Zum Inhalt der Seite

Thread: Robert Labs im Interview

Eröffnet am: 12.04.2005 22:51
Letzte Reaktion: 30.04.2005 15:53
Beiträge: 237
Status: Offen
Unterforen:
- Animexx-News




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 14.04.2005 12:27
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
... in bezug auf animexx... jaja auhc auf die gefahr hin das der spruch kommt " waurm bist du dann hier angemeldet?" es gibt wirklich leute denen ein bild nicht mehr gefaällt wenn es einen zu realistischen stil hat sprich keine riesen augen .. spargel arme oder sonstige merkmale was mangas angeht ... ist mir selbst schon passiert...aber ich finde auch nicht besonderst das man im mangastil eingeengt wird..ein wenig schon... aber es gibt doch keine wirklichen richtlinien wie nun ein manga auszusehn hat oder? ich finde grade bei den neuen mangakas wie judith park sieht man das ein manga nicht unbedingt typisch aussehn muss...



Von:    Feli 14.04.2005 12:30
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>JEDER der etwas veröffentlicht, muss damit rechnen. Es ist ja nun >nicht so, dass er der erste Mensch auf der Welt war, der jemals >etwas veröffentlicht hat. Wenn du deine Arbeit den Leuten zeigen >willst, kommen immer auch kritische Stimmen. Wenn du denkst, es >kommt nur positives, bist du, ich sage es, wie es ist, verdammt >naiv und blauäugig.

Danke für das blauäugig! -_-° Ich habe NICHT gesagt dass man bei sowas mit gar keiner Kritik rechnen sollte! Aber mann rechnet doch nicht mit soviel wie er hatte. Und es geht doch auch ÜBERHAUPT nicht darum dass er mal etwas veröffentlicht hat sondern dass er sozugasagen der "erste" deutsche Magaka war. Das ist ne andere Situation als wenn er einen Comic veröffentlicht hätte. Klar MUSS man mit Lritik rechnen aber mit keiner Hetzjagt ^.~

>Naja und Robert Labs ist wirklich nicht der erste Mensch der >Welt, der im Rampenlicht ist. Es gibt weitaus berühmtere Leute, >die weitaus mehr Kritik aushalten müssen und die geben wegen >jedem Mist auch nicht gleich auf.

Es geht hier nicht umiergendwelche berühmten leute die standhaft blieben und nicht aufgaben. Sondern direkt um Labs. Wie schon gesagt war er j anicht in der "einfachen" Situation ein Comic zu veröffentlichen sondern der ersten Manga....

Und außerdem gibt er doch gar nicht auf! ER macht jetzt das was er möchte. Ich finde das selbstbewusster ^.~

>Außerdem glaube ich mittlerweile, dass Robert Labs noch nie >Kritik erhalten hat, denn normalerweise legt man sich mit der >Zeit eine dicke Haut zu.

Hat sich doch ne dicke HAut zu gelegt. Warum denn nicht o.O

>Und wie oft genug erwähnte, in der comic scene ist es nicht >anders.

Die Comicscende ist anders! ^^°
Verkaufe Mangas und anderes. http://animexx.4players.de/forum/?thread=94126&forum=1&kategorie=9&seite=1



I have no plan but that's alright



Von:    Unkraut 14.04.2005 13:13
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
An sich wird man ja wenn dann nur durch die Zielgruppe eingeengt...

Wenn die Verlage ein möglichst großes Publikum ansprechen wollen dann wollen sie nen Manga, der der Zielgruppe der 12-16 Jährigen gefällt.

Das heißt man kann nicht ständig nackte Mädels oder sowas zeichnen, wenn man für die Banzai arbeitet....

was weiß ich...

jedenfalls ein zielgruppengemisch wie Dragic Master...naja... kommt nicht immer gut an

Manga kann einschränken, wenn man bei einem Verlag für eine Zielgruppe zeichnen soll, zu der man selbst nicht angehört.
Wer experimanteller arbeiten möchte der hat größtenteils dann Chancen, wenn er auch mit nem Flop rechnet.

Das ist nunmal so.... im TV und Kino laufen ja auch größtenteils sachen die schon von anfang an auf Erfolg programiert sind...
Alles was experimentell wäre und von den bisher beliebten Formen abweicht wird erst garnicht ausprobiert... na gut, dafür fehlt auch das Geld...

obwohl es sich teilweise um wirklich dämliche Sachen handelt, die nicht gemacht werden weil sie hier und da beim Publikum anecken könnten

...
naja...Schicksal
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 14.04.2005 13:37
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Mal sehen, wie die Comicszene ihn aufnimmt und ob sie auch solche eine Hetzkampagne startet wie es die Mangaszene tat. Würde mich schon interessieren, was er dann macht, wenn er in seinem neuen Bereich auch auf Hasser antrifft (und die wird es garantiert geben).



