Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 12.12.2009, 12:57
Quelle: Stadt Gera, Schwarzer Turm


News von  animexx
12.12.2009 12:57
Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen" in Gera
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Unter dem Titel "Sonne, Mond und Kulleraugen – Manga und Comic aus Thüringen" sind im Stadtmuseum Gera Arbeiten von Olivia Vieweg (VenusKaio) und Katja Klengel (Leaf_van_Genova) ausgestellt.

Die Ausstellung kann man noch bis zum 18. April 2010 täglich außer Montag sehen.
================= Pressemeldung von Schwarzer Turm =================

Mit der Ausstellung „Sonne, Mond & Kulleraugen“ widmet sich das Stadtmuseum Gera einem Genre, das längst nicht mehr ausschließlich als Synonym japanischer Comics verstanden wird, sondern sich spätestens mit Beginn der 1990er Jahre auch dauerhaft in Deutschland etablierte und dem sich seitdem zahlreiche Verlage mit deutschsprachigen Formaten widmen. Manga – als Begriff eher unscharf und nicht eindeutig abgrenzbar – steht für zwangloses, ungezügeltes Bild und schließt neben statischen Bildergeschichten, kurzen Comic Strips, Illustrationen und Karikaturen auch Zeichentrickfilme ein. Sie begeistern vorwiegend junge Leute und nicht wenige von ihnen versuchen sich selbst mit Interesse im Zeichnen von Manga. Mit einer Auswahl von Arbeiten der beiden jungen Thüringerinnen Olivia Vieweg und Katja Klengel, Studentinnen in Weimar bzw. Dresden, möchte das Stadtmuseum Gera diesem noch jungen Thema unserer Kulturgeschichte seine Referenz erweisen.

Die Schau macht vor allem die Vielseitigkeit der beiden jungen Illustrations-Künstlerinnen aus Thüringen deutlich. So werden u. a. Seiten und Skizzen aus Olivias Katzenbuch, das bereits in zweiter Auflage erschienen ist, viele Comicstrips aus Katjas täglichem Comic-Blog und verschiedene Auftragsarbeiten vorgestellt.

Neben älteren Illustrationen mit stärkerem Manga-Bezug werden auch freiere Arbeiten von Katja präsentiert, auf denen ihre Vorbilder Dix, Klimt, Munch, Schiele und Lucian Freud noch spürbar sind. Auch die vollständigen Beiträge aus Olivias Buch „Subway to Sally-Storybook“, für das die Folk-Metal-Band aus Potsdam mit ihren wildromantischen und makaberen Texten die ideale Vorlage lieferte, sind in schöner Präsentation zu erleben. In Vitrinen werden außerdem die Arbeitsplätze der beiden Künstlerinnen nachgestellt und Skizzenbücher ausliegen. Die Ausstellung wird abgerundet mit verschiedenen Kurzfilme der beiden Künstlerinnen.

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 UkogNosTakeuchi Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 13:39
 leckse Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 14:27
 Lichtkatze Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 15:57
 VenusKaio Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 16:11
 Lichtkatze Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 17:45
 Schnee-Amsel Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 18:24
 Lymiel Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 18:31
 Renji Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 18:43
 DarkChrysalis Ausstellung "Sonne, Mond und K... 12.12.2009, 22:58
 Inuxi Ausstellung "Sonne, Mond und K... 13.12.2009, 12:14
 Leaf_van_Genova Ausstellung "Sonne, Mond und K... 15.12.2009, 16:34
 Inuxi Ausstellung "Sonne, Mond und K... 15.12.2009, 20:21
 AliceAndHerWonderland Ausstellung "Sonne, Mond und K... 26.02.2010, 13:29
 Tardiskeks Ausstellung "Sonne, Mond und K... 17.04.2010, 13:48
 schwarzer-turm Ausstellung "Sonne, Mond und K... 17.04.2010, 19:22
 Tardiskeks Ausstellung "Sonne, Mond und K... 18.04.2010, 11:52
Seite 1



Von:    UkogNosTakeuchi 12.12.2009 13:39
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
Manga (…) schließt (…) Zeichentrickfilme ein.
SCNRlol



Von:    leckse 12.12.2009 14:27
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
> SCNRlol

Der Satz ist fast 1:1 aus der Wikipedia übersetzt.

