Zum Inhalt der Seite

Thread: Robert Labs im Interview

Eröffnet am: 12.04.2005 22:51
Letzte Reaktion: 30.04.2005 15:53
Beiträge: 237
Status: Offen
Unterforen:
- Animexx-News




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Rosa_Maus 20.04.2005 14:17
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Verkrüppelter Chara: Happosai aus Ranma 1/2
XD
Es gibt auch hässliche Charas - jedenfalls in den guten Mangas ^-^
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:   abgemeldet 20.04.2005 14:24
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Eine beachtliche Leistung hatt er mit seinem Werk auf jeden Fall erzielt-und ist ein sehr talentierter Comiczeichner (sein neuer Stil wirkt sehr dynamisch und gar sexy. .') ).
Das er wohl soviel in den Medien ,,gehypt'' wurde lag wohl daran das er noch sehr jung war(und ,,nebenbei''erster deutscher Zeichner mit mangaorientiertem Stil mit Verlagsveröffentlichung),aber letzendlich ist auch er nur einer von vielen talentierten Illustratoren weiltweit und hatt genau wie diese einen interessanten Lebensweg noch vor sich.
ein weiterer Stern am ,,Illustratorenhimmel''-bewundernswert.

@sex sells:
tja dies verkauft sich und ist es so schlimm?
Wenn man sich erotisches Material nicht ansehen möchte kann man sich ja anderen Themen im Kunstbereich witmen.
Zuletzt geändert: 20.04.2005 14:27:05



Von:    Plueschtier 20.04.2005 19:30
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Wenn man das Interview liest, klingt das im allgemeinen, als habe es irgend ein beleidigter 12 jähriger geschrieben, der sich jetzt ausheulen muss. Früher hielt ich Labs nur für peinlich, jetzt aber für primitiv, peinlich und dumm. ^^'
Manche aussagen... da fragt man sich, ob man nicht den Kopf gegen die Wand schlagen soll. Tja, aber was erwartet man schoon von dem? ;)

Ein denkwürdiger Tag ist es, an dem Robert Labs die Manga szene verlässt!
Don't waste my time.

Spirit of the NinjA!



Von:   abgemeldet 20.04.2005 22:08
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Dann sind aber einige Kommetare, die manche Leute hier über ihn schreiben genauso peinlich und primitiv, würde ich jetzt mal sagen.
^^°



Von:    Anyone 21.04.2005 03:14
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Hab grad nix aufregendes zu tun und diesen absolut TOLLEN Thread zu 70% gelesen.. XD

Also viele Meinungen sagen hier ja, Robert Labs könnte keine Kritik vertragen.. Leute, das könnt ihr ja dann wohl auch nicht, wenn es einen (bekannten) Menschen gibt, der Animexx nicht leiden kann? Wer sich da angesprochen fühlt, ist ja wohl selber schuld. Ich jedenfalls nicht ;)
Und dass er wohl mal Kritik den gegenüber ausspricht, die ihn kritisieren~ ist nichts als pure Selbstverteidigung. Und die, die sich vorher das Maul zerrissen haben, dass er ja so schlecht sei, sind nun zutiefst beleidigt. Auch eine sehr amüsante Reaktion.

Den anderen kann ich nur anschließen, was den Menschen Robert Labs angeht. Ich kenne ihn nicht, manche von euch wohl auch nicht; warum sollte ich dann beleidigend werden, weil ich seine Werke/seinen Stil nicht mag? Da spricht der pure Neid.

Das er im Interview Animexx verallgemeinert und nicht jeden einzelnen Animexxler aufzählen kann ist ja wohl selbstverständlich?! Aber vielleicht sollte er zur Zufriedenstellung einiger Herrschaften Kategorie-Listen machen, von den Stufen 1-10, wer mal was nettes und schlechtes über ihn gesagt hat und in Interviews dann die Anzahl der Animexxler angeben, die böse waren? ;)

Nunja, wie auch immer. Ich finde den Rummel über "Labs wechselt Zeichenstil" ziemlich aufgebauscht. Leider leider wird es überall Menschen geben, die Kritik austeilen, aber keine vertragen können.
Ich übrigens fand das Interview sehr amüsant und hab an einigen Stellen geschmunzelt.

[Ich bin dafür, dass der Herr Labs eine Crewman 3 Fortsetzung zeichnet.. Muss ich jetzt verzichten müssen? Scheint wohl so XD]

PS: Definition von Manga ist äußerst schwer. Von Tokyopop wird Spongebob Schwammkopf ja auch als SzeneManga bezeichnet.
Zuletzt geändert: 21.04.2005 03:16:23



Von:   abgemeldet 21.04.2005 23:28
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>>Robert Labs will zeichnerisch nun seinem eigenen Comicstil folgen, und sich aus der Manga-Szene zurückziehen, gab er im Interview mit Millus an. Sein neues Werk werde mit seinen früheren Werken wie "Dragic Master" und "Crewman 3" nur mehr wenig zu tun haben.<<


- Nein, was für ein enormer Verlust. Ich bin am Boden zerstört. T_T


...


mal ehrlich... Nach dem in der Animania 25 (oder war es 26...??) die paar Seiten seines megagenialen Doujis "Soul Creek- Return of Anuaki" *schwärm* *lechz* *wünscht sich zu der Zeit Geld gehabt zu haben* veröffentlicht wurden, waren "Dragic Master" und "Crewman 3" eine üble Enttäuschung. Was für ein Absturz... -_______-°

Als ich Dragic Master in den Händen hielt und es las, ließ ich es schnell fallen und rief: "Waaah!! Verbrennt es!! Verbreeeennt eeees!!" (naja, vielleicht übertreibe ich etwas... aber nur vielleicht ^^...)
Das hatte aber nichts mit irgendwelchen "Man muss"- oder "Man darf nicht"- Dingen zu tun, die unbedingt eingehalten werden MÜSSEN (letztendlich hat jeder Zeicner seinen eigenen Ausdrucksstil)...


...es war einfach nur grottenschlecht. T_T

(Und um Himmels Willen, wer bringt schon gleich nach seinem ersten Band ein Artbook raus...?? Oô)


Aber stimmt schon, ich selber kann auch keine Kritik vertragen. In diesem Sinne: Werd glücklich, Labsi.




*******
Man muss keinem Ideal entsprechen um genial zu sein.

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=11045
mein Douji, sehts euch mal an! ^^
Zuletzt geändert: 21.04.2005 23:37:35



Von:    Unkraut 22.04.2005 04:07
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>mal ehrlich... Nach dem in der Animania 25 (oder war es 26...??) die paar Seiten seines megagenialen Doujis "Soul Creek- Return of Anuaki" *schwärm* *lechz* *wünscht sich zu der Zeit Geld gehabt zu haben* veröffentlicht wurden, waren "Dragic Master" und "Crewman 3" eine üble Enttäuschung. Was für ein Absturz... -_______-°

Genauso dachte ich ja auch bezüglich Dragic Master (crewman 3 wirkt schon etwas besser)

Auch wenn mir letztens aufgefallen ist, als ich mich nochmal hier und da durch die alten AnimaniAs gewühlt hatte, dass die Sachen darin doch nicht sooooooooooo toll waren...aber trotzdem irgendwie "richtiger" als Dragic Master (da fand ich besonder die Gesichter verzerrt)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 25.04.2005 00:59
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> >mal ehrlich... Nach dem in der Animania 25 (oder war es 26...??) die paar Seiten seines megagenialen Doujis "Soul Creek- Return of Anuaki" *schwärm* *lechz* *wünscht sich zu der Zeit Geld gehabt zu haben* veröffentlicht wurden, waren "Dragic Master" und "Crewman 3" eine üble Enttäuschung. Was für ein Absturz... -_______-°
>
> Genauso dachte ich ja auch bezüglich Dragic Master (crewman 3 wirkt schon etwas besser)
>
> Auch wenn mir letztens aufgefallen ist, als ich mich nochmal hier und da durch die alten AnimaniAs gewühlt hatte, dass die Sachen darin doch nicht sooooooooooo toll waren...aber trotzdem irgendwie "richtiger" als Dragic Master (da fand ich besonder die Gesichter verzerrt)



hmmmja, aber dat war ja auch "nur" ein Douji... trotzdem hatte man sich das irgendwie alles... besser erhofft... -_-
*******
Man muss keinem Ideal entsprechen um genial zu sein.

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=11045
mein Douji, sehts euch mal an! ^^



Von:   abgemeldet 25.04.2005 10:14
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Ich finde seine Story mit Crewman3 gar nicht schlecht. Wird es jemals fortgeführt?



Von:    JD-Ayane 25.04.2005 12:07
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
=______= Ach kommt, Leute, so schlecht war Dragic Master nun wirklich nicht. Sicher, es gab einige Stellen, an denen ich mir dachte "Autsch!" aber wenn man den Zeichenstil und die Geschmacksachen außer Acht lässt, dann war es doch ein beachtliches Erstlingswerk! Das hatte ich allerdings erst richtig gesehen, als ich selbst etwas besser im Zeichnen geworden bin (im Bezug auf meinen Zeichenstand, als ich mir den Manga gekauft habe). Als Anfänger neigt man seine eigenen (eigentlich etwas) verkrüppelten Zeichnungen für ästhetisch zu halten, wobei man sich eh meistens nur auf Close-Ups spezialisiert, weil der gezeichnete Körper von der Schulter abwärts die reinste Katastrophe ist. *jetzt mal ganz hart ausgedrückt* Ich selbst bin kein Fan von Robert und sein Stil spricht mich nicht besonders an, allerdings kann ich ruhigen Gewissens zugeben, dass seine Werke ein gewisses zeichnerisches Niveau haben, welches viele noch erreichen müssen (was manche Sachen angeht auch ich).

Und auch wenn er im Interview die Gemeinde von Animexx kritisiert, dann soll er´s doch machen! Einige Reaktionen hier im Thread beweisen ja, dass die Kritik berechtigt ist. =_=; Schuld hat nicht derjenige, der provoziert, sondern derjenige, der sich angesprochen fühlt und provozieren lässt... Er hatte ja keine Namen genannt... <.< Und mal ehrlich, wenn man die Hetzjagd bedenkt, die gegen ihn durchgeführt wurde, so hat er eigentlich alle Rechte dazu, sich über einige Reaktionen lustig zu machen... Immerhin KANN er Kritik vertragen (wie man im CC sieht), wenn sie richtig rübergebracht wird.

*sigh* Lasst dem Menschen sein Leben. =_= Mich ermüden diese ständigen Streitigkeiten, ob es nun Robert Labs ist oder Sascha Nils Marx... Was Robert betrifft, so hat er sich mittlerweile zeichnerisch sehr gesteigert und DAS ist es, was man anerkennen sollte. Man muss ihn ja nicht gleich mit dem Stigmata des "ersten deutschen Mangaka, der ja sooooooo schlecht gewesen sein soll" versehen und die Fortschritte, die er macht, einfach ignorieren. ._. Sonst werden Kommentare wie "Ich finde Crewman 3 so ka***, aber ich habe nur das erste Kapitel gelesen" immer wieder kommen.



Von:   abgemeldet 25.04.2005 21:40
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
darf ich ganz ehrlich sein? dass sich der labs im mangastil nie ganz daheim gefühlt hat, hat man irgendwie gemerkt... ich fand seinen stil irgendwie in manga reingezwängt. er fühlte sich eingeschränkt? tja, das geht einem halt so, wennd er comicverlag meint, er müsse ihn in die mangaecke stellen. ich hab mal ein interview mit sarah connor gesehen - ganz zufällig. sie hat gemeint, dass sie von den plattenfirmen zu hören bekommen hat: "ja, wir nehmen dich, aber: haare kürzer, schwarz färben und stilrichtung rock.", obwohl sie eigentlich soul machen wollte. ich mein, wenn die verläge genau so handeln wie die plattenfiren wunderts mich nicht, dass er sich durch manga eingeengt fühlt. aber ich finds von ihm auch nicht in ordnung manga als "mittel zum zweck" zu benutzen. ich weiß nicht, obs stimmt, aber so siehts für mich aus...
fazit: ich finds gut, dass er endlich das macht, was ihm liegt. dann müssen wir seine mangas wenigstens nicht mehr "ertragen" XD
der eine benutzt wissen als ein schwert, der andere als ein schild. keine ansicht ist vollkommen richtig, aber eine ist weniger unweise.



Von:    Unkraut 26.04.2005 02:00
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
aber hat doch vorher auch schon teilweise Manga gezeichnet ?_?

