Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy?

Eröffnet am: 28.03.2005 21:44
Letzte Reaktion: 06.08.2010 21:33
Beiträge: 231
Status: Offen
Unterforen:
- One Piece




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 29.03.2005 22:10
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
*räusper*
Ich finde ja das es auf die Situation ankommt.
Bei den vielen Teufelsfrüchten gibt es immer Situationen wo mal zorro mal Ruffy stärker ist.
Zum Beispiel hat Zorro gegen Enel keine Chance gehabt.
Im Gegenzug hätte Ruffy gegen Mr.1 alt ausgesehen.
Mir ist aufgefallen das viele die für Zorro sind den Kampf gegen Okta aufgezählt haben. Ich finde ja das dass ja nicht gerade unmöglich war. Der Kampf hat nur so lange gedauert weil Zorro ja immer noch verletzt war.Zorro hat auch einen starken Willen.
Ich finde das man nicht beurteilen kann wer tatsächlich ist.
ciao *renn weg und weich den Geschossen aus*XD



Von:   abgemeldet 29.03.2005 22:38
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Zorro-Chan??????!!!!!
Willste mich verarschen?
Is ja wohl ne Frechheit Zorro zu verweiblichen!
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 29.03.2005 22:42
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Das was du meinst mit dem Ballspiel auf Longring Longland gegen die Foxy Bande ist schon im Manga Band 33 erschienen.
Ich find Zorros "Null Schwert Style" wie er ihn nennt voll cool!
XD
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 29.03.2005 22:49
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde viele sagen als Grund, Ruffy hätte ne Teufelsfrucht gegessen und sei deshalb stärker.
Aber:
Die Gomu Gomu no Mi (Gum Gum Frucht) macht Ruffys Körper nur elastisch und mehr nicht.
Also es wurde gesagt das Zorro ein Haus heben kann, aber ich denke das kann Ruffy mit und ohne Teufelskräfte auch.
Ausserdem:
Ruffy hat auch Don Creeks tollen Speer geschrottet, der ja angeblich auch aus nem unzerstörbarem Metall war.
Wieso soll er dann nicht auch Mr.1 zerlegen.
Und wenn Zorro ohne Waffen stärker ist als Ruffy ohne Teufelskräfte, wieso hat er Mr.1 dann nicht mit seinen Händen kaputtisiert?
Also:
Ruffy ist stärker!
Und das mit der Momentkraft usw. is zwar ne nette Idee ,aber völliger Quatsch. Seht euch die Kämpfe an.
Allein der Kampf gegen Eneru beweist das Gegenteil!
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 29.03.2005 22:51
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Ob Lysop stärker als Nami ist. Wollt ihr da meine Meinung hören. Ich finde, dass Nami irgendwie jeden aus der Bande schon mal K.O. gehauen hat, wenn die Jungs wieder irgendwas verzapft haben. Aber ich denke, dass Nami etwas stärker ist als Lysop, denn immerhin war sie schon viel länger Diebin und da hat man es auch nicht leicht.

Hey Maddle.
Ich kann dich voll verstehen, dass du Argumente mir Zorros Schlaf blöd findest. Das war auch nicht auf die Stärke bezogen, sondern auf die Scherzhaftigkeit (hilfe, klingt das dumm) der beiden. Viel Schlaf macht stark, dass seh ich auch so. XD

Leider kenn ich die neuen Folgen noch nicht, also wusste ich nicht, dass Zorro auch ohne Schwerter kämpfen kann. Gut, ich wusst es schon, aber nur ausm Mange und da seh ich irgendwie nicht mehr wirklich durch. *g*

Niemand wollte dir zu nahe treten. Hat ja jeder seine eigene Meinung. Wenn ich jetzt al Nico Robin mit einbezihe, dann würde ich sogar sagen, dass sie noch nen Tick stärker ist als die beiden, weil sie ja auch die Erfahrung hat, aber mir ging es eigentlich nur um Zorro und Ruffy, weil mir das zwischen den beiden nicht klar ist.

Ich danke für das viele Interesse. Scheint euch Spaß zu machen. (hab ich ja das richtige Thema getroffen) XP

Verwandte sind wie Ratten.
Was sie nicht fressen und saufen,
schleppen sie weg.

Also immer lieb sein zur Oma! XD



Von:   abgemeldet 29.03.2005 22:58
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Der Thread is genial!
Ich hab ihn abonniert!^^
Achja:
Ruffy is stärker!
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 29.03.2005 23:00
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
also *gaanz tief Luft hol* ich fnd es dumm dass die meisten Ruffy-fans sagen, Zorro sei schwächer weil er immer so viel schläft. Ich denk ma dass beide ungefähr gleichstark sind weil es stimmt schon Ruffy hätte gegen Mr.1 und Mihawk keine chance gehabt aber ich denk ma Zorro hätte gegen Enel und Sir Crokodile ebensowenig eine chance gehabt. Und wieso soll Ruffy bitteschön keine Willensstärke haben ?? davon hat er doch wohl genug, er denkt zwar im normalfall nur ans essen ,aber wenns drauf ankommt lässt er sogar das liegen ^^

ok jetzt hab ich meinen Senf auch noch dazugegeben ^^*freu*

PS: ich glaub ma Nami is auch ohne Klimataktstock stärker als Lysopp ^^° und Falkenauge heisst mit vollem Namen Mihawk DuLacre (steht im One Piece `blue`)



Von:   abgemeldet 29.03.2005 23:05
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
@jenki:

Keine Sorge, ich hab's auch nicht beleidigend oder so aufgefasst! ^^ Ich wollte nur meine Meinung kund tun! *g*

Aber 'Zorros Null Schwerter Stil' - wie er ihn nennt - ist schon geil! XD Und der Kampf gegen die Foxy Bande (Danke! ^^) ist echt soooo geil, weil Sanji und Zorro so perfekt zusammen arbeiten! *-*

Im dritten Movie schafft Zorro es sogar, mit seinen bloßen Händen einen Weg zu 'entpflastern', indem er mit den Fingern unter die Steine greift. Okay, das kann sich jetzt sicher niemand vorstellen...ähem... XD

Ich würde Nico Robin jetzt nicht unbedingt so einschätzen, dass sie körperlich stärker ist als Ruffy oder Zorro, aber sie ist zumindest 'schlauer'. Es heißt ja bekanntlich, dass Stärke nicht nur die körperliche Kraft ausmacht, sondern auch den Kopf und die Erfahrung, und da ist sie den Beiden definitiv überlegen. ^^

Maddle
Zuletzt geändert: 29.03.2005 23:07:26



Von:   abgemeldet 29.03.2005 23:13
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Mann muss nur hören bzw. lesen was Aokiji sagt und man weiss sofort Bescheid.
Ich finds voll geil wie Hamburger (der Affe) fertig gemacht wird.
Hmm ich spoilere zwar etwas , aber im Kampf gegen Kaku Yamikaze ist Zorro auch scheinbar erstmal im Vorteil, wird dann aber leider von ihm mit dieser Teshikko-Technik( so nennt man Techniken, mit denen der Körper "penetriert" d.h. durchbort wird, mit nem Finger z.B, hab vergessen wie die Technik Original heisst XD)
durchlöchert...
Hätte Zorro aufgepasst wäre er nicht durchbohrt worden...
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 29.03.2005 23:15
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
> Hätte Zorro aufgepasst wäre er nicht durchbohrt worden...

;___________________________________;




Von:   abgemeldet 29.03.2005 23:16
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
XD!
Wieso ziehst du so ein Gesicht???
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 29.03.2005 23:22
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Es ist schwer zu sagen wer stärker ist vom willen würd ich sagen Ruffy denn der hat auch ziemlich viel abbekommen z.B. crokodile hat ihn verprügelt,abgestochen,lebendig begraben und ausgetrocknet der wollt einfach nich verrecken.
Wegen der gum-gum power von Ruffy muss man annehmen das Ruffy stärker is der steht ja nich rum und lässt sich von Zorro zerhacken,und die ausweichmanöver im kampf gegen Mr.0 waren auch ziemlich gut.
Ruffy is der Käpt`n er macht die Bosse platt zorro macht die platt die gegen ihn antreten WOLLEN und gegen Falkenauge hätte Zorro nich länger durchgehalten als Zorro Mihawk hat doch nur abgewehrt.
Wenn se mal gegeneinander RICHTIG kämpfen kriegt Zorro den Ruffy nich platt der is zu stur und Ruffy hat ne zu große power.
meine Meinung (bitte nich haun!)



Von:    Ferrith 29.03.2005 23:26
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
> Häh?
> Keine Willensstärke?
> Da hat aber jemand derbst was verpasst!

Möp! Das lass ich so aber nicht auf mir sitzen!

> Was ist bitte im Kampf gegen Don Creek?
> Oder wo Ruffy den Berg hochklettert um Nami zu retten (auf Drumm)?
> Hast du die Geschichte mit Eneru überhaupt gesehen?

Du wirst es nicht glauben, JAP! XP

> Von wegen keine Willensstärke!

Das war nur aufs Essen bezogen... und das hab ich auch gesagt!
Für seine Freunde tut er alles, da sag ich auch gar nichts gegen, auch wenn... er eigenwillige Methoden hat! ^-^

> Ruffy ist auf jedenfall stärker, ihr solltet euch nicht davon beeinflussen lassen das ihr alle auf Zorro steht!!!

Das nenn ich ne böswillige unterstellung! *smile*
Ace ist ohnehin der beste, aber das steht nicht zur diskussion!

> Sorry wenn das böse klang...

Kein Problem, man ists ja gewont! ^^

Am sechsten Tag schuf Gott die Frau, denn er hielt die Welt für perfekt genug, um so etwas Kompliziertes zu verkraften



Von:   abgemeldet 29.03.2005 23:33
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Ace ist der beste?
Ist das so?
Ich dachte ihr Mädels steht alle auf Rob Lucci...
Die meisten meiner Argumente waren allgemein, daher nochmal sorry falls das halt beleidigend oder so war...
*keine Ahnung hat was er labert*

Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 30.03.2005 02:55
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
> Wieso ziehst du so ein Gesicht???

Gewalt ist ja so was Schreckliches... XD *hust* Armer Zorro... ;_; Aber nun ja, er wird's hinnehmen wie ein echter Mann! *g*

> Ace ist der beste?
> Ist das so?

NEIN! =) ZORRO! *auf Blog deut* *gg* XD

> Ich dachte ihr Mädels steht alle auf Rob Lucci...

Wen?! O.O

Maddle



Von:    wasabi-chan 30.03.2005 09:41
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Ruffy ohne Teufelskräfte und Zorro ohne Schwerter...

da gewinnt Zorro, soviel Krafttraining muss sich irgendwie auszahlen.

In späteren Folgen find ich, dass sowohl bei Zorro wie bei Ruffy die power ins Unermessliche steigt und das ist Mist. Klar muss man bei so einer langen Geschichte immer was noch Tolleres bringen, was alle vorigen Episoden toppt, aber irgendwann wird es langweilig, weil die alles können und unbesiegbar sind.
Anfangs war das noch ne ziemliche Leistung, dass Zorro mit einem Loch im Bauch ein Kanone umdrehen und einen Eisenkäfig wegschleppen kann.
Später hebt er eben so mal ein ganzes Haus hoch :(, da fragt man sich, warum er sich mit einem so kleinen Käfig damals so mädchenhaft gehabt hat.



Von:   abgemeldet 30.03.2005 11:34
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Naja also ich finde das die beide gleich stark sind..
außerdem sind die beiden sehr schwer zu vergleichen, da sie ja mit völlig unterschiedlichen Waffen kämpfen!
Aber in einer Folge haben die beiden doch mal gegeneinander gekämpft! Auf dieser Insel, die voll mit Kopfgeldjägern war( da haben sie auch rausgekreigt das Vivi eine Prinzessin ist) naja jedenfalls waren die da doch beide gleich stark, oder?



Von:   abgemeldet 30.03.2005 13:38
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn se mal gegeneinander RICHTIG kämpfen kriegt Zorro den Ruffy >nich platt der is zu stur und Ruffy hat ne zu große power.

Obwohl Zorro hat auch einen eisernen Willen. ôo
Da wäre dann die Sache, wer der größere Sturkopf ist. ^^;
Wobei ich denke, dass Zorro eher nachgeben würde...weil es ihm einfcah zu blöd wäre. XD
Wobei ich nicht dagen will,d ass Ruffy dumm ist (Ruffy ist nämlich nit doof...der hat nur keine Lust nachzudenken, aber das ist ein anderes Thema. >__<)


Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass Ruffy über ein größeres Powerpotenzial verfügt, als Zorro.
Ganz einfach, da Ruffy emotional stärker (Jaja..ich schon wieder XD) ist und sich mehr in diese hereinsteigert, als Zorro. ^^

In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:   abgemeldet 30.03.2005 16:36
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Hmm es ist nicht so, das Ruffy und Co. unbesiegbar werden.
Z.B hatte keiner der Strohhutbande eine Chance gegen Aokiji...
Und später gegen Cipher Pol 9 stehen die Chancen auch schlecht...
Mal sehen was daraus wird, ich bin grade bei dem aktuellsten Kapitel aus Japan.YEAH!
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 30.03.2005 17:47
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Da kann man schon heftig streiten und hier muss auch keiner Angst haben, dass er geschlagen wird. Ich habe den Thread ja nicht umsonst gemacht. Bei mir streiten sich da nämlich auch die Geister.

Ich finde, dass sich das immer wieder ausgleicht. Zorro hat glaub ich immer irgendwie mehrere Starke am Hals. Wenn ich da so an manche Folgen zurückdenke. Ruffy widmet sich dann immer den großen Brocken. Es ist schwer auszumachen, wer stärker ist.

Außerdem finde ich es auch dumm, dass Ruffyfnas Zorro runtermachen, auch wenns hier glaub ich noch keiner gemacht hat. Andersrum ist es auch dumm. (okay, ich oute mich mal als Zorrofan XD) Ich find sie beide cool und sie sind beide stark. Ich habe mich aber an dem Kampf orientiert, wo die bande auf Vivi getroffen ist. Ich weiß gar nicht mehr wie die Insel hieß. Die mit den Kaktusbergen (?) Da haben sie sich gekloppt und irgendwie hat keiner gewonnen. Da kamen bei mir dann die Fragen auf und ich freue mich, dass euch der Thread gefällt und dass die Meinungen nicht so einseitig sind. So habe ich mir das vorgestellt. XD

Aber Nami ist auch lustig. Die kann sich auch mit einem gekonnten Schlag durchsetzten. Beinahe könnte man behaupten, dass sie stärker als die beiden ist. Tja... Temperament. Geballte Girlpower. ich liebe OP!!! XP

Verwandte sind wie Ratten.
Was sie nicht fressen und saufen,
schleppen sie weg.

Also immer lieb sein zur Oma! XD



Von:   abgemeldet 30.03.2005 20:46
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
*nick nick* u.u ganz deiner meinung jenki one piece is klasse ^.^
und ich glaub die insel die du meinst heisst whisky peak oder wie auch immer das geschrieben wird *drop*
und GoKai *lieb aunguck* von wem redest du bitteshön *auch wissen will wähh;)* sag ma wer sit aokiji und wer cipher pol 9 ?? *neugierig sei *





Von:   abgemeldet 30.03.2005 21:19
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Ravena, frag erstmal alle ob sie mir erlauben zu Spoilern, dann kann ichs dir sagen...
Aokiji ist schon aufgetaucht in den deutschen Mangas.
Da heisst er Blaufasan.
Er ist Admiral der Marine und neben ihm haben diesen Rang nur 2 andere, nämlich Admiral Kizeru (gelber Affe) und Admiral Akainu (roter Hund).
Man sagt er ist der stärkste Mann der Marine...
Zu Cipher Pol 9 sag ich nichts, denn die Folgen sind noch nicht auf deutsch raus und in Japan sind sie erst vor ein paar Wochen auf die gestossen.
Also wenn alle es erlauben kann ich ja erklären was Cipher Pol 9 ist.
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 30.03.2005 21:29
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Mach ruhig. Ich bin auch gespannt.
Danke. Klar, das war Whiskey Peak. Mir lag es auf der Zunge, aber es wollte nicht raus. XD
Ich habe noch keinen Schimmer von den neuen Folgen. Hab bloß die Mange bis zur 30. Lalala Müsste mich mal wieder auf den neusten Stand bringen. *g*
Live your own life.
Be smart, be cool and never look back.



Von:   abgemeldet 30.03.2005 21:56
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
OK ich hoffe ihr zeigt mich nich wegen Spoilerns an!

Also Cipher Pol 9 ist eine Geheimeinheit der Marine, Rob Lucci, Kaku(Ecki),Califa und Blueno sind Mitglieder...
Aber jetzt die Bombe...
Nico Robin ist scheinbar auch ein Mitglied!!!
Sie hat sich denen angeschlossen und ist der bei Strohhutbande ausgetreten.
Nun stellt sich heraus das diese Cipher Pol 9 Penner auch noch saustark sind! Rob Lucci kann sich sogar verwandeln, da er eine Zoan-Frucht des Typs Leopard gegessen hat.
Alle von CP9 sind auch noch durchtrainiert und können Kampfsport...
Rob Lucci macht Ruffy und Zorro fertig und schleudert sie ins Meer.
Die anderen werden zurückgelassen und das Gebäude wird angezündet.
Ob sie da raus kommen und was mit Lysop passiert ist verrat ich aber nicht, nur wenn ihr ganz lieb bitte sagt, gibts ne ENS...
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai

Zuletzt geändert: 30.03.2005 22:00:30



Von:   abgemeldet 30.03.2005 23:25
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
BBBBiiiiitttteeeeeeeeeeee.... *bettel* *liebkuck* *g*
Aber es hört sich schon mal nicht gerade prickeldn an. Da kriegt die Bande ja mal wieder richtig Stress, hä?

Verwandte sind wie Ratten.
Was sie nicht fressen und saufen,
schleppen sie weg.

Also immer lieb sein zur Oma! XD



Von:   abgemeldet 30.03.2005 23:31
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Aber wie...
Pass auf jenki, morgen schreib ich dir ne ENS, ok?
Nemureru yûsha yo mezamero
Kusuburu heart ni hi o tsukero
Abareru yume ga bakuretsu shita nara
Mô tomaranai




Von:   abgemeldet 31.03.2005 12:16
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
daaanke für die info GoKai :D ne aba robin hallo? die spinnt doch ok ich wart erst ma wie sich das noch entwickelt *schonganzgespanntsei* ^^°



Von:   abgemeldet 31.03.2005 13:48
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Avatar
 
Gut zu wissen, dass sie noch heftigs einen auf den Deckel kriegen! XDDDD
Wäre blöd, wenn es nicht so wäre. ^^
Ist doch gerade toll, wenn die Helden verletzt (Blut, Schweiß, Schreie >DDD), schwach und kurz vorm krepieren sind und dann -BANG-voller Dramatik und Spannung die letzten Versuche gestartet werden... *_________* *sowas liebt* *sich als sadist outet*

War das jetzt out off topic? ^^;



In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:   abgemeldet 31.03.2005 15:04
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
hi leute,
ich finde Zorro ist eindeutig der stärkere. So wie der als Kind immer Gewichte gestemmt usw. hat, da muss er doch viel drauf haben und das sieht man ihm ja auch an. Ruffy hat von einer Teufelsfrucht gegessen und hat daher seine Kräfte her. Er trainiert doch nicht im geringsten, er verlässt sich auf die Schwäche seiner Gegner während Zorro immer an sich arbeitet. Außerdem schafft es Zorro sogar mit drei Schwertern auf einmal zu kämpfen, dass muss man erst einmal schaffen =). Ich glaub Ruffy würde das Schwert im Mund nicht einmal zehn Sekunden lang halten können. Ihm würde wahrscheinlich das Kinn bis zum Boden runterhängen ^^. Ruffy ist schon stark aber Zorro ist einfach der beste!!!!!!



Von:    Toyo-kun 31.03.2005 15:51
Betreff: Wer ist stärker? Zorro oder Ruffy? [Antworten]
Schätze, wenn es um reine Muskelkraft geht ist Zorro wirklich stärker. Ruffy kann nur so hart zuschlagen, da er aus Gummi besteht. Finde ich zu mindest.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück