst sich relativ gut. Es ist die gleiche Wirkungsweise wie Deos mit Aluminiumchlorid, nur dass die Anionen anders sind.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 25.07.2013 16:15
Major:
> Finde ich krebserregend und demenzfördernd.
> Der Stick besteht aus Alaun, das ist Kaliumaluminiumsulfat und löst sich relativ gut. Es ist die gleiche Wirkungsweise wie Deos mit Aluminiumchlorid, nur dass die Anionen anders sind.

So wie ich das sehe heißt das also entweder Aluminium oder überteuerte Deos, die Abhilfe versprechen, aber die (womöglich) nicht liefern.
Welche würdest du denn empfehlen?
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 25.07.2013 16:23
Buurenaar:

> So wie ich das sehe heißt das also entweder Aluminium oder überteuerte Deos, die Abhilfe versprechen, aber die (womöglich) nicht liefern.
> Welche würdest du denn empfehlen?

Die Aludeos sind meistens ja genau so teuer wie welche ohne Alu. Jedenfalls, wenn um diese klassischen Sprays und Roller geht, die gibts in beiden Versionen und sind meistens gleich teuer.

Da es für mich kein "entweder Alu" gibt, gibt es nur die klassischen Deos, die nach dem halben Tag den Dienst versagen oder eben jene, die mit Natriumhydrogencarbonat funktionieren und die gehen bei mir den ganzen Tag. Am nächsten Morgen mufft auch nichts. Und die kann man selbst als Lösung herstellen, aber auch selbst als Mischung mit Kokosöl herstellen. Kokosöl wird sogar tatsächlich als Deo empfohlen. Und als Sonnenschutz. Ausprobieren werde ich aber beides nicht ^^ Man kann das Öl aber als Trägerstoff für das NaHCO3 nehmen.
Oder du kaufst die Cremes fertig gemischt, dann ist da noch Zinkoxid drin. Bei Wolkenseifen, Waldfussel, vielleicht auch bei Händlern bei daWanda.

Übrigens gibt es bei Lush auch zwei Deos, das sind so feste Stücke und die funktionieren ohne Alu und leicht anders. Ich kenne eine, die das hat und die ist sehr zufrieden damit ^^


Nur ohne Alu wirst du deinen Schweiß halt nicht los. Das hat die Industrie toll gemacht, uns anzuerziehen, dass das ieh ist. Aber man gewöhnt sich dran... glaube ich. Ich hab nie Alu benutzt, ich weiß nicht, wie es ist, nicht zu schwitzen °XD
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 25.07.2013 16:37
Major:
> Übrigens gibt es bei Lush auch zwei Deos, das sind so feste Stücke und die funktionieren ohne Alu und leicht anders. Ich kenne eine, die das hat und die ist sehr zufrieden damit ^^

Ein Lush hab ich sogar in meiner Nähe. oô
Vielleicht schau ich da mal vorbei. Danke für den Tipp!

> Nur ohne Alu wirst du deinen Schweiß halt nicht los. Das hat die Industrie toll gemacht, uns anzuerziehen, dass das ieh ist. Aber man gewöhnt sich dran... glaube ich. Ich hab nie Alu benutzt, ich weiß nicht, wie es ist, nicht zu schwitzen °XD

Ganz ehrlich? Ich schwitze selbst mit dem Zeug. Also, who cares? xD
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 25.07.2013 19:54
Ich hab mal aufgeschnappt die Definizion wäre so: Deodorant verhindert nicht das Schwitzen, "verhindert" oder übertüncht nur den Gruch. Antitraspirant verhindert das schwitzen (weitestgehend) zBs von der Marke Axe.

Und soweit ich das jetzt durch Major geblickt hab ist Antitraspirant meißt = Alu.

Ein weitere Stoff aus vielen "Unterarmsprays" (und Duschgel) der angeblich nicht gut sein soll heißt Curmamin(?).
Avatar
Datum: 25.07.2013 20:05
Oodomo:
> Ich hab mal aufgeschnappt die Definizion wäre so: Deodorant verhindert nicht das Schwitzen, "verhindert" oder übertüncht nur den Gruch. Antitraspirant verhindert das schwitzen (weitestgehend) zBs von der Marke Axe.

Die standardsprays von axe sind auch heute noch ohne alu. Die weißen flaschen mit dick "dry"-aufschrift sind mit alu. Ich habe lange jahre axe verwendet.

Yep, die definition ist absolut korrekt. Aber im Volksmund wird deo immer mehr mit antitranspirant gleich gesetzt. Ich poste dazu gleich auch nochmal was XD ich bin immer noch fassungslos von der Bratze.




>
> Und soweit ich das jetzt durch Major geblickt hab ist Antitraspirant meißt = Alu.

Eigentlich immer. Ich weiß nicht, wie das mit Eisen aussieht, ob es das auch kann, aber Eisen wäre sowieso inakzeptabel, da es farbig auf der Haut ist. Und dann wäre noch zu klären, ob borsalze und Galliumsalze das auch können.


>
> Ein weitere Stoff aus vielen "Unterarmsprays" (und Duschgel) der angeblich nicht gut sein soll heißt Curmamin(?).

Meinst du Cumarin? Aus Cassia-Zimt und Tonkabohnen? Oder Coramin...?
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 25.07.2013 20:17
Meine Beispiele für Deos ohne Aluminiumsalze aus der Drogerie sind:

BaleaMED Zerstäuber pH 5,5 von dm. Der brennt aber gut nach dem rasieren
(alkohol, aqua, parfum, ethylhexylglycerin, phenoxyethanol, lactic acid, alanine, arginine, serine)

seba med Balsam Roll on ohne Alkohol und Parfum
(Aqua, Talk, Squalane, Caprylyl Glycol, Zink Ricinolate, Xanthan Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Malate, Disodium EDTA)
Avatar
Datum: 25.07.2013 20:43
Es war ein Tv Bericht, darum konnt ich nicht nachschauen. Ich hatte auch grad keins mehr da. Wenn ich google frage, müsste es Cumarin sein.

Wird als Duftstoff verwendet und soll auf dauer die Leber schädigen.
Aha, also das selbe Zeug wegen dem man nicht zu viel von dem billigen Zimt essen soll.
Avatar
Datum: 27.07.2013 22:53
Das ist wirklich ein sehr guter Tipp.

Zu den Sebamed Deos muss ich aber leider sagen, dass die bei mir Ausschlag verursacht haben. Lustigerweise aber erst nach ein paar Monaten. Dann waren sie leider unbenutzbar für mich.
I am a leaf in the wind...
But like a big, tough leaf. With swords and magic and stuff.
Avatar
Datum: 28.07.2013 14:49
Kaisernatron ist echt nen geiles Ding muss ich bestätigen, das mit dem Deo kannte ich aber auch noch nicht.

Zinoxid? da muss ich dann doch noch mal nachfragen:
Zinkoxid als Ersatzstoff für das Alu? oder wie?
Roland Fuchs
Geschäftsführer bei der
Fuchswerk.Creative UG (Haftungsbeschränkt)
Eventmanagement und Fotoagentur
Avatar
Datum: 29.07.2013 05:32
Sennecion:
> Zu den Sebamed Deos muss ich aber leider sagen, dass die bei mir Ausschlag verursacht haben.

Arg! Verdammt. Dann kommt vielleicht daher grad mein Problem. Gut dass du das schreibst!
Avatar
Datum: 29.07.2013 14:03
Gibt's denn auch im handelsüblichen Drogeriemarkt Deos, die was taugen und ohne Alu-Zeugs sind? Ich hör hier immer nur von speziellen Fachgeschäften, auf dem Land habe ich aber allenfalls mal einen dm Drogeriemarkt in der Nähe.

Bräuchte was, was nach dem Rasieren nicht brennt und wenigstens tagsüber was hilft gegen Geruch. Ich werd vllt. mal Seba Med probieren in der Hoffnung, dass ich keinen Ausschlag krieg.

Gibts noch andere Dinge?
Avatar
Datum: 29.07.2013 16:02
Calafinwe:
> Gibt's denn auch im handelsüblichen Drogeriemarkt Deos, die was taugen und ohne Alu-Zeugs sind? Ich hör hier immer nur von speziellen Fachgeschäften, auf dem Land habe ich aber allenfalls mal einen dm Drogeriemarkt in der Nähe.
>
> Bräuchte was, was nach dem Rasieren nicht brennt und wenigstens tagsüber was hilft gegen Geruch. Ich werd vllt. mal Seba Med probieren in der Hoffnung, dass ich keinen Ausschlag krieg.
>
> Gibts noch andere Dinge?

Anfangs waren die lustigerweise okay. Hat erst nach ner Zeit angefangen. Woran es jetzt genau lag kann ich dir leider auch nicht sagen.

Was ganz gut hilft gegen irritierte Haut nach dem Rasieren sind Sachen wo Aloe Vera drin ist. Zumindest bei mir. xD
I am a leaf in the wind...
But like a big, tough leaf. With swords and magic and stuff.
Avatar
Datum: 29.07.2013 20:09
Na ja ich bin ein fauler Mensch, da ist Kaufen und Hernehmen einfacher als Kaufen, Anrühren und dann Hernehmen ^^"
Aber ich werd's mir mal merken.

@Sennecion
Hast du vllt. ein neues anderes Produkt in Kombination mit dem Deo genutzt?
Avatar
Datum: 29.07.2013 20:19
Calafinwe:
> Na ja ich bin ein fauler Mensch, da ist Kaufen und Hernehmen einfacher als Kaufen, Anrühren und dann Hernehmen ^^"
> Aber ich werd's mir mal merken.
>
> @Sennecion
> Hast du vllt. ein neues anderes Produkt in Kombination mit dem Deo genutzt?

Wenn ich das noch wüsste. Ist leider schon zu lange her.
I am a leaf in the wind...
But like a big, tough leaf. With swords and magic and stuff.
Avatar
Datum: 22.07.2015 19:02
Ich muss dir mal ein ganz fettes Danke aussprechen!
Seit diesem Weblog hab ich - nach ner ganzen Weile hadern - angefangen Wolkenseifen-Deocreme zu benutzen. Und Mittlerweile auch meine Mutter damit angesteckt (meine Oma kommt vllt noch xD)
 
Dank der Creme hab ich auch kaum noch Probleme mit stinkenden Klamotten, nach kurzer Zeit schon müffeln etc.
Unsicherheit ist immer bisschen da, weil kein Antitranspirant, aber die Sachen sind einfach unheimlich gut (und haben zu viele verschiedene Düfte *hust*)
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
Avatar
Datum: 22.07.2015 20:14
abgemeldet:

Yaaay :D Das Zeug ist einfach super!
Ich kauf es inzwischen bei Soaparella, weil ich da auch immer Seife kaufe.
Für mich war es damals auch sozusagen die Rettung. Und ich hab das auch im Internet kennengelernt.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 22.07.2015 20:26
>Yaaay :D Das Zeug ist einfach super!
 
Jaa! *_*
Ich bin bei Wolkenseifen auch total auf die Parfumroller angesprungen xD
Soaparella guck ich mir auch gleich mal an :D
 
>Für mich war es damals auch sozusagen die Rettung. Und ich hab das auch im Internet kennengelernt. 
 
Man merkt einfach enorm den Unterschied zwischen stündlichem, panischem Deonutzen und häufigem Deokauf und trotzdem stinken wie Sau und dem einmal nach dem Duschen die Creme benutzen und vllt in Notfällen bisschen was nachlegen und nach Blümchen riechen xD
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
Avatar
Datum: 22.07.2015 23:26
Mal interessehalber gefragt, wie ergiebig sind diese Wolkenseifen-Deos?
We are hitmen!
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog