Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausschreibung: Grafiker für das DCM-Team gesucht!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5417345/-1/13759849176782/
http://desu.de/bu49-3W




Von:    Memphis 08.08.2013 20:01
Betreff: Ausschreibung: Grafiker für das DCM-Team... [Antworten]
Avatar
 
Es ist nicht anmaßend auf Grund einer Ausbildung oder eines Studiums Geld für seine Arbeit zu verlangen. Hölle, wenn das so wäre, wären wir Grafiker/Kommunikationsdesigner noch ärmere Schweine, als sowieso schon.

In der Ausschreibung wird auch ausdrücklich nach Grafikern gesucht und das soll sicher auch Leute ansprechen, die professionell in dem Bereich arbeiten.

Das es keine Bezahlung gibt, ist allerdings immer einer bittere Pille, wenn etwas ehrenamtlich gemacht werden soll, für das Fachwissen gefragt ist. Hier müssen die entsprechenden Leute selbst entscheiden, ob es ihnen das wert ist, ohne Bezahlung arbeiten zu wollen. (Da ich nicht sehr interessiert an Cosplay bin, bin ich persönlich schon mal raus, wäre das hier für Förderung von deutschen Comic/Mangazeichnern sähe die Sache aber wieder ganz anders aus.)

Trotzdem mal eine Bezahlung zu erwähnen, finde ich aber völlig legitim. Den Leuten darf ruhig im Bewusstsein bleiben, dass man Fachkräfte für ihre Arbeit entlohnen sollte. Auch wenn eine Bezahlung, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, sollte ein Bewusstsein dafür da sein, was es bedeutet, wenn jemand sein Fachwissen trotzdem ehrenamtlich anbietet. Oft und gerne wird sowas nämlich als selbstverständlich genommen und kann zum Teil recht ungewürdigt bleiben. (Ich sage nicht, dass das hier passiert, aber ich finde es muss immer ein Bewusstsein dafür da sein, was Leute ehrenamtlich leisten!)


Übrigens, um Kommunikationsdesign zu studieren, muss man sich oft gegen hunderte Mitbewerber durchsetzen. Spaß mit Rumbasteln in Photoshop, Illustrator und inDesign reicht da leider nicht aus, um sich dafür zu qualifizieren. Ich kenne niemand in meinem Studiengang, der spontan entschlossen hat: Hey, das mach ich jetzt! Hinter jeder angenommen Bewerbungsmappe stecken Monate an Arbeit und ein Leben lange Übung und Erfahrung!
Und ja, ich finde, allein, weil ich mich schon für mein Studium gegen viele Mitbewerber durchgesetzt habe, habe ich jedes Recht dazu, eine ordentliche Bezahlung zu erwarten, aber das tue ich eben von Leuten, die auch bezahlen können & wollen.
"Profi-Designer" hin oder her ...
Häkelkunst mit "Qualletät": www.mogurumi.de
Mein Portfolio: www.mophasia.de (Achtung: Könnte Brüste enthalten.)
Comic-Blog über meine Tiere und mich: Hund Katze Mo

Zurück zum Thread