Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Winter

Eröffnet am: 31.12.2013 15:22
Letzte Reaktion: 11.06.2014 06:38
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Winter
Am 31.12.2013 eröffnet von:  Veroko
Einsendeschluss: 01.06.2014

Leise rieselt der Schnee...

Yuki und Aiko sitzen gemütlich vor dem Fenster und beobachten den fallenden Schnee.
"Was nun?" Denken sich die beiden. Das Neujahrsfest ist vorbei und auch die gemütliche Weihnachtszeit mit der Familie fand nun ihr Ende.
Aus Langeweile blättert Yuki sein Kanjibuch aus Kinderzeiten durch und starrte gedankenverloren auf sein Namenszeichen "雪 (Yuki)".
"Aiko, wusstest du, dass mein Name 'Schnee' bedeutet?"
"Echt? Zeig mal! Das sieht ja witzig aus! Als du geboren wurdest hat es bestimmt genauso geschneit wie heute!" Yuki fing an zu grinsen als er sich daran erinnerte, wie er mit Aiko als Kind im Schnee herumtollte.
"Sag mal, warum machen wir den Fanart-Kalender-Wettbewerb eigentlich immer im Sommer? Ich meine, möchtest du im Sommer an Schnee erinnert werden? Und wenn draußen der wundervolle Schnee liegt, an den Sommer erinnert werden?"
Aiko prustete. "Warum sollten wir ihn denn im Winter machen? Das ist doch viel zu früh und die Zeichner befinden sich alle noch im Winterschlaf!"
Yuki schaute verträumt nach draußen und entgegnete: "Ich wette mit dir, dass wenn sie nach draußen blicken, sie sich genauso an ihre Kindheit erinnern wie ich! Ich bin mir sicher, dass sie jetzt erst recht Lust haben winterliche Bilder zu zeichnen! Bestimmt langweilen sie sich nach den ganzen Festen genauso wie wir!"
Aiko entgegnete lediglich frech: "Aha? Und um was wetten wir?"
Yuki zögerte. "Äh-Ähm... sagen wir, ich mache eine Woche lang die ganze Hausarbeit."
Aiko streckte Yuki ihren kleinen Finger entgegen. "Die Wette gilt"!

BESONDERHEITEN:
- Dieses Jahr wird der Fanart-Kalenderwettbewerb in zwei Wettbewerbe, Herbst/Winter und Frühling/Sommer aufgeteilt.
- Ihr könnt natürlich bei beiden Wettbewerben Fanarts einreichen.
- Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer Bild ein Herbst/Winter- oder Frühlings/Sommerbild ist, dann entscheidet selbst und verkauft es uns als solches. Nur ein eindeutiges Sommerbild hat nichts im Herbst/Winterwettbewerb und umgekehrt zu suchen.
- Beide Wettbewerbe werden zeitnah nach Teilnahmeschluss ausgewertet werden, weshalb die Gewinner des Winterwettbewerbs schon feststehen werden, wenn der Frühling/Sommerwettbewerb ausgewertet wird. Daher kann es passieren, dass uns von einem Zeichner das Frühling/Sommerbild besser gefällt als das Herbst/Winterbild. In diesem Fall behalten wir uns vor, das bessere Bild zu verwenden und für das entfallene Bild einen Ersatz aus den übrigen Einsendungen zu suchen. Es gibt also für niemanden einen Nachteil bei einer nachträglichen Änderung der Platzierung.
- Die Auswahl des Covers erfolgt erst mit Auswertung des Frühling/Sommerwettbewerbs aus beiden Wettbewerben.

Kurzübersicht der Regeln zum Animexx Kalender-Wettbewerb 2015 Herbst/Winter:
Format der Bilder: DIN-Format zum Klappen, 303 x 426 mm
Format des fertigen Kalenders: offen 297 x 420 mm, geschlossen 297 x 210 mm
Zusätzlich: Jeweils ein bis drei Entstehungsschritte zwischenspeichern.
Thema: Aiko und Yuki im Herbst und Winter (-> zum Frühling-/Sommer-Wettbewerb)
Regeln: Ausführliche Regeln sind hier zu finden! (Diese Regeln sind bindend!)
Ablauf: Bild hochladen und abwarten. Ihr könnt auch mehrere Bilder einreichen, wenn ihr wollt.
Hinweise zum Einscannen: mind. 300 dpi!
Preise: Natürlich wie immer der Kalender, Spaß und Freude an der Arbeit und gegebenenfalls auch etwas mehr. ^__^
Fragen: Saiki / Shiroku (Organisatorisches), Veroko (Layouttechnisches) oder Wettbewerbsthread

ACHTUNG:
Um den Wettbewerb auch dieses Jahr schön übersichtlich zu halten und um die Regeln besser und verständlicher erklären zu können, gibt es alle genauen Infos »hier« .

Wichtig!: Die verlinkten Regeln sind bindend! Nur weil sie nicht direkt hier drin stehen, heißt es nicht, dass sie ignoriert werden können.




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
aZn-NiCoLe Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 10.01.2014, 15:30
 Veroko Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 10.01.2014, 15:32
aZn-NiCoLe Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 10.01.2014, 15:34
 Kore Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 03.02.2014, 15:17
NagNag_Nora Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 03.02.2014, 18:41
 Veroko Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 03.02.2014, 20:40
 Kore Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 03.02.2014, 21:07
 Veroko Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 03.02.2014, 21:27
 Watershine Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 25.02.2014, 20:54
 Saiki Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 25.02.2014, 20:56
 Watershine Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 25.02.2014, 21:28
 Kukki-chan Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 04.03.2014, 23:44
 Veroko Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 05.03.2014, 06:38
 Kukki-chan Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 05.03.2014, 08:59
 Mangamoon Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 01.06.2014, 22:59
 SeductionParade Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 04.06.2014, 19:36
 Veroko Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 08.06.2014, 21:01
 Shizuku Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 08.06.2014, 21:30
 Taro_se-lain Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 10.06.2014, 11:02
 Saiki Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 10.06.2014, 15:24
 Taro_se-lain Animexx Fanart-Kalender 2015 -... 11.06.2014, 06:38
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.01.2014 15:30
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gerade eben alles genau durchgelesen, auch das Verlinkte.
Habe ich es eventuell überlesen oder steht nirgendwo der Abgabetermin?
Zuletzt geändert: 10.01.2014 15:31:14



Von:    Veroko 10.01.2014 15:32
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Habe ich es eventuell überlesen oder steht nirgendwo der Abgabetermin?

Abgabetermin ist Einsendeschluss des Wettbewerbs und der steht ganz oben beim Titel.
Oder meist du die Abgabe der hochaufgelösten Dateien? Das ist normalerweise so bald wie möglich, nachdem wir euch angeschrieben haben, um euch zu gratulieren ^^
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:   abgemeldet 10.01.2014 15:34
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Mist, ich habe es doch überlesen T_T
Danke, ich meinte das Erstere^^



Von:    Kore 03.02.2014 15:17
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Liebe Kalender-Macher,
Ich hab eine Frage, mit der ich mich unbeliebt machen werde, aber sie ist ehrlich, und darum hätte ich gerne auch eine ehrliche Antwort darauf.

Ausgangslage: In den letzten drei Jahren gab es genau fünf Gewinnerbilder, die traditionell coloriert waren. 2013 zwei von 13, 2012 gar keines, 2011 drei von 13.
Rechtfertigung: mir ist klar, dass CG sich leichter drucken lässt. Mir ist auch klar, dass alle Gewinnerbilder (ok, nein. Die meisten Gewinnerbilder) wirklich gut waren, und ihr Platz im Kalender gerechtfertigt ist. Allerdings gab es auch sehr gute traditionell gemachte Einsendungen - und zwar mehr als die 13% der Gewinner. Und als traditioneller Zeichner frustriert das SEHR.
Frage: nehmen wir mal politisch ganz unkorrekt an, dass ich, wenn ich schon ein so großes und aufwändiges Bild zeichne, auch ganz gern gewinnen würde. Lohnt sich das teilnehmen unter diesem Gesichtspunkt überhaupt noch? Habe ich als Buntstift-Colorierer im Jahr 2014 noch eine realistische Chance, tatsächlich reinzukommen?

Bitte spart euch die Mühe mit der 'Wir nehmen die besten Bilder, egal welches Medium'-Rede. Es dürfte allen klar sein, dass noch mehr Faktoren reinspielen (u.a. Monatsverteilung der Einsendungen, Druckbarkeit) - und die Statistik zeigt sehr deutlich, dass CG bevorzugt wird. Wie gesagt, mit Grund, aber eben trotzdem.
Ich mache jedes Jahr beim WB mit, und werde auch dieses Jahr wieder teilnehmen. Aber ich mache mir seit Jahren keine Hoffnungen mehr, reinzukommen - und das nicht wegen meinem Können, sondern wegen meinem Medium. Und ihr glaubt gar nicht, wie frustrierend es ist, das jedes. Jahr. Wieder. Bestätigt zu bekommen. Nicht (nur), weil ich nicht rein komme, sondern in erster Linie, weil auch sonst keine Buntstift-Bilder reinkommen. Und gradmal 10% Copic und 3% Aquarell.

Und falls das jetzt verbittert klang - es hat sich drei Jahre lang aufgestaut. Und mir ist auch klar, dass es in diesen drei Jahren unterschiedliche Auswähler gab, der Trend ist aber trotzdem einheitlich.

Liebe Grüße,
Kore
2+2=

Malec. Because yes, we ship hands.
Zuletzt geändert: 03.02.2014 17:15:57



Von:   abgemeldet 03.02.2014 18:41
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Schön dass das mal jemand anspricht!
Ich bin absolut deiner Meinung!
Nicht dass ich glaube, meine Bilder wären gut genug um reinzukommen, ich mach hauptsächlich wegen dem Spaß mit!
Aber ehrlich gesagt finde ich persönlich traditionelle Fanarts meistens sympathischer und es ist tatsächlich ziemlich schade, dass die kaum Chancen haben.
Let The Sun Shine!



Von:    Veroko 03.02.2014 20:40
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Nun, wenn ich mir die 'Wir nehmen die besten Bilder, egal welches Medium'-Rede sparen soll, wird die Antwort kürzer.

Ich finde es gut, dass ihr eure Meinung kund tut, doch glaube ich nicht, dass das etwas an der Statistik ändern wird, zumindest solange die aktuelle Jury am Kalender arbeitet. Einen Unterschied beim Druck macht die Wahl des Mediums nicht, aber der Inhalt muss passen und ihr müsst euch auch die Relation Traditionell-Digital bei den Einsendungen ansehen. Wie ihr ganz richtig bemerkt habt, wollen wir den Monaten auch halbwegs passende Bilder zuordnen und durch die generell kleine Auswahl an Winterbildern, fällt es schon schwer genug, einen qualitativ hochwertigen Kalender zusammenzustellen.

Momentan wird der Kalender jedes Jahr von einem anderen Team betreut (die diesjährige Jury besteht nun schon das zweite Jahr). Die Statistik ist für mich persönlich nur wenig aussagekräftig, weil vermutlich jede Jury auf andere Details achtet. Wenn ihr bei der Jury mitmachen wollt, könnt ihr euch gerne mal an der (Mit-) Organisation des Kalenders versuchen. Natürlich dürft ihr dann nicht am Wettbewerb teilnehmen und ihr müsst euch mit der restlichen Jury einigen.

Kore, dein Bild war übrigens sogar in der engeren Auswahl, hat aber leider dann doch keinen Platz bekommen.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    Kore 03.02.2014 21:07
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Stellungnahme erstmal =)

Eine Kehrtwende im Prozedere hatte ich auch nicht erwartet (würde man das nach jeder Beschwerde machen, käme man ja nirgends hin), aber ich würde mich sehr freuen, wenn das Medium in der Auswahl auch etwas berücksichtigt würde. Weniger als, zB allgemeine Qualität und Monatspassung, natürlich, das erklärt sich von selbst, aber für mich persönlich wirkt ein Kalender mit 11 bis 13 CG Bildern und 0 bis 2 traditionellen einfach nicht ausgewogen. Ebenso wäre ein Kalender mit fast nur Aquarellen oder fast nur Buntstiftzeichnungen nicht ausgewogen, da der FA-Kalender für mich immer eine Art Querschnitt durch Animexx darstellen soll. Und ehrlich gesagt war diese Unausgewogenheit in den letzten Jahren auch mein Grund, den Kalender dann nicht zu kaufen.
Gut, ich bin nur eine, aber vielleicht geht's ja noch mehr Leuten so. Außer NagNag_Nora =D

Was das mitarbeiten angeht: eben, dann dürfte ich ja nicht mehr mitmachen =P Und das Kalender-Bild ist, neben dem Wichtel-Bild, der große Fixpunkt meiner jährlichen Zeichnerei. Die Einigungssache wär weniger ein Problem, und da ich sowieso jedes Jahr 'meine' Kalender-Auswahl zusammenstelle, bevor die tatsächlichen Sieger verkündet werden... sollte ich mir mal dauerhaft die rechte Hand verkrüppeln, oder sonst wie das zeichnen/mitmachen aufgeben, komme ich darauf ganz bestimmt zurück o.ov

Bzgl meines Bildes: dürfte ich rein aus Neugier erfahren, in welche Jahreszeit ihr es gepackt hättet?
2+2=



Von:    Veroko 03.02.2014 21:27
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Kore:
> Eine Kehrtwende im Prozedere hatte ich auch nicht erwartet (würde man das nach jeder Beschwerde machen, käme man ja nirgends hin), aber ich würde mich sehr freuen, wenn das Medium in der Auswahl auch etwas berücksichtigt würde.

Es ist auf jeden Fall registriert und wir werden sehen, was wir tun können. Wir hoffen eh, dass die Einsendungen durch die Trennung der Jahreszeiten etwas ausgewogener sein wird, also dass wir im Winter mehr Auswahl haben =)

> Bzgl meines Bildes: dürfte ich rein aus Neugier erfahren, in welche Jahreszeit ihr es gepackt hättet?

mhn, ich vermute sehr stark, dass wir es einem der Wintermonate zugeordnet hätten, da ja so an sich keine Jahreszeit ersichtlich ist. Generell orientieren wir uns zuerst an der Empfehlung des Zeichners, aber es ist ein ständiges hin und her, welche Bilder gut sind und in welcher Jahreszeit noch Lücken sind. Und wie die Jahreszeiten überhaupt mittlerweile definiert sind, wenn man sich mal das momentane Wetter anschaut o.O
Die Bilder ohne Angabe bieten natürlich die Freiheit sie einzusetzen, wo sie gebraucht werden. Aber zumindest mir ist es lieber, immer etwas typisches des Monats auf dem Bild zu finden. Schade, dass es letztes Jahr nichts zum Thema Ostern, Fasching oder sonstiges gab.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    Watershine 25.02.2014 20:54
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Es gab doch was zum Thema Fasching...
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/402262/2251003/

Was ich nicht ganz verstanden habe: Wann wird es den anderen WB Frühling / Herbst geben? Oder habe ich das völlig überlesen?



Von:    Saiki 25.02.2014 20:56
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Watershine:
> Was ich nicht ganz verstanden habe: Wann wird es den anderen WB Frühling / Herbst geben? Oder habe ich das völlig überlesen?

Frühling/Sommer, meinst du wohl. ;)
Der zweite Wettbewerb startet zeitnah zum Einsendeschluss dieses Herbst/Winter Wettbewerbs. Wahrscheinlich schon etwas früher, sodass sich die beiden WBs kurze Zeit überschneiden, Ende April.
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    Watershine 25.02.2014 21:28
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Ja Frühling / Sommer meinte ich. Total verschrieben :D



Von:    Kukki-chan 04.03.2014 23:44
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Darf man WIPs z.B. auf FB posten? Oder gar nichts? (Ich meine, sobald ich das Bild hier hochlade ist es ja auch öffentlich zu sehen, dürfte ich es dann auch bei FB zeigen?)



Von:    Veroko 05.03.2014 06:38
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Kukki-chan:
> Darf man WIPs z.B. auf FB posten? Oder gar nichts? (Ich meine, sobald ich das Bild hier hochlade ist es ja auch öffentlich zu sehen, dürfte ich es dann auch bei FB zeigen?)

