Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Hörbücher und -Hörspiele: Wettbewerb


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379500/-1/13279481366833/
http://desu.de/JhIhJYt




Von:    Azamir 30.01.2012 19:28
Betreff: Fanfic-Hörbücher und -Hörspiele: Wettbew... [Antworten]
Avatar
 
>Da ja eigene Geräusche erlaubt sind - schließt diese Gema-Sache auch selbstaufgenommenes Geklimper auf dem Klavier mit ein?
>Manche Leute spielen aus dem Stehgreif einfach schöne Melodien - fällt das unter Geräusche oder gema-Musik?

Musik ist alles, was auch nur ansatzweise rhythmisch und/oder harmonisch klingt. Dass uns die Gema damit die Hölle heiß machen kann, ist auch bei solchem privaten Geklimper möglich.

Zudem: Wir haben keine Möglichkeit am Endergebnis nachzuprüfen, woher deine Musik ist. Wir kennen nicht alle Musik, die die Gema unter ihrer Fuchtel hat. Wir können entsprechend nichtmal sichergehen, ob nicht doch was geschütztes und von der Gema vertretenes dabei ist.

Genau dort liegt unser erstes Problem. Ich kann viel über die legalität meines Zeugs erzählen, wenn der Tag lang ist. Sebsterstellte Samplingbibliotheken haben auch professionelle Musiker schon zigtausend Euro gekostet. Die haben auch gemeint, ihre zwei Sekunden Soundbit von irgendwo wären doch noch okay. Hat der ursprüngliche Urheberrechtsinhaber der Musik anders gesehen. (Ich hab so nen Fall in meinem Praktikum durchgelesen, dort haben sich eine namhafte deutsche Band und ein namhafter deutscher Produzent um 2 Sekunden Soundbit aus einem Lied der Band gestritten. Bis zum Bundesgerichtshof. Und im großen und ganzen hat die Band gewonnen.)

Und die von der GEMA anerkannten Nachweise, dass es sich ganz sicher und absolut 100%ig um creative commons-Musik handelt, ist oft schwer zu bringen, insbesondere da die GEMA nur dann kein Geld eintreiben darf, wenn der Musiker sich offiziell ABgemeldet hat. Das muss man erstmal gemacht haben, dann muss das Musikstück mit tatsächlich richtiger CC-Lizenz zur Verfügung gestellt worden sein (da es sich um eine verarbeitung handeln würde, sind z.B. Lieder mit "share alike" nicht für solche Zwecke erlaubt!). Zuletzt muss man dann als Verwedner auch noch den Realnamen des Künstlers kennen, und sichergehen, dass die Gema nicht zufällig jemand mit dem selben Namen in der eigenen Liste von Musikern hat, denn wenn da jemand mit dem selben Namen in deren Liste steht, dann sind sie pauschal der Meinung, dass das ihrer ist und nicht deiner, und du deswegen zahlen musst.

Bitte, lasst uns bei Animexx erstmal die Zeit, uns da weiter zu erkundigen, ob es eine realistische Möglichkeit gibt, an der Gema-Maschinerie vorbei zu kommen. Musik ist im deutschen Recht immens hermetisch abgesichert, viel stärker als Schriftwerke oder bildliche Kunst, und mit der GEMA, die da alles und jeden abzocken will, bei dem es geht, ist es einfach wirklich finanziell gefährlich, sich auf Musik einzulassen.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover

Zurück zum Thread