Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga Talente 2012


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5371085/-1/13111044421763/
http://desu.de/B6f8xxr




Von:    Amandola 19.07.2011 21:40
Betreff: Manga Talente 2012 [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich einen Platz beleden SOLLTE (*ächem*) und NICHT nach Leipzig komme, wird mir der Preis dann zugeschickt oder so?

Ja, werden sie normalerweise.

> die kosten für die fahrt sind in dem Ticket bestimmt nicht enthalten, 0der?

Nein, definitiv nicht für die ganze Anreise. Schließlich bekommt jeder Teilnehmer so eine Freikarte, wie sollte man für hunderte von Leuten die Zugfahrt bezahlen können? Enthalten sein kann aber die Fahrt im öffentlichen Nahverkehr von Leipzig, wenn ich mich recht erinner. Da sollte man aber am besten nochmal direkt schauen was auf dem Ticket steht wenn man es erhalten hat.

> Zählt darunter auch, wenn jemand wegen einer Krankheit nicht mehr so ansehnlich ist, allerding noch aussieht wie ein Mensch, in der Geschichte aber sonst an sich keine Kämpfe vorkommen und niemand Verletzt wird?

Das wird immer vom Einzelfall abhängen. Wenn jemand noch aussieht wie ein Mensch, aber trotzdem eklige nässende Wunden hat, dann kann das schon unter Umständen disqualifiziert werden.

> Darf man die Doujinshi eigentlich vorher oder nachher auch ins Internet stellen?

Durfte man bisher immer.


>> Könnte man den da auch eigentlich ein "wunderschönes" bild hinsenden aus einer serie die es schon gibt oder müssen das eigene charaktere sein?

>Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke es geht. Bei den Doujinshis steht ja auch, dass man eine Fangeschichte zeichnen darf.
>Also warum sollte es bei den Einzelbildern nicht gehen? :D

Ich finde das ist Jahr für Jahr wieder ein gefährlicher Punkt in den Regeln. Es steht neben "Dojinshis sind erlaubt" nämlich auch noch in der Ausschreibung, dass "jeder Wettbewerbsteilnehmer garantiert, dass er über die für die Teilnahme am Wettbewerb notwendigen Rechte an seinen eingesandten Wettbewerbsarbeiten verfügt".

Und die Rechte zur Benutzung fremder Charakteren hat man normalerweise _nicht_, auch wenn das Bild selbst gezeichnet ist! Es sei denn es handelt sich um Charaktere bei denen man den Schöpfer persönlich kennt und nach der Erlaubnis gefragt hat.

Man _kann_ diese Regel zwar so interepretieren, dass man damit nur Bilder ausschließen möchte die nicht vom Teilnehmer selbst stammen, also geklaut oder abgezeichnet sind. Aber in einer strikten Auslegung der Regeln könnte das eben auch heißen, dass man sich nicht ohne Erlaubnis bereits existierender Welten, Charaktere und Geschichten bedienen darf. Da wäre ich vorsichtig solange es keine klare Stellungnahme von Seiten der Organisatoren gibt.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Anthologie beim Schwarzen Turm

Tharsis Homepage - Eigene Homepage

Zuletzt geändert: 19.07.2011 21:41:04

Zurück zum Thread