Wir hatten da jetzt nie ein Problem, vor allem wenn es jetzt WIPs sind. Worum es uns geht ist, dass die Bilder extra für diesen Wettbewerb gezeichnet wurden und nicht grad in der Schublade gefunden wurden.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    Kukki-chan 05.03.2014 08:59
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Veroko:
> Kukki-chan:
> > Darf man WIPs z.B. auf FB posten? Oder gar nichts? (Ich meine, sobald ich das Bild hier hochlade ist es ja auch öffentlich zu sehen, dürfte ich es dann auch bei FB zeigen?)
>
> Wir hatten da jetzt nie ein Problem, vor allem wenn es jetzt WIPs sind. Worum es uns geht ist, dass die Bilder extra für diesen Wettbewerb gezeichnet wurden und nicht grad in der Schublade gefunden wurden.

super, danke! :)



Von:    Mangamoon 01.06.2014 22:59
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Hier der Beweis, dass ich mein Bild noch vor ende des 1.6. hochgeladen habe (s. Kommi-Uhrzeit xD):

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/694881/2390080/

Hoffe, dass es bald freigeschaltet wird :3



Von:    SeductionParade 04.06.2014 19:36
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Bin schon voll gespannt wann der Wettbewerb ausgewertet wird. Viel Glück nochmal an alle. ^^



Von:    Veroko 08.06.2014 21:01
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Gerade eben wurde der Wettbewerb ausgewertet!
Wir gratulieren allen Gewinnern, sie wurden bereits per ENS benachrichtigt.

Hoffentlich bringt auch der Frühling/Sommer-Wettbewerb so viele wunderschöne Einsendungen, die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen =)
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    Shizuku 08.06.2014 21:30
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Schön, dass wieder einige analoge Colorationen dabei sind ^^



Von:    Taro_se-lain 10.06.2014 11:02
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
So.... jetzt muss ich mal kurz anmerken dass ich den Winter-wb gar nicht mitbekommen habe.... wäre nie auf die Idee gekommen so früh schon nach dem Kalender wb zu zuguggen...
Ich hoffe ich krieg wenigstens das Bild für den Sommer noch fertig...
Oh, that's not a mistake. That's just a little happy accident!
[Bob Roß]

Für alle die gern an einem Manga mitwirken wollen. Egal ob als Storyschreiber, Zeichner, oder Assistent. Auch Kritiker sind gern gesehen: Hier der Link zum: Manga Studio.



Von:    Saiki 10.06.2014 15:24
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Taro_se-lain:
> So.... jetzt muss ich mal kurz anmerken dass ich den Winter-wb gar nicht mitbekommen habe.... wäre nie auf die Idee gekommen so früh schon nach dem Kalender wb zu zuguggen...
> Ich hoffe ich krieg wenigstens das Bild für den Sommer noch fertig...

Hallo,

das tut uns natürlich sehr leid. :( Wir haben uns bemüht extra viel Werbung dafür zu machen damit auch möglichst viele darüber bescheid wissen. Regulär startete der Kalender Wettbewerb aber in den letzten Jahren immer Ende März/Anfang April. Es war also nicht so, dass der erste Teil des Wettbewerbs so weit im voraus und nicht innerhalb der gewohnten Zeit gelaufen ist. 
Ich drücke dir die Daumen für dein Sommerbild. :) Hoffentlich wirst du damit noch fertig.

Liebe Grüße,
Saiki
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    Taro_se-lain 11.06.2014 06:38
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2015 - Herbst/Wi... [Antworten]
Avatar
 
Naja, ist jetzt halt so. XD
Motiv steht immerhin schonmal...jetzt muss nur noch der elan nach der arbeit noch dran weiter zu arbeiten immer da sein.
:)
aber es gab beim winter wb auch sehr wenig einsendungen. könnte durchaus sein das des noch mehr leute verpasst haben.
Oh, that's not a mistake. That's just a little happy accident!
[Bob Roß]

Für alle die gern an einem Manga mitwirken wollen. Egal ob als Storyschreiber, Zeichner, oder Assistent. Auch Kritiker sind gern gesehen: Hier der Link zum: Manga Studio.





Zurück