Zum Inhalt der Seite

Thread: DoKomi 2013

Eröffnet am: 23.07.2012 18:25
Letzte Reaktion: 05.06.2013 12:18
Beiträge: 490
Status: Offen
Unterforen:
- Event




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17


Von:    Pochi 21.05.2013 23:17
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
RTL West bei Minute 11:30

Ist bis zum 27.5. einsehbar.



Von:   abgemeldet 21.05.2013 23:34
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
warin:
> abgemeldet:
> > Der Händlerraum war dieses Jahr, wie auch letztes Jahr für uns einfach viel zu ... klein.
>
> äh... Mal ganz dumm gefragt: Habt ihr den richtigen Händlerraum auch gefunden? Das war eine ganze zusätzliche Halle, in der letztes Jahr, glaube ich, noch der Ball war. Die ist viel geräumiger, als die engen Flure auf der AnimagiC. Von daher gesehen "wie letztes Jahr zu klein"? o.O

Dafür dass es allerdings ne Anime Convention war, gabs dann viele Stände zu Dingen die absolut nix mit Animes zu tun hatten ... ich fand die Stände nicht gerade prickelnd, einfach weil das Angebot mies war.

Ich gehe sonst von keiner Con nach Hause ohne mir was gekauft zu haben ....



> abgemeldet:
> > Dann die Sache mit dem überfüllten Saal und ner halben Stunde anstehen, damit man Grüppchenweise zu Kiseki eingelassen wird ... so wichtig war mir dass dann auch nicht.
>
> K!seki sind am Sonntag aufgetreten und da war jede Menge Platz in der Halle. Du meinst wohl eher Genesis am Samstag, da sind wir auch gegangen, weil es vor der Halle zu voll war.
>
> @_______pEine Frage zum Tokyo Otaku Mode Wettbewerb, die vielleicht auch für andere interessant ist: Welche Voraussetzungen sind denn zu erfüllen, damit ein Foto als ein Foto von der Dokomi gilt? Die Fotos im Gebäude sind bei uns alle nichts geworden, weil da so ein komisches Licht ist und die aus dem Park könnten auch sonst wo entstanden sein, weil man einfach nur grün im Hintergrund sieht, können die trotzdem eingereicht werden?


Ich weiß schon wovon ich rede :D und ich meine Kiseki.

Was ich auch absolut genial fand, waren die Unterschiedlichen Zeitangaben im Programmheft und dem Internet!

Da waren gerne mal Unterschiede von einer halben Stunde.
“Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.”

“ Je mehr ich von den Menschen sehe um so lieber habe ich meine Hunde”

~Friedrich der Große~



Von:    _______p 22.05.2013 01:53
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Wie man bei gut 150 Ausstellern (60 verschiedenen Firmen & über 90 Fanständen) auf ein zu geringes Angebot schließt, ist mir persönlich ehrlich gesagt ein Rätsel. Aber nun gut, man kann es halt nicht jedem recht machen ^^"!

Jedoch möchte ich erwähnen, dass wir eine Japan-Convention sind und nicht nur eine reine Anime/Manga-Convention. :3 Für uns gehören Games-Stände, japanische Firmen (wie z.B. Nikon, Square Enix & Wacom) & Fotografie genauso dazu wie die klassischen Manga- und Merchandisestände ^^! Unser Ziel ist eher ein ausgewogener Mixx aller Bereiche, welcher aber sicherlich noch optimierungsbedarf hat ^^!

Mal anders herum gefragt, welche Händler/Warengruppen haben dir denn gefehlt? :3

@warin: Es geht uns vor allem um ein stimmiges Gesamtbild. Die Qualität der Cosplays, des Fotos und der Gesamteindruck werden bei der Auswahl der Kandidaten maßgeblich sein. Bilder aus dem Park können auch genommen werden. Tatsächlich gibt es doch so einige Charakteristika, woran man den Nordpark immer wieder erkennt. :3
*blubb*



Von:    Nasumi 22.05.2013 11:23
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
// ah eine Seite hat er übersprungen e_e.
Zuletzt geändert: 22.05.2013 11:24:16



Von:   abgemeldet 22.05.2013 12:25
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
_______p:
> Wie man bei gut 150 Ausstellern (60 verschiedenen Firmen & über 90 Fanständen) auf ein zu geringes Angebot schließt, ist mir persönlich ehrlich gesagt ein Rätsel. Aber nun gut, man kann es halt nicht jedem recht machen ^^"!

