Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von DCM

Thread-InfosVeröffentlicht: 30.01.2013, 19:51
Quelle: http://www.dcm-cosplay.de/


[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Chiko-chan Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 16:37
 AmenOsa Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 16:40
 Chiko-chan Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 16:49
 Ai-Megumi Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 17:08
 AmenOsa Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 16:38
 DCM Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 16:53
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Chiko-chan 03.02.2013 16:37
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
AmenOsa:
> Denkst du bzw. ist es wirklich so, dass wenn das Finale vor der Tür steht noch nicht längst alles geregelt ist? Das würde mich doch sehr wundern...

Meinst für die kommende oder die laufende Saison?
Bei der laufenden gibts auf jeden Fall kurz vor dem Finale noch genug zu tun.
Da kommen vor allem die ganzen Rückfragen seitens der Teilnehmer. Grade in Bezug auf Technische Sachen und Neulinge haben zudem viele organisatorische Fragen.
Und da die DCM Leute immernoch alles in ihrer Freizeit machen, werden sie sich in diesem Moment auf die aktuelle Saison konzentrieren und nicht auf die kommende, einfach weil sonst zu viel, zu unübersichtlich und wohlmöglich sogar noch zu Fehlern kommen könnte.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    AmenOsa 03.02.2013 16:40
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]

Meinst für die kommende oder die laufende Saison?
Bei der laufenden gibts auf jeden Fall kurz vor dem Finale noch genug zu tun.
Da kommen vor allem die ganzen Rückfragen seitens der Teilnehmer. Grade in Bezug auf Technische Sachen und Neulinge haben zudem viele organisatorische Fragen.
Und da die DCM Leute immernoch alles in ihrer Freizeit machen, werden sie sich in diesem Moment auf die aktuelle Saison konzentrieren und nicht auf die kommende, einfach weil sonst zu viel, zu unübersichtlich und wohlmöglich sogar noch zu Fehlern kommen könnte.

Ich meine, dass ich es ziemlich abwegig finde, wenn ein Finale im groben Ablauf nicht bereits frühzeitig geplant ist.
Selbstverständlich gibt es noch Absprachen von Seiten der Teilnehmer zu klären, aber organisatorische Fragen sollten gar nicht aufkommen, weil die Teilnehmer sobald sie als Finalist bekannt gegeben werden über den Ablauf und wichtige Dinge ausreichend informiert sein sollten.
Ähnliches gilt für die Technik. Hier sollten entsprechende Informationen doch auch frühzeitig bekannt sein und bekannt gegeben werden. Gerade weil man hier doch auf bekanntem Gebiet wandelt, das Finale findet ja schließlich immer am selben Austragungsort statt.

Grade wenn alles in der Freizeit der Verantwortlichen geschieht macht es doch Sinn zu planen, wenn nicht der Stress der aktuellen Saison um sie wütet, oder nicht? Man muss doch im Vorfeld wissen, wo man hinwill und kann das nicht erst dann entscheiden, wenn es akut ist.

Vielleicht hatte ich aber auch immer eine falsche Vorstellung davon, wie die DCM abläuft, ich verfolge das ja nicht professionell.
Zuletzt geändert: 03.02.2013 16:44:31



Von:    Chiko-chan 03.02.2013 16:49
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
AmenOsa:
>

> Meinst für die kommende oder die laufende Saison?
> Bei der laufenden gibts auf jeden Fall kurz vor dem Finale noch genug zu tun.
> Da kommen vor allem die ganzen Rückfragen seitens der Teilnehmer. Grade in Bezug auf Technische Sachen und Neulinge haben zudem viele organisatorische Fragen.
> Und da die DCM Leute immernoch alles in ihrer Freizeit machen, werden sie sich in diesem Moment auf die aktuelle Saison konzentrieren und nicht auf die kommende, einfach weil sonst zu viel, zu unübersichtlich und wohlmöglich sogar noch zu Fehlern kommen könnte.
>
>

> Ich meine, dass ich es ziemlich abwegig finde, wenn ein Finale im groben Ablauf nicht bereits frühzeitig geplant ist.
> Selbstverständlich gibt es noch Absprachen von Seiten der Teilnehmer zu klären, aber organisatorische Fragen sollten gar nicht aufkommen, weil die Teilnehmer sobald sie als Finalist bekannt gegeben werden über den Ablauf und wichtige Dinge ausreichend informiert sein sollten.
> Ähnliches gilt für die Technik. Hier sollten entsprechende Informationen doch auch frühzeitig bekannt sein und bekannt gegeben werden. Gerade weil man hier doch auf bekanntem Gebiet wandelt, das Finale findet ja schließlich immer am selben Austragungsort statt.
>
> Grade wenn alles in der Freizeit der Verantwortlichen geschieht macht es doch Sinn zu planen, wenn nicht der Stress der aktuellen Saison um sie wütet, oder nicht? Man muss doch im Vorfeld wissen, wo man hinwill und kann das nicht erst dann entscheiden, wenn es akut ist.
>
> Vielleicht hatte ich aber auch immer eine falsche Vorstellung davon, wie die DCM abläuft, ich verfolge das ja nicht professionell.


Ich kann nur meine Erfahrungen aus Sicht der Teilnehmer/Finalisten wiedergeben. Und ich kann dir sagen es gibt jedes Jahr offene organisatorische Fragen. Ob das die Frage ist, wie man zur Messe kommt und wo man Parken kann, über Lichtscript für die Technik oder Bewertungsrückfragen.
Oft müssen auch nochaml Fragen zur Kostümwahl geklärt werden. Was geht, was nicht. Was ist erlaubt, was nicht.
Und da kannste oft so viel Planen, und kriegst trotzdem nicht alles unter einen Hut.

Und ich muss ehrlich sagen:
Ich würde nie ein neues Projekt planen, wenn ich noch am alten sitze. Nehmen wir mal Bsp. Animuc. Da kümmer ich mich doch jetzt noch nicht um Showgruppen für 2014, sondern erst mal nur um 2013. Am besten lässt es sich arbeiten, wenn man sich auf das aktuelle konzentriert und nicht mit den Gedanken schon im nächsten Jahr liegt.

Wie die DCM aber genau vorgeht ... das weiß ich auch nicht.
Aber ich für meinen Teil würde die aktuelle Saison erst auslaufen lassen, bevor ich die neue in Angriff nehme.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    Ai-Megumi 03.02.2013 17:08
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich sogar nochmal genau auf die DCM Aufteilung schaut, stell ich sogar fest, das Magdeburg auch noch als Osten zählte ... und gab es nicht auch schon Vorentscheide in Berlin UND Magdeburg in einem Jahr? Damit hätte der Osten ja doch auch mal 2 Vorentscheide gehabt. oO<
- Ich hab nicht gesagt das es nie 2 Vorentschiede im Osten gab, aber es gibt/gab 2013, 2012, 2010 und 2009 je immer nur einen einzigen DCM Vorentscheid in ganz Ostdeutschland und das obwohl das 1/3 von Deutschland ist. Dementsprechend finde ich die Aufregung um den Norden wegen einem Jahr überzogen.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay



Von:    AmenOsa 03.02.2013 16:38
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]

Ich kann dir versichern, dass wir nicht erst im Dezember anfangen, die neue Saison zu planen. Und auch nicht erst dann, "wenn wir Lust haben". :)
Das war natürlich etwas überspitzt dargestellt.


Es ist nun mal so, dass auch Conventions schauen müssen, welche Ressourcen sie haben, welche Bedingungen sie erfüllen können und welche nicht und wie man Pläne am besten umsetzt. Da hinter den einzelnen Orgas auch teilweise noch Sponsoren sitzen, die ebenfalls Ansprüche stellen können, kann sich das eine Weile ziehen.
Würde für mich dann Sinn machen, wenn es komplett neue Conventions sind oder die Conventions nicht selbst schon längst ihre Termine verkündet haben. Andernfalls kennt man doch die Bedingungen der Veranstaltungen. Mindestens die Daten einer Bühne sind doch bereits mit der Location klar.

Korrigiert mich, aber in meiner Vorstellung läuft es so. Die DCM ORGA bespricht, wieviele Finalisten es geben soll, wieviele Vorentscheide und wie lange ein Teilnehmer auftreten darf. Dadurch kann man die ungefähre Zeit errechnen, die die DCM auf einer Convention benötigt. Damit fragt man dann bei der Convention, die die gewünschten Bedinungen hat an. Man vergewisser sich, ob die Bedingungen auch wirklich gelten und ob Räumlichkeiten (ich gehe davon aus, dass der Raum, in der die Bewertung stattfindet auch entsprechende Voraussetzungen haben muss und vor allem wohl für den ganzen Tag benötigt wird) zur Verfügung stehen.
Anschließend hat man eine Anzahl von Conventions, die der eigenen Vorstellung entsprechen und gibt diese bekannt.



Von:    DCM 03.02.2013 16:53
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Leider hat es ein wenig gedauert, aber endlich stehen das Teilnehmer- wie auch das Gesamtregelwerk zum Download auf der DCM Homepage bereit.

Im Zuge der Reduzierung der Vorentscheide wurden die Quoten angepasst, jedoch gab es in den letzten Tagen hier ja einige hitzige Diskussionen und es wurde unter anderem der Wunsch geäußert, doch bitte mehr Teilnehmer pro Vorentscheid zuzulassen. Nach Prüfung unserer Möglichkeiten konnten wir nun die Teilnehmeranzahl noch einmal anheben und auch die Anzahl der möglichen Finalisten pro Vorrunde erhöhen.
Deutsche
Cosplaymeisterschaft


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück