Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2012 winkt mit tollen Preisen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5383952/-1/13372842256540/
http://desu.de/NXuivIE




Von:    Nagasaki 17.05.2012 21:50
Betreff: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2012 winkt... [Antworten]
Avatar
 
>Wer etwas veröffentlicht sollte meiner Meinung nach auch dazu stehen.
Du unterstellst somit jedem, der seinen Namen nicht veröffentlichen will, dass er nicht zu seiner Arbeit steht. Das ist beinahe anmaßend. Auch bedenkst du dabei nicht die verschiedensten Gründe, aus denen man seinen bürgerlichen Namen nicht veröffentlichen möchte.
>Das du in diesem Falle mit Datenschutz argumentierst klingt für mich eher Paranoid.
Auch hier muss ich vehement widersprechen. Ich könnte dir z.B. eine Briefbombe schicken, weil ich dich nicht leiden könnte. Das wäre ein Leichtes. Du bist lange genug im Interent tätig um zu wissen, dass schon aus lächerlichsten Gründen Morddrohungen rausgingen oder man ganz einfach privat belästigt wurde. Vor sowas die Augen zu verschliessen ist blauäugig. Gerade, wenn man mit Minderjährigen arbeitet, sollte man an sowas denken.
Sogar Zeitungen geben Namen von Zivilpersonen in der Regel nur unvollständig bekannt.

@Nabilicious:
Auch du argumentierst anhand einer zweifelhaften Wertung, die du verallgemeinerst. Und, natürlich hat das was mit Datenschutz zu tun. Du hast es beinahe sogar selbst erklärt. Die Veranstalter haben lediglich die Berechtigung den Namen zu veröffentlichen, aus dir genannten Gründen. Ein Pseudonym ist zudem nach deutschem Recht ebenso eine akkurate Quellenangabe.
Die Alternative bei den aktuellen Regeln ist aber, wie du sagst, tatsächlich nicht teilzunehmen. Jedoch ist es genau hier angebracht zu versuchen einzelne Regelabschnitte VOR einer eventuellen Teilnahme anzusprechen. Auch wenn Regeln fest sind, so kann man immer versuchen Verbesserungen (für die Zukunft) einzubringen. Dass es eine Verbesserung wäre, zeigt schon, dass sich so u.a. mehr Teilnehmer melden könnten. Die Anmerkung kam nichtmal von mir.
Ob ein Name nun einzigartig ist oder nicht, ist irrelevant. Dieser darf komplett sogar nur mit Einverständnis des Betroffenen veröffentlicht werden. Darauf wird in den Regeln immerhin hingewiesen, womit der Teilnehmer wohl sein Einverständnis gibt. Doch ist die Kombination aus vollständigem Namen, Wohnort und Alter zu viel an Information. Man sollte wirklich in Erwägung ziehen den Nachnamen verkürzt zu veröffenltichen. Pseudonyme sind bei solch einem Wettbewerb in der Anime-/ Mangaszene wohl garnicht mal notwendig.

@Strohhut:
Es wäre "Hans "Fritz" Schmidt". Der Nickname verlinkt normalerweise auch auf den Steckbrief etc.
"Death shall come even by the wooden sword!"

Zurück zum Thread