Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von DCM

Thread-InfosVeröffentlicht: 06.08.2013, 15:09
Quelle: http://www.dcm-cosplay.de/


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Schabi Ausschreibung: Grafiker für da... 17.08.2013, 14:03
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Schabi 17.08.2013 14:03
Betreff: Ausschreibung: Grafiker für das DCM-Team... [Antworten]
Avatar
 
Da kann man mal ein paar Tage wegen seines Jobs nicht ins Internet und dann so was... D:

Vielleicht liest das hier keiner mehr, aber ich möchte trotzdem gern noch ein paar Worte hierzu sagen, bevor sich Gerüchte durch die Szene fressen.

1. Als wir das Gesuch erstellt haben, haben wir keine Sekunde lang daran gedacht, Grafiker, Designer, Zeichner oder Angehörige einer ähnlichen Berufsgruppe abwerten zu wollen.

2. Wir im Team haben alle unsere Steckenpferde und Berufe und so weit wir können, lassen wir diese gern mit in unsere Arbeit an der DCM einfließen. Dafür wird niemand von uns bezahlt. Wir sind alle ehrenamtlich tätig. Ich habe schon oft erlebt, dass man sagt: "Ja, ihr tut ja auch nichts, das bißchen DCM macht sich ja quasi von allein." Macht sie (leider) nicht. Wir stecken alle viel Zeit und Engagement in diese Sache und niemand von uns wird jemals ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass andere das auch tun. Aber es gibt diese Menschen. Die Lust darauf haben, an etwas mitzuwirken und das auch umsonst. Und genau die suchen wir, denn...

... 3. Wir können nichts bezahlen. Ja, die DCM wird von Animexx gefördert und unterstützt. Ja, wir haben Sponsoren, die wirklich tolle Preise zur Verfügung stellen. Ja, hinter all dem steht auch noch die Frankfurter Buchmesse. Und natürlich gibt es ein jährliches Budget, das wir haben. Das ist aber bei weitem nicht so umfangreich, wie manch einer denkt. Wir müssen ziemlich knausern und das ist nicht immer leicht. Es mag auch nach außen so aussehen als seien wir geizig. Das sind wir nicht. Als das Team des Magazins dieses Jahr erweitert wurde, brauchten wir ein Diktiergerät. Das war im Budget nicht vorgesehen und für den Moment auch nicht drin. Also habe ich das von meinem hart erarbeiteten Geld bezahlt. Fahrten zu Conventions, Übernachtungen, Verpflegung: Sehr viel davon geht aus eigener Tasche. Wir versuchen die Kosten unserer Helfer so weit es geht zu schmälern, weil wir dankbar sind für ihren Einsatz und wissen, dass nicht jeder sein Geld mit vollen Händen aus dem Fenster werfen kann oder möchte. Also gibt es Zuschüsse zu deren Fahrten. Dafür verzichtet aber die Orga auch öfter mal auf ihren Anspruch an Zuschüssen, weil das Budget sonst zu hoch werden würde. Wisst ihr, wir erwarten das nicht von den Leuten, die wir anwerben möchten. Aber vielleicht versteht ihr so ein wenig, dass wir nicht wie selbstverständlich auf unserem Stuhl sitzen und sagen, dass ruhig jeder mal umsonst seine Leistungen anbieten kann. Wir setzen das nicht voraus. Wir suchen nur diejenigen unter euch, die es möchten, weil sie an einem Projekt mitarbeiten wollen, das sie interessiert.

4. Dass sich einige Leute hierüber und über die DCM allgemein aufregen und öffentlich auch ordentlich darüber herziehen, sobald sich eine Gelegenheit bietet, ist für uns nicht neu. Traurig, ja. Aber damit müssen wir leben, denn man kann es nicht allen recht machen. Das würden wir gern, aber es ist uns nicht möglich. Es ist eine Gratwanderung zwischen dem, was wir für den Wettbewerb erreichen möchten und dem, was überhaupt realistisch ist. Jeder, der bei uns mitarbeitet, hat eigene Ideen und Vorstellungen. Jeder, der an der DCM teilnimmt, hat ein Bild vom Wettbewerb vor Augen. Und jeder, der die Sache als Zuschauer betrachtet und verfolgt, zieht seine Schlüsse und stellt Vermutungen an. Das alles vermischt sich zu einem Eintopf, in dem wir die Zutaten oft nicht mehr erkennen können. Und wir versuchen herauszufischen, was uns gesund und verwertbar erscheint, um etwas noch Besseres zu kochen. Dabei macht man auch Fehler. Und im Idealfall lernt man daraus. Die Formulierung dieser Ausschreibung war anscheinend so ein Fehler. Ich habe sie erstellt, wir haben sie im Team besprochen, ein wenig bearbeitet und dann online gestellt. Weil sie uns gut vorkam. Dass wir dabei nicht darüber nachgedacht haben, wie ausgebildete Grafiker/Designer das Ganze lesen, sei uns hoffentlich verziehen. Denn wir haben nun mal keinen in unseren Reihen, der uns das sagen konnte. Und so haben wir auch nicht groß darüber nachgedacht. Natürlich suchen wir nicht nur ausgebildete Leute, die wir "ausnutzen" können. Wir wollen kein komplett neues Design aufziehen, wir brauchen nur Unterstützung in Bereichen, die wir selbst nicht bedienen können. Wenn man darüber stolpert, hochauflösende und/ oder freigestellte Logos zu erstellen, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können, muss man jemanden suchen, der das kann. Ob er das nun studiert hat oder sich das in jahrelanger Arbeit selbst beigebracht hat, ist völlig egal. Aber da uns auch klar ist, dass wir kein "Comic Sans" wollen, wie hier so schön gesagt ist, möchten wir eben Arbeitsproben haben, um laienhaft einschätzen zu können, wer zu uns passen könnte. In einem der letzten Posts wurde darum gebeten, die Formulierung anzupassen. Das werde ich gleich tun. Ich hoffe, damit können einige hier wieder ruhiger schlafen. :)

5. Noch mal zum Punkt "Bezahlung": Wie gesagt, wir können kein Geld geben. Nur zu gern würden wir einfach jedem, der uns hilft, eine Anerkennung zukommen lassen. Aber es ist uns nicht so einfach möglich. Wir haben keine Gewalt über Contickets oder ähnliches. Das liegt in der Entscheidung der Con-Orgas. Wenn wir um Freikarten für einen Vorentscheid bitten, dann müssen wir jede einzelne Karte begründen. Manchmal bekommen wir auch keine. So ist das Spiel: Wir sind abhängig von anderen. Und wir können leider nicht einfach sagen: "Hey, wir hauen jetzt mal eben ein Drei-Tages-Ticket für die Connichi raus!" Darüber können wir nicht entscheiden. Und wenn wir das einer Person anbieten, dann wäre es unfair, anderen dies nicht zu bieten. Niemand sagt, dass es keine Anerkennung geben kann. Aber im Moment können und wollen wir das nicht versprechen. So leid es uns tut.

Wer diesen Roman bis hierhin gelesen hat, hat ein anerkennendes Kopfnicken verdient.

Ich entschuldige mich für den ganzen Ärger, den unsere Ausschreibung gebracht hat. Es ist sicher nicht in unserem Interesse, irgendwen auszunutzen, abzuwerten, wütend zu machen oder zu verletzen. Aber ich freue mich sehr über die Bewerbungen, die wir bisher erhalten haben. Und bin gespannt auf die Menschen, die dahinter stecken.
True Colors Cosplay - der Blog für Cosplay mit Kurven!
Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. - Mark Twain


[1] [2]
/ 2



Zurück