Einfach indem ich dort durchging und mir nichts von dem was angeboten wurde gefiel.
Nicht nur mir ... wir waren zu 5t.
Wofür braucht man alle 5 Meter nen Stand der einen Fotografieren will? Erwähnenswert war da der LG-Stand mit dem Fotografen der absolut nicht wusste was er da tut *g
Und letztendlich machten die nur Bilder von einem, weil sie ihren transportierbaren Drucker an den Mann bringen wollten^^


> Jedoch möchte ich erwähnen, dass wir eine Japan-Convention sind und nicht nur eine reine Anime/Manga-Convention. :3 Für uns gehören Games-Stände, japanische Firmen (wie z.B. Nikon, Square Enix & Wacom) & Fotografie genauso dazu wie die klassischen Manga- und Merchandisestände ^^! Unser Ziel ist eher ein ausgewogener Mixx aller Bereiche, welcher aber sicherlich noch optimierungsbedarf hat ^^!

Sonderlich ausgewogen fand ich es eben nicht ... man hatte das Gefühl alle 5 Meter steht wieder einer mit der Kamera "Soll ich n Bild von euch machen?"

Und die Stände der Games etc - die zumindest dann wenn ich drin war immer leer waren, waren im Gegensatz zu denen mit Anime Merchandise gigantisch.

Ich hatte der Dokomi extra nochmal ne Chance gegeben, eben weil es hieß der Händlerraum wird größer :)
Aber für mich, bzw uns war der Händlerraum ein Reinfall.



> Mal anders herum gefragt, welche Händler/Warengruppen haben dir denn gefehlt? :3

Mehr zum Thema Anime/Manga? Die Stände die Figuren verkaufen zB waren arm ... man fand kaum Stände mit Taschen oder Animes. So gut wie keine Tshirts. Dafür haufenweise Manga ...
Es wurden häufig Dinge angebotenbei denen ich mir dachte: Die kann ich mir auch kaufen ohne auf diese Con zu gehen.
Das finde ich einfach schade.

Ich hab mir zB 2 Game of Thrones Shirts gekauft. Für mich gut, aber was hat GoT mit Animes zu tun?
Auch aufgefallen sind uns die oftmals nicht deutssprachigen Händler. Das hatte ein wenig überhand genommen ...

Nochmal die Frage zu dem Getränken: ward ihr das, die so viel Geld für was zu trinken haben wollten oder die Hallenbesitzer??

Ihr sehr ja, dass anscheinend viele mit der Dokomi zufrieden sind ... wir gehen seit Jahren auf eine andere Con und sind da wohl schlichtweg andere Dinge gewöhnt.
Ich habt ja noch genug Besucher, denke 5 weniger wird euch nicht weh tun.
Finde es nur schade, eben weil die Dokomi so nah liegt.

Aber wie du schon sagtest, man kanns nicht jedem Recht machen.

Für uns lohnt sich die Dokomi einfach nicht.
Das Geld können wir uns sparen ^^

Trotzdem wünsche ich euch dort die nächsten Jahre noch viel Spaß :D


> @warin: Es geht uns vor allem um ein stimmiges Gesamtbild. Die Qualität der Cosplays, des Fotos und der Gesamteindruck werden bei der Auswahl der Kandidaten maßgeblich sein. Bilder aus dem Park können auch genommen werden. Tatsächlich gibt es doch so einige Charakteristika, woran man den Nordpark immer wieder erkennt. :3
“Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.”

“ Je mehr ich von den Menschen sehe um so lieber habe ich meine Hunde”

~Friedrich der Große~



Von:    SHC 22.05.2013 13:23
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Du weißt schon das die Taschenverkäufer zu 99.9% Bootlegs, d.H. gefälschte Ware anbieten?

Deine Beschwerde kommt mir so vor als ob du gerne Bootlegs kaufen würdest, offizielles Merchandise dich aber kalt lässt.



Von:    Pelagir 22.05.2013 14:18
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Die meisten Figurenhändler sind doch überall die gleichen.

Figuya, Kingplayer, Manga-Mafia

Was ausländische Händler angeht, hätte ich sogar gerne noch mehr, z.b. Good Smile Company.