Mag sein dass ihn der Manga eingezwängt hat, aber es ist ja nicht so als wäre das ein neues Gebiet für ihn gewesen
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:    JD-Ayane 26.04.2005 10:18
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> aber hat doch vorher auch schon teilweise Manga gezeichnet ?_?
>
> Mag sein dass ihn der Manga eingezwängt hat, aber es ist ja nicht so als wäre das ein neues Gebiet für ihn gewesen

Ich glaube kaum, dass er das mit dem Zwang gemeint hat. <.< Eher schien es so zu sein, dass wenn er wirklich nach allen Regeln Manga zeichnen wollte, es ihn eingeengt hätte. Mal ehrlich, wenn wir in Deutschland anfangen, Manga zu zeichnen, dann orientieren wir uns zwar des öfteren an den japanischen Vorbildern und zeichnen so, wie wir es kennen, von der Theorie her wissen wir darüber aber auch nicht mehr, als das, was in den "How to draw Manga"-Büchern steht... und das auch nur, wenn wir Glück haben. =_= Es gibt allerdings viel mehr Regeln, auch ungeschriebene, auf die man entweder durch jahrelange Übung kommt oder denen man erst durch kompetente Berater nahe gebracht wird. =_= Vor allem weil Robert ja im Shonen-Stil zeichnen musste, hatte er es schwerer. Bei Shojo genügt es manchmal, hier Blümchen und da Sternchen zu setzen, um den BG zu füllen, bei Shonen muss eher Action, Dynamik und ständiger Perspektivenwechsel her... nur um einiges zu nennen. <.<



Von:   abgemeldet 26.04.2005 14:01
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
da wird mal wieder die Grenze zwischen Comic und Manga deutlcih , denke ich....

Aber ich finds cool, dass er da so standhaft ist, auch wenn man ihn jetzt wahrscheinlich noch mehr kritisieren wird als vorher ô__Ó"
- - Wer sich mit Humor wappnet, hat so gut wie gewonnen - -



Von:   abgemeldet 26.04.2005 14:27
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Labs hab ich mal auf einer Anime-Party kennengelernt und dawar er damals noch mit seiner Ex zusammen...
Ich fand es sehr amüsant zu beobachten wie seine Freundin damals vor Eifersucht gekocht hatte als einj haufen weiblicher Fasn auf ihn zu kamen und ihn um ein Autogramm baten... Man war die Sauer!! XDD
Ich konnte nicht mehr vor lachen...

Und ihm habe ich einen Tip über die MÄNNLICHE Anatomie gegeben.. er möge bitte die Geschlechtsorgane bitte etwas besser dastellen als er es kann!! XDDD

Ich kann nur sagen.. DAS war eines der Lustigsten Abende die ich je hatte!!! XDDD
*Loooooooooool*

PS.: Mit seinen jetzigen sahcne kann man sich den AXXXX abwischen! ^^



Von:    Horrorkissen 26.04.2005 14:57
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Endlich !!!!! Wurde auch Zeit, dass er aufhört die "Manga-szene" zu beschmutzen....ich habe zwar in keines seiner Mangas genauer reingeschaut, aber die Cover( und eine Leseprobe) haben mir gereicht.....
Er wurde von Animexx gedisst? KUHL ^_____^ daran merkt man, dass ich noch nicht lange dabei bin......

aber trotzdem......danke, Herr Labs, danke........für die....schöne Zeit?! XD



Von:   abgemeldet 26.04.2005 18:11
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>>Mit seinen jetzigen sahcne kann man sich den AXXXX abwischen! ^^

Und da wundert man sich, wenn er von Animexx nicht begeistert ist (wobei solche oder so ähnliche Kommentare ja keine Seltenheit waren/sind)

Also ich finde, sowas ist echt nicht nötig.




Von:    Rosa_Maus 26.04.2005 19:11
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Aus Mangas wird oft eine Wissenschaft gemacht... wo doch viele Mangas am erfolgreichsten sind, wenn sie eigene Wege gehen... =.="

Allerdings stimmt das mit den ungeschriebenen Regeln tatsächlich.
Ich find diese Zeichenkurse extrem nutzlos. Zehntausendmal wird erklärt, wie man Augen, oder Köpfe zeichnet. DAS ist es doch, was die meisten können. Köpfe.
Immer diese Kopfmangas... =.=" Aber kaum gibt's eine Ganzkörperaufnahme, stimmt die Anatomie hinten und vorne nicht mehr.
Und von Dramaturgie red ich jetzt schon gar nicht mehr! XD"
Und von guten Dialogen auch nicht mehr! ^^"

Typischer Dialog:
Komm, lass uns gehen.
Okay, gehen wir.
... man sieht zwei Köpfe von hinten... =.=" Sagt den Zeichnern mal, dass man auch ZEICHNEN kann, wie jemand geht. ^^" Ist mühsamer, kommt aber sicher besser rüber... ^^"

Öh... hatte jetzt alles nix mit Labs zu tun.
Entschuldigt das Off-topic... >_>"
Aber das lag mir am Herzen. >_<"
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:    Horrorkissen 26.04.2005 19:21
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
ich bin eigentlich auch nicht der mensch der alles und jeden nieder macht, weil ich das toll finde,...aber ich denke, man sollte auch seine Meinung offen sagen dürfen...wenn jemand zu mir sagen würde "ich finde deine zeichnungen absolut ätzend", akzeptiere ich das ^____^ wir leben in einem freien Land....Sicher, es ist verletzend wenn man so etwas hört,...aber wenn man auch solche Art von Bewertung nicht verträgt, sollte man nichts veröffentlichen, oder?



Von:    Azamir 26.04.2005 19:23
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
soller ruhig gehen... wenn er meint erfolg in der comicszene zu haben... ich denke nämlich, wenn er so in die comicszene einsteigen würde, wie er damals in der magaszene hochgepusht wurde... tja, dann landet er vermutlich ziemlich unsanft auf dem boden. und die verkaufzahlen... werden bei seinen comics sicher nicht so hoch sein wie bei den mangas...

nyo. sein weg... ich hab dragic master durchgeblättert, und ich fand es nicht nur wegen dem stil, der nciht der meine ist relativ schlecht... ich fnad sin erster linie mal garnicht gut, dass ein ddeutscher zeichner gleich wieder in richtung fanservice geht. Damals war es noch stärker mit dem manga=hentai=pervers zeug... das war vor so ca 2 1/2 - 3 jahren oder so... es hat sich ja inzwischen gebessert... trotzdem fand ich einfach, dass es die falschen signale aussendet... unm den stil in deutschland zu anerkennung zu bringen, die er damals noch ncith hatte, braucht man natürlich auch einheimische zeichner... wenn die dann aber das negative klischee, wegen dem alle den stil nicht ernst nahmen verbreitet... nicht gut.

crewman 3 hab ich maln bissel durchgeblättert... fands sehr viel besser als dragic master, es warn shonen-manga, der gut in die banzai passte... nicht mein stil, aber so typisch shonen, dass ich wusste warum es net mein stil ist^^

und naja... soll er eben ruhig gehen.... vermissen werd ich ihn nicht... da mcih seine mangas eh nie interessiert haben...

nyo, teilweise kam mir in dem interview aber auch das gefühl rüber, dass er den vollen durchblick in der szene hätte und die vorgänge alle wüsste... was mMn unmöglich ist^^

das Aza^^
Visus sind auch Menschen... also lasst sie leben!



Von:    Unkraut 27.04.2005 02:58
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>Vor allem weil Robert ja im Shonen-Stil zeichnen musste, hatte er es schwerer. Bei Shojo genügt es manchmal, hier Blümchen und da Sternchen zu setzen, um den BG zu füllen, bei Shonen muss eher Action, Dynamik und ständiger Perspektivenwechsel her... nur um einiges zu nennen. <.<

Tja...da hätte er dann doch am besten shojo-Manga zeichnen sollen XDXD
Das wäre es ja...ähm...keine Ahnung...ich stell mir das Lustig vor, weil ich nicht glaube das dass so sein Gebiet ist...
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 27.04.2005 10:43
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
*lolol* ihr habt probleme XD

9.9 ich hab mir nu ziemlich viel von diesem thread durchgelesen.
Am "tollsten" find ich Kommentare a la "Was bildet der sich ein? Wie ein beleidigter 12-jähriger der sich ausheulen muss. Niemand hat ihn gedisst!" ... und dann kommen im gleichen Kommentar Sätze wie "Ich bin eh froh das er weg is! Er is primiziv und blöd!" -__-" dazu kannich nur sagen *plop* <---- das nenn ich "dissen" (auch wenn ich dieses HipHop-geprägte Wort alles andere als nicht zum kotzen finde ... naja)

