Zum Inhalt der Seite

Thread: Robert Labs im Interview

Eröffnet am: 12.04.2005 22:51
Letzte Reaktion: 30.04.2005 15:53
Beiträge: 237
Status: Offen
Unterforen:
- Animexx-News




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Taku 16.04.2005 18:42
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
ich find seinen stil trotzdem geil und lach mich jedesmal tot wenn ich seine sachen lese >__<!!

-->Necativ: Animexx

...das..war ein tiefschlag =___=; ich liebe verallgemeinerungen .__.#

@Trigunner:
wus hassn du?



Von:   abgemeldet 16.04.2005 19:19
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
@Luxi
Hai..
Ich meine es gibt Tatsächlich leute die kaufen sich ein Manga von ihm nur um es kaputtzumachen Oo~ Warum? Wo ist da die Logik?
Viele antworten darauf: Um meine Wut abzureagieren..
Da frag ich mich echt welche Wut??

Ich bin froh das es seine Werke gibt ^^ Wenns mir schlecht geht les ich immer Crewman3 oder guck mir die Crazybirds an >.< *die sind soooo waiiii*
Oder ich versuch Jerome zu zeichnen .__. aber das funzt net..
Vielleicht malt er mir ja mal einen wenn ich es endlich mal gebacken bekomme auf eine Autogrammstunde zu gehen >.<"""

@Taku
Was war denn hier auf Animexx los? *nichts mitbekommen hat*
Hat er sich hier auch angemeldet? Wo wo wo >.<
Mein Karaoke Zirkel!! Macht mit ^____________^
http://animexx.4players.de/community.php/hoi/beschreibung/



Von:   abgemeldet 16.04.2005 19:47
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 

Hö?!
Ich hab da was nicht mitgekriegt....
waren die mexxler denn sooo unfreundlich?!
Ich meine, auch wenn man jemand nicht leiden kann ist da doch kein grund gemein zu werden, oder ?!
Ich fand denKerl eigendlich immer ganz witzig,
hätte nicht gedacht das dass da so hoch her geht zwischen mexx und robert labs.
^^°
aber ich steig da ohnehin nicht durch, klärt mich doch mal auf..*bittebittö*
Wenn du die Hand ganz nah über das Wasser hälst, es schweifst und nicht berührst,dann kannst du die Wasserblumen, die Blüten der Gedanken, wachsen hören.



Von:   abgemeldet 16.04.2005 19:56
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 

> Ich meine es gibt Tatsächlich leute die kaufen sich ein Manga von ihm nur um es kaputtzumachen Oo~ Warum? Wo ist da die Logik?
O_____________________o wie blöd können menschen sein? sie findne etwa snicht gut und geben dan geld dafür aus um es zu schrotten? warum verbrennen sie das geld nciht gleihc.. rauchen oder nehmen drogen... *anti-rauchen-ist*

> Oder ich versuch Jerome zu zeichnen .__. aber das funzt net..
voielleicht liegen die stile ZU weit auseinander? naja aber die stile die eher einfach wirken ohne viele schnörkel etc.. sidn schwer zu zeihcnen <__<


Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<



Von:    WarWolf 16.04.2005 22:16
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Jetzt Frag ich mich... wo sitzt der jetzt bei der Nächsten Buchmesse, für autogramme? O-o bei Manga/Anime hat der ja jetzt nix mehr zu tun >_>

Ich seh den jetzt schon in ner ecke, mit nem klaptich sutzen XDDD und keiner will was von dem XDDDDD

Ne das iss fies >_> ich fand das nur gemein das er Animexx als Negative erfahrung bezeichnete.... Ich frage mich... Wann war der im Animexx O-o



Von:   abgemeldet 16.04.2005 23:24
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Nya..
Manga = Comic, das ist ja eigentlich das gleiche..
Und wenn man hierzulange Manga schon als Asiatische oder Westliche Comics bezeichnet dann gehören unsere Deutschen "Mangaka" da genausowenig dazu..

