Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 01.11.2002, 11:00
Quelle: Comicladen Trier


[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Platon Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 00:25
 doc Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 01:01
Platon Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 01:31
 doc Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 09:14
patricia Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 12:49
 marvinpow Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 13:02
 doc Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 13:30
 marvinpow Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 14:14
Zombus Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 17:17
 lore Einstweilige Verfügung gegen C... 05.11.2002, 02:38
 Puckepuh Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 15:04
 gamebase Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 15:24
 marvinpow Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 15:51
 gamebase Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 16:00
 marvinpow Einstweilige Verfügung gegen C... 04.11.2002, 22:09
 lore Einstweilige Verfügung gegen C... 05.11.2002, 02:27
 marvinpow Einstweilige Verfügung gegen C... 05.11.2002, 08:57
 doc Einstweilige Verfügung gegen C... 05.11.2002, 13:27
Tama Einstweilige Verfügung gegen C... 06.11.2002, 22:27
SaireaZadkiel Einstweilige Verfügung gegen C... 07.11.2002, 02:51
 marvinpow Einstweilige Verfügung gegen C... 07.11.2002, 08:46
 klopfer Einstweilige Verfügung gegen C... 07.11.2002, 11:41
 gamebase Einstweilige Verfügung gegen C... 07.11.2002, 12:27
SaireaZadkiel Einstweilige Verfügung gegen C... 08.11.2002, 02:14
SaireaZadkiel Einstweilige Verfügung gegen C... 08.11.2002, 03:02
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 04.11.2002 00:25
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen [Antworten]
Avatar
 
Selbstverständlich würde ich eine deutschen Version, eines Animes, jederzeit einer HK Raupkopie vorziehn.

Aber ich bin nicht bereit, noch Jahre zu warten bis eine Serie, dich gerne hätte, in Deutschland erscheint. Ich sehe nicht ein, weshalb ich eine amerikanische "Region 1" DVD kaufen soll, die ich nicht auf meinem DVD Player abspielen kann.(ich habs verpasst mir einen codefree Player zu besorgen =.=) Ganz zu schweigen von den unverschämten Preisen, solcher Importe. Leider schwimme ich nicht im Geld.

Wenn ich das schon höre: "zu faul den Preis zu bezahlen","zu Arm" währe wohl passender.

Spielen die Animes, ihre Kosten denn nicht schon längst, in Japan wieder ein ?



Von:    doc 04.11.2002 01:01
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen [Antworten]
Avatar
 
> Selbstverständlich würde ich eine deutschen Version, eines Animes, jederzeit einer HK Raupkopie vorziehn.

Dann tus doch ganz einfach. :)

> Aber ich bin nicht bereit, noch Jahre zu warten bis eine Serie, dich gerne hätte, in Deutschland erscheint.

Sorry aber auch - früher war das ganz normal Jahre zu warten bis man ne Serie in einer für den einzelnen verständlichen Sprache bekommen hat. :)

Jetzt ist das zum glück doch gar nicht mehr nötig - es gibt weltweit so viele VOLLKOMMEN OHNE ZWEIFEL LEGALE Animes das man schon gar nicht mehr weis was man sich von den begrenzten Mitteln alles kaufen soll - außer man folgt dem Hype nur das was brandneu ist "c00l".
In den USA erscheinen Monatlich zwischen 40 und 80 DVD´s - bei uns in Deutschland sind es in naher Zukunft auch mehrere Duzend... wenn man den wenigen Herstellern, die sich das Risiko zutrauen, auch noch nicht den Markt abgräbt.


> Ich sehe nicht ein, weshalb ich eine amerikanische "Region 1" DVD kaufen soll, die ich nicht auf meinem DVD Player abspielen kann.

Dann beschwer dich beim Hersteller deines Players und/oder lass ihn nachträglich umbauen - kostet auch nicht wirklich das Geld.
Außerdem hätten lizensierte DVD´s (siehe BuenaVista Releases) auch mit hoher Warscheinlichkeit RegionCode 3, den du auch nicht abspielen könntest.


> Ganz zu schweigen von den unverschämten Preisen, solcher Importe. Leider schwimme ich nicht im Geld.

