Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...26]
/ 26


Meine Videospiele 2020 Videospiele

Autor:  halfJack

Die Liste vom vorletzten Jahr ist noch recht schmal. In Zukunft werde ich bei den Spielen mit kleinen Reviews ins Detail gehen, wobei Zelda wahrscheinlich einen eigenen Eintrag erhält.

2020
Beendete Spiele insgesamt: 5

Zelda : Breath of the Wild (Wii U)
Zelda : Skyward Sword (Wii)
Zelda : Twilight Princess (Wii)
The Legend of Zelda (NES Virtual Console auf NDS)
Zelda II : The Adventure of Link (NES Virtual Console auf NDS)

 

Eigentlich sollte das hier nur eine Liste werden, aber der erste Eintrag verdient einen persönlichen Rückblick.

Ich verstehe Menschen, die eine Abneigung gegen Videospiele haben, weil sie der Meinung sind, dass sie süchtig machen, Zeitverschwendung sind, dass sie echte soziale Kontakte verkümmern lassen oder dass man durch Pay-to-win und ähnliches sein Geld verpulvert. Ich habe das selbst erlebt, als während meiner Schulzeit mein Schwager gefühlte 24 Stunden vor dem Computer hockte, um online Diablo II zu spielen, oder meine Mutter sich ihren Wecker auf mitten in der Nacht stellte, um ihre Felder abzuernten. Gerade Onlinespiele, die an reale Zeiten, Events und an Kommunikation mit anderen gebunden sind, halte ich für gefährlich. Zwar verteufle ich sie nicht, das ist letztlich auch einfach nicht mein "Metier", aber Vorsicht halte ich für angeraten. Tatsächlich empfinde ich diese ganze Community, die sich immer auf das gerade angesagte Game stürzt, sei es Diablo, Overwatch, Apex Legends oder was auch immer, eher als Erweiterung eines Onlineforums mit Avatar, inklusive Zurschaustellung der seltensten Rüstungen und Waffen. Mag vorurteilsbeladen sein, aber von außen betrachtet erscheint mir das so.

In meiner Kindheit bin ich mit dem Gameboy aufgewachsen, auf dem es nur Mario und Tetris gab, mit Sonic auf unserem Sega Mastersystem und mit dem SNES meines Cousins. Doch ein Spieler war ich nicht. Bis ich Zelda: Link's Awakening auf dem Gameboy kennen lernte und das den Maßstab dafür setzte, was ich an Videospielen gut finde. Später kam Pokémon Blau hinzu, das ich mir zu Weihnachten wünschte. Aber noch wichtiger war der nächste Schritt: Ich spielte bei einem Schulfreund meiner Schwester auf dem PC das damals noch nicht verfügbare Pokémon Gold auf Japanisch. Weil es ohne Sprachkenntnisse keinen Spaß machte, ging ich zu seiner PlayStation über und kam in Kontakt mit Resident Evil. Von den ersten drei Teilen fand ich den dritten am besten. Danach stieß ich auf Silent Hill und Metal Gear Solid und mein Schicksal war besiegelt. ^^;

Diese zwei Reihen definieren noch heute, was ich von Videospielen erwarte oder was mit ihnen möglich ist. Einerseits erschloss sich mir der Bereich von Horrorspielen, die damals ihre Hochzeit erlebten. Schwermütige, traurige, düstere und furchteinflößende Handlungen, die einen starken psychologischen Aspekt beinhalten, erreichen einen in Videospielen, in denen man interagieren muss und somit ein Teil der Geschichte wird, viel eher als in Filmen oder Büchern. Meine Highlights sind bis heute Silent Hill 2 und Project Zero 3. Auf der anderen Seite war Metal Gear Solid im Genre Stealth ein Vorreiter für das Durchbrechen der vierten Wand. Und das können definitiv nur Videospiele. Es ist dagegen ein Unterschied, ob sich ein Schauspieler in einem Film zur Kamera ans imaginäre Publikum wendet und einen coolen Spruch ablässt, wie etwa Deadpool. Der Schauspieler sieht und kennt den Zuschauer nicht wirklich. Auf ähnliche Weise kann auch ein Buch nur sehr bedingt den Leser einbeziehen, wie etwa in Jostein Gaarders "Sofies Welt". Jeder liest die gleichen Zeilen.
Es hinterlässt einen ganz anderen Eindruck, wenn eine Figur aus einem Videospiel mir sagt, dass ich gern Konami-Spiele zocke oder dass ich ein vorsichtiger und hinterhältiger Typ bin; und dass ich das verhindern und den Gegner bezwingen kann, wenn ich die Memory Card entferne und die Steckplätze der Controller (damals noch mit Kabel) austausche. Oder wenn ich in einer Folterszene, in der ich fast draufgehe, wenn ich eine andere Person nicht verrate, gesagt bekomme, ich hätte schon sehr lange nicht mehr gespeichert und ob ich das wirklich alles nochmal spielen will, wenn ich jetzt sterbe. MGS beinhaltet sehr viele solcher Tricks und Durchbrechungen der vierten Wand. Auch andere Games lesen den Spieler. In Silent Hill 2 hängt das Ende davon ab, ob man zum Beispiel lange Passagen verletzt gespielt hat oder stattdessen immer auf eine gute Gesundheit achtete; danach wird beurteilt, ob man ein eher suizidaler Mensch ist oder doch jemand mit Lebenswillen und Zukunft. Ich glaube, dass kein Medium den Adressaten so lesen und einbeziehen kann wie ein Videospiel.

Das sind also die Aspekte, die mich in Spielen am meisten interessieren und mitreißen. Danach folgen noch Punkte wie Eskapismus in Welten, die zum Abschalten und Träumen einladen, Spielspaß vor allem durch Rätsel wie in Zelda, durch gemeinsames Zocken mit meiner Freundin wie in Unravel 2, spannende und neuartige Konzepte, Steuerungen und Handhabungen (also nicht das, was Assassin's Creed macht, obwohl da sowas wie "innovatives Gameplay" draufsteht).

Im Laufe der Zeit habe ich vor allem Horror, ein bisschen Stealth, Hack'n Slay und Action Adventure gespielt. Die Silent-Hill-Reihe auf jeden Fall, bis auf den letzten Teil für die PS Vita. Mit Resident Evil habe ich nach dem dritten Teil aufgehört, weil mir der vierte nicht mehr zusagte, der übrigens das Genre komplett neu definierte und in eine Richtung lenkte, die mir nicht mehr gut gefiel. Das war der Niedergang des klassischen Survival Horrors. Ich spielte bis zu einem gewissen Punkt alle Teile von Metal Gear Solid, Project Zero, Prince of Persia, Devil May Cry, Assassin's Creed, Bioshock, Dead Space und noch diverse einzelne Spiele, die mir in Erinnerung blieben, nicht nur auf der PlayStation, sondern auch auf dem Nintendo DS oder der Wii: Kuon, Shadow of Memories, Shadow of the Colossus, Kingdom Hearts, Catherine, Fragile Dreams, Ace Attorney, Hotel Dusk, Last Window usw. Über die Jahre hat sich da einiges angesammelt. Vielleicht schreibe ich irgendwann noch ein Best of meiner Lieblingsspiele.

Es waren wahrscheinlich immer so zwei bis fünf Games im Jahr, glaube ich. Genau kann ich das nicht sagen, aber ich weiß, dass es Jahre gab, in denen ich überhaupt gar nichts spielte. Das änderte sich 2020. Erstens waren wir wegen Lockdown und Kurzarbeit die meiste Zeit zu Hause. Das störte uns nicht, wir haben genug Mangas, Bücher, Anime und Hobbys, um Jahrzehnte damit zu füllen. Aber diverse Widrigkeiten in meiner Familie lösten bei mir mutmaßlich psychosomatisch ein nerviges Augenzucken aus. Es heißt, sowas kann durch Stress schon mal entstehen, das sei nicht schlimm und ginge wieder weg. Nach ein paar Tagen. Oder Wochen. Oder Monaten? Man soll sich erst nach ein, zwei Wochen Sorgen machen, aber nach zwei Monaten hatte ich es noch immer mehrfach täglich und es wurde einfach nicht besser. Zwar redet man sich ein, sich zu entspannen, aber das ist gar nicht so einfach. Denk nicht an einen Eisbären, diese Geschichte.
Dann bekam ich zum Geburtstag von meiner Freundin Zelda: Breath of the Wild geschenkt. Nachdem ich schon eine Handvoll Spiele von Zelda kannte, vor allem die für den Gameboy, also das oben bereits erwähnte Link's Awakening, Oracle of Ages und Oracle of Seasons, Twilight Princess auf der Wii oder A Link Between Worlds auf dem Nintendo DS, dachte ich mir, das sei doch eine schöne Gelegenheit, mal wieder in diese Fantasywelt einzutauchen. Was ich nicht wusste, war, dass Breath of the Wild die gesamte Zelda-Reihe neu definiert hat, dass es ein Open World mit mindestens 100 Stunden Spielzeit ist und in vielerlei Hinsicht überhaupt nicht mehr wie die anderen klassischen 3D-Teile. Es gibt zwar ein paar Aspekte, die ich daran blöd finde (die Waffenzerbrechlichkeit zum Beispiel), aber insgesamt ist diese Welt so liebevoll und riesig gestaltet, dass es geradezu prädestiniert ist für Realitätsflucht. Das sah meine Freundin erstaunlicherweise genauso. Nach einem Monat hatte ich mein Augenzucken völlig vergessen und es fiel mir erst im Nachhinein auf, dass es weg war.

Das war der Auftakt für einen ziemlichen Zelda-Marathon. Nach den fünf Spielen von 2020 ging es im nächsten Jahr gleich weiter, aber das folgt dann im Eintrag zu 2021. Mittlerweile habe ich fast alles durch, was man von Zelda spielen kann, bis auf Four Swords und Triforce Heroes, glaube ich. Dieser Marathon sorgte noch für eine weitere einschneidende Änderung: Weil ich diverse Teile der Reihe, mangels zum Beispiel eines NES, nicht ohne Virtual Console hätte spielen können, habe ich mich zum ersten Mal mit Onlinekäufen in Stores auseinandergesetzt. Ich bin ein Konsolenspieler und hatte eine Abneigung gegen Computer und im gleichen Zusammenhang mit allem, was online abläuft, also auch mit virtuellen Käufen. Außerdem möchte ich Dinge lieber auf Disc besitzen und nicht als Daten. Diese Einstellung habe ich mittlerweile geändert, nicht nur deshalb, weil man manch alte Spiele nicht anders bekommt, da sie entweder aufgrund einer nicht vorhandenen Konsole nicht anders spielbar sind oder auf Disc zu horrenden Preisen im Netz gehandelt werden, sondern auch deshalb, weil viele Indie-Games es gar nicht auf Disc schaffen und ihre Sachen nur in den Stores anbieten können. Nachdem meine Hemmungen bzgl. der Onlinekäufe durch Zelda überwunden waren, entdeckten wir nicht nur den Nintendo Store, sondern auch den PlayStation Store für uns, in dem man viele günstige und unbekannte kleine Spiele finden kann. Das sorgte dafür, dass aus meinen 3 bis 4 Spielen im Jahr plötzlich 30 bis 40 wurden.
Das ist der Grund, warum ich eine jährliche Liste hierfür in Zukunft sinnvoll finde.

Nengajo 2022 Japan, Nengajo

Autor:  halfJack

Das Jahr 2022 steht im Zeichen des Wassertigers, daher habe ich das als Motiv bei manchen meiner Nengajo aufgegriffen.

Meine Manga 2020 Manga

Autor:  halfJack

Bevor ich mich einer Rückschau auf das Jahr 2021 widme, wollte ich schon länger meine jährlich gelesenen Manga zusammenfassen, um den Überblick nicht zu verlieren (und nicht zu vergessen, ob ich etwas schon gelesen habe oder nicht...). Die Liste bei Animexx habe ich längst aufgegeben und Goodreads eignet sich dazu nicht, wenn man nicht seine normale Bücherliste überstrapazieren will. Also nun wenigstens ein Jahresabriss.

2020
Gelesene Manga insgesamt: 345
 

Januar: 8

True Kisses 7
My Eureka Moment 2
My Eureka Moment 3
My Eureka Moment 4
Wer bist du zur blauen Stunde? 3
Infection 11
re:member 17
2ZKB, Feder und Wecker 3

Februar: 4

Der stille Mond 2
Savage Season 1
Von 5 bis 9 15
Violence Action 4

März: 27

Wolfspapa im Schafspelz
High Rise Invasion 16
Alice auf Zehenspitzen 1
Alice auf Zehenspitzen 2
Devil's Line 1
Devil's Line 2
Devil's Line 3
Devil's Line 4
Devil's Line 5
Devil's Line 6
Der Hexer und ich
Devil's Line 7
Devil's Line 8
Devil's Line 9
Devil's Line 10
Devil's Line 11
Devil's Line 12
Killing Stalking 1
Killing Stalking 2
My Beloved Saki
Sekaiichi Hatsukoi 11
Desperate Zombie 1
Desperate Zombie 2
Desperate Zombie 3
Hina & Gen 1
Hina & Gen 2
Die rothaarige Schneeprinzessin 18

April: 60

Bungo Stray Dogs 15
Anonymous Noise 13
Darwin's Game 15
Darwin's Game 16
Let's Destroy the Idol Dream 2
Let's Destroy the Idol Dream 3
The Ones Within 9
Assassination Classroom 8
Assassination Classroom 9
Assassination Classroom 10
Assassination Classroom 11
Assassination Classroom 12
Assassination Classroom 13
Assassination Classroom 14
Assassination Classroom 15
Assassination Classroom 16
Assassination Classroom 17
Assassination Classroom 18
Assassination Classroom 19
Assassination Classroom 20
Assassination Classroom 21
Graineliers 3
Ballad Opera 2
Ballad Opera 3
Ballad Opera 4
Dreamin' Sun 9
Dreamin' Sun 10
Daytime Shooting Star 1
Daytime Shooting Star 2
Daytime Shooting Star 3
Daytime Shooting Star 4
Daytime Shooting Star 5
Daytime Shooting Star 6
Daytime Shooting Star 7
Daytime Shooting Star 8
Daytime Shooting Star 9
Daytime Shooting Star 10
Daytime Shooting Star 11
No Love in this Business
Daytime Shooting Star 12
Dimension W 1
Dimension W 2
Dimension W 3
Dimension W 4
Spüre meinen Herzschlag 2
Last Game 1
Last Game 2
Last Game 3
Last Game 4
Last Game 5
Last Game 6
Last Game 7
Last Game 8
Last Game 9
Last Game 10
Last Game 11
Uns trennen Welten
True Kisses 8
True Kisses 9
HunterxHunter 36

Mai: 52

Adekan 12
Adekan 13
Edens Zero 2
Edens Zero 3
Edens Zero 4
Edens Zero 5
Real Account 8
Real Account 9
Aposimz 4
Moriarty the Patriot 2
Moriarty the Patriot 3
Moriarty the Patriot 4
Moriarty the Patriot 5
Moriarty the Patriot 6
Innocent 7
Innocent 8
Innocent 9
The Promised Neverland 10
The Promised Neverland 11
The Promised Neverland 12
Moriarty the Patriot 7
The Chronicle of the Clueless Age
Killing Stalking 3
Killing Stalking 4
Killing Stalking 5 / II 1
Killing Stalking 6 / II 2
Young Bride's Story 11
Blue Flag 5
Hell's Paradise 1
Blue Giant Supreme 1
Aposimz 5
Mermaid Prince
The Golden Sheep 1
The Golden Sheep 2
Killing Stalking 7 / II 3
Berserk 1
Fairy Tale Battle Royale 1
Love and Lies 6
Love and Lies 7
Love and Lies 8
Love and Lies 9
Black Clover 16
Black Clover 17
Black Clover 18
Black Clover 19
Black Clover 20
Black Clover 21
Savage Season 2
Shaman King 1
Black Clover 22
Bungo Stray Dogs 16
Drifters 6

Juni: 52

Black or White 2
Detektiv Conan 97
My Hero Academia 1
My Hero Academia 2
My Hero Academia 3
My Hero Academia 4
Moving Forward 2
Black or White 3
Arte 1
Brother for Rent 1
Brother for Rent 2
Bright Sun Dark Shadows 1
Berserk 2
Berserk 3
Koimonogatari 1
Platinum End 10
Platinum End 11
Am Rande des Nachthimmels
Super Lovers 6
Super Lovers 7
Super Lovers 8
Sparkly Lion Boy 7
Sparkly Lion Boy 8
Sparkly Lion Boy 9
Sparkly Lion Boy 10
The World's Best Boyfriend 10
The Love Exorcist 3
Igai 8
Igai 9
Mein Weg in dein Herz 2
H. P. Lovecrafts Die Farbe aus dem All
Good Night Jack the Ripper 2
Good Night Jack the Ripper 3
The Promised Neverland 13
Ameiro Paradox 4
Mädchen am Strand 1
Mädchen am Strand 2
Dead Dead Demon's Dededede Destruction 7
Abe Sada 2
Killing Morph 1
Killing Morph 2
Killing Morph 3
Killing Morph 4
Mushishi 1
Yakuza goes Hausmann 2
Smokin' Parade 6
Ein Fremder im Frühlingswind 3
Surviving Wonderland 1
Arata Kangatari 23
Arata Kangatari 24
Black Clover 23
Bungo Stray Dogs 17

Juli: 44

Wer bist du zur blauen Stunde? 4
Folge den Wolken nach Nord-Nordwest 2
Let Me Be Your Prisoner
Seishun Survival
Devil's Line 8
Bright Sun - Dark Shadows 2
Hitotsubana 1
Hitotsubana 2
Hitotsubana 3
Ajin 13
Ajin 14
In/Spectre 4
In/Spectre 5
In/Spectre 6
Yuna aus dem Reich Ryukyu 1
Unterm Wolkenhimmel 1
Unterm Wolkenhimmel 2
Unterm Wolkenhimmel 3
Unterm Wolkenhimmel 4
Unterm Wolkenhimmel 5
Unterm Wolkenhimmel 6
This Lonely Planet 1
This Lonely Planet 2
This Lonely Planet 3
This Lonely Planet 4
This Lonely Planet 5
This Lonely Planet 6
This Lonely Planet 7
This Lonely Planet 8
This Lonely Planet 9
This Lonely Planet 10
This Lonely Planet 11
This Lonely Planet 12
This Lonely Planet 13
This Lonely Planet 14
Komi can't communicate 1
Barakamon 1
Barakamon 2
Barakamon 3
Barakamon 4
Barakamon 5
Barakamon 6
Shiver
Fragments of Horror

August: 17

Barakamon 7
Barakamon 8
Barakamon 9
Barakamon 10
Kaguya-sama - Love is War 1
Kaguya-sama - Love is War 2
Kaguya-sama - Love is War 3
Deadlock 3
Savage Season 3
Im Fluss der Zeit 1
Im Fluss der Zeit 2
Brother for Rent 3
Killing Stalking 8 / II 4
Depth of Field 1
Depth of Field 2
Hell's Paradise 2
Hell's Paradise 3

September: 5

Zeig mir, was Liebe ist 1
Zeig mir, was Liebe ist 2
Zeig mir, was Liebe ist 3
Zeig mir, was Liebe ist 4
Zeig mir, was Liebe ist 5

Oktober: 11

Kasane 8
Kasane 9
Kasane 10
Kasane 11
Kasane 12
Kasane 13
Kasane 14
Killing Stalking 9 / III 1
Resting Bitch Face Lover 1
Resting Bitch Face Lover 2
Wie das Salz der See

November: 37

There Are Things I Can't Tell You
Ich habe mein Leben für 10000 Yen pro Jahr verkauft 1
Brother for Rent 4
Koimonogatari 2
Meine unerwiderte Liebe 1
Meine unerwiderte Liebe 2
Meine unerwiderte Liebe 3
Meine unerwiderte Liebe 4
Meine unerwiderte Liebe 5
Zelda - Ocarina of Time 1
Zelda - Ocarina of Time 2
Deadlock 4
Liebeslügen 16
Liebeslügen 17
Wo die Liebe anfängt 1
Wo die Liebe anfängt 2
2ZKB, Feder & Wecker 4
2ZKB, Feder & Wecker 5
2ZKB, Feder & Wecker 6
2ZKB, Feder & Wecker 7
2ZKB, Feder & Wecker 8
After Hours 2
After Hours 3
The Promised Neverland 14
The Promised Neverland 15
Shinigami x Doctor 1
Shinigami x Doctor 2
Shinigami x Doctor 3
Yuna aus dem Reich Ryukyu 2
Nie wieder Minirock 1
Savage Season 4
Spüre meinen Herzschlag 3
Our Lonely War 3
Perfect World 9
Perfect World 10
Super Lovers 9
Super Lovers 10

Dezember: 28

Blue Lust 1
Blue Lust 2
Blue Lust 3
Tokyo Girls 3
Tokyo Girls 4
Tokyo Girls 5
Tokyo Girls 6
Tokyo Girls 7
Tokyo Girls 8
Tokyo Girls 9
Big Order 1
Big Order 2
Big Order 3
Big Order 4
Big Order 5
Big Order 6
Big Order 7
Big Order 8
Big Order 9
Big Order 10
Weekly Shonen Hitman 1
More than a Doll 1
More than a Doll 2
Die Geschichte vom Untergang unserer Liebe 1
Infection 12
Infection 13
Infection 14
Infection 15

Aktion: Best of 2021 Weblog-Aktion

Autor:  halfJack

Dieses Jahr kam ich sonst zu keinen Aktionen, aber ich möchte wenigstens, neben meinem traditionellen Beitrag zu japanischen Neujahrskarten, einen medialen Rückblick auf das vergangene Jahr wagen. 2021 lief bei weitem noch nicht alles wieder normal, doch man hatte das Gefühl, die Menschen hätten sich an die Situation gewöhnt. Lockdown und Kurzarbeit sind nicht mehr die Norm, vieles wurde ins Homeoffice verlegt. Vielleicht hattet ihr deshalb weniger Zeit, aber dennoch waren Treffen, Veranstaltungen und Reisen oft nicht möglich. Habt ihr eure freie Zeit daher häufiger mit Filmen, Büchern oder Videospielen verbracht? Womit habt ihr euch beschäftigt? Binge-watching einer neuen (oder alten) Serie? Einen coolen Podcast entdeckt? Oder einen interessanten Künstler? Es geht nicht um aktuelle Erscheinungen, sondern lediglich um Dinge, mit denen ihr euch dieses Jahr beschäftigt habt, auch wenn sie schon älter sind. Was waren eure medialen Highlights 2021?

Hier sind die Beiträge von 2020.

Aktionsende: 20. 01. 2022
Preis: 20 KT
Aufgabe:
 Fasse dein Best of an Medien in diesem Jahr in einem separaten Blogeintrag zusammen und verlinke ihn hier oder in einer ENS.

Gut wäre es, wenn ihr jeweils kurz was zu dem Genannten schreibt. Ein Satz, worum es sich handelt, wie ihr darauf kamt, was ihr daran toll findet o. ä. genügt schon. Ihr könnt jedoch auch nur eine Liste aufzählen. Hier eine mögliche Auswahl:

  • Manga
  • Anime
  • Buch
  • Film
  • Serie
  • Videospiel
  • Channel
  • Podcast
  • Song
  • Album
  • Künstler
  • Fanart
  • Fanfiction
  • Doujinshi
  • Animexx-Item
  • usw.

Wer noch weitere Ideen hat, kann sie mir gern als Kommentar schreiben, dann ergänze ich das. Es gibt diesmal relativ wenig Karotaler, weil es eher um eine Rückbesinnung und Spaß an der Freude geht. Außerdem ist es jedem selbst überlassen, wie ausführlich oder bloß stichpunktartig er die Aufgabe umsetzt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beiträge:
Best of 2021 von Kerstin-san
Best of 2021 von halfJack

Bevor der PlayStation-Store schließt ... Videospiele

Autor:  halfJack

Alle Gamer werden es wohl schon längst mitbekommen haben: Der PlayStation-Store schließt für die PS3, PS Vita und PSP. Auf der PSP ist er schon länger nicht mehr verfügbar, doch es ist nach wie vor möglich, PSP-Spiele zum Beispiel über die PS3 zu erwerben und auf die PSP zu übertragen. Mit der Schließung werden auch sämtliche PS one Classics und PS minis getilgt. Der Store für die PS3 schließt am 2. Juli 2021 und der für die PS Vita am 27. August 2021.

Ich möchte in diesem Blog-Eintrag Listen und Videos zu Empfehlungen sammeln, was man sich vielleicht noch zulegen sollte, bevor die ganze Sache von Sony in Brand gesteckt wird, da ihnen das Medium Videospiel offenbar völlig am Arsch vorbeigeht, abgesehen von der Funktion als Money-Making-Machine. Vorher möchte ich noch ein paar Dinge zu der ganzen Sache äußern. Wer sich nur für die Empfehlungen interessiert, scrolle bitte nach unten oder schreibe eigene Vorschläge in die Kommentare.

Diesen Blog-Eintrag wollte ich schon vor einer Woche verfassen und hätte es zuerst so formuliert: Seit meiner Jugend war ich immer ein Verfechter der PlayStation vor Microsofts Xbox, aber Sony hat sich zu einem ziemlichen Aas entwickelt. Unter dem Argument "Wer benutzt das schon?" verzichteten sie zunehmend auf Abwärtskompatibilität und haben es nicht mal geschafft, ein einziges verficktes Kabel für die PS Vita rauszubringen, damit man die Spiele auf dem Fernseher anzeigen kann. Für die PSP gab es das noch, die PS Vita hat dafür einen nutzlosen Anschluss, der niemals Verwendung fand. Das alles nur deshalb, weil die Vita bei Release nur einiges an Geld einspielte und nicht viel, viel, viel Geld. So wird die Vita nun komplett in den Schmutz getreten, obwohl sie nicht mal 10 Jahre alt ist. Sony scheint es zudem entfallen zu sein, dass es noch immer Entwickler gibt, die neue Spiele dafür programmieren und auf den Markt bringen; diese haben auch erst jetzt mit der öffentlichen Ankündigung davon erfahren, dass sie ihre Games in den nächsten zwei Monaten fertigstellen müssen oder gleich canceln dürfen. Wäre die Vita von Beginn an richtig vermarktet worden und hätte es wesentlich mehr Spiele dafür gegeben, hätte sie sich besser verkauft. Nun jedoch wird lieber alles in die Luft gejagt, denn "wer will schon alte Spiele zocken, die neuen sehen doch viel besser aus?" [sic]; damit macht die Führungsriege von Sony unmissverständlich klar, dass sie die Games Community nicht verstanden hat.

Allerdings gibt es (abgesehen von Geldgier und Ignoranz) noch weitere Gründe für die Schließung. Sony hat nie öffentlich gemacht, wie viele Vita-Konsolen verkauft wurden, es sollen um die 17 Millionen sein, was bedeutet, dass sie sich sehr viel besser verkaufte als die Wii U (die für Nintendo tatsächlich ein relativer Fehlschlag war) oder PS VR. Warum war sie dennoch ein Flop und sollte möglichst schnell wieder vom Markt verschwinden? Einerseits soll die finanzielle Unterhaltung des Stores höher sein als seine Rentabilität. Andererseits ist die Tatsache, dass die Vita damals ziemlich schnell von etlichen Spielern gehackt wurde, angeblich für Sony ein Schock gewesen.

Vom Sicherheitsrisiko aufgrund des Datenlecks mal abgesehen glaube ich, dass sie hier grundsätzlich missverstehen, warum Gamer mit Hacks, Emulatoren und Konsorten arbeiten. In den meisten Fällen ist diese Form von Piraterie nämlich nicht schädlich, sondern eher förderlich für das Medium und die Verkäufe. Einfache Verfügbarkeit von Ressourcen ist ein unfassbarer Motor für Kreativität, wie schon der RPG Maker bewies. Ganz zu schweigen davon, dass Videospiele genauso eine Kunstform sind wie Bücher oder Musik und einen historischen Wert besitzen, der erhalten bleiben sollte. Viele Indie Games von PS3 und PS Vita haben nie eine physische Veröffentlichung erhalten und sind nur im Store erhältlich, werden also unwiederbringlich verloren sein. Das Gleiche gilt für manche ausländischen Spiele, die es in Europa nicht auf Disc gibt, aber dafür im PSN. Oder Spiele, die zwar auf Disc erschienen sind, aber nur mit wenigen Kopien, sodass sie mittlerweile gebraucht zu horrenden Preisen im Netz gehandelt werden, im Store dagegen für unter 10 Euro zu bekommen sind. Wenn Sony irgendetwas daran liegen würde, könnten sie diese Spiele auch für PS4 und PS5 erhalten. Aber was verdient man schon an Retro-Spielen, wenn man auch 70-Euro-Missgeburten wie Cyberpunk 2077 mit erkauften 10/10-Bewertungen auf den Markt scheißen kann. Sorry für die Wortwahl. Wie auch immer, genug des Rants. Kommen wir zu den Empfehlungen.

 

Empfehlungen von PSN-Spielen

Zuerst ein Hinweis. In Nordamerika sind manche Spiele bereits jetzt aus dem Store gelöscht worden. Das liegt vermutlich in erster Linie an den Publishern. Darum könnte Eile geboten sein, die tatsächliche Frist ist nicht zuverlässig.

Die folgende Sammlung an Videos, Links und Listen möchte ich im weiteren Verlauf aktualisieren. Empfehlungen sind gern gesehen, bitte schreibt sie in die Kommentare.

Meine Persönliche Empfehlungen sind größtenteils im Horror-Bereich angesiedelt:

  • rain (aka Lost in Rain)
  • Amy
  • Hydrophobia: Prophecy
  • Corpse Party
  • Corpse Party: Book of Shadows
  • Corpse Party: Blood Drive
  • Parasite Eve II

Aktion: Japanische Süßigkeiten Japan (Sachthema), Japan, Weblog-Aktion

Autor:  halfJack

Kurzfassung (Stand: 26. 03. 2021)

Angeregt durch den Beitrag von cachal rufe ich diese Aktion wieder ins Leben.

Aktionsende: 11. 04. 2021
Preisgeld: 40 KT
Aufgabe:
Stellt eine japanische Süßspeise in einem separaten Blog-Eintrag vor. Der Beitrag sollte mindestens ein Bild und eine kurze Beschreibung enthalten. Verlinkt euren Eintrag hier in den Kommentaren.

Was ihr dazu schreibt, ist euch überlassen. Ein paar Beispielfragen: Wie seid ihr auf die Süßigkeit aufmerksam geworden; habt ihr sie auf einer Convention entdeckt, hat sie jemand mitgebracht oder seid ihr direkt in Japan darauf gestoßen? Ist es eine regionale Spezialität? Gibt es das nur von einer bestimmten Marke oder kauft man es frisch zubereitet an einem Stand? Gibt es verschiedene Sorten, was für Aufmachungen gibt es? Kann man das auch selbst zu Hause herstellen und gibt es dazu vielleicht ein Rezept? Wahlweise könnt ihr auch Süßigkeiten vorstellen, die ihr selbst noch gar nicht probiert habt, aber gern mal essen würdet. Ebenfalls interessant wäre es, wenn ihr einen allgemeinen Beitrag zum Beispiel über Wagashi (traditionell japanische Süßigkeiten, die meist zum Tee gereicht werden) oder ähnliches schreiben würdet.
Jeder erste Beitrag eines Teilnehmers erhält 40 KT, alle weiteren noch 10 KT.

 

Ursprünglicher Post vom 04. 10. 2018

Halloween steht vor der Tür. Auch in Japan erfreut sich diese Tradition mittlerweile großer Beliebtheit, obwohl es genauso wie der Valentinstag oder Weihnachten mehr ein Resultat der Werbe- und Verkaufsindustrie ist. Selten laufen gruselig verkleidete Kinder abends durch die Gegend, machen Schabernack und sammeln Süßigkeiten (außer, es wird sehr gut geplant und unter Zustimmung der Gemeinschaft durchgeführt). Stattdessen zeichnet sich der Monat Oktober durch niedlich-gruselige Dekoration und entsprechende Produkte aus. Kostüme kann man durchaus kaufen, allerdings erinnern viele davon eher an Fasching und werden auf Kinderfeiern oder von jungen Erwachsenen in Clubs oder Cafés zu Halloweenpartys getragen. Überall kann man passendes Merchandise zu seinen Lieblingsserien kaufen und natürlich: Süßigkeiten! Blue Seal bietet Eiskugeln mit Augen und Hexenhut an und sogar McDonalds verkauft Pommes frites mit Schokoladensoße.

Da meine Aktionen in diesem Jahr ganz meinen Erwartungen gemäß liefen (nämlich mit kaum Beteiligung), habe ich noch immer ein paar Karotaler übrig und schlage diesmal eine einfachere Aufgabe vor. Passend zu Halloween, aber immer noch offen genug, damit diese Aufgabe auch zum gesamten Jahr gehören könnte: Stellt in einem Weblogeintrag eine japanische Süßigkeit vor!

Es wäre schön, wenn ihr den Beitrag vor Halloween fertigstellen würdet, aber das ist kein Muss. Eure Süßigkeit kann Bezug zu Halloween haben, muss aber auch nicht sein. Ihr könnt so viele Beiträge verfassen und einreichen, wie ihr wollt.
Auch für diese Aufgabe gibt es wieder eine halbe Möglichkeit, indem ihr etwa ein essbares japanisches Produkt vorstellt, das gar keine Süßigkeit ist, oder eine Süßigkeit, die nicht aus Japan stammt. Für Beiträge dieser Art bekommt ihr ebenfalls 10 KT.
Mir ist klar, dass "japanische Süßigkeit" ziemlich auslegbar ist. Manche süß-herzhafte Knabberei kann auch als Süßigkeit durchgehen, zudem gibt es Spezialitäten wie Baumkuchen, die in Japan viel breiter vermarktet werden und beliebter sind als in Deutschland. Würde ich wahrscheinlich alles gelten lassen. Im Zweifelsfall könnt ihr beim Thema noch einmal nachfragen, wenn ihr unsicher seid.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beiträge:
Konpeito von abgemeldet
Pocky und Koala no March von cachal

Liste meiner Weblog-Aktionen Weblog-Aktion

Autor:  halfJack

Aufgrund meiner Umfrage gestalte ich meine Weblogaktionen mittlerweile anders. Allem voran gibt es nun eine zeitliche Begrenzung, sodass immer nur eine oder zumindest bestimmte Aktionen gerade aktuell sind. Bei besonderen Anlässen oder Anfragen rufe ich gern ältere Aktionen wieder ins Leben.
 

Aktuelle Aktionen:

 

  • Neujahr und Nengajo
    Gestalte eine japanische Neujahrskarte oder schreibe allgemein etwas über Neujahr.
    Aktionsende: 10. 01. 2022
  • Best of 2021
    Erstelle als Jahresrückblick ein persönliches Best of an Medien.
    Aktionsende: 20. 01. 2022

 

Bisherige Aktionen:

  • Aktueller Manga
    Stelle einen aktuellen Manga vor oder einen, auf den du erst kürzlich gestoßen bist.
  • Neujahr und Nengajo
    Gestalte eine japanische Neujahrskarte oder schreibe allgemein etwas über Neujahr.
  • Best of 2020
    Erstelle als Jahresrückblick ein persönliches Best of an Medien.

 

Liste meiner Mäzene: (Vielen Dank an euch! ❤)

SmilingMana
Polaroid
Illyria

Früchte des Zorns Zitatsammlung

Autor:  halfJack

Der Frühling ist schön in Kalifornien. Täler, in denen die Obstblüten duftende rosa und weiße Wasser sind in einem seichten Meer. Dann fluten die ersten Ranken der Trauben, die an den knorrigen Weinstöcken schwellen, über die Stämme herab. Die vollen grünen Hügel sind wie Brüste, rund und weich. Und in der Ebene, im Gemüseland, gibt es meilenlange Reihen von blass grünem Salat, von kleinen Blumenkohlköpfen und von graugrünen unterirdischen Artischocken.
Und dann brechen die Blätter aus den Bäumen, und die Blüten fallen herab und bedecken die Erde mit einem Teppich aus Rosa und Weiß. Die Fruchtknollen schwellen an und wachsen und färben sich: Kirschen und Äpfel, Birnen und Pfirsiche. Feigen, deren Frucht die Blüte in sich schließt. Ganz Kalifornien gebiert, die Frucht wird schwer, die Äste biegen sich allmählich unter der Frucht, so dass sie mit Stöcken gestützt werden müssen.
Hinter dieser Fruchtbarkeit stehen Männer mit Verständnis, Wissen und Können, Männer, die mit Samen experimentieren und endlos neue Möglichkeiten für bessere Ernten entdecken an Pflanzen, deren Wurzeln den Millionen Feinden der Erde Widerstand leisten: den Maulwürfen, den Insekten, den Pilzen und dem Brand. Diese Männer arbeiten sorgfältig und unaufhaltsam, um den Samen, die Wurzeln zu verbessern. Und da sind die Chemiker, die die Bäume zum Schutz gegen die Seuchen bespritzen, die die Trauben einschwefeln, die Seuchen und Krankheiten, Fäulnis und Mehltau ausrotten. Doktoren der Präventivmedizin, Männer an den Grenzen, die nach Schädlingen suchen, nach der japanischen Fliege, Männer, die kranke Bäume in Quarantäne bringen und sie verbrennen, Männer von Wissen. Die Männer, die die jungen Bäume aufpfropfen, die kleinen Weinstöcke, sind die geschicktesten von allen, denn ihre Arbeit ist zart und fein wie die eines Chirurgen, und diese Männer müssen die Hände von Chirurgen haben und die Herzen von Chirurgen, um die Rinde aufzuritzen, den Pfropf einzusetzen, die Wunden zu verbinden und sie vor der Luft zu bewahren. Es sind große Männer.
Durch die Reihen gehen die Bauern, reißen das Frühlingsgras aus und graben es unter, damit die Erde fruchtbar wird, brechen den Boden, damit er das Wasser nahe an der Oberfläche hält, ziehen kleine Gräben zur Bewässerung, jäten das Unkraut aus, das sonst den Bäumen das Wasser wegtrinkt.
Und die ganze Zeit schwellen die Früchte, und die Blüten hängen in langen Dolden an den Weinstöcken herab. Und mit dem fortschreitenden Jahr kommt die Wärme, und die Blätter werden dunkelgrün. Die Pflaumen werden länglich wie kleine grüne Vogeleier, und die Äste senken sich unter der Last herab auf die Stöcke, die sie stützen. Und die harten kleinen Birnen nehmen Form an, und auf den Pfirsichen erscheint schon der Flaum. Die Rebenblüten werfen ihre winzigen Blätter ab, und die harten kleinen Perlen werden grüne Knöpfe, und die Knöpfe wachsen und werden schwer. Die Männer, die in den Feldern arbeiten, die Besitzer der kleinen Obstgärten, sehen zu und rechnen. Das Jahr ist reich und fruchtbar. Und die Männer sind stolz, denn mit ihrem Wissen können sie das Jahr reich und fruchtbar machen. Sie haben die Welt verändert mit ihrem Wissen. Der kurze, magere Weizen ist groß und produktiv geworden. Aus kleinen sauren Äpfeln haben sie pausbäckige, süße gemacht, und die alte Rebe, die zwischen den Bäumen wuchs und mit ihren winzigen Früchten die Vögel ernährte, hat tausend Abarten hervorgebracht, rote und schwarze, grüne und blassrosa, purpurrote und gelbe, und jede Abart hat ihren eigenen Geschmack. Die Männer, die auf den Versuchsfarmen arbeiten, haben neue Früchte geschaffen: Nektar-Pfirsiche und vierzig Arten von Pflaumen und Walnüsse mit papierdünnen Schalen. Und sie arbeiten, lesen aus, pfropfen, verändern, treiben sich selbst, treiben die Erde zur Produktion an.
Und die ersten Kirschen reifen. Anderthalb Cents das Pfund. Verdammt, dafür können wir sie ja nicht mal pflücken. Schwarze Kirschen und rote Kirschen, voll und süß, und die Vögel fressen die Hälfte einer jeden Kirsche, und die Wespen kriechen in die Löcher, die die Vögel gemacht haben. Und die Kerne fallen auf die Erde und trocknen mit den schwarzen Fetzen, die noch an ihnen hängen. Die roten Pflaumen werden weich und süß. Mein Gott, wir können sie nicht pflücken und trocknen und einschwefeln. Wir können keine Löhne zahlen, ganz gleich, was für Löhne. Und die roten Pflaumen fallen zur Erde und bedecken gleich einem Teppich den Boden. Erst schrumpft die Haut ein wenig, und Schwärme von Fliegen kommen und fressen sich an den Pflaumen satt, und das Tal ist erfüllt von dem Geruch süßer Fäulnis. Das Fleisch wird dunkel, und die Früchte schrumpfen auf der Erde ein.