Und wenn sich da nicht soviele anstellen ^^ dann hat er mehr Zeit für mich ^^ *schon ein ganz leeres Conhon bereithält*
Mein Karaoke Zirkel!! Macht mit ^____________^
http://animexx.4players.de/community.php/hoi/beschreibung/



Von:   abgemeldet 16.04.2005 23:40
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> Nya..
> Manga = Comic, das ist ja eigentlich das gleiche..
> Und wenn man hierzulange Manga schon als Asiatische oder Westliche Comics bezeichnet dann gehören unsere Deutschen "Mangaka" da genausowenig dazu..
>
ich find diese unterteilungen manga manhwa usw. totaler blödsinn <___< comic ist comic manga ist manga manga ist comic..alles das gleiche... nru andere sprache da kann ich auch sagen comic=bande dessiné=manga
> Und wenn sich da nicht soviele anstellen ^^ dann hat er mehr Zeit für mich ^^ *schon ein ganz leeres Conhon bereithält*
aus diesem grund dachte ich bereits daran von mexxlern evtl. autigramme zu sichern falls sie mal mangaka werden könnten <__< bsiher nur ein egdanke..
Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<



Von:    Unkraut 17.04.2005 02:19
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
ihr sagt also teilweise...es ist egal ob mn comic oder manga sagt...

was sagt ihr dann den leuten die euch fragen, was ihr für Hobbies habt? Comics?
Dann denken die doch garantiert ihr lest irgendwelche westlichen Sachen

Natürlich sind Mangas auch Comics und in Japan wird da auch kein Unterschied gemacht... genauso wie Anime jegliche Form von Zeichentrickfilmen sind

... die Wörter "Manga" und "Anime" wurden in der westlichen Welt eingeführt damit man deutliche unterscheidungsmerkmale erkennen bzw benennen kann..

ich persönlcih kann mit westlichen Comics nicht anfangen, weswegen ich als Hobby wenn schon Manga oder japanische comics angebe. Einfach nur Comics wäre mir zumindestens zu schwammig.


BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:    Umin 17.04.2005 09:26
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>>er bezeichnet sich ja auch im interview vorher wie nacher als COMICZEICHNER! nicht als mangaka!

ich kann und will einfach nicht verstehen, warum ihr alle immer Unterschiede zwischen "Manga" und "Comic" macht.Es ist doch alles dasselbe. Wie rum ich einen Comic jetzt lese oder ob der schwarz/weiß oder farbig ist oder welche Qualität das Papier hat usw. ändert doch nichts daran, dass das ein Comic ist. Manga sind auch Comics und jeder Mangaka, ob ihr das jetzt toll findet oder nicht, ist ein Comiczeichner.
Dass es da bestimmte Stilarten gibt und die Stilarten von Japanischen und Koreanischen Zeichnern offensichtlich momentan am beliebstesten sind, streite ich nicht ab, aber Comics sind es immer noch...
Leider vergessen auch viele, dass es z.B. etwas andres ist, wenn irgendwo in Japan jemand einen totalen Schrott-Comic verbricht und wenn jemand in Deutschland das tut. Der japanische Schrott-Comic bleibt dann wohl in Japan, darüber redet nach 3 Tagen keiner mehr, weil Comics in Japan ohnehin eher ein Wegwerfmedium sind. Bei einem deutschen Schrott-Comic macht vielleicht irgendein Verlag aus einer Geschmacksverirrung (ich nenns jetzt einfach mal so ;)) ein Album draus mit gutem Papier und brillianten Farben und was weiß ich noch alles, für 20&#8364; und dann kaufen es ein paar Leute, finden es absolut scheiße und... können es ja nicht wegschmeißen! die Qualität ist zu gut.

Ich denke, dass es für Robert Labs nix schlechtes bringen kann, den Stil zu wechseln, vielleicht kann er irgendwann mal, wenn er sich durch ein paar Stilarten mehr gekämpft hat, so nen ganz ganz eigenen neuen Comicstil kreiren, den noch keiner hatte.
Wär doch auch mal was neues ;)
~Lembs an die Macht!~