Sorry, aber in welcher Welt lebst du eigentlich? Oder behörst du auch zu der Sorte die sich in der Frühe gleich nach dem Aufstehen die Scheuklappen umschnallt? ^______^
US DVD´s kosten ca. 15-30$ = 15-30$ - also ganz normale Preise, die auch hier für DVD´s verlangt werden.
Bis zu 35 - 40 Euro sind hierzulande für einen Importhändler durchaus gerechtfertig zu verlangen für einzel DVD´s aus den USA (40-80 Euro hingegen bei Japan DVDs - ja die kosten in Japan auch so viel) - der Händer der massiv drüber verlangt zockt ab und bei dem würde ich nicht kaufen.


> Wenn ich das schon höre: "zu faul den Preis zu bezahlen","zu Arm" währe wohl passender.

Sorry, ich bin auch zu Arm um mir einen Audi A6 zu leisten, fahre ich deswegen nach Polen um mir einen Billigen "Unfaller" zu holen?
Sorry, aber ohne so unwarscheinlich es auch klingen mag: Du wirst den Anime Entzug überleben. :)
Außerdem scheints ja für die Überteuerten HK Angebote im Inland zu reichen..... (ich merke an diese nichtlizensierten Produkte kossen im "Herstellungsland" bei entsprechender Abnahme gerade mal 4-7 Dollar.... und was zahlt man hierzulange dafür?)

> Spielen die Animes, ihre Kosten denn nicht schon längst, in Japan wieder ein ?

Häääääää? Entweder verstehe ich das nicht, oder Animes werden neuerdings in den USA Produziert. :)
------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:   abgemeldet 04.11.2002 01:31
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen [Antworten]
Avatar
 
>Dann tus doch ganz einfach. :)

Mach ich ja auch. Nur ist das Angebot halt, an guten Serien, nicht sehr reichhaltig.

>bei uns in Deutschland sind es in naher Zukunft auch mehrere Duzend...

In naher Zukunft. Aha... so 4, 5 Jahre ?

>US DVD´s kosten ca. 15-30$ = 15-30$

Für eine DVD mit 4-5 Folgen, kostet mich eine Serie trotzdem um die 150 $ Hmm... leeres Konto, oder schlechtes Gewissen ? Da fällt die Wahl, nicht unbedingt schwer.

>Du wirst den Anime Entzug überleben. :)

Hmm... NÖ !

>Häääääää? Entweder verstehe ich das nicht, oder Animes werden neuerdings in den USA Produziert. :)

Das wahr in Bezug auf das Argument, "Nur der Kauf, lizensierter Produkte, garantiere das Überleben der Anime-Industrie". Kurz gesagt, diese Raubkopien stürzen die Produzenten in keine Krise, oder ?



Von:    doc 04.11.2002 09:14
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen [Antworten]
Avatar
 
> >Dann tus doch ganz einfach. :)
>
> Mach ich ja auch. Nur ist das Angebot halt, an guten Serien, nicht sehr reichhaltig.

Das wirds aber auch sicherlich nicht werden, wenn es sich nicht rentiert - würde du was verkaufen wollen von dem schon monate vorher die Raubkopien drausen sind und du deswege nix mehr verkaufen kannst?
Und jetzt komm mir nicht mit aktuallität: Die Raubkopien sind schon teilweise vor fast zeitgliech mit dem ende der TV Ausstrahlung draußen.... wie kann man sich das erklären?

> >bei uns in Deutschland sind es in naher Zukunft auch mehrere Duzend...
>
> In naher Zukunft. Aha... so 4, 5 Jahre ?

Wenn man sich die Entwichklung und die Ankündigungen so annsieht.... maximal noch 6 Monate.

> >US DVD´s kosten ca. 15-30$ = 15-30$
>
> Für eine DVD mit 4-5 Folgen, kostet mich eine Serie trotzdem um die 150 $ Hmm... leeres Konto, oder schlechtes Gewissen ? Da fällt die Wahl, nicht unbedingt schwer.

O_O Sorry, wenn du mit dem Argument kommst, dann nimm dir eine Flatrate für 30 Euor und saug´s dir aus dem Netz bis du tot umfällst. Entweder du sammelst das Zeug und/oder willst die Produktion von neuen Releases unterstützen oder du bist zumindest so ehrlich und schmeist dein Geld nicht irgendwelchen "dubiosen" Produzenten in den Rachen die an der Arbeit anderer einen goldenen Reibach machen.

Außerdem, wirst du hierzulande auch nicht mit ca. 80-100 Euro für eine "Graue Kopie" abgezockt?


> >Du wirst den Anime Entzug überleben. :)
>
> Hmm... NÖ !

Definitiv und glaub mir das ist manchmal auch sehr erholsam...

> >Häääääää? Entweder verstehe ich das nicht, oder Animes werden neuerdings in den USA Produziert. :)
>
> Das wahr in Bezug auf das Argument, "Nur der Kauf, lizensierter Produkte, garantiere das Überleben der Anime-Industrie". Kurz gesagt, diese Raubkopien stürzen die Produzenten in keine Krise, oder ?

Machen wir mal wieder einen Vergleich:
Du hast einen kleinen Baumsprößling und du willst, dass dieser zu einem stattlichen Baum heranwächst:
Würdest du ihn dann auch im dunklen Wald pflanzen wo er vielleicht für 5 Minuten am Tag licht hat? Sicherlich nicht und genau so sieht es mit den spärlichen Lizenzen aus, die im Sumpf von Raubkopien.... sorry, "nicht lizensierten Material" zuerst mal aufgehen müsssen.

Oder wie Q schon sagte "Don´t provoke the Borg!"
In unserem Falle eher: "Don´t provoke the Anime Industrie"
... denn wenn die sich wirklich mal extenziell im Ausland (also nicht Japan) durch "nicht lizensierte Kopien" in ihrem Geschäft behindert sieht (was sich ja momentan still und leise schon mächtig ankündigt), dann wirds einen Rundumschlag geben, dens ohne den HK/TW "Markt" nie gegeben hätte, denn den Lizenzgebern ist es primär ja mal egal wo die Sachen verkauft werden - verdienen tun sie überall.
------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:   abgemeldet 04.11.2002 12:49
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen [Antworten]
Hm, also ich warte auch lieber auf dein deutsches Release, bevor ich mir eine HK DVD kaufe.


>Kurz gesagt, diese Raupkopien stürzen die Produzenten in keine Krise, oder?

Keine Ahnung wieviele Milliarden $ jährlich an Raupkopien verschiedenster Art verdient wird (wurde mal wo genannt), aber es sind sicherlich Verluste.
Es ist ein Teufelskreis! Wenn niemand deutsche Produkte kauft, verdienen die dt. Firmen wenig Geld und können keine neuen und besseren Lizenzen ankaufen - die Situation kann sich nur verbessern, wenn der heimische Markt unterstützt wird.
Im Moment finde ich die Auswahl an dt. DVDs in Ordnung - es ist halt auch alles Geschmackssache. Ich für meinen Teil bin mit den Utena und X DVDs momentan die nächsten Monate versorgt (und im Dez kommt Miyu und OMG).



Von:    marvinpow 04.11.2002 13:02
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Die Einstweilige Verfügung gegen den Comicladen geht, meines Wissens gegen den Versand von DVDs ohne FSK.
Wenn dieser Comicladen Raubkopien vertreibt, muss natürlich eingeschritten werden. Aber ist das der richtige Weg, dann müsste gegen AMAZON.de und NeoTokio eine Verfügung erwirktz werden, da diese Filme vertreiben, die keinen FSK besitzen (AMAZON UK-Importe, NeoTokio Japan-Importe). In wie weit ist dieses zulässig und in wie weit ist eine Einstweilige Verfügung gegen einen einzigen Anbieter gerechtfertigt?

Ich finde es von ACOG schon armselig, so gegen einen Mitkonkurenten vorzugehen. Dann sollten die schon beweisen, dass dieser Laden Raubkopien verkauft, das dürfte doch wohl kein Problem sein (nach Aussagen hier im Forum), oder????

Marvin
When altering one's own mind as easy as programming a computer ...

What doeas it mean to be human?



Von:    doc 04.11.2002 13:30
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

> Ich finde es von ACOG schon armselig, so gegen einen Mitkonkurenten vorzugehen.

Mitkonkurenten? CLT währe ein Mitkonkurent wenn er selber DVD´s und Videos herstellen würde, aber er ist nur ein Händler.
Wenn CLT Videos/DVD herstellen würde, fände auch ich das vorgehen von ACOG nicht als Gerechtfertigt und als "gewaltsam Marktbereinigend".

Das problem bei Copyirght sachen ist immer die, ist es immer das Problem mit den Gerichten die das aus den verschiedensten Haarstreubenden Gründen immer wieder in die länge ziehen können - da ist der Griff zur anderen Keule die auch funktioniert natürlich sehr verlockend und Verständlich.

> Dann sollten die schon beweisen, dass dieser Laden Raubkopien verkauft, das dürfte doch wohl kein Problem sein (nach Aussagen hier im Forum), oder????

Ja und wie? Mit einem Fax der Oringallizenzinhaben? Das könnte ja auch gefälscht sein.....
------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:    marvinpow 04.11.2002 14:14
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
> Mitkonkurenten? CLT währe ein Mitkonkurent wenn er selber DVD´s und Videos herstellen würde, aber er ist nur ein Händler.
> Wenn CLT Videos/DVD herstellen würde, fände auch ich das vorgehen von ACOG nicht als Gerechtfertigt und als "gewaltsam Marktbereinigend".
ACOG ist ein Lizenzinhaber für eine bestimmte Anzahl von Filmen für den Deustschen Markt. Und ACOG will seine Filme verkaufen, ist also auch ein Händler, ob er vorher die DVD brennt oder Importiert ist für den Käufer erst einmal nebensächlich!
>
> Das problem bei Copyirght sachen ist immer die, ist es immer das Problem mit den Gerichten die das aus den verschiedensten Haarstreubenden Gründen immer wieder in die länge ziehen können - da ist der Griff zur anderen Keule die auch funktioniert natürlich sehr verlockend und Verständlich.

Sorry ist nicht Verständlich, weil diese andere Keule auf fast jeden angewendet werden kann, der Importierte DVDs oder Videos (auch Originale) verkauft. Und damit sind es die Käufer die, die es ausbaden müssen. Für mich sieht dieser Schlag eher nach einem geziehlten Ausmerzen eines Konkurenten aus!

Um noch einmal klar zu stellen, wenn der Comicladen Raubkopien verkauft, so sollte er dafür zu Rechenschaft gezogen werden, alles andere ist definitiv nicht vertretbar, weil es den freien Wettbewerb behindert!

Und wenn die heutigen Gesetzte und Vorschriften zum Schutz des Copyrights dieses nicht hergeben, dann müssen diese verbessert werden.

> Ja und wie? Mit einem Fax der Oringallizenzinhaben? Das könnte ja auch gefälscht sein.....
>
Ein Lizenzinhaber wird definitiv immer seine Interessen waren.
When altering one's own mind as easy as programming a computer ...

What doeas it mean to be human?



Von:   abgemeldet 04.11.2002 17:17
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Schon mal jemand in der letzten Zeit auf der Page von NeoTokyo gewesen ?
Ich habe mich zuerst gewundert warum das Angebot so geschrumpft ist ... Jedenfalls haben die die Japanimporte u auch englishe DVD's
gestrichen und die Rubrik mit dem Vermerk : "Derzeit kein Versand" versehen ......
Und andere Rubriken wie Soundtracks sind erheblich geschrumpft ...



Von:    lore 05.11.2002 02:38
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
> Schon mal jemand in der letzten Zeit auf der Page von NeoTokyo gewesen ?
> Ich habe mich zuerst gewundert warum das Angebot so geschrumpft ist ... Jedenfalls haben die die Japanimporte u auch englishe DVD's
> gestrichen und die Rubrik mit dem Vermerk : "Derzeit kein Versand" versehen ......
> Und andere Rubriken wie Soundtracks sind erheblich geschrumpft ...
>
>

Es gebe da auch eine andere möglichkeit. Ich habe auch mit einigen Händlern diskutiert die Taiwanprodukte vrkaufen, und könnte mir durchaus vorstellen das sie wenn sie in die enge getrieben werden gegen alles vorgehen zu versuchen was möglich ist, Andre Händler, Fans, Lizenshändler, Fersehsender, Verlage..... Und aus gesprächen halte ich es nicht mal für so abwegig, Deshalb bin ich wenn es um Raubkopien gehn für ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Die frage wäre auch mal, wieviel Händler verkaufen wirklich Raubkopien und wieviel Verkaufen Licensiere Taiwan Produkte? Gibt es eigentlich einen Händler der sich auf Lizensierte Taiwan Proukte spezialisiert hat in *.de? Leider etwas das man nur vermuten kann, aber nicht belegen. Schade auch das die Meisten händler nicht versuchen zu beweisen das ihre Produkte legal sind, sondern nur versuchen zu beweisen das die anderen nicht beweisen können das ihre Produkte illegal sind... So bleibt nur der glaube statt des wissens übrig, und sie schaden sich eigentlich selber damit.......
Naja egal, wir können eh nur zuschaun, und immer mal wieder versuchen die Schachzüge der großen zu analysieren , änlich eines Schachspiels ;-)

See you



Von:    Puckepuh 04.11.2002 15:04
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Avatar
 
Tse, jeder will doch Geld machen, und das Geschäft von CLT läuft super, es ist ja auch alles viel billiger als wenn man sich deutschen Schrott kauft. Meiner Meiung nach war ACOG auf diesen Erfolg wohl ein wenig spitzfindig geworden weil es bei denen nicht mehr so toll läuft. Was machen jetzt die, die regelmäßig bei CLT einkaufen? Die sind angearscht, so siehts aus, und die "süssen braven Otakus" haben den Kampf gegen die "bösen, doofen Nicht-Otakus" gewonnen, wie immer!
Gesegnet sei unsere Demokratie!
Ich hasse dich, ans Kreuz genagelt hast du mich.
Und Gott verließ mich, ich sinne nach Rache, an dem Tag, an dem ich dich töten werde.



Von:    gamebase 04.11.2002 15:24
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Avatar
 
Und deine Naivität hinblicks Lizenz Piraterie.



Von:    marvinpow 04.11.2002 15:51
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
> Und deine Naivität hinblicks Lizenz Piraterie.

Na und, du kannst sogar in USA und Kanada die DVDs billiger bestellen, und die sind Lizensiert. Und solange ACOG mit solchen miesen Mitteln arbeitet, ohne den direkten Vorwurf der Produktpiraterie vorzubringen, finde ich es sehr merkrwürdig!
When altering one's own mind as easy as programming a computer ...

What doeas it mean to be human?



Von:    gamebase 04.11.2002 16:00
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Avatar
 
Wenn Acog mit Bootlegs gekommen wäre, würde wiedermal garnichts passieren. Deswegen.



Von:    marvinpow 04.11.2002 22:09
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
> Wenn Acog mit Bootlegs gekommen wäre, würde wiedermal garnichts passieren. Deswegen.

??? Was willst du uns damit sagen????

Soll das heißen der Zweck heiligt die Mittel???

Na dann, gute Nacht.
When altering one's own mind as easy as programming a computer ...

What doeas it mean to be human?



Von:    lore 05.11.2002 02:27
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
> > Wenn Acog mit Bootlegs gekommen wäre, würde wiedermal garnichts passieren. Deswegen.
>
> ??? Was willst du uns damit sagen????
>
> Soll das heißen der Zweck heiligt die Mittel???
>
> Na dann, gute Nacht.
>

Es gibt eien gesetzes lücke die das vorgehen gegen Raubkopien aus honkong unmöglichmacht, jetzt nutzt halt acog eine andere gesetzes lücke was ist da verkehrt dran. Die frag ist doch letztlich ist es moralisch verwerflich einen Trickbetrüger mit Tricks zu betrügen?
Damit meine ich jetzt nicht den Comicladen Trier sondern algemeiner Natur... Wie weit darf man gehen, wenn man die Möglichkeit hat ein Unrecht auf eine andere weise zu bestrafen, ab wann wird auch dann Recht zu Unrecht..... aber lassen wir das damit driften wir zu sehr ins Phlosofische ab



Von:    marvinpow 05.11.2002 08:57
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
" Die frag ist doch letztlich ist es moralisch verwerflich einen Trickbetrüger mit Tricks zu betrügen?"
Da ist genau das Problem, ACOG nutzt eine Gesetzes-Lücke um einen angeblichen Trickebtrüger zu "betrügen". Doch leider muss anschließend die ACOG-Finte auf alle anderen Anbieter auch angewendet werden! Das heißt durch diesen Trick wird mal kurz auch ein Laden wie Neotokyo dazu gezwungen die angebotenen nichtdeutschen (ohne FSK) aus dem Programm zu nehmen. Das heißt der tolle Trick trifft nicht nur den "bösen" Buben, sondern alle, und macht wohlmöglich das Geschäft kaputt. Somit schlägt also ACOG gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

1. den angeblichen Verkäufer von Raubkopien
2. alle anderen Läden, die ausländische Filme anbieten und somit in Konkurrenz zu ACOG stehen.
3. Monopolisierung des Marktes

Schießt du mit Kanonen auf Spatzen??? Das macht ACOG und trifft dabei viele seiner Mitkonkurenten.

Und mit der Moral ist es auch nicht weit her, es geht hier um Geld, viel Geld!

"Wie weit darf man gehen, wenn man die Möglichkeit hat ein Unrecht auf eine andere weise zu bestrafen, ab wann wird auch dann Recht zu Unrecht"
Diese Frage ist wirklich eher Philosophischer Natur, doch du vergisst leider, das in der Sozialen Marktwirtschaft das Gesetz der Gleichheit hoch gehalten wird. Somit trifft diese Einstweilige Verfügung bis jetzt nur den CLT, doch alle Läden, die FSK-Lose Filme verkaufen müssen nun genauso behandelt werden, erst recht, wenn ein Urteil gegen CLT ergeht. Und das kann ACOG mit Sicherheit gut gebrauchen!


Marvin
When altering one's own mind as easy as programming a computer ...

What doeas it mean to be human?



Von:    doc 05.11.2002 13:27
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Avatar
 
> Da ist genau das Problem, ACOG nutzt eine Gesetzes-Lücke um einen angeblichen Trickebtrüger zu "betrügen". Doch leider muss anschließend die ACOG-Finte auf alle anderen Anbieter auch angewendet werden!

Ich verstehe hier in deinem Zusammenhang das "muß" leider nicht so ganz - es ist nun mal rechtlich gesehen so, dass es "illegal" ist FSK > 18 im Versandhandel zu vertreiben. Wieso MUß jetzt das auf alle angewendet werden? Außerdem hätte diesen "Trick" schon immer jeder gegen jeden einsetzen können, das ist ja nicht so als hätte den ACOG erfunden....

Es gibt hunderte von Händlern die mit ACOG gut leben und zwar den nach dem Motto:
"Ist es lizensiert, dann fliegt es aus der Auslage!" - damit haben sich "vernünftige" Händler immer mit den inländischen Vertrieblern arangiert, nur kann ich mich an mehere Läder erinnern die munter auch Tw/Hk Zeug weiterverkauft haben obwohl es die Serien schon ewig in .de gibt.

> 3. Monopolisierung des Marktes

Ein Monopol ist was anderes, das gibts auch im Deutschen Anime Markt schon einige Zeit nicht mehr.

> Schießt du mit Kanonen auf Spatzen??? Das macht ACOG und trifft dabei viele seiner Mitkonkurenten.

Welche Konkurenten? Mir sind momentan nur eine Hand voll bekannt und auf die Wurde noch in keinster Weise geschossen.... mal abgesehen von kleinen Scharmützeln die vermutlich andere Gründe hatten...

> Und mit der Moral ist es auch nicht weit her, es geht hier um Geld, viel Geld!

Ja und? Ich habe auch nicht Bock wegen überzogener Moralvorstellunge mich von Wasser und Brot in meiner Paphütte zu ernähren.... DVD Herstellung ist KEIN Lukratives Geschäft wie es sich immer viele vorstellen.

> Diese Frage ist wirklich eher Philosophischer Natur, doch du vergisst leider, das in der Sozialen Marktwirtschaft das Gesetz der Gleichheit hoch gehalten wird.

Gleichheit? Jemand importiert Produkte die nur Materialwert haben und von dem Geistigen Eigentum von jemanden anderen Geklaut wurde - hoch lebe die freie Marktwirtschaft.

> Somit trifft diese Einstweilige Verfügung bis jetzt nur den CLT, doch alle Läden, die FSK-Lose Filme verkaufen müssen nun genauso behandelt werden, erst recht, wenn ein Urteil gegen CLT ergeht. Und das kann ACOG mit Sicherheit gut gebrauchen!

Einstweilige Verfügungen sind immer nur gegen Einzelfirmen gerichtet - da gibts nix generelle, denn was die anderen Machen ist auch auch illegal, nur gibts da keinen Kläger, Richter, Geschworene.... etc.
------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:   abgemeldet 06.11.2002 22:27
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Meine Güte die Diskussion hängt mir echt zum Hals raus.

Hat hier den überhaupt einer wirklich Ahnung wovon er redet???

Weiß irgendwer was wirklich in unseren Gesetzen steht?

Wenn die HK Teile hier wirklich gesetzlich verboten wären, wäre es kein Problem gewesen dagegen vor zu gehen, mir scheint es hier eher um eine moralische Frage zu gehen.
Zu der FSK Freigabe, seit wann ist die ganze Welt dazu verpflichtet unsere FSK zu übernehmen? Andere Länder haben halt andere Freigaben etc. Für mich siehts das Acog Vorgehen eher nach monopolisierungs versuchen aus, aber was anderes erwarte ich von denen schon nicht mehr.
Und zum guten Schluß, die DVD sind wirklich sch.. teuer ob D oder HK und die meisten Schüler und Studenten können sich keine leisten.
(Rechne in Gedanken, man bekomme vielleicht 100€ Bafög im Monat oder früher 50€ Taschengeld wer soll sich davon DVD für 30-40€ für sage und schreibe 3-4 Folgen leisten können? @.@ Man stelle sich nur vor man müßte sich alle Serien die im TV laufen für soviel Geld kaufen...
Bei Kinofilmen mit entsprechender Quali und Extras ist das was anderes, aber die Anime Serien sind zum größtenteil echt billig Serien. Das das ganze hier so teuer ist liegt nicht an der hohen Qualität der Produkte und als letztes verdienen die was dies ursprünglich gemacht haben (Autoren, Zeichner).-_-

Arg ich wollt doch gar nicht soviel schreiben, aber irgendwie regt mich das ganze immer so auf, vor allem wenn jeder meint seine Ansicht wäre die einzig richtig und keiner bringt mal irgendwelche "Beweise".
Nach durchlesen der ganzen Kommentare bin ich genauso weit wie zuvor und das einzige was ich weiß ist das ich nichts weiß...



Von:   abgemeldet 07.11.2002 02:51
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten][Ändern]
Also ich kenne die Gesetzeslage, habe schliesslich mein Jurastudium fertig. Ich koennte (wenn ich duerfte) auch beweisen, dass der CLT wissentlich unlizensierte Raubkopien verkauft, schliesslich arbeite ich bei einem namhaften japanischen Lizenzinhaber, und konnte damit nachforschen, an wen Lizenzen erteilt wurden, und an wen nicht.
Und die Firmen, deren DV's der CLT fast ausschliesslich vertreibt, sind bekannte Raubkopierer, die zu schliessen allerdings ungemein schwierig ist (schonmal was von der Hydra gehoert? Die chin. Mafia ist aehnlich.).
Aber keine Sorge, gegen den Vertrieb von Raubkopien wird vorgegangen, dafuer ist der wirtschaftliche Schaden zu gross, aber auch hierzu darf ich keine Details geben.

Ichj sage es also hiermit in aller Oeffentlichkeit, als Privatmann:

DER CLT VERKAUFT RAUBKOPIEN, schadet damit der deutschenund japanischen Animewirtschaft, und verstoesst gegen mehrere gesetzliche Normen, wobei einige davon mit Haftstrafen behaftet sind.


Und Tama: Ich habe keine hnung wo du deine DVD's kaufst, aber du bezahlst zu viel...
--
VAG-Der graue Mann

Doujins? http://www.greimann.de/shop



Von:    marvinpow 07.11.2002 08:46
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Hi,

schön und gut, dass gegen Raubkopien vorgegangen wird, was hat das aber mit der Einstweiligen Verfügung zu tun??
Die lautet über Versand von Filmen ohne FSK!

Und darum geht es doch die ganze Zeit, soll ACOG mit allen Mitteln gegen "angebliche" Verkäufer von Raubkopien angehen??

Marvin
When altering one's own mind as easy as programming a computer ...

What doeas it mean to be human?



Von:    klopfer 07.11.2002 11:41
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt auch Ermittlungen gegen den CLT wegen lizenzrechtlicher Sachen, aber das mit der FSK war halt der schnellste Weg, den großangelegten Verkauf dieser Sachen zu unterbinden.



Von:    gamebase 07.11.2002 12:27
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten]
Avatar
 
@MarvinPow

Wie schon oft gesagt, den CLT wegen FSK-freier Ware anklagen ist der schnellste weg, wegen den HK-bootlegs!



Von:   abgemeldet 08.11.2002 02:14
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten][Ändern]
Ich habe schon oft DVD Internetversandhäuser gesehen,
die gegen vorlage vom Perso FSK18 sachen versenden.
Und auch in vielen Kaufhäusern stehen FSK18 Filme rum.
Ich dachte deswegen auch das es nicht verboten sei,
diese auszustellen und zu versenden....
Dachte das gilt nur für den Verkauf....und für "Indexware".....

Also:
Indiziert, und FSK18 sind etwas ganz verschiedenes.

Die FSK Empfehlungen sind bindend im zusammenhang
dass die Filme nur von Personen über den
angegebenen Altersfreigaben angesehen werden dürfen.
Auch darf kein "ab 18 Film" an Minderjährige
verkauft oder verliehen werden.
Auch der Versand scheint wohl verboten zu sein......
Jedoch darf diese Ware beworben werden,
also z.B. in Katalogen stehen.

Zu indizierten Sachen:
Indizierte Filme (oder Spiele,
Zeizschriften [wie Zb. eine Bravo ausgabe*g*] etc.")
wurden auf Antrag
(meist Jugendämter, Kirchen oder ähnliche stellen)
von der BPjS geprüft, und auf den Index gesetzt.
Diese dürfen weder beworben
(darf nicht in öffendlichen Katalogen stehen, muss man nach fragen),
noch versand werden, sondern nur an Volljärige verkauft werden.

Sachen die FSK 16 oder drunter haben dürfen nicht auf den Index,
da die BpjS diese nicht prüfen darf.
Wohl aber nicht bewertetes Material wie zB. Filme auf dem Ausland,
die also automatisch als FSK18 zählen.

Dann gibt es noch einige sachen bei denen man sich strafbar
machen würde wenn man sowas besitzt,
wie Völkerverhetzendes Material, etc....
(Jaja, und im Grundgesetz steht das Zensur verboten ist....)
Auch die englische Version vom PC Spiel Wolfenstein ist
nicht nur Indiziert, sondern wegen der Nazisymbolik auch strafbar.
(Aber wozu gibt es das Internet *fg*)

Diese Seite ist ganz informativ in diesem zusammenhang:
http://www.indizierte-filme.de/hinweise.html#kaufen



Meine personliche Meinung:
Ich bin eh der Meinung das diese Gesetze nur Kriminalisieren
und der Wirtschaft schaden, in dem die meisten diese Gesetzte
missachten, und sich dann die Filme ebend Kopieren,
anstatt umständlich danach zu suchen.
(War das ne Tortur in der Stadt "Starship Troopers" zu bekommen...)
Ausserdem hat irgendwie eh jeder 12 Jährige
schon Braindead oder so gesehen.... ;)
Aber 80% der Deutschen gesetzte könnte man eh abschaffen,
wenn man den normalen ethischen Grundsätzen folgen würde:
Du sollst nicht Stehlen, nicht Töten,
anderen keinen Schaden zufügen etc...
Würde doch als Grundlage reichen, aber der Staat muss ja jedem
vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat.....
In der Schweiz oder den Niederlanden gild das recht auf
Selbstbestimmung und Eigenverandwortung viel mehr als hier.
Hier werden die Bürgerrechte immer mehr beschnitten,
und kaum einen Stört es. Traurig.....
Gruß,
Der Rinderteufel



Von:   abgemeldet 08.11.2002 03:02
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten][Ändern]
...
Gruß,
Der Rinderteufel


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück