Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: E-Manga nun auch bei Kazé


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5442448/-1/14265840619040/
http://desu.de/3IirQNo




Von:    Minky 17.03.2015 10:21
Betreff: E-Manga nun auch bei Kazé [Antworten]
Auch wenn es eine Preisbindung gibt, ist sie (scheinbar) nicht wie beim normalen Buch. Bei div. großen Anbietern gibt es regelmäßig reduzierte E-Books und Egmont hat ja neulich auch die Preise für E-Books nach oben hin angepasst.

Einige meinen es würde sich nicht lohnen E-Mangas zu kaufen - das kommt wohl immer auf den Blickwinkel an. Wenn ich mir ein Manga, das 12 Euro kostet für 8 Euro als E-Manga kaufen kann, lohnt es sich für mich. Denn wenn ich es mal verkaufe, bekomme ich vielleicht gerade noch 8 Euro dafür, habe also einen Geldverlust von 4 Euro, dann muss ich es meistens noch einpacken und zur Post tragen. Ich hatte auch schon Mangas bei denen ich vom Neupreis ausgehend nur noch die Hälfte bekommen habe. Bei 7,50€ = 3,25€. Aber ebenso auch 3,25 Euro Verlust. Oft bekommt man noch weniger für ein Manga je nachdem wie nachgefragt es ist. Wenn ich einen Verlust von 4 Euro habe, hätte ich es mir auch gleich als E-Manga kaufen können. Ein Plus kann man effektiv nur mit seltenen, alten und vielgefragten Manga machen, aber nach diesem Kriterium habe ich meine Mangas ehrlich gesagt nicht gekauft ^^
Dass jemand, der gebrauchte Mangas kauft natürlich günstiger dran ist, immerhin zahlt er oft nur den halben Preis oder ggf etwas mehr oder weniger, ist mir klar. Verständlich, dass so jemand nicht auf E-Mangas fliegt. So lange es Mangas im Laden gibt, kaufe ich sie neu, daher spricht mich der reduzierte E-Manga-Preis durchaus an. Wenn ich dann zusätzlich noch sehe, wie meine alten Manga mit der Zeit vergilben (je nach Verlag und Erscheinungsjahr), finde ich es gut, dass das mit den E-Manga nicht passieren kann.

Bei Artbooks wäre es für mich noch etwas anderes. Da spricht mich meistens die komplette Ausstattung an, das hochwertigere Papier usw. Das könnte ein E-Books nicht rüberbringen.

Zurück zum Thread