Von:    Feli 14.04.2005 14:52
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
In der Comicgemeinde wurde er schon gut aufgenommen. Wie gesagt die comic-scene IST anders als die Manga-scene!
Verkaufe Mangas und anderes. http://animexx.4players.de/forum/?thread=94126&forum=1&kategorie=9&seite=1



I have no plan but that's alright



Von:    Rosa_Maus 14.04.2005 15:08
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Eh... Zwischenfrage (weils kurz erwähnt wurde): Was ist an Judiths Zeichenstil mangauntypisch? ^^" Für mich das der Inbegriff eines Mangas (große Augen, lange Haare, gute Figur, auwändiges Styling... o_Ö).

Sachen wie Vagabond, Monster, oder Naru Taru sind (nach der westlichen Definition des typischen Mangastils) vom Schema abweichend!
Aber doch nicht Judiths Stil... ^^"
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:   abgemeldet 14.04.2005 15:28
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
ich finde gut, dass er die Notbremse ziehen will.
Aber die Sachen, die man jetzt von ihm sieht, sehen für meinen Geschmack doch noch zu sehr nach Manga aus. Ich denke, er kommt nicht mehr ganz davon weg.



Von:    Nelltai 14.04.2005 15:37
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
trottel ~______~ ich meine der schränkt sichdoch selber ein ~______+
aber soll er doch machen was er will..
Boah ey, ne boah boargh ey boah ey nää ey boah boah ey nää!!



Von:    Hauskater 14.04.2005 15:37
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> In der Comicgemeinde wurde er schon gut aufgenommen. Wie gesagt die comic-scene IST anders als die Manga-scene!

Quelle?
--
This golden age of communication
Means everyone talks at the same time
And liberty just means the freedom to exploit
Any weakness that you can find!



Von:    Ri 14.04.2005 15:40
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> Aber die Sachen, die man jetzt von ihm sieht, sehen für meinen Geschmack doch noch zu sehr nach Manga aus. Ich denke, er kommt nicht mehr ganz davon weg.

Zum Glück hat er aber jetzt die Möglichkeit, seinen Figuren uneingeschränkten Ausdruck zu verleihen, was ihm ja vorher leider nicht möglich gewesen war.



Von:    Rosa_Maus 14.04.2005 15:41
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
*rofl* XD" Genau!
Ri's Forumsavatar beweist es doch wieder mal: Im Manga können die Charas nur per geradem Strich und Halbkreis drunter lachen! XD"
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:    Ri 14.04.2005 15:48
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Meine Rede. C:



Von:    Rosa_Maus 14.04.2005 16:04
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
http://seaofeden.free.fr/manga/gto/scans/gto04.jpg

Der Ausdruck von Mangas ist wirklich extrem beschränkt! ò_Ó
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:    Feli 14.04.2005 16:06
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Yay! GTO :D

Der ist mir auch dazu eingefallen ^-^
Aber Mangas wie GTO sind ne Ausnahme. Ich hab auch schon oft gehört "GTO sieht gar nicht aus wie ein Manga"
Verkaufe Mangas und anderes. http://animexx.4players.de/forum/?thread=94126&forum=1&kategorie=9&seite=1



I have no plan but that's alright



Von:   abgemeldet 14.04.2005 16:18
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Rob sitzt hier neben mir und amüsiert sich wirklich herrlich.

Diese teils üblen Reaktionen sind doch genau das,was Rob mit Animexx meinte...

Das Interview sollte nicht für Furore und Publicity sorgen - es war ein Interview . für Furore sorgen einzig und allein ein paar fiese Kommentare hier in diesem Thread,die das ganze wieder überbewerten.

Abgesehen davon ist es schon fast echt zum lachen,WIE ernst dieses Interview genommen wird. Das ganze Interview sollte einen lockereren Touch haben und Rob hat es ja nicht beleidigend gemeint,höchstens EHRLICH und auf keinenfall in solch bösem Tonfall,wie anscheinend viele Denken.
________

Und irgendjemand meinte etwas von wegen Kritik,dass er kein dickes Fell hätte und dass man mit sowas hätte rechnen müssen.
Klar rechnet man damit. Aber was hier Teils auf Animexx abläuft,wie jemand schon gepostet hat

>Du siehst zuviel
>
>Prussian Blue, wenn: „... du ein eckiges Gesicht bekommst und deine >Augen immer näher zu deinen Ohren wandern. Ohren wandern“ (Pisstina >Kaka)
>
>Dystopia, wenn: „...du anfängst, alle Frauen, die Judith heissen, >zu erschiessen, weil der manga "Dystopia“ so shit ist.“ (Hella >Good)


ist leider keine konstruktive Kritik mehr,sondern Menschenverachtend und einfach nur Unverschämt.
Und da sollte man sich doch wirklich nicht wundern,wenn man Abneigung gegen solches Verhalten entwickelt.