広い定義では、必ずしも笑いを目的としない「劇画」「ストーリー漫画」「落書き」「アニメ」なども含み、幅広い意味を持つ。

Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Zuletzt geändert: 12.12.2009 17:58:30



Von:    Lichtkatze 12.12.2009 15:57
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
Komisch in der Zeitung steht das die Ausstellung bis zum 18. April 2010 gezeigt wird.

Was denn nun richtig?
Eine Umarmung der kein Blick Standhält..
und ein Flüstern,
das kein anderes Ohr erträgt, schenk ich dir.





Von:    VenusKaio 12.12.2009 16:11
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
Der 18. April ist richtig, der Fehler hat sich in die Mexx-News geschlichen. ^^



Von:    Lichtkatze 12.12.2009 17:45
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
Alles klar, wäre auch ein sehr kurzer Zeitraum für eine Ausstellung.:D
Eine Umarmung der kein Blick Standhält..
und ein Flüstern,
das kein anderes Ohr erträgt, schenk ich dir.





Von:    Schnee-Amsel 12.12.2009 18:24
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
meine heimat *~*
wenn ich noch dort wohnen würde hätte ich es mir auf jeden fall angeguckt T_T aber nein, seit 6 jahren wohn ich im schwabenland >_<



Von:    Lymiel 12.12.2009 18:31
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
gera wuhuw °A°
so n kaff steht ma bei mexx
goil

ist bestimmt sehens werd
werd nächste woche mal hingehen
"You can´t open the door... you need the key...!!!"

"..the Key?.."



Von:    Renji 12.12.2009 18:43
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
lol whut, hier in gera? guck ich mir gerne ma an :)
Do you think the dead we have loved ever truly leave us?

Renji x Rukia is love!





Von:    DarkChrysalis 12.12.2009 22:58
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
*.* Ist ja fast um die Ecke bei mir .... vllt. kann ich ja mal hin, ist sicher interesseant.
Toll das ein Museum sowas auch mal mitacht. ^^
Liebe Grüße von Chrysalis

Gedankenlosigkeit tötet. – Andere. ~Stanislaw Jerzy Lec

NICHT KLICKEN!!!



Von:    Inuxi 13.12.2009 12:14
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
jep das ist gebongt , werd ich mir mal ansehn ^^
sicherlich lohnenswert und warum nicht wenn man eh in Thüringen wohnt *g*



Von:    Leaf_van_Genova 15.12.2009 16:34
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
schön, dass die Ausstellung Leute aus ganz Thüringen begeistert Kommt alle vorbei!=)



Von:    Inuxi 15.12.2009 20:21
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
thüringen is was so was angeht doch eh dünn besiedelt, da muss man doch diese chance wahr nehmen ^.-.



Von:    AliceAndHerWonderland 26.02.2010 13:29
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
> schön, dass die Ausstellung Leute aus ganz Thüringen begeistert Kommt alle vorbei!=)


nicht nur aus thüringen

ich lebe auf rügen und in Anklam (Nähe Usedom) und war auch bei eurer Ausstellung im Dezember ^_^

War wirklich ne gelungene Ausstellung und ich hab noch einiges an Merch mitgenommen xD <3

__________________

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?



Von:    Tardiskeks 17.04.2010 13:48
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
Huhuz ... morgen ist schon der 18. April ... und ich habe es immer noch nicht geschafft zu der Ausstellung zu gehen, obwohl ich in Gera wohne XD *Asche auf mein Haupt* Ich habe mir aber fest forgenommen, morgen hinzugehen ... .
Das Glück liegt immer noch auf der Straße,
man muss es nur in Bar bezahlen... .
(Die Toten Hosen ~ Pessimist)

Poupée, Livejournal,



Von:    schwarzer-turm 17.04.2010 19:22
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Um 16 Uhr beginnt morgen die Finissage, zu der auch die beiden Zeichnerinnen anwesend sein werden und ein bisschen Rahmenprogramm abieten werden, unter anderem werden sie live zeichnen.
Vielleicht sieht man sich ja!
Zuletzt geändert: 17.04.2010 19:30:50



Von:    Tardiskeks 18.04.2010 11:52
Betreff: Ausstellung "Sonne, Mond und Kulleraugen... [Antworten]
Avatar
 
Denke ich schon ... . Komme mit meiner Schwester und einer Freundin^^ Wir treffen uns so 15:45 Uhr vorm Stadtmuseum.
Das Glück liegt immer noch auf der Straße,
man muss es nur in Bar bezahlen... .
(Die Toten Hosen ~ Pessimist)

Poupée, Livejournal,





Zurück