Von:   abgemeldet 17.04.2005 10:55
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Armer Robert! Er fühlt sich eingengt? Kunst oder ein Manga zu zeichnen sollte Spaß machen und wenn die Regeln beim Manga zeichnen einengt sollte er einfach mal die Regeln vergessen und das tun was ihn Spaß macht! Kunst ist einen Art Freiheit oder ich sage mal Mangas sind halt eine Art Kunst! Obwohl die meisten Künstler und Kunstkritiker könnte meinen das Comics oder Mangas (Obwohl sind die beiden da nicht das selbe) keine Kunst ist! Aber ich will hier nicht um den heißen Brei reden! Also jeder sollte seine eigenen Stil entwickeln den jeder hat die Freiheit dazu! Mit seinen neuen Stil hat er mehr Spaß finde ich! Es ist gut so denn er fühlt mit seinen neuen viel besser! Und außerdem... Schlechte erfahrungen in Animexx? Das liegt wohl wahrscheinlich daran das viele eine 6 geben! Naja es stimmt schon das is nun halt eine eigene Meinung! Aber viele sind hier schon Nachwuchskritiker aber nicht alle sind das! Insbesondere fällt mir ein Aiko und Yuuki bild echt super gezeichnet aber 11 Personen sagen es ist schlecht! Aber sollte nichts heißen das es verboten ist eine 6 zu geben! Und machnmal sagen welche zu den Fanarts (manchmal!) echt verletznde Worte und da frag ich mich ob sie überhaupt auf die Gefühle achten! Aber zum Glück sind es ja nicht alle so! Und außerdem man lernt im Animexx hier ja auch einige dinge wie zum beispiel Selbstkritik oder sich hier zu verbessern! Aber ich frage mich was heißt das schlechte Erfahrungen in Animexx? Hat er sich mal hier angemeldet oder so?? Naja ich hoffe das Robert jetzt mit seinen neuen Stil Spaß macht! Und das Erfolgreich wird!^-^
Freunde ist so viel wert wie die ganze Welt also behandle sie immer gut!



Von:   abgemeldet 17.04.2005 11:15
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 

Hm, an dem interview stört mich eigendlich viel mehr der interviewführer, ich meine sind sätze wie
>sogar Illustratoren, die schon länger im Geschäft waren, sprachen nicht sehr nett von dir. Viele Statements waren echt sehr gemein und absolut unfair.
Als Journalist bleibt man, in meinem wissen unparteiisch, aber "echt sehr gemein" und "Absolut unfair"....der spricht als ob er da<bei gewesen wäre!
>Deinen Comics sieht man an, dass du Ahnung von storytelling hast und ein Feingefühl für Panelaufteilung, Charakterdesign etc. hast. Du bist sogar besser als so manche alte Hasen im Geschäft. Ist dir dein großes Talent bewusst?
na da spricht Mister COmickenner persönlich, ganz klar.


Wenn du die Hand ganz nah über das Wasser hälst, es schweifst und nicht berührst,dann kannst du die Wasserblumen, die Blüten der Gedanken, wachsen hören.



Von:   abgemeldet 17.04.2005 12:16
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
@yuuenwildrock

Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, warum manche Leute sich etwas kaufen, nur, um es dann schlecht zu machen. @.@
Da wär mir mein Geld viel zu schade für.
Und was Robert Labs angeht, so hat mich Dragic Master persönlich zwar nicht so angesprochen, aber als ich dann Crewman 3 im Regal stehen sehen habe, dachte ich mir "Probieren geht über studieren".
Ich hab's mir angeschaut, ein paar Seiten gelesen und es mir gekauft, und ich bin auch nicht enttäuscht worden.
Die Story gefällt mir und ich mag Robert Labs' Humor.
Und solange mich die Story unterhält kann ich auch über ein paar zeichentechnische Fehler hinwegsehen, immerhin sind Comiczeichner keine Maschinen, die alles von Anfang an perfekt beherrschen. ^-^
Und ich denke, seine zeichnerische Entwicklung ist auf jeden Fall äußerst positiv, da ist es mir egal, ob es manche nun als Comic oder Manga bezeichnen.

Tja, die Sache mit Animexx.
Natürlich sollte man nicht verallgemeinern, aber was man hier manchmal liest finde ich schon heftig.
Über Robert Labs habe ich bis jetzt noch nicht so viel hier gelesen, aber Christina Plaka wurde hier wohl schon öfters beschimpft, als "Plaka-Vieh" (oder war's Plaka-Viech?) oder als "Pisstina Kaka", und solche Sachen sind für mich einfach nur Kinderkram. Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber auf mich wirkt es einfach so. Ich kenne solche blöden Beleidigungen nur noch aus dem Kindergarten und der Grundschule.
Natürlich denke ich mir auch manchmal "Mann, das find ich voll scheiße", aber dann schreibe ich sowas doch nicht in ein öffentliches Forum, wo es der Betroffene auch noch lesen kann.
So etwas finde ich nicht in Ordnung und wenn Robert Labs Animexx als eine schlechte Erfahrung ansieht, dann ist das eben so.
Natürlich hat er da verallgemeinert, aber ich würde eine Sache auch nicht zu meinen positiven Erfahrungen zählen, wenn im Endeffekt viele negative Reaktionen von daher kommen.

Uff, ich schreibe immer viel zu viel. ^^°



Von:    Rosa_Maus 17.04.2005 13:14
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
=.=" Leute, die Christina Plaka beschimpfen, haben sicherlich noch nie Yonen Buzz gelesen. Plaka-san ist tausendmal besser geworden, in den letzten zwei Jahren. Und auch wenn einem ihr Stil nicht gefällt, MUSS man einfach zugeben, dass sie ihr Handwerk versteht (man beachte schon allein die Schraffuren).
Animexxler, die deutsche Mangaka beschimpfen, haben keine Ahnung von der harten Wirklichkeit: Dass sich jeder dieser Zeichner seinen Platz hart erkämpfen musste, dass er weiterhin hart arbeiten muss, um seinen Status zu erhalten und dass er meist viel zu wenig dafür bezeahlt bekommt.
Da fehlt's noch, dass man von einigen Usern einer Internetcommunity beschimpft wird, die nicht die geringste Vorstellung von der Realität haben.

Ich mochte Robs Mangas eigentlich nicht... ^^" Ich bin wahrscheinlich einfach nicht seine Zielgruppe (oder ich achte zu sehr auf Details... who knows). Aber - wie schon gesagt - finde ich seine Comics wesentlich besser.
Ich finde, dass da mehr Liebe und Zuneigung zum einzelnen Bild drinsteckt. Bei Crewman 3 hat man zum Schluss gemerkt, dass es ihn nur mehr angekotzt hat. Und ich, als Leser, möchte gerne spüren, dass etwas mit voller Hingabe gezeichnet wurde. Das ist für mich ganz wichtig.
Wenn er nun seine Comics mit all seiner Energie zeichnet, ist das weitaus besser, als wenn er Mangas lieblos dahinschludert (sorry... ^^"" Aber genau der Eindruck entstand zum Schluss hin. Die Crewman Farbseiten fand ich z.B. astrein.).

Ich gebe zu, dass ich am Anfang dieser Diskussion in diesem Thread auch sarkastische Kommentare abgegeben habe. Aber die waren sicher nicht böse gemeint, sondern lediglich ironisierend.

Was mir schon längers durch den Kopf geht (ich weiß, das ist eigentlich absurd! XD): Wenn man zwei Chinchillas besitzt, kann man doch gar nicht so unausstehlich sein! XD""" *nagetierfreak desu*
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°
Zuletzt geändert: 17.04.2005 13:16:08



Von:    Unkraut 17.04.2005 14:51
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 

>>ich kann und will einfach nicht verstehen, warum ihr alle immer Unterschiede zwischen "Manga" und "Comic" macht.Es ist doch alles dasselbe. Wie rum ich einen Comic jetzt lese oder ob der schwarz/weiß oder farbig ist oder welche Qualität das Papier hat usw. ändert doch nichts daran, dass das ein Comic ist. Manga sind auch Comics und jeder Mangaka, ob ihr das jetzt toll findet oder nicht, ist ein Comiczeichner.
>Dass es da bestimmte Stilarten gibt und die Stilarten von Japanischen und Koreanischen Zeichnern offensichtlich momentan am beliebstesten sind, streite ich nicht ab, aber Comics sind es immer noch...

Es gibt neben den Zeichenstil, Druckfarbe und leserichtung aber noch diverse andere Unterschiede zu westlichen Comics

Das ist genauso wie bei Filmen: man kann auch deutliche Unterschiede sehen zwischen Hollywood-Filmen und Hongkong-Filmen sehen, die sich nicht nur darauf beschränken dass die Schauspieler Amerikaner/Chinesen sind bzw. die Story in demenstprechender Kultur spielt.

Genauso wie zwischen amerikanischen und japanischen Zeichentrickserien deutliche unterschiede bestehen, die sich nicht alleine am Zeichenstil festmachen lassen...
--------
naja...mal wieder (halbwegs) zum Thema

...will auch Chinchillas haben (die sind teuer ;_;)

......
vielleicht noch etwas konkreter zum Thema: hat jemand nen Rob-Manga der er/sie verkaufen möchte?
Durchlesen würde ich die sachen ja mal, aber ich würde da nicht die regulären Preise für ausgeben... tja...
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 17.04.2005 14:58
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
@Aoki Nezumi

Genau das meine ich. ^-^
Die deutschen Mangaka haben einen harten Job und müssen viel leisten, um den Ansprüchen gerecht zu werden.
Und deswegen denke ich auch, dass man, selbst wenn einem der eine oder andere Zeichenstil nicht gefällt, den Zeichner nicht gleich niedermachen muss, dass bringt niemanden wirklich weiter und es ist einfach nicht notwendig.

Nun gut, ich kenne von Crewman 3 nur die Kapitel aus dem ersten Band, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, aber wahrscheinlich hat Robert Labs wirklich keine Lust mehr gehabt oder er hat sich beim zeichnen nicht mehr wohlgefühlt, und ich finde das ist das Schlimmste überhaupt. Ich denke mal, für ihn war es an der Zeit für etwas Neues und da hat er Crewman 3 eben etwas für vernachlässigt. Aber der "Neuanfang" scheint ihm gut getan zu haben, er fühlt sich ja sichtlich mit seinem neuen Stil wohl, und das ist die Hauptsache. ^-^

Und gegen Ironie ist ja nicht einzuwenden, gell? XD
Ironie stört mich so gut wie nie, nur solche ausfallenden Kommentare find ich ... nich so dolle XD



Von:    Taku 17.04.2005 15:25
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
@unkraut:
ich hab den nur signiert und den behalt ich XDDD;;

nyoo..ich hoff ma rob kriegt das hier über ayla n bissl mit..klar gibts einige die ihren verstand nicht aktiviert haben und echt niveauloses gequassel von sich geben,aber jemand wie er kann zwischen konstruktv und primitiv unterscheiden..
und das konstruktive ist meiner ansicht nach doch gar nicht so schlecht ó.ò;;

nyoo..~~
ayla pass gut auf ihn auf!!



Von:   abgemeldet 17.04.2005 16:24
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
ic würd amnags nicht als kunst bezeichnen.. kusnt muss ja immer nur ne aussage haben da kanns selbst geschmiere sein kunst ist mir viel zu relativ..kunst interessiert mcih nciht die bohne.. ich finds doof! =___= bei mangas isses anders.. klar jeder hat nen anderen geschmack aber wenn ein panel vollgestopft ist oder die arme total krumm dann kann der zeichner sihc da nicht einfach rausreden damit, man müsse die aussage verstehen... ich würde gar so weit gehen udn sagen mangas verlangen ein höheres niveau als kunst...
ich fahre jeden tag an nem kunstladen vorbei udn momentan steht da schon wieder son kindergarten-wasserfarben-gepansche...
kunst kann jeder ohne viel mühe
manga-zeichnen nicht!
Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<



Von:    Tanuki-chan 17.04.2005 19:59
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>kunst kann jeder ohne viel mühe
>manga-zeichnen nicht!

.......*sich grad am abendbrot verschluckt hat* +_+
~~~
Sie lesen eine Signatur





Von:    Zetsubo 17.04.2005 20:42
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
^^; - Ei... Wuschiges Interwiev... Schlechteste Erfahrung Animexx...?? XD~~~< - Mei, sind's denn sooo böse...?

Noja. Muß zugeben, ich hab' den ersten DM-Band damals gekauft, gelesen... Und auch bei nächster Gelegenheit bei ebay reingeschmissen... ^^; - Weder Story noch Zeichenstil wollten sich mit mir anfreunden... :? - auch seine Art vom 'Humor'... U_U; - halt dies Pseudo-Perserve... nye... aber das scheint er ja in seinem neuen Stil/seiner neuen Story gut unter zu bringen... *hust* - erinnert mich arg an Disney oder sowas... oô - aber auch kein Zeichenstil der mir zusagt... dafür aber für pseudo-amerikanisch angehauchte Comics geeignet...

Nya.
*shrug*
Egal. Werd' ihm nicht nachweinen, da er mich noch nie interesiert hat und auch jetzt nicht interessiert... ^^; - Jedem das Seine...
~*~*~*~*~*~
!!&#12377;&#12394;&#12398;&#12375;&#12422;&#12369;&#12367;!!
--Zerstreutheit ist Konzentration auf etwas anderes--
~*~*~*~*~*~



Von:    Schrobbe 17.04.2005 20:54
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Naja, das Komische an dem ganzen ist, dass dieses Interview ja mehr auf der Comic-Basis aufgebaut ist (also von der Zielgruppe her) und sonst jedem Interview mit Rob sonst keine Beachtung geschenkt wird. Aber da nun "Animexx" da vorkommt, wird das gleich breit in den Community News verbreitet, ein Thread wird aufgemacht und wir sollen uns hier das Maul darüber zerreißen.... böse,böse,böse

Das P


(Irrtümer nicht ausgeschlossen, mir kommt es nur so vor)



Von:   abgemeldet 17.04.2005 21:32
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
@ sidney kaiba: O____O;;;;;;;;;;;; Ehe ... Ich will ja nichts sagen, aber meinst du, dass z.B. die sixtinische Kapelle in fünf Minuten an die Decke gepinselt wurde?
Ich liebe Manga sehr, versteh mich nicht falsch, aber ich finde, dass die "alten Meister" doch ungleich größeres in ihrem Metier geleistet haben. Eine "korrekte" Abbildung der Wirklichkeit kann (muss nicht, aber kann sehr oft) sehr viel schwieriger sein.


Um nun auf die eigentliche Diskussion zurückzukommen ... ich persönlich fühle mich schon irgendwie von Robert Labs verletzt. Ich habe in einem anderen Thread ihn und die übrigen deutschen Zeichner verteidigt, weil ich es nicht hinnehmen wollte, dass einige Leute sich über das Medium Internet die Freiheit nehmen auf anderen Leuten herumzuhacken, und dann sowas.
Japanophil ... sorry, aber ich mag Japan. Ich mag das Essen, die Kultur und besonders die Sprache. Das macht mich nicht zu einem schlechteren Menschen und auch nicht automatisch zu jemandem, der andere beleidigt.
Was das "Einengen durch Manga" angeht ... ummmmmmmmm, Robet, nimm's mir nicht übel, aber ist irgendwer mit der Knute hinter dir gestanden und hat dich bei Androhung von Prügel gezwungen Manga zu zeichnen? Ich hoffe nicht ...
Wenn man einige Zeit so zeichnet (und das waren bei Robert ja schon vor seinem Debüt ja mindestens schon ein paar Jahre) merkt man doch, welche Möglichkeiten man hat und welche nicht.
Nur weil man nicht die Art Applaus bekommen hat, die man sich wünscht, muss man deshalb nicht das ganze Medium verteufeln.

Was Animexx angeht ... ich kann ihn teilweise verstehen. Wenn man sich nur mal die Eifersucht vor Augen führt, die manche Fanarts der Woche auslösen, dann kann man sich ja mal vorstellen, was erst passiert, wenn jemand tatsächlich was veröffentlicht.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es hier noch sehr, sehr viele talentierte Leute gibt, aber wisst ihr was? Es *wollen* gar nicht alle mangaka werden. Man kann manche Dinge auch einfach nur aus Spaß an der Sache tun, aber man sollte nicht andere deswegen diskriminieren, die ihren Traum wahr gemacht haben.
Man kann alles, aber auch absolut alles kritisieren, aber auf moderate, freundliche und konstruktive Art. Wäre das bei Robert damals passiert, hätte er sich nicht nur verbessern können, sondern wäre heute auch wesentlich besser auf die community zu sprechen, but there's no use in crying over spilt milk ...

Nja.

"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, now we can attack in any direction."



Von:    leckse 17.04.2005 22:22
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> Naja, das Komische an dem ganzen ist, dass dieses Interview ja mehr auf der Comic-Basis aufgebaut ist (also von der Zielgruppe her) und sonst jedem Interview mit Rob sonst keine Beachtung geschenkt wird. Aber da nun "Animexx" da vorkommt, wird das gleich breit in den Community News verbreitet, ein Thread wird aufgemacht und wir sollen uns hier das Maul darüber zerreißen.... böse,böse,böse

Naja, ich betrachte das mehr als "Abrechnung" mit der Anime-/Mangaszene. Aber einen wahren Kern will ich nicht ausschließen. Hat ja im Vorhinein auch Wetten gegeben, wieviele Kommentare die Meldung haben werde. -_^



Von:    Boudicca 17.04.2005 23:00
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Animexx ist manchmal wie ne böse Nachbarschaft. Kaum gibt es was zu lästern, sind sie plötzlich alle da... XD

Ich hab Roberts "Mangas/Comics/Wieauchimmerihresnennt" nie gelesen, aber ich finde es klasse, dass er endlich davon loskommt und zu einem eigenen Stil umschwenkt. Das was ich gesehen hat, gefällt mir ziemlich gut, flott und fetzig, ich werd es mir auf jeden Fall ansehen ^^ Was er in dem Interview über die Fangemeinde von Manga/Anime sagt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Waren mitunter auch die Gründe, warum ich mit dem Stil aufgehört habe. Es ENGT wirklich ein, vor allem die Fans dieses Genres engen den Zeichner ein. Und das wird jeder bestätigen, der mal so einen Stilwandel durchgemacht hat.

Und es gibt unter den Mangafans nicht nur ein paar, die ziemlich gaga im Kopf sind ... >_>

Ich wünsche Robert viel Spaß, viel Erfolg und dass er möglichst schnell seinen Manga-Schatten verliert ;D



Von:    Unkraut 18.04.2005 04:56
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
zum Thema Kunst:
was sagte Joseph Beuys noch dazu? Jeder Mensch ist ein Künstler, aber nicht jeder Mensch ist ein guter Künstler (irgendsowas hat er gesagt)

Die meisten bekannten Künstler wollten immerhin noch was aussagen... auch wenn es vielleicht nur Farbschmierereinen waren

Mangas können auch Kunst sein...schliest sich ja nicht aus
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 18.04.2005 13:17
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> Animexx ist manchmal wie ne böse Nachbarschaft. Kaum gibt es was zu lästern, sind sie plötzlich alle da... XD
>

Jaja, lästern ist schon was feines, ne?
Aber Labs war da ja auch nicht viel besser...zwar hat einiges, was er in seinem Interview sagt, durchaus einen wahren Kern - allerdings verallgemeinert er zu stark, als dass man es noch als 'Versehen' werten könnte.
Verallgemeinerungen sind nicht nett, gerade in diesem Fall sind sie stellenweise einfach nur unverschämt und unprofessionell.
Außerdem ist es sehr unfein, seine Wurzeln so zu verachten...
Und so leid es mir tut - nicht der Manga-Stil im allgemeinen ist 'einengend' (man vergleiche mal Blade of the Immortal mit Fullmoon wo sagashite ^^°) , sondern die Fangemeinde...also sollte man nicht gleich über das 'Genre' an sich herziehen ;)

Davon mal ganz abgesehen war das interview ziemlich unprofessionell geführt...wenn man schon die frage noch positiven oder negativen erlebnissen stellt, dann sollte dabei wirklich auch auf die Gründe eingegangen werden.
"negativ: animexx" klingt wie ein ziemlich kindischer, beleidigter Seitenhieb.

Was Labs Stil angeht, mag man sich ja darüber streiten, wie gut der nun ist...mir persönlich waren die Nacktdarstellungen ein wenig zu explizit und zu wenig ästetisch (schreibt man das so? ^^°), aber jedem das seine >_>...

Soviel dazu ^^





Von:    TonaradossTharayn 18.04.2005 14:27
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>>Hat ja im Vorhinein auch Wetten gegeben, wieviele Kommentare die Meldung haben werde. -_^

Wer da tief gewettet hat, isn bissl.. na ja XD~

Aber zu dem "bösen Thread erstellen" so weit ich weiß gibt es zu jeden News immer gleich einen Thread, also mit einfach Thema lesen un dthread eröffnen um Lästern zu können, hats wohl wenig zu tun ^^;
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:   abgemeldet 19.04.2005 22:30
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> @ sidney kaiba: O____O;;;;;;;;;;;; Ehe ... Ich will ja nichts sagen, aber meinst du, dass z.B. die sixtinische Kapelle in fünf Minuten an die Decke gepinselt wurde?
> Ich liebe Manga sehr, versteh mich nicht falsch, aber ich finde, dass die "alten Meister" doch ungleich größeres in ihrem Metier geleistet haben. Eine "korrekte" Abbildung der Wirklichkeit kann (muss nicht, aber kann sehr oft) sehr viel schwieriger sein.
>
nee so war das nciht gemeint..klar gibs gute kunst..aber etwas muss nciht wirklcih mühevoll etc. sien um kunst zu sein.. sagen wirs so der zeichnerisceh aufwand ab wann man etwas als "kunst" bezeichnen darf liegt einfach niedriger.. eine manga-zeichnung muss doch deutlich besser sien um akzeptietr zu werden.... kunst ist viel relativer... wenn bei nem mangabild die proprtionen extrem falsch sind sind se falsch..bei kunst ists dann abstrakt..
Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<



Von:   abgemeldet 19.04.2005 22:53
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
@sidney kaiba

Ich glaube ich versteh schon, was du meinst. Manga wird häufig nicht als wirkliche Kunst interpretiert, weil die meisten Zeichentrickfilme oder Comics mit Kindern assoziieren:

Kinder -> Kann ja nicht so schwer sein

Die Tatsache, dass kaum anspruchsvolle Anime im Fernsehen laufen ist auch nicht wirklich hilfreich, aber ich denke, dass man deswegen nicht gegen die sogenannte "richtige" Kunst wettern sollte.

Meine Mutter, die normalerweise realistisch malt, assistiert mir manchmal und umgekehrt und wir konnten dabei beide wichtige Erfahrungen was Bildkomposition und ähnliches angeht sammeln.

Und was die sogenannten "Kritzeleien" angeht ... ich dachte immer so wie du, aber probier mal so ein Bild exakt zu kopieren. Es ist nicht ganz so leicht wie es aussieht.
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, now we can attack in any direction."



Von:    Unkraut 20.04.2005 03:38
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>mangabild die proprtionen extrem falsch sind sind se falsch..bei kunst ists dann abstrakt

na so einfach isset aber auch nicht

die Leute, die abstrahierte Kunst machen die machen das nicht, weil es zufall ist, sondern weil es beabsichtigt ist
In der Kunst ist selten was dem zufall überlassen...die, die auch naturalistisch zeichnen und malen konnten sind freiwilig auf die abstrakte bzw abstrahierte Schiene gelangt
Die denken sich schon was dabei
(kurze Begriffserklärung: naturlistisch= "naturgetreu", "realistisch"; abstrakt= "ungegenständlich" (man kann keine Konktenen Gegenstände oder Lebewesen erkennen)... abstrahiert bewegt sich zwischen den beiden begriffen...Mangazeichnungen sind beispielsweise abstrahiert so wie alle Karikaturen)

Was Mangazeichnungen und "abstrahieren" angeht: Mangazeichnungen etc. sind ja schon abstrahierte Darstellungen... ich glaube es liegt mehr daran, das es enorme unterschiede gibt zwischen den Vorstellungen der Fans in Deutschland und in Japan.
Meinen Beobachtungen zufolge scheinen sich die deutschen fans tatsächlich sehr auf die "Schönheit" und "Perfektion" des Zeichenstils zu konzentrieren, wohingegen in Japan oftmals mehr die Tatsache zählt, dass die Figuren "schön" und/oder "zweckmäßig" aussehen. (ich kann übrigends auch von mir selbst sprechen da ich auch versuche die Körperproportionen annähernd menschlich zu zeichnen)
Allerdings gibt es verschiedene "Stile" die je nach Zielgruppe mehr (oder weniger) "in" sind... zum beispiel ist dieser großäugige "Arina-Tanemura"-Stil bei kleinen Mädchen am "beliebtesten".

Man muss halt gucken: was für eine Geschichte erzähle ich und für welche Zielgruppe? Dementsprechend sollte dann der Stil aussehen...
wenn man eine Figur abstraiert (z.B. meterlange Beine, riesen augen etc.) dann verfolgt das auch nen zweck (und nicht den weil man es nicht kann sondern weil man irgendetwas stilisiert, verschönert oder aber auch allgemein betonen will
(allerdings denke ich dass garantiert nicht alle Mangazeichner wirklich naturalistisch zeichnen können...ist halt so)

Man muss aber auch aufpassen dass man etwas nicht so zeichnet, dass etwas "schief" aussieht, aber keinen Sinn ergibt... dann sieht es definitiv falsch aus...
wenn ich z.B. Quasimodo zeichne dann ergibt ein schiefes Gesicht beispielsweise Sinn... bei ner Sailormoon nicht wirklich (es sei denn man will sie absichtlich "hässlich" darstellen)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:    DrMohnfuchs 20.04.2005 12:43
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
nyo...ich kenne zwar die werke von labs nich wirklich (sprich ich kann jetzt nicht beurteilen, obs schlecht oder gut is, hab bisher nur ein paar illus gesehen, mehr aber auch nicht >__>), aber es ist ok, wenn er seine erfüllung im comiczeichnen sieht.
manche kommentare seinerseits fand ich zwar nich sehr passend, aber was solls, wenn er so denkt und es so ausdrücken will >.>
ich muss schon sagen, dass bei mangas sehr auf perfektion und schönheit gesetzt wird (oder kann mir jemand nen verkrüppelten chara nennen?), vielleicht meinte er das mit der einegnung - bei mangas muss immer was toll und wunderprächtigschön sein, sonst wärs kein manga *das zumindest glaubt*. ich schätz eauch, dass das die westlichen comics von den mangas unterscheidet, in einem comic würde niemaden so aufwändige klamotten anhaben wie in einem manga. mangas haben ganz andere aussagekraft als comics, zumindest empfinde ich das so.
ansonsten wünsche ich labs viel erfolg, vielleicht findet er ja so seine "freude am zeichnen" wieder. ich denke das ist das wichtigste am zeichnen: man sollte immer spaß daran haben ^.~
weine nicht, weil du sterben willst, denke an die, die weinen, weil sie sterben müssen


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück