Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Abstimmung zum Max und Moritz-Publikumspreis


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5380922/-1/13307293679580/
http://desu.de/RnG6djU




Von:    roterKater 03.03.2012 00:02
Betreff: Abstimmung zum Max und Moritz-Publikumsp... [Antworten]
Avatar
 
FULLMOONCHAN:
> Hier haben vielleicht 150 Leute von einer Community mit vielleicht noch 100000 Usern abgestimmt.

Es waren über 250 Leute, und von den eingetragenen Animexx-Usern sind vielleicht ein paar tausend wirklich aktiv. Also das ist schon recht aussagekräftig und immerhin mehr als doppelt so viel, wie die Kollegen im Comicforum sowie bei Panini und CrossCult für ihre Abstimmungsbereiche mobilisieren konnten.

Laut den Organisatoren ging es auch explizit um eine szenegesteuerte und vom Umfang her eingegrenzte Vorauswahl für die Nominierungen. Die Hauptabstimmung wird dann mit mehr Publikumswirksamkeit stattfinden.

> Es zeigt nur, dass mal wieder deutsche Zeichner ihre Jünger aufgerufen haben, hier abzustimmen.

Mit Jünger meinst du wahrscheinlich Fans. Dann sag das auch bitte. Ansonsten ist das wieder eine unterschwellige Beleidigung, weil du den deutschen Mangaka sonst Entmündigung oder gar Gehirnwäsche ihrer Leser vorwirfst. Und auch Leser deutscher Manga sind schlau genug, um für sich selbst zu entscheiden, wofür sie voten wollen.

Tatsächlich haben viele deutsche Mangaka auf die Abstimmung hingewiesen, aber die wenigsten von ihnen haben explizit aufgefordert, für sie selbst zu stimmen. Ohne die Aufrufe der Zeichner sähe die Beteiligung nämlich noch weitaus düsterer aus.

In vielen Fällen waren es übrigens die Fans selbst, die für ihre favorisierten Zeichner Werbung gemacht haben, und nicht die Zeichner. Das hätten Fans jeder anderen Serie auch tun können. Warum das nicht passiert ist, lässt sich nur so deuten, dass viele deutsche Manga einfach wesentlich treuere Fans haben. Und dafür ist so ein Publikumspreis dann auch gemacht.

Insgesamt sind jetzt 10 von 28 nominierten Titeln deutsche Manga, also weit weniger als die Hälfte. Verstehe echt nicht, was das Geheule soll. Die Quote ist ja nun wirklich nicht übermäßig. Beim Graphic-Novel/Alben-Voting waren es 12 von 20. Nur mal zum Vergleich.

> Als Zeichner sollte man wissen, wie man mit Kritik umgeht.
> Besonders wenn man sich gern als professioneler Zeichner sieht.
> Und das man sich so nicht vor seinen Käufern aufführt.

Nun, ich bezweifle, dass man jemanden als potentiellen Käufer in Betracht ziehen muss, der deine Arbeit als beschissen bezeichnet. Oder der mal wieder nur einen Grund sucht, um sich über deutsche Zeichner zu echauffieren und dabei alle über einen Kamm zu scheren, nur weil einem gerade mal aus verständlichem Grund der kragen geplatzt ist.

> Deutsche und Japanische Mangakas unterscheiden sich anscheind wirklich nur in einem.
> Japanische Mangakas wissen sich möglicher Kundschaft gegenüber zu benehmen und einige Deutsche anscheind nicht.

Japanische Mangaka sind hier gar nicht anwesend und darum ihrem deutschen Publikum gegenüber überhaupt nicht vorhanden. Ich glaube, das kann man auch mit einer unpassenden Äußerung hier und da an Fanservice nicht unterbieten.

> Ich habe nichts gegen deutsche Mangas aber bei solch einem Benehmen im Forum, braucht man sich nicht zu wundern, wieso das Bild dieser Sparte so schlecht ist!

"Ich habe nichts gegen XYZ, aber ..." - Ich liebe diese Satzkonstruktion! "Ich bin ja kein Rassist, aber ..." - "Ich hab nichts gegen Schwule, aber ..."

Tja, manche suchen halt einfach nur ihren Grund ...

Zurück zum Thread