Über die die Anwesenheit von LG waren wir vom Gamesroom sehr glücklich.^^
Leitung GameCenter
CosDay und Animexx Treffen Frankfurt
www.cosday.de
Zuletzt geändert: 22.05.2013 14:24:56



Von:    tomoyo-chan 22.05.2013 14:33
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Was mich dieses Jahr arg geärgert hat war das Catering! Die haben nur 3 Stunden am Tag (ca. 12-15 Uhr) warme Speisen angeboten und das wurde noch nicht einmal irgendwo erwähnt! Wer wie ich also gut gefrühstückt hatte und am Samstag um 16/17 Uhr etwas warmes essen wollte hatte Pech gehabt. Hätte ich die Zeiten früher gewusst, hätte ich mir etwas zur rechten zeit geholt.
Man musste ein belegtes Brötchen kaufen, denn Onigiri waren schon ausverkauft. Und jetzt kommt mir nicht mit dem ollen Hotdog-Stand der draußen war; Würstchen kann/mag nicht jeder essen.

Wenn schon das Mitbringen/Verzehren von eigenen Lebensmitteln nicht erwünscht ist, dann sollte man gefälligt genügend über den Tag hinweg anbieten! Vorallem wenn man das Abendprogramm berücksichtigt und man sich z.T bis Mitternacht dort aufhält!



Von:    Bakudan 22.05.2013 15:00
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Meine Gruppe und ich waren vom Händlerraum erschlagen, für uns war vieles dabei das wir toll fanden.
Während wir Mädels gerne mal an Perücken, jap. Zeitschriften und Kuscheltieren hängen blieben, hingen unsere Jungs an den Figuren und Waffen, und über die Preise von DVDs und Games haben wir gemeinsam diskutiert haben - bei uns war für jeden was dabei *schulternzuck*

Dafür haben anderen Cons halt nix für uns ;)

Als wir unsere Herren bei date-the-people abgaben, fiel uns auf, dass der vollkommen verglaste Raum direkt neben einen anderen, frei zugänglichen + verglasten Raum + Tische + Stühle war.
Fanden wir als Zuschauer ja cool, die Teilnehmer (die wir dort abgegeben hatten) allerdings gar nicht ;D

Ich weiß nicht ob die Security, oder was auch immer die darstellen sollten, zur Location gehörten.
Aber die waren teilweise unmöglich.
Mag ja sein, dass man nach einem Tag voller 'Freaks' (wir waren erst Sonntag da) keinen Bock mehr drauf hat, aber so unfreundlich und 'gebieterisch' muss man Menschen ja nun wirklich nicht behandeln.
(Ich meine nicht den Kerl, der vor K!seki einen Gang für diejenigen gebrüllt hat, die aus dem Raum wollten. Der hat mein vollstes Verständnis ;) )



Von:    _______p 22.05.2013 15:25
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Das Thema Security ist auf großen Cons immer so ne Sache. Bei den Menschenmassen braucht man einfach immer mehr professionelle Securities, um das ganze in Griff zu bekommen. In der Branche herrscht allerdings nun ein komplett anderer Ton, als man ihn auf einer Con höre möchte.

Ob wir das wirklich komplett vermeiden können - gerade in stressigen Situationen - bezweifle ich leider. Doch wir werden es auf jeden Fall ansprechen und planen auch die Sicherheitsfirma im Vorfeld noch stärker einzubinden. Somit wird es vor Ort hoffentlich entspannter und von Seiten der Firma wird ein anderer Ton angeschlagen. Denn aus unseren Erfahrungen wissen wir ja (genau wiedas CCD), dass Cosplayer grundsätzlich extrem kooperativ sind und man mit Freundlichkeit in der Regel viel weiter kommt als mit Befehlen. Und zudem trifft man auf mehr Verständnis. :3
*blubb*



Von:    Charlie09 22.05.2013 16:38
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
hallo erstmal, wollte nun auch mal meine zusammenfassung da lassen, immerhin war es meine/unsere erste dokomi und von der orga wurde ich das erstemal beim weltrekordversuch sehr enttäuscht! es waren viele pünktlich draußen am parkplatz P3 dann lief einer rum und sagte wir sollen zu raum Y gehen von da wurden wir wieder auf den parkplatz geschickt, das es dann natürlich viele gab die keine lust mehr hatten war wohl klar. dann wurde irgendwie gezählt und anschließend alle fragend auf dem platz gelassen bis dann irgendwelche leute fotos machten und es immer weniger cosplayer wurden. das ende vom lied: kein neuer weltrekord :-(

auch die beschilderung drinnen an den räumen selbst hätte was deutlicher sein können, sowie ein paar mehr möglichkeiten sich zu setzten. der host club hätte sich mit der deko etwas mehr mühe geben können , zu den maids bin ich leider nicht gekommen ( war zu voll).auch bräuchte man für die cosplaybühne mehr plätze zu den meisten shows konnte man nicht mehr rein gehen da alle plätze belegt waren.

die security war wirklich nicht nett, grade als der mensch den durchgang nach nano also vor genesis machen wollte, der schob uns alle einfach zurück nur wenn die leute ganz hinten davon nichts mitbekommen und man selber in der mitte steht kann man irgendwann nicht weiter da muss der auch nicht weiter zurückdrücken. auch waren die ziemlich unfreundlich als wir einen anderen ausgang gesucht hatten, wussten ja nicht das man nur beim eingang wieder rauskommt.

so jetzt aber genug negativ jetzt mal was positives : also an ständen gabs ne menge zwar oft die gleiche ware aber is ja mal egal so kann man preise vergleichen und sich das schönste rauspicken :-) , die blauen dokomi helfer waren sehr nett und haben sich auch zeit genommen wenn ich mal ne frage hatte, die shows ( die ich sehen konnte ) fand ich klasse, auch als am sonntag auf der showbühne der mensch mit der gitarre stand fand ich super hat er echt klasse gemacht.die moderatorin bei der versteigerung war super ( mädel haste sehr gut gemacht!)

zum ball: die deko und getränke wahl war ok, hätten etwas mehr sitzplätze sein können , nicht unbedingt drinnen draußen hätte auch genügt es war doch recht warm im saal, auch das sich der dresscode so streng gelesen hat und dazu dann die umsetztung naja, einige hatte doch recht kurze kleider(nicht knielang) und viele auch keine maske. da müsste beim nächstenmal besser drauf geachtet werden!das die tänze angesagt wurde war gut. super war der fotograf beim rosenbogen das sind sehr schöne bilder geworden

das wetter fand ich so ganz gut nicht zu warm und nicht zu kalt regen gabs auch nicht was will man mehr :-)

vielleicht sammelt ja die dokomi orga wieder pro und kontra zusammen und wenn man wünsche äußern kann : größere bühnen und mehr showgruppen wie genesis, tsuki no senshi, yume oder ring stars



Von:   abgemeldet 22.05.2013 16:54
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
SHC:
> Du weißt schon das die Taschenverkäufer zu 99.9% Bootlegs, d.H. gefälschte Ware anbieten?
>
> Deine Beschwerde kommt mir so vor als ob du gerne Bootlegs kaufen würdest, offizielles Merchandise dich aber kalt lässt.


Ähm O.o was ist denn das für ein dummes gelaber?

Taschen gehören genauso zum Merchandiese wie Figuren, Geldbeutel oder sonst was.

Bitte erst denken, dann schreiben ...

Und ich bezweifel stark, dass die Stände in der Halle Bootlegs verkaufen. Von dem Stand, der draußen anzutrefen war, will ich das nicht behaupten ...
“Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.”

“ Je mehr ich von den Menschen sehe um so lieber habe ich meine Hunde”

~Friedrich der Große~



Von:   abgemeldet 22.05.2013 17:04
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Es ist mal wieder schön, wie man seine Meinung hier äußern kann :) man schreibt was gegen die Dokomi und wird angefeindet.
Ich wollte hier genauso wie alle anderen meine Meinung schreiben und keine seitenlange Diskussion breit schlagen!


Für mich ist die Dokomi ne Con in Kinderschuhen.
Ob da noch mehr draus wird ... wer weiß. Ich will es nicht verneinen.

Aber die nächsten Jahre werde ich mir auf jeden Fall keine Karten kaufen.

4 mal da gewesen, wovon ich die ersten beiden male noch keine großen Erwartungen hatte. Wenn eine Con in einer Schule stattfindet, KANN man einfach nicht zu viel erwarten und dafür war die Dokomi damals gut.

Aber jetzt bietet sich mehr und für mich werden die Chancen eben nicht ergriffen.

Kann ja noch kommen.

Wer weiß das schon.
So alt ist die Dokomi ja noch nicht und auch erst das 2te mal in den Messehallen (wobei ich diese Hallen nicht so prickelnd finde aber definitiv besser als die Schule!!)


Aber ich habe immer noch die Frage mit den Getränken offen stehen ~.~

Und was ich auch gerne wüsste ist, ob man den Händlerraum wirklich nicht besser durchlüften kann?
Beide Jahre fand ich es mit der Zeit wirklich stickig dort drin.


Und kann mir vielleicht jemand die Waffenregeln dort erklären? Durfte man wirklich mit allem in die Halle rein? Hat mich sehr verwundert.

Und wieso musste man sein Ticket vorzeigen, wenn man die Halle verlassen wollte?

Wäre schön wenn man meine Meinung einfach aktzeptieren würde.

Nein, ich kaufe keine Gefälschte Ware O.o

Und ich fände es schön, wenn man mir meine wenigen Fragen eben noch beantworten könnte :D

Ist doch schön, wenn euch die Dokomi so gut gefällt. Ich will sie ja keinem ausreden ~.~
“Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.”

“ Je mehr ich von den Menschen sehe um so lieber habe ich meine Hunde”

~Friedrich der Große~



Von:    Nasumi 22.05.2013 17:30
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Man musste die Tickets beim Verlassen scannen lassen um eine Zahl zu haben,wer sich im Gebäude befindet. Die Halle ist ja nur für eine gewissen Anzahl an Personen wegen Sicherheit zugelassen. Daher das scannen beim betreten und verlassen;)



Von:    Mikadocon 22.05.2013 18:05
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Ich hätte ne Frage zu eine der Fotoecken, nämlich die, die dem Eingang am nähesten war (mit nem Sofa). Kann mir jemand sagen, von welcher Firma/welchem Fotografen/?? das war und wo man sich die Bilder ansehen kann?



Von:    Watashi-San 22.05.2013 18:12
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Mikadocon:
> Ich hätte ne Frage zu eine der Fotoecken, nämlich die, die dem Eingang am nähesten war (mit nem Sofa). Kann mir jemand sagen, von welcher Firma/welchem Fotografen/?? das war und wo man sich die Bilder ansehen kann?

Das war Manga-Cafe
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    KiraKiraMiaka 22.05.2013 18:24
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Ich muss sagen, dass auf der Dokomi sich Bootleghändler untergemischt haben ein bekannter davon war leider Manga-Mafia.

Aber ich muss sagen das Angebot war nicht klein sondern sehr groß.
Es gab viele Figuren, viele T-shirts und auch viele Taschen. Man musste schon sich ein wenig umschauen aber eigentlich gab es alles was das Herz begehrt.
Und wenn man ehrlich ein Angebot a la Comiket haben möchte, der soll bitte nach Japan fliegen zur Comiket ;3


Ich hoffe, dass Händler wie Manga Mafia nächstes Jahr ausgeladen werden, wäre ich sehr verbunden.



Was ich auch lustig fand, habe Taschen für 20€ gefunden die eigentlich über 200€ kosten xD
Hab so getan als ob ich blöd wär und meinte seit wann der Designer denn seine Markenprodukte für so wenig verkauft, und der Typ hat das echt nicht gerallt dass er da gefälschte Taschen verkauft (oder er wusste es)



Von:    dabo 22.05.2013 18:25
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Für alle die nochmal ein paar Bilder von der Dokomi sehen wollen, gibt's hier den WDR-Beitrag: http://bit.ly/16OkJw1.
Außerdem alle Infos zum Japantag am nächsten Wochenende und Bilder und Videos vom letzten Jahr.



Von:    Mikadocon 22.05.2013 18:29
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
@Watashi-San: Okay, danke! :)

Auf deren Internetseite finde ich leider keine Galerie oder ähnliches. Kriegt man die nur auf Anfrage oder werden die irgendwo hochgestellt?
Zuletzt geändert: 22.05.2013 18:35:11



Von:   abgemeldet 22.05.2013 18:51
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Nasumi:
> Man musste die Tickets beim Verlassen scannen lassen um eine Zahl zu haben,wer sich im Gebäude befindet. Die Halle ist ja nur für eine gewissen Anzahl an Personen wegen Sicherheit zugelassen. Daher das scannen beim betreten und verlassen;)

Heißt das dann also es wurden mehr Tickets verkauft als Personen rein durften?

Sprich es hätte vorkommen können, dass man nicht mehr reinkommt, weil schon zu viele drin sind?

Danke für die Antwort ^o^
“Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.”

“ Je mehr ich von den Menschen sehe um so lieber habe ich meine Hunde”

~Friedrich der Große~



Von:   abgemeldet 22.05.2013 18:53
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
KiraKiraMiaka:
> abgemeldet
> Ich muss sagen, dass auf der Dokomi sich Bootleghändler untergemischt haben ein bekannter davon war leider Manga-Mafia.
>
> Aber ich muss sagen das Angebot war nicht klein sondern sehr groß.
> Es gab viele Figuren, viele T-shirts und auch viele Taschen. Man musste schon sich ein wenig umschauen aber eigentlich gab es alles was das Herz begehrt.
> Und wenn man ehrlich ein Angebot a la Comiket haben möchte, der soll bitte nach Japan fliegen zur Comiket ;3
>
>
> Ich hoffe, dass Händler wie Manga Mafia nächstes Jahr ausgeladen werden, wäre ich sehr verbunden.
>
>
>
> Was ich auch lustig fand, habe Taschen für 20€ gefunden die eigentlich über 200€ kosten xD
> Hab so getan als ob ich blöd wär und meinte seit wann der Designer denn seine Markenprodukte für so wenig verkauft, und der Typ hat das echt nicht gerallt dass er da gefälschte Taschen verkauft (oder er wusste es)


Bist du dir da sicher? Wenn ja muss ich fragen: wen lasst ihr denn da bitte Stände aufstellen, liebe Dokomi-Orga?

Ich will doch hoffen, dass dort keine gefälschte Ware an den Mann gebracht wurde!!
“Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.”

“ Je mehr ich von den Menschen sehe um so lieber habe ich meine Hunde”

~Friedrich der Große~



Von:    KiraKiraMiaka 22.05.2013 18:55
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
@KleenePiratin, naja Bootlegs kommen leider oft drunter.
Problem ist auch, ein Händler gibt nie zu wenn er Bootlegs verkauft. Einfach die Orga darüber informieren und sie werden bestimmt was dagegen tuen für nächstes Jahr ^^



Von:    Danny16 22.05.2013 19:03
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Fotos vom Manga-Café bzw. eher Manga-Box musste mal bei Takato_Saionji gucken.
When you're surrounded by idiots just remember: Murder is illegal and sarcasm is much more satisfying.



Von:    Nasumi 22.05.2013 21:12
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Was ich nun schreibe ist nur meine Vermutung,ich bin kein helfer und kenne die genaue Handhabung nicht,aber:

Die Anzahl der Leute,die das Gebäude gleichzeitig betreten dürfen wegen der Sicherheit errechnet sich ja auch nach dem genutzten Platz.Dieser war größer als letztes Jahr und somit durften auch mehr Karten rausgegeben werden(<-Fakt).Ich gehe mal schwer davon aus,dass über diese Anzahl auch Tickets rausgegeben wurden,weil NIEMALS,alle Personen gleichzeitig drin gewesen wären.(außer es wäre auf einmal ein Weltuntergangswetter gewesen..siehe Dokomi vor ein paar Jahren, bei der keine Leute mehr reingelassen werden durften)Vermutlich aber auch nur in einem Rahmen,der überschaubar ist. Es hätte also wie bei der Gamescom auch der Fall eintreten können,dass irgendwann gesagt wird "nein,geht nicht,wartet bitte bis ein paar Leute draußen sind". Dies ist aber eine echt geringe Chance,dass dies passiert. Man hat ja gesehen,dass Eingang und Ausgang relativ ausgeglichen waren. Ansonsten waren ja die Samstagtickets schnell ausverkauft- die Dokomi hatte ja mit 11 000 gerechnet und es kamen um die 12000 am ganzen Wochenende. Das wird auch der Statistik dienen denke ich.
Zuletzt geändert: 22.05.2013 21:13:30



Von:    Ava_Chan 22.05.2013 22:09
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Alsoo mir hats gut gefallen, obwohl es am Samstag sehr voll war ^^

Nun mal was anderes.

Ich bin auf der Suche nach einem Tsukuone, der mit uns auf dem Rosario + Vampire Event war.

Hab da ein paar Fotos von ihm geschossen und würd ihm die gerne zeigen ^^
Leider hat er sich da nicht im unterevent eingetragen

Wenn einer was weiß, kann er mir bescheid geben?

Danke schonnmal im Voraus ^^



Von:    _______p 22.05.2013 22:14
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
@Nasumi: Jupp, das kann ich nur bestätigen. Wir haben sehr konkrete Sicherheitsanforderungen und anhand unserer Systems können wir nicht nur erkennen, dass alle im Gebäude über ein gültiges Ticket verfügen, sondern auch wie viele sich gleichzeitig innen befinden. Dies dient zur Ermessung von Spitzenwerten (wann es besonders voll ist) und solchen Dingen.

Was Bootleg angeht, so arbeiten wir in diesem Punkt mit der Connichi zusammen. Vor Ort werden also alle Händler kontrolliert, ob sie sauber sind. Und wenn jemand Mist dabei hat - raus aus dem Sortiment. Bei Fällen, wo es wiederholt zu Problemen kommt, führen wir ne Blacklist.

Grundsätzlich gilt: sehr viele Händler haben sowohl normale Ware, als auch bootleg im Sortiment. Aber ob letzteres zu einer Con mitgenommen wird, ist eine andere Sache. Da wir seit Beginn an diese Regelung fahren, wissen die Händler bescheid und nehmen in der Regel zu uns keine bootlegs mit.

Vereinzelt kann es natürlich trotzdem zu Problemen kommen. Dafür haben wir die Kontrollen vor Ort. Einige Kandidaten wird man daher im nächsten Jahr wohl nicht mehr bei uns sehen. Aber ehrlich gesagt freue ich mich sehr über die Entwicklung, dass bootlegs auf den großen Cons durch Bemühen von Seiten der Organisatoren echt abgenommen haben.

Falls sich jemand von euch an 2009 erinnert, dort hatten wir wegen unserer strengen Anti-Bootleg Policy nur 3(!) Händler vor Ort. Mittlerweile hat sich da echt ne ganze Menge getan!

Und um die letzte Frage von abgemeldet noch zu beantworten:
An den Getränkepreisen verdienen wir nicht mit. Ist aber immer wieder spannend zu sehen, was für Filme manchmal geschoben werden...

Tatsächlich hat das Hallencatering im Vergleich zu letztem Jahr die Preisschraube sogar nach unten korrigiert und sich mehr mit dem Angebot auf die Besucher unserer Con eingestellt. Wo das Catering im letzten Jahr doch einer der großen Kritikpunkte war, begrüßen wir diese Entwicklung sehr! Dass die Getränkepreise in einer Messelocation jedoch nicht auf Lidl-Niveau sinken werden, damit wird man wohl rechnen und leben müssen.

Aber dafür haben wir ja auch kostenlose Wasserspender in der Halle aufgestellt, damit die Leute endlich mehr trinken. ^_-
*blubb*
Zuletzt geändert: 22.05.2013 22:15:08



Von:   abgemeldet 22.05.2013 22:55
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
@KleenePiratin

Ich will versuchen dir die offenen Fragen zu beantworten.

Die Getränke werden, wie bei jeder Messe, vom Hauscaterer ausgeschenkt und der Preis ist messetypisch (im Gegensatz zur GC etc wirklich moderat). Die DoKomi hat KEINERLEI Einfluss auf die Preisgesaltung. Die Orgas versuchen jedes Jahr die Preise für die Besucher klein zu halten und zum letzten Jahr ist Stockheim immerhin so weit von ihrem Hausrecht abgeweicht, dass die Besucher Essen und Trinken mit reinnehmen und verzehren durften. Finde ich ist eine super nette Sache von denen! ^-^

Der Händlerraum weisst eine sehr gute Kühlung auf, da dieser Saal für Veranstaltung. wie auch den Cosplayball genutz wird. Jedoch lief diese schon auf höchster Stufe, wenn sich viele Leute darin aufhalten wirds natürlich wärmer ^-^ Aber das ist ja das typische Problem von Großveranstaltungen ^-^
Letztes Jahr fandest du zurecht das Foye sehr stickig, deswegen ist der Händlerraum auch umgezogen ^-^

Die Waffenregeln findest du auf der Website, wurden auch schon diverse Male im Forum gepostet. Natürlich durfte man nicht mit allem einfach so rein. Wir haben eine sehr zuferlässige, fähige und langjährig Erfahrene Waffenabgabe.

Zum Thema Aussteller kannst du mich gerne jederzeit unter Regina@dokomi.de anschreiben.
Du wolltest ja noch sagen, was du dir denn als Artikel gewünscht hättest. Denn ich liebe auch Merchandise, kaufe schon seit 2000 alles übers Internet und bin auch recht abgehärtet, was Händlerräume angeht ^^ Deswegen bemüh ich mich mit Fisky zusammen abwechslungsreiche Aussteller zu gewinnen.

Zum Thema Raubkopien/Bootleg haben wir eine Patrolie, diese kontrolliert auch auf der LBM und der Connichi ^^

Konnte ich soweit alle Fragen beantworten?
Beste Grüße
Peter Scholl-Latour

"Eine deutsche Außenpolitik, die diesen Namen verdient, gibt es ebenso wenig wie ein deutsches strategisches Konzept."



Von:    tomoyo-chan 23.05.2013 08:02
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich würde noch gerne etwas zum Cosplayball loswerden, da ich auch in diesem Jahr anwesend war.

Kritik:
- Dresscode:
Eine genauere Beschreibung des Dresscodes muss her! Ich sehe, dass sich einige beschweren, dass es Kleider gab die über dem Knie endeten, aber davon stand nichts in der "Depesche Des Königs"; siehe Punkt 4 "längere Kleider". Mehr steht dort nicht zur Mindestlänge! Und dann sollte man auch dringend Vokuhila Kleider separat ansprechen!

Trotzdem Danke abgemeldet, dass meine Partnerin auf Kulanz zum Ball durfte, da ihr Kleid vorne über dem Knie endete und hinten bis Mitte Wade ging und nichts von einer Mindestlänge in der "Depesche Des Königs" steht...


- Die Eröffnung:
man sollte warten mit der Eröffnung bis der Großteil der Gäste im Saal ist. Auch dieses Jahr habe ich sie verpasst, da ich weiter hinten in der Schlange stand.

- Der Eingang:
War nicht klar zu erkennen. Er wurde zwar im Programmheft beschrieben, doch da die große Masse sich an den falschen Eingang aufreihte wurde dies kurzer Hand geändert oder von Anfang an falsch deklariert. Beim nächsten mal vielleicht den RICHTIGEN Eingang klar makieren z.B mit einem Schild, Girlande, etc.


Positives:
- Musik:
Musikauswahl hat mir recht gut gefallen in diesem Jahr. Sehr gut war auch die Ankündigungen was als nächstes gespielt wird.

- Bestes Kostüm Wahl:
Das Votingsystem war besser, da nur wenige Auserwählte in der Jury waren und nicht alle Gäste wählen durften.


edit:
Da ich leider vor Mitternacht gehen musste, gab es eine offizielle Demaskierung?

edit 2:
Screenshot der "Depesche Des Königs" hinzugefügt.
Zuletzt geändert: 23.05.2013 14:18:15



Von:    SHC 23.05.2013 10:46
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
So wie deine Antwort klang dachte ich du willst sowas wie die Taschenhändler ausserhalb der AnimagiC, und die bieten ja bekanntermaßen nur Bootlegs an. Sollte keine Unterstellung sein, die Antwort klang nur danach aber da habe ich mich wohl getäuscht. :)



Von:    Nasumi 23.05.2013 13:35
Betreff: DoKomi 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich suche seit Sonntag meinen Hausschlüssel >__< ich weiß nicht,ob ich den im haus verbaselt habe oder auf der Con,daher frag ich einfach mal:

Es sind 1 oder 2 Schlüssel dran(ich weiß nicht,ob ich meinen Fahrradschlüssel noch dranhabe X_X der eine ist aber ziemlich kurz,kein langer :> ).., ein Schlüsselanhänger mit "Nele" drauf und Blumen(hab den gerade an dem tag von meinem Freund bekommen) und ein kleiner oranger Rucksack,bei dem der Reißverschluss kaputt ist.

Hat den zufällig jemand gesehen? ;__;...*Bude auf dne Kopf stell*


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17



Zurück