Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga im SPIEGEL


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_53458/-1/10793643620673/
http://desu.de/RX6Ae4F




Von:    cato 06.03.2001 19:28
Betreff: Manga im SPIEGEL [Antworten]
> Nunja, nicht falsch, aber richtig ist das natürlich auch nicht. So in der Richtung: eine Ente ist ein Vogel, sie kann schwimmen, also müssten auch alle Vögel schwimmen können. ;)

Nein, die Aussage war eher: "Vögel können gut fliegen". Das ist die Regel, für bestimmte Vogelarten mag es überhaupt nicht stimmen, bei manchen nur bedingt - aber die Tendenz ist richtig. ^___^


> Um es nochmal zu betonen, ich werfe dem Autor nicht vor, dass er falsche Info verbreitet, sondern dass er sie so oberflächlich wiedergibt, dass sie für den Leser praktisch nutzlos sind. Im Ernst, würdest Du als Leser nach der Lektüre losgehen und dir einen Manga zulegen?
> Wohl kaum. Das Argument, dass das auch nicht des Autors Intention sei, gilt vielleicht als Ausrede, nicht als Gegenargument. ;)

Gegenargument ist, dass es nicht Aufgabe eines kurzen Artikels ist, der sich zum Ziel setzt, die wirtschaftlichen Aspekte aktueller Trends auszuzeigen, in allen Facetten den Trend zu beschreiben. :)
Der SPIEGEL hat wohl primär auch eine Zielgruppe, die als Manga-Leser wohl wenig in Frage kommen... Zielgruppe ist wohl doch das erwachsene Bildungsbürgertum, und nicht wir kugendlichen Comicleser... ;-)





Superhelden/Manga: Georg F.W. Tempel hat da in unserem Interview einen interessanten Aspekt zum Wachstum von Manga gebracht: "Jede Generation versucht, sich von ihren Vorfahren abzugrenzen" - ganz falsch ist das nicht, und in gewisser Weise sind die Superhelden schon die Comics der Generation unserer Eltern... ;)
Von da her kann es also schon durchaus zusammenhängen - man sucht doch immer nach etwas Neuem.
Dass der Redakteur dies nicht selber alles nachvollzogen hat, ist klar, aber da meiner Vermutung nach ein Joachim Kaps doch sehr am Artikel beteiligt war (und der Superheldenmarkt ist schon auch eines der Lieblingsthemen von ihm), kommt die Aussage wohl zumindest von jemanden, der davon eine Ahnung hat.



ja,
Tobias Hößl

Zurück zum Thread