Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Podiumsdiskussion zum Urheberrecht auf der Connichi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5390601/-1/13456605613924/
http://desu.de/_8LjYbs




Von:    Nightmaker 22.08.2012 20:36
Betreff: Podiumsdiskussion zum Urheberrecht auf d... [Antworten]
Avatar
 
@cato
Genau das TPP ist es auf was ich mich bezog. Deswegen meinte ich auch nur es sei so "ähnlich" wie Acta. :)

Yup, genau soweit ich weiß wird es geduldet. Ich schätze man würde nur eingreifen, wenn der Doujinshizeichner damit ZU viel Gewinn macht. (sicher bin ich da aber nicht)
Jedenfalls hab ich jetzt noch von keinen Fall gehört, wo ein Mangaka wollte das ein Doujinshizeichner aufhört, weil er das Werk von ihm/ihr nicht mag. Ich schätze das ist sehr unüblich.

Gerade diese sexuellen Darstellungen bringen am Anfang viele Fans heran.
Dadurch das sie sich die Doujinshis kaufen und wie es bei Doujinshis üblich ist, in den Doujinshis etwas über die Charaktere und Andeutungen zur Story erfahren, werden sie neugierig und wollen auch mehr über den eigentlichen Manga/Anime wissen.
Das ist es was die Szene so wichtig macht, sie bringen viele Fans heran, die dann nicht nur fans von den Fandoujinshis werden sondern auch die Serie selbst ansehen.

Ich würde sogar soweit gehen es mit Cosplay zu vergleichen, immerhin benutzen da Menschen auch Copyright geschütze Designs der Mangakas und treten auf Veranstaltungen auf. Ich glaube sogar das es Wettbewerbe gibt wo man Geld gewinnen kann.

Ich hab zwar noch nicht mit einem Japanischen Verlag zu tun gehabt, aber dadruch das sie da nicht eingreifen, denke ich das sie sehr wohl wissen wie wichtig sowas ist und auch wie groß die Szene dort ist.
Immerhin sind auf der Comiket um die 550.000 Besucher. Und es gibt unzählige kleine Conventions und Fantreffen zu einzelnen Serien, was denen natürlich noch mal Aufschwung gibt, da dort ja bestimmt auch Merchandise angeboten wird.

Wenn das der Szene nicht so einen Aufschwung geben würde, würden die Verlage bestimmt auch etwas gegen diese Doujinshis tun, die eher aufs sexuelle ausgelegt sind.
Zuletzt geändert: 22.08.2012 21:20:38

Zurück zum Thread