Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Robert Labs im Interview


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_97303/-1/11133794852559/
http://desu.de/ZcqaNGt




Von:    lore 13.04.2005 10:34
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
>Aber eben nur was Stories angeht. Was den Zeichenstil angeht sind >(gerade deutsche) Fans seeeeehr einengend. Nicht nur einmal wurde
>Rob beschimpft, dass man ihn nicht als Mangaka bezeichnen könne,

Das stimmt so auch nicht
Das liegt eher an der Begriffs Definition an sich. Für viele ist Manga "Comic aus Japan". und das ein Deutscher Manga zeichnet ist da ein Wiederspruch. Oft liegen Konflikte an Begriffs Definitionen, die unterschiedlich sind

>Und da gelten noch viel härtere Regeln, welches Stilmittel man wann
> wo wie einsetzen darf. Frag mal Toriyama wonach der zeichnet. >Bestimmt nicht immer das was er gerne zeichnen würde, weil es gegen >Regeln verstossen würde.

Wichtig ist eigentlich nur eins in Japan, das sich das Teil verkauft. Wenn man nummer Sichergehen will passt man sich natürlich an. Aber verschiedene Serien zeigen das es durchaus anders geht. Ich find Manga ist kein Genre sondern ein Medium. In es denen Man alles findet, aber wie beim Normalen Filmen auch je mehr man vom Massen Geschmack abweicht desto schwieriger ist es was zu finden, und für den Künstler sich zu etablieren. Wobei für mich Robert eher zum Massengeschmack gehört, und auf mich immer den Eindruck hatte einer "Marktstudie mänlicher Leser".


> Und um nochmal auf den animexx zurück zu kommen. Hier gibt es einfach zu viele Leute die sich scheinbar für allwissend halten. Nirgends gibt es so viel gefährliches Halbwissen wie hier (was aber auch klar ist bei der Menge an Mitgliedern).

Animexx dürfte in Deutschland das größte Forum sein, dem entsprechend findet man auch die Ganze Meinungsvielfalt wieder. Man muss nur beachten das meist die Leute sich zu Wort melden die was zu sagen haben, und das sind meist nicht die Leute die etwas gut finden. Trotzdem ist es ein guter Indikator sozusagen Stimmungsbarometer :-)

>Konstruktive Kritik ist hier eher selten. Und was ich hier in all

Ich denke sogar höher als wo anders, aber man muss trotzdem selektieren können, sonst gehen die brauchbaren Postings schnell unter und man verliert die Lust bevor man zu denen kommt die man eigentlich Lesen will


>der zeit über Rob gelesen habe war teilweise schon echt eine >Unverschämtheit. Vor allem diese ganzen "Ich hasse Rob!"-Poster. >Hallo??? Kennt ihr den persönlich? Oder seid ihr nur neidisch? Oder >macht ihr eure Emotionen daran fest, dass euch seine Werke nicht >gefallen? Jedenfalls ist das eine sehr oberflächliche Einstellung...

Wie gesagt ich denke das es zum großen Teil daran lag das er zu sehr gepuscht wurde. Er wurde bereits als Star gehypt bevor das erste Werk erschienen war.

See you


Zurück zum Thread