> Dabei ist Animexx so viel mehr, als ein, zwei kleine Threads.

Genau!!!
Deswegen sprach rob ja auch nur von einer HANDVOLL solcher Leute.
Ich kenne viele liebe Leute im Animexx und habe auch viele,die meisten davon hier kennengelernt ^^.
Allerdings gibt es ja wirklich nervige Leute hier (wie man an den Zuviel-Sprüchen oder an einigen Reaktionen hier sieht ¬_¬),das weiß doch jeder.
Ich kann ja auch mal ein Sprichwort einwerfen:
Wo Licht ist,fällt auch Schatten ;P


Genauso ist es mit Ausdruck bei Mangas. Es GIBT sie,Mangas mit Ausdrücken,aber es gibt mindestens genauso viele Mangas,wo das nicht der Fall ist. Rob gibt doch selber zu,dass sein werk zu zweiterem gehörte und er bei Comics viel mehr Ausdrucksfreiheit verspürt.Was wollt ihr denn noch hören?

Hätte Rob jedes seiner Statements soooo ausführlich begründet und erklärt,dass selbst die dümmsten es verstehen,wäre es sicherlich ein endlos-Interview geworden.

Und ja,es gibt beim Mangazeichnen weitaus mehr regeln,als von Links nach Rechts zu zeichnen.Bestätigt von Toriyama und seinem Redakteur Torishima. Da gibts doch nix zu widersprechen,oder irre ich mich?


Puh,mehr fällt mir im moment nicht ein. Nur eine Bitte:
Regt euch doch nicht so über dieses Interview auf,Mensch ^^;
Wenn mal was negatives über Animexx fällt ,okay,kann auch passieren! In dem fall kann mans eigentlich auch verstehen.

Wie wurde es von einigen hier so schön gesagt?
Damit muss man rechnen! Legt euch ein dickeres Fell zu,so wie wirs auch tun :)
Visit my Blog! ^^
-> http://myblog.de/kisuayla
Visit my Site:
-> http://www.judithpark.com

Zuletzt geändert: 14.04.2005 16:21:27



Von:   abgemeldet 14.04.2005 16:24
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
So ist es oft: Man verteilt Kritik, aber wenn es jemanden selbst trifft, muckt er gleich laut auf. ;) Ich stimme Ayla zum größten Teil zu. Nimmt es als Interview und seine eigene Meinung hin und lebt euer Leben weiter. *lol*

Teilweise schon erschreckend, wie deutsche Mangaka in der Luft zerrissen werden. Weiß jetzt nicht, ob ich das als Neid deuten soll, oder als Tatsache, dass manche nur das mögen, was aus Japan kommt. Gott sei Dank sind nicht alle so..
Gruß,
Cal.



Von:    VenusKaio 14.04.2005 16:27
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
@Ayla: Ja, ist schon teilweise schrecklich was hier abgelassen wird, aber wie gesagt, ist halt ne handvoll.
Trotzdem muss man verstehen, dass wir, die ja zu den Mangas stehen(besonders zu den künstlerischen, die ja genannt wurden) uns halt ein bisschen beldeidigt fühlen, wenn sowas gesagt wird wie in dem Interview. Ist halt so, Dinge die man liebt lässt man nicht so leicht verunglimpfen, selbst wenn du damit recht hast, dass er nicht alles ausführen konnte, da es sonst zu lang gewesen wäre.
Es klang irgendwie nach Vorurteilen die jemand gegenüber Mangas hat, wenn er noch nichts mit dieser Materie zu tun hatte, was bei ihm ja irgendwie nicht der Fall ist.
So nach dem Motto: "Alle Liebesfilme sind schlecht, weil sie kitschig sind. Da kann man gar keine Action einbauen, das musste ich erfahren nachdem ich 4 Jahre Liebesfilme gedreht habe." Klingt auch komisch, oder? Vor allem, wenn man es besser weiß.
Vergesst die Pisa-Studie. Wir Deutschen waren schon immer blöd.
Damals mehr als heute.

--- www.mangaspot.de.vu ---
Zuletzt geändert: 14.04.2005 16:31:17



Von:    Rosa_Maus 14.04.2005 16:29
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
@ batida: Ach was! XD So ein Blödsinn!
Es ist doch irrelevant, ob ein Manga nun so aussieht, wie er in westlichen Augen auszusehen hat, oder eben ein wenig anders.
Mangas sind Comics made in Japan. Punkt.
Der Unterschied zum westlichen Comic liegt vor allem im Erzählstil (nicht so viel Text auf einmal XD", dynamischeres Paneling) und in der "nicht Farbigkeit". ... und außerdem ist der Entstehungsprozess ganz anders und wesentlich geraffter.

