Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 06.04.2002, 00:06
Quelle: Carlsen Comics


News von  animexx
06.04.2002 00:06
Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Carlsen Comics hat die Gewinner des Fanart-Wettbewerbs auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Aus mehr als 1.600 Einsendungen waren Ende März in den vier Kategorien "Einzelbild bis 15 Jahre", "Einzelbild ab 16 Jahre", "Manga bis 15 Jahre" und "Manga ab 16 Jahre" jeweils fünf Sieger ermittelt worden. Die Namensliste mit Links zu den Siegerarbeiten kann man sich unter www.carlsencomics.de/news/mangatalente/index.html ansehen.

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 animexx Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 05.04.2002, 14:16
isuzu Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 11:56
 VenusKaio Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 12:01
Asaya Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 12:17
blackspell Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 13:29
Asaya Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 13:49
Ihsan Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 14:42
SaireaZadkiel Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 15:06
Christiane Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 19:18
Asaya Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 06.04.2002, 19:59
cliz Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 07.04.2002, 19:06
SaireaZadkiel Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 07.04.2002, 21:22
 JoKaps Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 07.04.2002, 21:48
Kaworu_04 Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 13.04.2002, 00:12
Asaya Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 07.04.2002, 21:47
Darkangel10995 Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 08.04.2002, 06:45
koriko Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 08.04.2002, 15:14
cliz Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 08.04.2002, 22:55
koriko Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 09.04.2002, 09:39
 Mercury Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 09.04.2002, 16:28
Asaya Fanart-Sieger der Leipziger Bu... 09.04.2002, 17:14
lukian Leipzig-Teilnehmer von Carlsen... 13.05.2002, 00:56
Seite 1



Von:    animexx 05.04.2002 14:16
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Wir bitten um Kommentare zu diesem Thema!



Von:   abgemeldet 06.04.2002 11:56
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Und wer sind die Gewinner des Publikumspreis?



Von:    VenusKaio 06.04.2002 12:01
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Das frag ich mich auch! Wenn man schon so nichts gewonnen hat. *lalala*



Von:   abgemeldet 06.04.2002 12:17
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Ist alles auf www.comicsinleipzig.de

Das war vielleicht ein Tumult dort. ^_^ *nächstes Jahr aber unbedingt wieder hingeh*



Von:   abgemeldet 06.04.2002 13:29
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Komische Entscheidungen -__-;; Vieles ist wirklich gut und ok, aber da hab ich von Deutschen schon besseres gesehen. Der erste Beitrag bei Comic ab 16 ist cool, aber je höher die Preise sind, desto schlechter werden scheinbar die Gewinner -_-;



Von:   abgemeldet 06.04.2002 13:49
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
> Komische Entscheidungen -__-;;

LOL
Das hör ich nicht zum ersten Mal.
Ich habe allein auf der Ausstellung der Bilder, die in die nähere Auswahl gekommen sind (vermute ich mal, weil es nur ca. 120 von 1600 waren ^^;), einige Bilder gesehen, die meiner Meinung nach viel besser gelungen sind...
Aber das ist ohnehin subjektiv, jede Jury bewertet das anders (das hat die Jury, oder besser gesagt, Joachim Kaps, dort ja auch so gesagt)...



Von:   abgemeldet 06.04.2002 14:42
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
...ich bin trotzdem neidisch auf das Talent der Zeichner (oder besser Zeichnerinnen, wie mir scheint) - verdammt, wieso bekomm ich nicht mal einen Menschen richtig hin? :(

-------------
http://www.abi-gibts-net.de
-------------
...I kind of liked it your way,
how you shyly placed your eyes on me...



Von:   abgemeldet 06.04.2002 15:06
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten][Ändern]
Haha! ^_^ Piko hat was gewonnen!

(Ri)
»Feuergefährlich ist viel, aber nicht alles was feuert ist Schicksal.«



Von:   abgemeldet 06.04.2002 19:18
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Oje, da ist aber viel abgepauscht! Das eine Bild von dem Mädchen aus Ptsdam, wofür sie 500Euro gewonnen hat, ist zum Teil von einem Sentimental Graffiti Bild abgepauscht! 1000DM...die hätte ich locker gewonnen wenn ich mir die ganzen Bilder anschaue...naja nächstes Jahr mache ich auch mit. Aber die Mangas sind wirklich gut.^^

KristallGlöckchen



Von:   abgemeldet 06.04.2002 19:59
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Im Herbst gibt's doch wieder einen... sofern die lieben Leute von der Buchmesse keinen verspäteten Aprilscherz abgeliefert haben. ^^;



Von:   abgemeldet 07.04.2002 19:06
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
was die sieger angeht...ich war mit den auch nicht unbedingt einverstanden...um es mal gelinde auszudrücken
2. platz einzelbild ab 16 *grr* der typ is 21! wisst ihr was das argument der (pappnasen)jury war für diese bild? ...weil ein junge mal ein romantisches motiv (ab)gemalt hat!!!
axo ich muss noch erwähnen, dass ich dort war, wohne ja in der nähe
meine schwester hatte auch mitgemacht und nichtmal annähernd was gewonnen, obwohl es besser war als einige der preisträger
mir ist unverständlich, wie einige untalentierte nudeln mit abgemalten bildern gutscheine für zeichenbedarf(den sie sicher eh nicht brauchen) im wert von 1000 kriegen können :(
ich hab nicht teilgenommen, weil ich ehrlich gesagt dachte das niveau wäre höher... so kann man sich täuschen
ohne angeben zu wollen aber wenn ich das vergleiche, hätte ich locker was gewinnen können
was ich auch unfair fand, bei den wenigen preisen war, dass ein mädchen gleich 2 preise kriegt... das hätte man doch besser lösen können?! vor allem weil da ein gutschein wohl wirklich reicht!
so...fertig aufgeregt^^ *is wieda lieb*



Von:   abgemeldet 07.04.2002 21:22
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten][Ändern]
Ich finde auch das es komische Entscheidungen sind. Aber tortzdem herzlichen Glückwunsch dem Siegern !!!



Von:    JoKaps 07.04.2002 21:48
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
@ "pappnase" cliz: Stifte doch mal einen eigenen Preis, da gewinnt deine Schwester dann ganz bestimmt, da bin ich mir sicher. ;)
Aber noch mal im Ernst: Es ist das Wesen von Juryentscheidungen, dass sie subjektiv sind. Bei allen Preisverleihungen, wo ich nicht in der Jury sitze, geht es mir genau so, dass ich immer denke, andere hätten eher die Preise verdient gehabt. Und auch unter den Anwesenden bei der Verleihung hätte es sicher keine zwei Leute gegeben, die alle Kategorien gleich besetzt hätten. Das konnte man schon an den ganz unterschiedlichen Stimmabgaben beim Publikumspreis sehen. Aber bei dem Wettbewerb ging und geht es eigentlich auch um etwas ganz anderes, nämlich darum, Manga-Fans dazu ermutigen, sich mit dem Zeichnen auseinanderzusetzen, um eines Tages velleicht einmal eine Chance für eine Veröffentlichung zu bekommen (was im Fall einer Teilnehmerin auch schon der Fall ist). Deswegen gibt es als Preise ja auch Gutscheine für Zeichenbedarf und kein Bargeld. Und das bei einem Nachwuchswettbewerb auch Arbeiten dabei sind, die noch nicht "perfekt" oder meinetwegen auch abgezeichnet sind, finde ich nicht schlimm, und daher war es auch in der Ausschreibung ausdrücklich nicht untersagt (nebenbei bemerkt will auch abzeichnen gelernt sein - das sieht man an der Technik auf dem jeweiligen Original ganz gut). Fast alle Profizeichner, die ich kenne, haben irgendwann mal mit Abzeichnen begonnen und dadurch irgendwann ihren eigenen Stil gefunden. Also freut euch mit den Gewinnern und nehmt an so vielen Wettbewerben wie möglich teil - dann habt irgendwann auch ihr die Chance auf einen Preis. Das gilt sogar für gewisse Nörgelnasen, weil Fairness und gutes Benehmen ja nicht bewertet werden. :)



Von:   abgemeldet 13.04.2002 00:12
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Zum Thema abzeichnen is nich schlimm bei sowas:
Abzeichnen ist eine Übung und das wars auch schon. Wer abzeichnet
und das dann auch noch irgendwo hinschickt und einen Preis abkassiert
hat von mir nur Mitleid verdient und ist einfach nur dumm.
Ich mag keine Leute die Posen oder gar ganze Figuren abzeichen ohne das im Kommentar anzugben.
Ich will zwar keine Personen angreifen oder ihnen etwas vorwerfen
aber bei einigen bin ich mir schon fast sicher das da papi oder so geholfen hat.
Ok man könnte jetzt von talent sprechen aber das ist bitteschön zugut für eine 13. 14. oder 15. jährige.


BlaBlaSülzSülz



Von:   abgemeldet 07.04.2002 21:47
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
> dass ich dort war, wohne ja in der nähe

Äh, aber du warst doch sicherlich NICHT unter denen, die beim besagten Einzelbild so gebuht und protestiert haben, oder...? Weil, das fand ich wiederum etwas übertrieben... aber egal.

Es gibt ja immer noch ein nächstes Mal.

Gibt's das Bild von deiner Schwester online? Würd ich gerne mal sehen, nur mal so aus Neugier... Ich glaube, von den 1600 Einsendungen waren noch viel mehr dabei, die man hätte ausstellen können.

Aber ist nun mal alles subjektiv. ^^;



Von:   abgemeldet 08.04.2002 06:45
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Jo cool


Und eines Tages werden sich die Unterdrückten und Geknechteten erheben um gegen ihre Herren rebellieren und nach diesem Tage wird nichts mehr so sein wie es vorher einmal war.

"Die Fantasie ist die einzige Waffe im Kampf gegen die Wirklichkeit"



Von:   abgemeldet 08.04.2002 15:14
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Puh... ein heikles Thema... ich war ja auch dort, doch leider konnte ich aufgrund von permanenten Personalmangel nicht zur Preisverleihung, obwohl ich gerne gewollt hätte (man, die ging auch noch so lange... über ne Stunde... und wir mussten schon 3 Mann abtreten!).
Einigen Künstlern gönne ich wirklich die Preise, bei anderen frage ich mich, was da verzapft wurde... aber ich sag nix dazu. Was ich wirklich unverschämt fand... ist, dass die Publikumspreisträger nur einen Blumenstrauß bekamen, während andere diese Höchstpreise einkassierten... das hätte man nun weiß Gott besser verteilen können... immerhin mussten die 3 Publikumswerke einer breiten Masse gefallen haben, und somit finde ich es ungerecht, dass sie nichts weiter bekommen!

Tja... ich hab nicht mitgemacht, werde aber mal sehen, ob ich das nächste Mal den Stift schwinge. Trotzdem Glückwunsch an alle Gewinner... einige habens wirklich verdient!

***Lebe dein Leben, denn du fängst schon bei der geburt an zu sterben***



Von:   abgemeldet 08.04.2002 22:55
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
ich fand etliche der preisträger doch auch gut...ich will ja nun nicht alles annörgeln! aber dieser typ, der dort gelabert hat, hatte meiner meinung nach keine ahnung von anime oder manga! und der war in der jury... (soweit ich das mitbekommen habe)
achso gebuht hab ich ganz sicher nicht, das finde ich auch total bekloppt
was die publikumspreise angeht stimme ich dir zu koriko...
ich muss auch noch sagen dass in den mappen in denen arbeiten waren wirklich einige besser waren als die ausgestellten, wo auch abgemalte dabei waren...und an eins kann ich mich noch erinnern, das war nicht gut abgemalt, das kann ich noch beurteilen (zB abgemalt aber HG weggelassen)...da hätten andere es definitiv eher verdient



Von:   abgemeldet 09.04.2002 09:39
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Hehe... der der da gelabert hat, war Jo Caps von Carlsen Comics... *lol*
Tja, ändern kann man es jetzt nicht mehr... aber ist schon schade drum gewesen...

***Lebe dein Leben, denn du fängst schon bei der geburt an zu sterben***



Von:    Mercury 09.04.2002 16:28
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Auf jeden Fall finde ich es mutig, das eigene Werk einzuschicken, egal wie gut oder schlecht es nun aussieht. Denn es besteht immer die Chance, das manche Leute nörgeln, und dennoch versuchen sie es. Hut ab, ich mach sowas nicht mehr. (Nein, bei der Buchmesse hab ich nichts eingeschickt, nur um das klar zu stellen. ;) )

Ja mata
Chiara



Von:   abgemeldet 09.04.2002 17:14
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
Dabei sind deine Bilder doch so gut gelungen, Chiara. ^_^
Ich finde, es schadet nicht etwas hinzuschicken, man weiß ja nie, ob man irgendwie nicht doch was gewinnt (da es jede Jury nun mal anders sieht) und außerdem hat bei diesem Wettbewerb jeder Teilnehmer automatisch zwei Tageskarten zur Buchmesse bekommen. Ganz praktisch. ;)



Von:   abgemeldet 13.05.2002 00:56
Betreff: Leipzig-Teilnehmer von Carlsen engagiert [Antworten]
Schon gehört? Jo Kaps von Carlsen hat verkündet, daß in dem neuen Shôjo-Magazin (Arbeitstitel) ein Manga von einer deutschen Zeichnerin drin sein wird! Aber lest selber:


http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=950156#post950156
------------
Jo Kaps, Moderator Carlsen Comics & Manga Forum, 12.05.2002 07:21

[...]
Aber vielleicht kann ich die Wartezeit ja mal etwas dadurch verkürzen, dass ich euch erzähle, dass in dem Mag auch eine extrem gute deutsche Zeichnerin mit von der Partie sein wird.
Sie wurde beim Leipziger Manga-Contest entdeckt und zeichnet nicht nur wundervoll, sondern auch schnell wie der Blitz. In ihrer ersten Story wird es um die Erlebnisse einer Band gehen. Da bekommt Rob eine ernsthafte hausinterne Konkurrenz! Aber ich bin mir sicher, dass die beiden sich trotzdem blendend verstehen werden...
-----------

Na, diese glückliche muß doch unter den Gewinnern zu finden sein! http://www.carlsencomics.de/news/mangatalente/index.html
Wer könnte denn das sein?

--
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net





Zurück