Und die Birnen werden gelb und weich. Fünf Dollars die Tonne. Fünf Dollars für vierzig Fünfzig-Pfund-Kisten. Die Bäume beschnitten und bespritzt, die Obstgärten kultiviert - die Früchte gepflückt, in Kisten gepackt, auf Wagen geladen, zur Konservenfabrik gefahren - vierzig Kisten für fünf Dollars. Wir können's nicht. Und die gelben Früchte fallen schwer zu Boden und zerplatzen. Die Wespen graben sich in das weiche Fleisch, und es riecht nach Gärung und Fäulnis.
Dann die Trauben - wir können keinen guten Wein machen. Die Leute können keinen guten Wein kaufen. Rupft die Trauben von den Stöcken, gute Trauben, schlechte Trauben, angefressene Trauben. Presst die Stiele, presst den Dreck und das Faule.
Aber es ist Mehl und Ameisensäure in den Trögen.
Tut Schwefel hinein und Gerbsäure.
Der Geruch der Gärung ist nicht der reiche Duft des Weins, sondern der Geruch von Fäulnis und Chemikalien. Ganz egal. Jedenfalls ist Alkohol drin. Die Leute werden davon betrunken.
Die kleinen Farmer sehen, wie die Schulden auf sie zuschleichen, gleich einer Flut. Sie haben die Bäume gespritzt und die Ernte nicht verkauft, sie haben beschnitten und aufgepfropft und haben die Ernte nicht pflücken können. Und die Männer von Wissen haben gearbeitet, haben gerechnet und gespart, und die Früchte verrotten am Boden, und der faule Brei in den Weintrögen vergiftet die Luft. Und der Geschmack des Weines ist nicht der Duft der Trauben, sondern Schwefel, Gerbsäure und Alkohol.
Dieser kleine Obstgarten wird im nächsten Jahr einer großen Gesellschaft gehören, denn die Schulden haben den Besitzer erstickt.
Dieser Weingarten wird der Bank gehören. Nur die großen Besitzer bleiben am Leben, denn sie haben zugleich auch Konservenfabriken. Und vier geschälte und halbierte Birnen, gekocht und konserviert, kosten noch immer fünfzehn Cents. Und Konservenbirnen verderben nicht, sie halten jahrelang.
Die Fäulnis breitet sich aus über den ganzen Staat, und der süße Geruch ist eine große Sorge auf dem Land. Die Männer, die Bäume aufpfropfen und Samen groß und fruchtbar machen können, finden keine Möglichkeit, dass die hungernden Menschen das essen können, was sie gebaut haben. Menschen, die der Welt neue Früchte geschaffen haben, finden kein System, dass die Früchte gegessen werden können. Und der Misserfolg hängt wie eine große Sorge über dem Staat.
Die Arbeit der Wurzeln der Weinstöcke, der Bäume muss zerstört werden, damit die Preise hoch bleiben. Und das ist das Traurigste, Bitterste von allem. Wagenladungen von Orangen, die weggeworfen werden. Die Leute kamen meilenweit, um sich die Früchte zu holen, aber das darf natürlich nicht sein. Wie würden sie denn Orangen für zwanzig Cents das Dutzend kaufen, wenn sie bloß herauszufahren und sie aufzulesen brauchen? Und Männer mit Schläuchen spritzen Petroleum auf die Orangen und sind wütend über das Verbrechen, wütend über die Leute, die gekommen sind, um sich die Orangen zu holen. Eine Million Hungernde, die Obst brauchen - und über die goldenen Berge wird Petroleum gespritzt. Und der Geruch der Fäulnis erfüllt das Land. Sie verbrennen Kaffee als Feuerung in den Schiffen. Sie verbrennen Korn zur Heizung, denn es gibt ein gutes Feuer. Sie werfen Kartoffeln in die Flüsse und stellen an den Ufern Wachen auf, damit die hungrigen Leute sie nicht herausfischen können. Sie schlachten die Schweine und graben sie ein und lassen sie verfaulen und den Saft in die Erde sickern.
Es gibt Verbrechen hier, die nicht zu schildern sind. Es gibt hier Leid, das Tränen selbst nicht sprechen lassen können. Es gibt hier Misserfolg, der all unsere Bemühungen zunichte macht. Die fruchtbare Erde, die geraden Baumreihen, die starken Stämme und die reife Frucht. Und Kinder müssen sterben, weil die Orange ihren Profit nicht verlieren darf. Und die Leichenbeschauer müssen in den Totenschein schreiben: "Starb an Unterernährung", weil Nahrungsmittel verfaulen müssen.
Die Leute kommen mit Netzen, um die Kartoffeln aus dem Fluss zu fischen, aber die Wächter verbieten es ihnen. Sie kommen in ratternden Wagen, um sich Orangen zu holen, aber die Orangen sind mit Petroleum bespritzt. Und sie stehen still und sehen zu, wie die Kartoffeln vorbeischwimmen, hören die Schweine schreien, die in einem Graben geschlachtet und mit Ätzkalk bedeckt werden, sehen die Orangenberge zu einem Fäulnisbrei zusammensinken, und in den Augen der Hungernden steht ein wachsender Zorn. In den Herzen der Menschen wachsen die Früchte des Zorns und werden schwer, schwer und reif zur Ernte.

"Früchte des Zorns" von John Steinbeck

Nengajo 2021 Japan, Nengajo

Autor:  halfJack

Meine Neujahrskarten für das Jahr 2021.


Dieses Jahr steht im Zeichen des Büffels, doch ich habe größtenteils lieber andere Motive gewählt. Die Faltung des Rindes oben rechts hat mich ziemlich deprimiert, weil es eher aussieht wie ein Schwein ...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...26]
/ 26