Ich hab mich nie wirklich intensiv mit Robert Labs beschäftigt. Mir hat der Zeichenstil schlichtweg nicht gefallen. Trotzdem fand ich toll das es ein deutscher Jugendlicher geschafft hat in Deutschland einen Comic/Manga-wie-auch-immer-man-das-bezeichnen-will-Dingens rauszubringen ... Ich dachte damals: "Hey! Geil! Der Junge zeigt das es möglich ist! Vielleicht zeichnet man Doujinshis nun nicht mehr nur für sich und Freunde!" ... und was kam dabei raus? Unglaublich viele Leute haben nur gemeckert. Man sieht ja an diesem Thread das ca. 70% ihn schei#e finden (obwohl ihn keiner kennt *rofl*) Ob es sich nun dabei um Neid oder bloße Missgunst handelt sei mal dahin gestellt.
Ich find nur die Begründungen vieler seltsam, die ihn nicht mögen. ?_? Regt ihr euch auch über japanischen Mangaka XYZ auf weil der Hentai-Manga rausbringt, oder weil euch der Zeichenstil von YXZ-san missfällt, oder weil es auch viele japanische Zeichner wie ZYX gibt, die in euren Augen nur dumme, schlechte Geschichten rausbringen? .... Eher weniger. Mir fallen auf Knopfdruck mindestens 10 Manga ein die ich mir mal gekauft hab und von denen ich meeegaaa-enttäsucht war! Renn ich nun in ein Forum und sag: "Bäh! dieser Mangaka XZY is doch primitiv und blöd! Der is doch total arrogant! Hat ja keine Ahnung! Voll die dumme Story! Abitur hat der auch nich!!!" .... Antwort: "Nee!"

Wenn hier einige von euch nur halb soviel Kraft in ihre Zeichnungen stecken würden, wie über das mutmaßen und beleidigen einer Person, würden wir vielleicht aufm deutschen "Manga"-Markt (LOL wie das klingt) sehen das es angeblich besser geht. Komisch das die die mal wieder am lautesten bellen, keinen einzigen Doujinshi auf Animexx haben, oder einfach nur grottenschlechte Zeichnungen abliefern. -.-"
Naja und irgendwie ist es ja paradox das ich mir nun auch 10 minuten Zeit genommen hab um einen belanglosen Kommentar zu einem total unwichtigen Thema zu schreiben, dafür könnt ich mir selbst eine klatschen XD

P.S.: Lustig nich? Früher wars die Diskussion über Pseudo-Manga-Newbie-Fans und heute hassen wir die die etwas leisten, oder geleistet haben (das beste Beispiel ist mal wieder die 6er-Benotung der absolut besten Zeichner hier auf Animexx) -_________-"" Sowas gibt's wohl in jeder Art von Szene
(ob musikalisch, oder Lebensauffassung oder Manga) und das wird wohl auch immer so bleiben. 9_9 mir solls wurscht sein, ich lese gern Mangas und ess ab und zu Sushi. Das war's auch schon.





Von:    Horrorkissen 27.04.2005 16:20
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Ich muss aber ganz ehrlich sagen....der" neue Stil" ist eigentlich ganz ansehnlich.....
Zwar ist das nicht die Rubrik die ich kaufen würde (*räusper*)
aber ganz okay....es werden bestimmt viele Leutz diese comics kaufen (*mal-innem-comic-laden-gearbeitet-hat-und-weiss-welche-leutz* *prust*) naja.....seinen lebensunterhalt kann er sich damit verdienen.....
demnach kann man sagen; Schön, dass du dich aus der Mangaszene entfernt hast und viel Spass mit deinem neuen "Stil" aber......
was ich nicht sonderlich toll finde, ist dass er sooooo derbe über die "Manga-leute" herfällt......man wird im Stil eingeshränkt......"Wir" sind beschränkt....wusst ich noch gar nicht.....*auf-meine-mangas-guck* sehr grosse vielfalt an verschiedenen stilen....-.- der soll nich so ne scheisse labern.......allein schon weil seine freundin "Mangaka" is *artwork.nice-story.schei***

Meiner meinung nach......gib ich *ich-weiss-net-mehr-wer´s-war*
Recht....es hört sich an wie ein Interview das ein beleidigter 12-jähriger gegeben hat.....



Von:   abgemeldet 27.04.2005 18:02
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Ähm ... also, was hat den "im Stil eingeschränkt sein" mit "wir sind beschränkt" zu tun? ^^°
Man sollte zumindest solche Äußerungen nicht so persönlich nehmen, wenn er sich in seinem früheren Stil engeschränkt gefühlt hat, dann ist das eben so. Ist ja schließlich nur seine Meinung, dass muss man doch nicht gleich als Beleidigung gegen die Stilrichtung "Manga" sehen ... also so sehe ich das jedenfalls



Von:    Livanya 27.04.2005 19:03
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> Aber... ich bin bestimmt nicht unsachlich. Denn Sachkenntnis besitze ich zur Genüge. Jetzt kommt ein Outing: Ich hab sogar im Fach "Hentai" mein Abi gemacht. Und das ist kein dummer Witz! XD

@Aoki_Nezumi:
Eh? XD Das musst du jetzt aber genauer erklären.

Na ja, nachdem ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe, finde ich, dass man eigentlich nichts weiter sagen muss. Das ganze Thema ist schon mehrmals durchgekaut worden. Es ist schon mehrmals gesagt worden, dass es keinen Grund zum Aufregen gibt, und dann schauen aber immer wieder Leute hinein, die ihre Meinung aufgrund oberflächlicher Betrachtungen kundgeben, damit das Ganze von vorne anfängt.. ^^°

Mich würde es wirklich mal interessieren, welche Regeln es speziell beim Mangazeichnen gibt. Irgendwie genügt es mir nicht, "Sogar Akria Toriyama hat gesagt, dass es Regeln gibt!". Wenn es bei diesen Regeln um Dinge geht wie Abwechslung bei den Perspektiven und Einstellungsgrößen, usw., dann finde ich, sind diese "Regeln" nicht einschränkend, sondern hilfreich dabei, eine Geschichte gut zu erzählen.
Na ja, jetzt müsste ich eben wissen, wie diese "Regeln" aussehen. Ich frage mich jedenfalls, ob der Begriff "Regeln" überhaupt passend ist. Das hört sich an wie ein genaues Rezept fürs Mangazeichnen, von dem man auf gar keinen Fall abweichen darf... ansonsten wird man bestraft!! XD
Und wer gibt diese "Regeln" vor? Der Verlag? Die Erfolgstudien? Die Erfahrung? Wenn es Erkenntnisse aufgrund von Erfahrung sein sollten, dann finde ich den Begriff "Regeln" wirklich nicht passend.

Wuah! Und dann zum Thema Manga und Kunst... Natürlich hat jeder seine persönlichen Ansichten. Aber so ungefähr zu sagen "Manga ist besser und schwieriger als Kunst, weil es da mehr auf Details ankommt und der Zeichner genauer sein muss" finde ich etwas zu oberflächlich. Und meiner Meinung nach ist Manga eine Form von Kunst. Kunst kann man nicht genau definieren. Kunst ist so ein weites Feld, was so vieles umfasst! Und wenn es bei Manga nur darauf ankommen würde, dass man detailliert, schöne Charaktere und aufwändige Klamotten und so weiter zeichnet, dann könnte ich verstehen, was mit den "einengenden Regeln" gemeint ist. XD Aber so ist es ja nun mal nicht. Auch wenn Manga schon sehr oft idealisieren. Aber z.B. ist Shin-chan nicht unbedingt idealisiert und war trotzdem ein großer Erfolg.
Also jedenfalls denke ich, dass Manga natürlich schon sehr kommerziell angelegt sind. Aber es liegt an dem Zeichner/der Zeichnerin, was er/sie daraus macht.

Man kann auch nicht sagen, gute Kunst ist alles das, was naturalistisch gemalt ist. Ein objektives Urteil ist bei Kunst fast gar nicht möglich (so wie generell eigentlich auch.. ^^°). Ich denke am wichtigsten ist, dass der Künstler etwas damit erreicht, ob es nun Selbstverwirklichung ist oder er eine bestimmte Aussage macht oder er Kritik übt oder er ein Publikum findet, dem es gefällt oder sonst was (damit meine ich nicht nur Künstler sondern auch Künstlerinnen *g*)...
Kunst ist etwas ganz Großes, Vielfältiges, Unfassbares. Das ist eigentlich ein viel zu komplexes Thema. Und darüber, was gute Kunst ist, kann man viele, lange, sinnlose Diskussionen führen. Am besten man sagt nicht: "Das ist gute Kunst", sondern "Das gefällt mir."

Mah, und jetzt habe ich selbst dazu beigetragen, dass die Diskussion weiter geht.. XD
Na ja, vielleicht sollte ich das ganze nicht, als sinnvolle Diskussion ansehen, die der "Wahrheitsfindung" dient, sondern einfach die Möglichkeit für jeden, mal eben seine Meinung dazu abzugeben. Ich glaube, ich bin einfach nicht für's Forum geschaffen. Das sind alles zu viele verschiedene Meinungen und Ansatzpunkte, die alle durcheinander gehen.

Das war alles meine persönliche Meinung, also bitte nicht daran stören. Ich werde mich jetzt auch nicht mehr an Beiträgen stören, die nicht meiner Meinung sind.
Das Schlimme ist ja, dass alle immer meinen, sie wüssten es besser und müssten die anderen belehren. Und ich gehöre leider auch dazu.. XD
Zuletzt geändert: 27.04.2005 19:10:08



Von:   abgemeldet 27.04.2005 23:07
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 

ich denke die regeln ibts schon aber ich glaube regeln sidn dazu da dne erfolg zu steigern bzw. als hilfe und schutz;.das sidn stattsgesetze auch.. allein diese strichmännchen-vorskizzen-regel ist ja eine in etwa.. sie ist nciht zwingend aber so ne art kleine rtrick es sich leichter zu machen.. und weil die meisten es nutzen wirds als regel gesehn oder? aber ich denke sie dienen halta uch ein bisschen dazu dasses in einem gewissen rahmen bleibt.. schliesslich sollen die mangas ja auhc dinge gemeinsam haben.. sonst müsste man jeden der aus dme rahmen fällt als eigenes medium sehen etc.. eben ein gewisser rahmen dass manga halt manga bleibt sonst müsste mans anders nennen.. ich kenn die regeln zwra nicht aber ich denke dass es sich bestimmt auch um techinschen kram we seitengrösse panelplatzierung und abstand etc.. handeln wird..(nur eine vermutung)
Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<



Von:   abgemeldet 27.04.2005 23:24
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 

>
> Und ihm habe ich einen Tip über die MÄNNLICHE Anatomie gegeben.. er möge bitte die Geschlechtsorgane bitte etwas besser dastellen als er es kann!! XDDD
>

Hat er sich selbst zum Vorbild dafür genommen...? DAS würde mich ja mal interessierten ^^ *fg*
*******
Man muss keinem Ideal entsprechen um genial zu sein.

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=11045
mein Douji, sehts euch mal an! ^^



Von:    Unkraut 28.04.2005 03:18
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
ich denke mal es geht in den Regeln auch um Paneling, Storyaufbau etc...all das Zeug was ich noch lernen muss >_<
und das dient natürlich alles dazu die qualität des Mangas zu steigern (so wie Fluchtpunkte auch eine Art "Regel" sind, um annäherungsweise perspektivisch richtige Gebäude hinzukriegen....natürlich kann man das auch alles über Bord schmeißen und so zeichnen wie einem die Finger gewachsen sind... aber die Fluchtpunkt-Regeln sollte man schon noch im Hinterkopf halten)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:    JD-Ayane 28.04.2005 03:40
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> ich denke mal es geht in den Regeln auch um Paneling, Storyaufbau etc...all das Zeug was ich noch lernen muss >_<
> und das dient natürlich alles dazu die qualität des Mangas zu steigern (so wie Fluchtpunkte auch eine Art "Regel" sind, um annäherungsweise perspektivisch richtige Gebäude hinzukriegen....natürlich kann man das auch alles über Bord schmeißen und so zeichnen wie einem die Finger gewachsen sind... aber die Fluchtpunkt-Regeln sollte man schon noch im Hinterkopf halten)

Eigentlich ist es das MINDESTE! XD




Von:    Horrorkissen 28.04.2005 05:11
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Regeln gibt es beim Zeichnen fasr überall, und nicht nur bei Manga....


@Luxy: Das was mich so stört ist nicht, dass er seine meinung sagt, sondern WIE er sie zum Ausdruck bringt.Icb bin mir scher, dass ich beim Interview nicht nur sachliche Äusserungen gelesen zu haben.....Wörter wie "beschränkt" und scheisse "meine" ich auch gelesen zu haben.....Und von einem erwachsenen jungen mann erwarte ich da eigentlich etwas mehr reife


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück