Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicpreis "Peng!" 2011 - die Gewinner


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370070/-1/13095071976353/
http://desu.de/cot2XXm




Von:    Azamir 01.07.2011 09:59
Betreff: Comicpreis "Peng!" 2011 - die Gewinner [Antworten]
Avatar
 
würden eine manga-jury lediglich nach "diese zeichnungen sind gut genug" gehen, und "diese storyline ist gut genug", dann hätten sie 40 mangas, denen sie einen preis geben müssen - schlicht und ergreifend dafür, dass die autoren es tatsächlich geschafft haben, bei einem verlag zu publizieren, mit einer abeschlossenen story, die ein gewisses ästhetisches mindestmaß erfüllt.

genau da liegt nämlich der unterschied zwischen der arbeit der animexx-bereichsauswahlen und einer tatsächlichen preisjury - z.B. wir bei der yual-jury wählen ca. nach kriterien, wie sie ein lektor beim verlag auch ansetzen würde. dieses stadion haben publizierte manga (hoffentlich!) hinter sich. bei den publizierten manga geht es nicht mehr um eine auswahl von "leserlich versus vollschrott" (und mit verlaub, darum geht es hier auf der webseite teilweise schon - ich soll ja keine namen nennen und nicht lästern, aber wenn du mal wirklich schreckliche sachen sehen willst, die das ff-archiv hier zu bieten hat, schick mir eine ens. ich hab da ein keines giftschränkchen voll mit unglaublichen dingen.).

@ cosplay
wie bereits angemekrt, macht bei der dcm der afutritt ca 1/3 der bewertung aus.
und nähtechniken sind weit weniger vielfältig als zeichentechniken. eine naht ist entweder grade oder nicht. ein krummer strich kann immer noch künstlerisch wertvoll sein, was auch immer man von crayon shin-chan sonst persönlich halten möge.

@"boys love als weg des geringsten widerstands"

HA. HA. hier zeigt sich mal wieder, dass du scheinbar teil der "aller shonen-ai mist ist voll mist und peinlich und kommerz und scheiße"-fraktion bist. ich habs echt satt, dass entgegen jeder faktenlage immer auf diesem genre rumgehackt wird. es gibt schlicht und ergreifend halt einige tausend fans des genres in deutschland. es gibt aber MEHR fans von naruto und ähnlichem shonen-action quatsch, der in meinen augen einfach ob der masse an filler-kapiteln unleserlich ist.
es gibt außerdem auf dem deutschen markt erheblich mehr publikationen im bereich hetero-romance, wer sich mal ohne tunnelblick aus yaoi-hass über die publikationslisten hermacht, erkennt das ziemlich schnell.

struwwelpeter ist nicht unbedingt etwas, was jetzt für mich besonders nach "weg des größeren widerstands" klingt, da es nämlcih ob des bekannten vorbilds auch leute von außerhalb der fanszene anspricht, was bei shonen-ai absolut nicht der fall ist, denn verklicker mal jemandem, der nicht in der szene ist, warum es shonen-ai als genre überhaupt gibt. 99% der reaktion sind da "iiiih, da ist doch eklig! wer liest denn sowas?!". action, parodie, romance sind alles sachen, die man offen zugeben kann, das man sie liest, das ist ja "normal". von daher ist es durchaus noch immer mutig, sich im offenen wettbewerb mit einem shonen-ai programm zu zeigen, denn auf "neue zielgruppen", die nicht eh schon manga kaufen, braucht man da kaum zu hoffen.

ich persönlich halte gothic sports übrigens für den aktuell besten manga aus deutschland, da es einen interessanten stilmix bringt, nicht krampfhaft versucht in einem pseudo-japan zu spielen, eine konstant hohe qualität der zeichnungen aufweist und auch schlicht die afaik längste mangaserie ist, die bisher von einem deutschen zeichner (neutrale geschlechtsbezeichnung) gemacht wurde. das zeigt auch konsequentes durchhaltevermögen.

nein, ich habe struwwelpeter nicht gelesen, weil ich mich für manga interessiere, nicht für "deutsche manga". und da ich keinen goldesel im garten habe, und auch nicht die zeit, um tausende publikationen zu verfolgen, beschränke ich mich beim kaufen und lesen auf dinge, die mir gefallen - und da gehe ich in erster linie nach zeichenstil, und in zweiter linie nach story, es sei denn ich bekomme eine explizite empfehlung.

@jury aufbauen
himmel, es ist wirklich nicht schwer, teil einer entsprechenden "größe" zu werden - ein Verein braucht in Deutschland zur gründung 7 mitglieder, das ist nicht viel. der beitritt zum animexx e.v. kostet dich 5 minuten zettel ausfüllen, einen briefumschlag und eine 55 cent briefmarke. dann bist du teil dieser "institution", und dir steht das entsprechende prestige insoweit zur verfügung. werden dann ein paar worte mit dem vorstand gewechselt, hat man ganz schnell die volle unterstützung der ganzen sache hinter sich. die person, die sich im verein aktuell am meisten für die entwicklung des deutschen manga interessiert, hat schlicht andere sachen zu tun - irgendwer muss den mangamixx schließlich machen, von alleine kommen da weder kaiptel, noch laout, noch druck. ich kenn mich in dem bereich auch nicht gut genug aus, um irgendwelche "leute zu fragen". und die meisten existierenden comicpreise haben, wie du dargelegt hast, wenig interesse, etwas zu ändern, weil es ihnen auch durchaus ins konzept passt, entweder rein nach verkaufszahlen oder nach publikumsmeinung zu entscheiden. Mal kurz ne ganz lapidare, zynische Lebensweisheit von mir dazu: wenn du etwas getan haben willst, mach es selbst. gilt (leider) überall.

Aza.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover

Zurück zum Thread