Ich zeichne Mangas, weil mir die Art zu erzählen gefällt.
Der Stil ist doch wirklich ziemlich frei! Solange es dem Publikum gefällt, ist es doch so ziemlich alles in Ordnung! Mangas zeichnet man für ein Publikum - und wenn das (zum größten Teil XD") zufrieden ist, ist alles in Ordnung. ^_^
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°
Zuletzt geändert: 14.04.2005 16:30:10



Von:    Feli 14.04.2005 16:31
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Ich find den Post von Ayla super! ^-^

>Trotzdem muss man verstehen, dass wir, die ja zu den Mangas >stehen und halt ein bisschen beldeidigt fühlen, wenn sowas gesagt >wird wie in dem Interview.

Ich finde das echt komisch...ich liebe Mangas doch auch! Warum fühl ich mich dann einfach nicht beleidigt? o.O
Verkaufe Mangas und anderes. http://animexx.4players.de/forum/?thread=94126&forum=1&kategorie=9&seite=1



I have no plan but that's alright



Von:    Feli 14.04.2005 16:33
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
>@ batida: Ach was! XD So ein Blödsinn!
>Es ist doch irrelevant, ob ein Manga nun so aussieht, wie er in >westlichen Augen auszusehen hat, oder eben ein wenig anders.
>Mangas sind Comics made in Japan. Punkt.
>Der Unterschied zum westlichen Comic liegt vor allem im >Erzählstil (nicht so viel Text auf einmal XD", dynamischeres >Paneling) und in der "nicht Farbigkeit". ... und außerdem ist der >ntstehungsprozess ganz anders und wesentlich geraffter.

Weiß ich doch auch ^^°

Ich wollte nur damit sagen dass Rob sich nicht auf solche Mangas bezogen hat sondern die "typischen" eben. Schätze ich mal so ^.~
Verkaufe Mangas und anderes. http://animexx.4players.de/forum/?thread=94126&forum=1&kategorie=9&seite=1



I have no plan but that's alright



Von:    Rosa_Maus 14.04.2005 16:50
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Schätz ich auch... o_Ö
Wenn er diese anderen Mangas nicht kennt, dann sollte man ihm vielleicht die große weite Welt des Mangas zeigen... XD"
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:    Hauskater 14.04.2005 17:30
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
> Rob sitzt hier neben mir und amüsiert sich wirklich herrlich.

Gut nachvollziehbar...^^

> Diese teils üblen Reaktionen sind doch genau das,was Rob mit Animexx meinte...

Sage ich ja, aber hört wer auf mich?^^

> Abgesehen davon ist es schon fast echt zum lachen,WIE ernst dieses Interview genommen wird. Das ganze Interview sollte einen lockereren Touch haben und Rob hat es ja nicht beleidigend gemeint,höchstens EHRLICH und auf keinenfall in solch bösem Tonfall,wie anscheinend viele Denken.
> ________

Leider wirkte aber einiges doch so. Nichts worüber man sich jetzt groß aufregen müsste, aber ich kann's dennoch teilwiese nachvollziehen...

> Und irgendjemand meinte etwas von wegen Kritik,dass er kein dickes Fell hätte und dass man mit sowas hätte rechnen müssen.
> Klar rechnet man damit. Aber was hier Teils auf Animexx abläuft,wie jemand schon gepostet hat
> ist leider keine konstruktive Kritik mehr,sondern Menschenverachtend und einfach nur Unverschämt.
> Und da sollte man sich doch wirklich nicht wundern,wenn man Abneigung gegen solches Verhalten entwickelt.

Das ist aber dennoch etwas womit man IMMER rechnen muss. Das wenigste was man zu hören bekommt ist Konstruktiv. Das solltest du auch noch aus den Fanart Zeiten hier kennen, oder? Und schau dir das Durchschnittsalter hier an. Erwartest du da viel Konstruktives?

Jedenfalls wird jeder Star, jeder Prominente, jeder Autor irgendwann so zerissen und nieder gemacht. Das ist "Berufsrisiko" und damit muss man eben doch rechnen.

Genau so schnell werden diese Sachen auch wieder vergessen für eine Weile, bevor es wieder los geht. Das trifft eben jeden.

> Genau!!!
> Deswegen sprach rob ja auch nur von einer HANDVOLL solcher Leute.

Tat er, und kurz darauf verallgemeienrte er aber wieder stark, speziell auf Daisuki Leser etc. bezogen. Da bleibt nun mal eher Letzteres im gedächtnis.

> Allerdings gibt es ja wirklich nervige Leute hier (wie man an den Zuviel-Sprüchen oder an einigen Reaktionen hier sieht ¬_¬),das weiß doch jeder.

Sei froh das du in dem bereich neimals Freischalter warst, da gab es noch mehr Müll... Wobei ich sowas wie oben genanntes nicht freigeschaltet hätte, keine Ahnung wer da gepennt hat.

> Ich kann ja auch mal ein Sprichwort einwerfen:
> Wo Licht ist,fällt auch Schatten ;P

Vorsicht, das ist in dem Fall ein zweischneidiges Schwert das sich auch auf "eure" Seite beziehen lässt.

> Und ja,es gibt beim Mangazeichnen weitaus mehr regeln,als von Links nach Rechts zu zeichnen.Bestätigt von Toriyama und seinem Redakteur Torishima. Da gibts doch nix zu widersprechen,oder irre ich mich?

Toriyama ist aber nur EIN Zeichner. Und dazu mit nem ganz anderen Stil als andere Größen.

> Puh,mehr fällt mir im moment nicht ein. Nur eine Bitte:
> Regt euch doch nicht so über dieses Interview auf,Mensch ^^;

Sag das nit, dann wird sich erst recht aufgeregt hier!^^


--
This golden age of communication
Means everyone talks at the same time
And liberty just means the freedom to exploit
Any weakness that you can find!



Von:    Hauskater 14.04.2005 17:31
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Okay, da oben geht's unter, also hier nochmal mein Posting:

> Rob sitzt hier neben mir und amüsiert sich wirklich herrlich.

Gut nachvollziehbar...^^

> Diese teils üblen Reaktionen sind doch genau das,was Rob mit Animexx meinte...

Sage ich ja, aber hört wer auf mich?^^

> Abgesehen davon ist es schon fast echt zum lachen,WIE ernst dieses Interview genommen wird. Das ganze Interview sollte einen lockereren Touch haben und Rob hat es ja nicht beleidigend gemeint,höchstens EHRLICH und auf keinenfall in solch bösem Tonfall,wie anscheinend viele Denken.
> ________

Leider wirkte aber einiges doch so. Nichts worüber man sich jetzt groß aufregen müsste, aber ich kann's dennoch teilwiese nachvollziehen...

> Und irgendjemand meinte etwas von wegen Kritik,dass er kein dickes Fell hätte und dass man mit sowas hätte rechnen müssen.
> Klar rechnet man damit. Aber was hier Teils auf Animexx abläuft,wie jemand schon gepostet hat
> ist leider keine konstruktive Kritik mehr,sondern Menschenverachtend und einfach nur Unverschämt.
> Und da sollte man sich doch wirklich nicht wundern,wenn man Abneigung gegen solches Verhalten entwickelt.

Das ist aber dennoch etwas womit man IMMER rechnen muss. Das wenigste was man zu hören bekommt ist Konstruktiv. Das solltest du auch noch aus den Fanart Zeiten hier kennen, oder? Und schau dir das Durchschnittsalter hier an. Erwartest du da viel Konstruktives?

Jedenfalls wird jeder Star, jeder Prominente, jeder Autor irgendwann so zerissen und nieder gemacht. Das ist "Berufsrisiko" und damit muss man eben doch rechnen.

Genau so schnell werden diese Sachen auch wieder vergessen für eine Weile, bevor es wieder los geht. Das trifft eben jeden.

> Genau!!!
> Deswegen sprach rob ja auch nur von einer HANDVOLL solcher Leute.

Tat er, und kurz darauf verallgemeienrte er aber wieder stark, speziell auf Daisuki Leser etc. bezogen. Da bleibt nun mal eher Letzteres im gedächtnis.

> Allerdings gibt es ja wirklich nervige Leute hier (wie man an den Zuviel-Sprüchen oder an einigen Reaktionen hier sieht ¬_¬),das weiß doch jeder.

Sei froh das du in dem bereich neimals Freischalter warst, da gab es noch mehr Müll... Wobei ich sowas wie oben genanntes nicht freigeschaltet hätte, keine Ahnung wer da gepennt hat.

> Ich kann ja auch mal ein Sprichwort einwerfen:
> Wo Licht ist,fällt auch Schatten ;P

Vorsicht, das ist in dem Fall ein zweischneidiges Schwert das sich auch auf "eure" Seite beziehen lässt.

> Und ja,es gibt beim Mangazeichnen weitaus mehr regeln,als von Links nach Rechts zu zeichnen.Bestätigt von Toriyama und seinem Redakteur Torishima. Da gibts doch nix zu widersprechen,oder irre ich mich?

Toriyama ist aber nur EIN Zeichner. Und dazu mit nem ganz anderen Stil als andere Größen.

> Puh,mehr fällt mir im moment nicht ein. Nur eine Bitte:
> Regt euch doch nicht so über dieses Interview auf,Mensch ^^;

Sag das nit, dann wird sich erst recht aufgereg
--
This golden age of communication
Means everyone talks at the same time
And liberty just means the freedom to exploit
Any weakness that you can find!



Von:    Tusk 14.04.2005 17:48
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
hm. ich schreib jetzt mal nicht viel zu labs, nur dass ich seinen mangastil nicht mag. er interessiert mich eigentlich auch nicht...

der grund warum ich hier antworte ist folgender:

DER SWEETY VERGLEICH ROCKT XDDDD



Von:    Rosa_Maus 14.04.2005 18:01
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Langsam find ich's selber ein wenig witzig, wie sehr uns (mich eingeschlossen... aber nur teilweise, weil mich eher die Aussagen über den Mangastil an sich irritiert haben... ^^") ein paar Zeilen zum Zetern bringen. ^^"

*****

Herr Labs, ich wünsche Ihnen noch weiterhin gute Unterhaltung mit diesem Thread! ;D
*lach*
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°
Zuletzt geändert: 14.04.2005 18:02:22



Von:    nessi6688 14.04.2005 18:45
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
ich muss jetz auch mal meinen senf loswerden...
@ trigunner: ich finde es schon sehr hart, ihn gleich so persönlich zu dissen: "konnte den noch nie leiden"
wie gut kennst du ihn? gar nicht, nehme ich an...
ich finde es gut, dass er sich entschieden hat, wieder den comicstil zu verwenden, wobei ich finde, dass man zwischen manga- und comicstli keine klaren grenzen setzen sollte.
jeder sollte so zeichnen, wie es ihm gefällt und auch mal experimentieren können, auch rob.
auch muss ich einigen zustimmen, dass die mangaszene (ich meine jetzt nicht die zeitschrift) bisweilen doch dazu neigt, extrem kritisch und hart zu urteilen. man sollte den leuten ihre freiheit lassen (s.o.)!
ich möchte dazu noch ein zitat toriyamas anbringen:
"[...]die deutschen manga-zeichner sollten einen eigenen stil entwickeln[...]"
in diesem sinne!



Von:    liddleSister 14.04.2005 18:49
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
Wenn der liebe Rob neben Ayla sitzt, warum schreibt er dann nicht selber ein Statement? Hat er wieder Angst, dass "böse Leute" ihn beleidigen ;)

Also, mich persönlich spricht sein Stil eigentlich nicht an, obwohl ich in diesem komischen Heftl von der Deutschen Bahn einen Comic (oder Manga, wie auch immer) von ihm sah, der mir schon gefallen hat. ^^° Da ich weiblich bin, interessieren mich nackte Frauen nicht so sehr ( lieber Rob, wie wär´s wenn du ein paar nackte Männer... nur ein Scherz XD)
Aber den Meister persönlich (ob nun Mangaka oder nicht; ich persönlich halte Mangaka halt immer für Japaner oder zumindest östlich aber naja.. eigentlich gibt´s hier auf Animexx, wenn man sich so durch die FA - Gallerys und Dojis wühlt genug Talente, also warum nicht? ^^) kenne ich nicht, ich war wieder mal zu faul, mir das Interview durchzulesen und habe auch sonst nie wirklich irgendwelche Statements von ihm gelesen - ich kann also nicht sagen, ob er ein "böser Mann" ist oder nicht :p
Ich fühle mich auch nicht beleidigt, schließlich hab ich ihm nie was getan -> er meint also mit seiner Kritik an Animexx nicht mich und bitte, es rennen hier genug Vollkoffer herum, wenn ich das mal sagen darf.

Ob Manga nun einschränkt oder nicht, Emotionen zeigen kann oder nicht ( also ich finde schon o.O) sei jedermanns Meinung überlassen, wenn er lieber Comics zeichnet, bitte - vielleicht gefallen sie mir sogar :p Wenn er berühmt genug wird, habt ihr einen Landsmann, auf den ihr stolz sein könnt und so XD ( schaut uns Österreicher an. Was haben wir? DJ Ötzi -.-)
Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.



Von:   abgemeldet 14.04.2005 20:15
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
^___^
Ich gebe beschämt zu, ich amüsiere mich köstlich… über beide „Lager“.
Ich kann es verstehen, dass alle empört sind, denn die Aussagen sind wirklich weniger als neutral, eine „Seitensicht“ der Dinge ohne der gefühlsbetonter Formulierungen hätte einiges anders klingen lassen.
Aber es ist halt zu lustig, sich über etwas aufzuregen/ lustig machen.
Wie auch immer, ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt und habe auch genau das erwartet.
Anfangs wollte ich zwar auch was sagen, dann habe ich es mir wieder überlegt, nun habe ich doch noch was, was ich, aus meiner Sicht, für wichtig erachte.
Zuerst zu der Nachricht: ich begrüße diese Entscheidung, denn im Moment schaut es danach aus, als ob es was werden könnte.
Andererseits möchte ich doch anmerken, dass ich mich des Gefühls nicht erwehren kann, dass für den Carlsen Verlag das Konzept „Robert Labs, der deutsche Mangaka“ einfach nicht mehr tragbar wurde, und man halt diese Lösung gefunden hat. Es ist definitiv eine Unterstellung, jedoch hält sie sich doch recht hartnäckig in meinem Kopf.
Zum anderen die grundsätzliche Aussagen über die Manga-Welt und deren Eigenheiten, es wurde in diesem Thread viel gesagt und wenn man fähig ist das „Nutzbare“ daraus zu sieben, dann steckt dort viel Wahrheit drin. Egal ob die Aussagen in dem Interview wirklich so leicht formuliert wurden oder nicht, ich habe trotzdem das Gefühl, dass Robert Labs die grundsätzliche Essenz des Manga nicht wirklich erkannt hat, denn es ist nicht „der Wille zur Selbstverwirklichung“, sondern „der Spaß an der Unterhaltung anderer“, meiner Meinung möchte ich hier mal anmerken.
Solange man nicht fähig ist sich dem so zu ergeben, wird man in der Manga-Welt nie einen Fuß fassen können und höchstwahrscheinlich auch nicht in dem Comic-Bereich, auch wenn es dort viel leichter ist.
Als damals die Nachricht kam: „Robert Labs der neue Star am Manga – Himmel“, musste ich mir zuerst überlegen „Robert Labs, wer ist denn das ?“
Als ich dann die Vorschauen gesehen hatte, dachte ich mir „Eindeutig zu früh.“
Als „Dragic Master“ rauskam und ich den lesen konnte, dachte ich mir „Für wen ist das gemacht ?“
Als ich den Tankobon von „Crewman 3“ lesen konnte, da dachte ich mir „Immer noch zu unerfahren“.
Weiter habe ich den Werdegang nicht mehr verfolgt, aber ich kam nicht umher das eine oder das andere Mal zu lesen, er habe sogar noch nachgelassen, und hat scheinbar keinen Spaß mehr daran.
Dann musste ich mir denken: „Eindeutig falsch in der Branche“.
Klingt recht hart, nicht wahr. Aber so ist es, aus meiner Sicht.

Was die Einschränkungen angeht, oh ja diese sind durchaus vorhanden, aber sie wurden nicht so einfach aus der Hose gezaubert, sondern sind das Ergebnis eines langen Prozesses und haben durchaus die Existenzberechtigung.
Und oh nein diese sind nicht der Stilistischer Natur, wie man das hier schon mehrmals nachgewiesen hat, sondern eher der Konzeptionellen und Grundsätzlichen.
Der Mangel an Professionalität wird für lange Zeit die Geißel der deutschen Mangaka sein, das sehe ich so klar vor meinem Auge, wie nichts anderes. Solange man nicht eine theoretische Basis hinter dem Erschaffer spürt, wird das Werk nie die Stufe eines „Fan-Werkes“ überschreiten.
Das hatte noch keiner der deutschen Mangaka geschafft zu vermitteln, wie ich meine.

Sicherlich man mag darauf die Frage stellen, wann ist man nun professionell. Das ist leider so nicht zu beantworten, denn es ist zu sehr an die jeweilige Person gebunden. Der eine lernt halt durch Fehler, der andere wälzt Bücher mit trockenen Texten. Aber in beiden Fällen müssen diese erst eine Basis aufbauen um anschließend den Schritt zum „Profi“ zu wagen. Diese Basis habe ich bei Robert Labs nie wirklich gespürt, ebenso wie auch bei den anderen momentanen Mangaka. Aber ich gebe zu, meine Ansprüche sind weitaus höher als der Durchschnitt, denn obwohl ich nicht die Ambition „ein Mangaka zu werden“ verfolge, interessiert mich die Thematik trotzdem und ich mir somit durchaus einiges an Wissen aneignen konnte, wo ich meine es kann nicht falsch sein, da es mehrmals in Erscheinung trat.
Aber ich hoffe, dass er nicht zu enttäuscht sein wird, wenn er feststellt, dass auch in dem Comic-Bereich ebenso viele Regeln herrschen, und man gar nicht mal so frei ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Die Aussage:
„Mich hat es nie wirklich viel gekümmert ob ich "Mangas durch nackte brüste" verunglimpfe, oder ob diese Freaks nicht mit meinen Witzen klar kommen. Entweder sie lesen es oder sie lesen es nicht,dachte ich.“
hat mir wirklich zu denken gegeben, ob er überhaupt fähig ist etwas zu publizieren. Nein es ist nicht der negative Ton gegen die Manga-Welt, sondern generell die grundsätzliche Einstellung zu den Bildergeschichten überhaupt. Ich denke das ist seine Schwäche, er scheint ein strikter Idealist zu sein und ist nicht fähig sich den Anforderungen anzupassen. Hier kommt nämlich wieder der Aspekt „Unterhaltung“ gegen „Selbstverwirklichung“. Viele würden jetzt sagen, wenn man sich „verbiegt“ dann ist man sich selbst nicht treu, aber ich meine man muss seinen Vorstellungen erst Zeit lassen, denn ein Newbie wird seeehr selten die Chance haben die Massen mit seinem Individualismus zu überzeugen. Wenn es tatsächlich das Ziel ist, was es durchaus sein sollte, dann muss man darauf langfristig hinarbeiten und sich zuerst einen Namen machen um den „Freischein“ zu haben „was neues/anderes zu versuchen“. Keiner würde jetzt einen „kubistischen Manga“ von einem „Noname-Zeichner“ kaufen, aber durchaus von einem „Berühmten“, weil man eben von dessen Kompetenz überzeug ist.
Und um kompetent zu gelten, muss man eben nachweisen, dass man durchaus fähig ist sich dem „Neuen“ zu öffnen und was anderes zu machen, das umfasst eben auch die Anpassung an die Leser. Viele Zeichner jagen den eigenen Stilen hinterher, das ist natürlich schön, aber solange sie nicht nachweisen können, sie sind fähig es auch anders zu machen, werden sie nie eine größere Anerkennung bekommen. Das ist ein grundsätzliches Problem bei jedem deutschen Mangaka, denen fehlt die Überzeugungsbasis. Denn wenn man den Kritikern die Mäuler „effizient“ stopfen möchte, dann schafft man es erst dann, wenn man denen zeigt man kann es auch auf „ihre weise“, nur möchte das einfach nicht.
Das hat bisher keiner der Profi-Zeichner getan. Flexibilität sollte eigentlich das Haupteinstellungskriterium bei einem Vertrag sein, erst dann darf Individualismus kommen.
Es wird immer Leute geben die einen nicht leiden, oder denen man mit seinen Werken nicht zusagt, aber es liegt nur an dem einen selbst wie man es lösen kann. Entweder man schirmt sich grundsätzlich von allem ab, oder man geht auf die Barrikaden, oder man macht sich vom Acker, oder man zeigt denen diese haben unrecht. Ich begrüße immer die letztere Lösung bei jedem Profi, denn dann zeigt er, dass er diese Sache aus Liebe macht und nicht um eine Weile im Rampenlicht zu stehen.
Ich hoffe die Verlage werden das auch irgendwann realisieren und sich ein besseres Konzept überlegen wie sie die Massen mit den „deutschen Mangaka“ überzeugen wollen, als mit simplen Versprechungen.

Wenn man mir erlauben durfte einen Rat den deutschen Zeichnern zu geben, dann wäre das folgender.
„Zeigt den anderen, ihr seid mehr als das was ihr gerade macht“

Und noch was zu Robert Labs persönlich, wenn es tatsächlich der Tatsache entsprechen sollte, dann spricht das nicht wirklich für einen, wenn man etwas nicht zu ende gebracht hat, was man angefangen hat.

Andrej



Von:   abgemeldet 14.04.2005 23:46
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Zitat:
Und ja,es gibt beim Mangazeichnen weitaus mehr regeln,als von Links nach Rechts zu zeichnen.Bestätigt von Toriyama und seinem Redakteur Torishima. Da gibts doch nix zu widersprechen,oder irre ich mich?

Naja, es gibt auch bessere Mangakas wie Toriyama sensei.

ohne Worte




Von:    Duplica 14.04.2005 23:55
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
Avatar
 
@liddlesister
In Dragic Master 1 ist aba ein nackter mann drin, viele seiten lang ;D musst dir mal anguckn *sabba* XD

wie war, hier in österreich is nix, nada, niente. Hier gibt es keine stars, nur pseudos, das ist deprimierend -_-" Con gibt es auch nur eine ;) japanische bands wollen nicht zu uns XD und zeichner die was veröffentlichen habn wir sehr selten :/

~a bad boy can change a good girl forever~

******* www.animeboard.at **********


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück