Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4]
/ 4


Star Wars Celebration Cosplay, Star Wars

Autor:  kukkii-san


Während die letzten von euch noch auf der AnimagiC schwitzen, notiere ich mal meine Gedanken zum perfekten Wochenende in einer weit, weit entfernten Galaxis!

Die Star Wars Celebration - die offizielle Convention von Lucasfilm, die in früheren Jahren schon in den USA, England und Japan zu Gast war - fand zum ersten Mal in Deutschland statt. Natürlich konnte ich mir das nicht entgehen lassen!

Meine "Heimat" ist zwar das Anime-Fandom, aber in meinem Buch über Cosplay und Fan Costuming (das im Herbst erscheinen wird) geht es eben auch um Kostüme im Star Wars- und Science Fiction-Fandom. Ein paar der Kontakte, die ich vor Jahren für das Projekt geknüpft hatte, konnte ich jetzt wieder aufleben lassen.



Die Star Wars Celebration Europe II fand zentral im schönen Ruhrgebiet statt, genauer in der Grugahalle und Messe Essen. Da die Convention von einem amerikanischen Team organisiert wird und international ausgerichtet ist, war fast alles in englischer Sprache gehalten, und es waren tatsächlich viele, viele internationale Fanclubs und Besucher da - aus allen Teilen Europas, natürlich aus Amerika und sogar Asien.

Die Con verteilte sich auf mehrere Messehallen und war ziemlich überwältigend - egal ob man nun Hardcore-Fan ist oder einfach nur staunend davor steht:



Besonders beeindruckend fand ich die originalgetreuen Nachbauten von props und Filmkulissen der belgischen Garrison (Abteilung der 501st = imperialer Kostümclub), die über das ganze Gelände verteilt waren und als "photo ops" dienten - d.h. man konnte sich kostenlos damit fotografieren lassen, zusammen mit kostümierten Darstellern aus den offiziellen Fanclubs.






Der Star-Rummel (Autogrammstunden, Q&A) und der kommerzielle Aspekt (Star Wars-Fußmatten - WTF?!) interessieren mich persönlich ja nicht so, deshalb hab ich mich auf die Panels zu Fan-Initiativen konzentriert, Fotos gemacht und Menschen in tollen Kostümen angequatscht. Ich bin immer wieder begeistert, wie relaxt, offen und umgänglich die Leute in diesem Fandom sind!







In der Artists' Alley habe ich völlig unerwartet eine alte Bekannte aus San Diego wiedergesehen, der ich dann an ihrem Stand ein paar Stunden Gesellschaft leisten durfte ^o^



Shea (Cosplay-Alias: Jaina Solo) zeichnet Manga, Graphic Novels und hat auch schon für Star Wars illustriert, deshalb war sie auf der Celebration neben anderen, renommierten Künstlern vertreten.
Dabei hatte sie sich für die Conbesucher etwas total Goldiges ausgedacht: Kinder oder Familien konnten sich ihre Namen malen lassen, mit Buchstaben im Star Wars-Stil - bestehend aus den eigenen Lieblingscharakteren aus dem Star Wars-Universum! Die Idee kam sagenhaft gut an, so dass sie (leider?) von morgens bis abends beschäftigt war.

Spoiler


Shea nimmt übrigens auch Online-Bestellungen entgegen - einfach mal ihr Facebook stalken oder eine e-mail an shea.l.standefer@gmail.com schreiben - Stichwort: Star Wars Name Paintings.


Am Samstag musste ich mich natürlich für die Masquerade (Kostümwettbewerb) in der Grugahalle anstellen, da mich immer interessiert, wie sowas in anderen Fandoms abläuft. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ich bin immer noch so begeistert, dass ich darüber wohl einen extra Weblog schreiben werde... ^.^

Alles in allem ein sehr positives Erlebnis, aus dem ich nochmal viel Schwung für mein Buchprojekt und fürs Fan-Herz mitnehme.



[1] [2] [3] [4]
/ 4